Heute Morgen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gestern bin ich noch 250-300km abgespult, dann noch am abend nochmals schnell an Tankstelle gefahren, als ich bei mir in die Einfahrt gefahren bin, streifte plötzlich unten über die Schwelle, hab mir dabei nichts weiteres gedacht. Heute Morgen als ich dann mit den Hunden laufen ging, bemerkte ich folgendes.. Auf der rechten Seite, die Schraube gebrochen für den Stossdämpfer... :(

  • Moin,


    Es gab schon mal vor längerer Zeit einen Thread dazu, siehe unten.
    Bei 2006er Modellen ist das scheinbar schon mal vorgekommen.
    Ob aktuell festere Schrauben verwendet werden, weiß ich nicht.
    Man hört aber nichts mehr über Reklamationen in dieser Richtung.
    Sei froh, Dir ist nix passiert und die Bob ist zuhause.


    Cargo


    Thread: "Hintere Stoßdämpfer Befestigungsschraube gebrochen"

  • Ja das hat mir auch jemand