Neue Tacho für 2006

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Als ich meine Tachoeinheit gewechselt habe (allerdings 5") war dort ein Übertragungskabel dabei. Damit wurde der neue Tacho als erstes an den Diagnoseport (linker Seitendeckel) angeschlossen und dann synchronisiert. Danach erst der Austausch. Beim ersten Mal Zündung einschalten folgte noch eine Initialisierung und danach 50km "Versuchszeit" ob alles funktioniert. Mit Ablauf der 50km ist der Tacho fest mit meiner Maschine verheiratet.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das geht auch bei dir so, wie von Troy beschrieben.
    In der Montageanleitung wird kein Unterschied zwischen den Baujahren zur Übernahme der Daten gemacht.
    Nur aus Neugier: worauf willst du mit deiner Frage hinaus?
    Ist doch im Prinzip egal, ob erst Diagnosestecker oder nicht. Das Kabel zum Diagnosestecker ist dabei.
    Übrigens habe ich den Tacho schon zweimal verbaut.
    Einmal in 07er Bob, einmal in 08er Softail mit Adapterring. Ich finde ihn klasse!


    Gruß
    Holger

  • Ein Einbau ohne Synchronisierung funktioniert übrigens nicht!
    Zum einen, weil hierbei auch die Kalibrierdaten für die Geschwindigkeitsberechnung übertragen werden und zum Schutz gegen Manipulation des Kilometerstands.


    Schließt man einen Tacho ohne Synchronisation oder mit einer Synchronisation auf ein anderes Fahrzeug an, erscheint die Fehlermeldung "NO CAL" im Display.



    Edith sagt: RTFM :arrow: http://uploader.graduatedtuna.…20Speedo%20Tach%20Kit.pdf

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Weil mein alter Tacho defekt ist und ich nun einen zuhause habe von einer 2009 der aber mit dem Diagnosestecker nichts passiert.
    Tacho selber passt aber auch farblich nicht. Also kauf ich mir nun diesen Digitalen.



    Das heisst ich kann den digitalen einfach an den Diagnosestecker anschliessen, zündung rein dann wie es troy beschrieben hat montieren und fahren?
    Weil der Matthies HD Tuttlingen konnte es mir auch nicht ganz genau sagen.
    Weil dann würd ich den so bestellen. Will einfach nicht nochmal 400€ ausgeben für die Katze.


    Hat mich eben schon ein sogenanter HD Fahrer un 135€ erleichtert und mir einen Tacho geschickt der nicht aber gar nicht funktioniert. Und er meldet sich nicht mehr. Tja Lehrgeld bezahlt.

  • Wenn der Tacho gebraucht war, dann KANN er nicht funktionieren, da jeder Tacho mit EINER ECM verheiratet wird! Die ECM kann öfters, ein Tacho nur 1x.


    Wichtig ist aber schon, dass Dein alter Tacho noch so weit funktioniert, dass er bei der Synchronisation ausgelesen werden kann. Wenn die Datenübernahme vom alten auf den neuen Tacho nicht funktioniert, gibt es noch die Möglichkeit, den Tacho über den Händler mit Angabe der VIN und des aktuellen km-Stand direkt bei Harley fertig programmiert zu bestellen. Habe aber keine Ahnung was das kostet und wie lange da die Wartezeit ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mein alter Tacho funktioniert alles ausser das Tempoanzeige manchmal ein eigenleben hat oder hängenbleibt oder sich einmal rundherum dreht. Sonst alles andere geht noch.


    Das heisst das also meine Kilometer per Diagnosestecker dann übernommen werden.
    Hoffe doch das es so klappt, wobei ich bei meinem Glück noch vorstellen könnte das es genau nicht gehen wird



    Gibts die Anleitung auch auf Deutsch???

  • Zitat von sunski

    Gibts die Anleitung auch auf Deutsch???


    Nein, auch bei den offiziellen Geräten für den deutschen Markt und vom deutschen lizensierten Händler liegt die Anleitung nur in Englisch bei.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • den Tacho hab ich bei meiner 2006 auch drauf, funktioniert einwandfrei.
    Nur in Verbindung mit dem Thundermaxx kann es vereinzelt zu ausfällen kommen, hatte ich in den letzten 3 Jahren zwei mal, Zündung aus wieder an alles gut. Problem ist bei Zippers bekannt und tritt glaube ich auch nur bei der 06 auf, ansonsten geile Kombi und den Drehzahlmesser möchte ich nicht mehr missen.
    Grüße
    Mika's Bob

  • Zitat von mika

    den Tacho hab ich bei meiner 2006 auch drauf, funktioniert einwandfrei.
    Nur in Verbindung mit dem Thundermaxx kann es vereinzelt zu ausfällen kommen, hatte ich in den letzten 3 Jahren zwei mal, Zündung aus wieder an alles gut. Problem ist bei Zippers bekannt und tritt glaube ich auch nur bei der 06 auf, ansonsten geile Kombi und den Drehzahlmesser möchte ich nicht mehr missen.
    Grüße
    Mika's Bob



    Hab dir ne pn geschrieben.

  • ich frage mich tatsächlich auch, warum so viele gebrauchte, elektronische tachos für so viel geld gehandelt werden. habe für meinen aus der bob seinerzeit auch knapp 190 euro trotz des ausdrücklichen hinweises auf gebraucht und verheiratet erhalten. warum auch immer ...
    gruß
    holger

  • So das Ding ist bestellt. Für 382€


    Ja das ist echt eine gute Frage, ich werden meinen alten für ca 40-50€ verkaufen.. scheibe und Chromring und Skull Tachoscheibe sind ja noch absolut in Ordnung... denke das ist fairer Preis..


  • Troy, welcher Tankgrösse hat eine Dyna Street Bob, 4,5gal?
    Wegen einstellen der Farben und Tankgrösse, das kann ich noch mit dem kleinen seitlichen Knopf am Dash machen?
    Da steht
    "Press the trip reset button and the turn the igination switch to the accessory (Accy) position"


    Was ist damit genau gemeint, das mit dem reset Button ist klar, der rest versteh ich leider nicht ganz?

  • Zitat von Psychodad

    Tankgröße ? Was hat denn das damit zu tun? Einfach die Beschreibung lesen selbst mit Google Übersetzung ist das Idiotensicher.



    In der beschreibung steht was davon... aber ja werd mal den googel dolmetscher quälen....

  • Tankgröße? Nach ca. 220km geht die Reservelampe an und dann schraub ich rechts den Deckel ab und füll Benzin rein, bis es voll ist. :mrgreen: Ich habe aber ein 5" Instrument.


    Ist ähnlich wie beim Fehlercode auslesen, nur dass Du statt auf IGN auf ACC schaltest. Ja, dazu gibt es nur den kleinen schwarzen Reset-Knopf und das Zündschloss/-schalter. Steht doch eigentlich da: Reset-Knopf drücken und halten, dann Zündschloss oder -schalter auf ACC schalten um ins Einstellungen Menü zu kommen, dann Reset-Knopf los lassen. Mit dem Reset-Knopf schaltest Du durchs Menü und mit dem Zündschloss/-schalter veränderst Du die Einstellungen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von mika


    :biggrinn: :dh:


    ? Ich nicht, ich fahre bis ich stehen bleibe und ruf dann meiner Frau an, damit sie mir den Reserve Kanister bringt, so vor ca. 1Monat passiert, zum Glück gleich anfangs Dorf, als ich auf dem Nachhause weg von Arbeit gewesen bin... ? Grund, weil meine LED Tankanzeige ausgetauscht wurde und meine Reserve lampe permanent leuchtete... ??? wer sein moped liebt, der schiebt...

  • Weil mir die von Thunderbike den falschen led Tankanzeige geschickt haben und ich dann diesen zurückschickte und in dieser Zeit dann halt nichts angeschlossen hatte. Also zeigt das Ecm ein fehler. Reservetankanzeige

  • hier noch der hinweis, dass du nach montage des neuen tachos, der ja selbst auch eine tankanzeige hat, die original tankanzeige im linken "deckel" nicht einfach ausstöpseln und weg lassen kannst, z.b. um sie durch einen dummy-deckel zu ersetzen.
    das berechnen des benzinstandes findet offenbar in dieser anzeige statt. ohne bekommst du auch im neuen tacho nix mehr angezeigt. war jedenfalls bei meiner 07er bob der fall.
    gruß
    holger

  • Also nochmal für die Berner, wie mich... :biggrinn:


    1. Bevor ich den neuen Tacho an den Diagnosestecker schliesse muss ich erst die Zündung auf Standlicht links drehen (Tankdashzündung), nicht auf normal wie wenn ich Losfahren würde (rechts)?


    2. Dann Zündung wieder aus
    3. Tacho an Diagnosestecker
    4. Zündung wieder an.
    5. warten bis Ok, beim neuen Tacho, leuchtet.
    6. Dann Zündung aus, Tacho alter Demontieren, neuen Montieren und dann sollte es laufen?


    Ist das so richtig?


    Spielt es den eine Rolle ob Standlicht oder Normal Zündung ein?



    Die Anleitung ist mir zu English :biggrinn:


    Danke für die Hilfe, für den Berner... zu Erklährung,, bei uns in der Schweiz heisst es die Berner sind immer bisschen Langamer... :boys_0136:

  • Bei mir ist nur noch der Dash Zündung. So was ich weiss.


    Alarmanalage gibts keine mehr. Wurde still gelegt

  • Noch bisschen geübt bis Farben usw einstellen funktionierte. Aber einfach mal probieren bis der Aku leer ist ?? nein Joke. Hat funktioniert.


    Was schade ist, das bei der 2006 die Ganganzeige und rest km Reichweite nicht funktioniert. Aber hautpsache muss nicht mehr nach Gefühl an den Blitzer vorbei ??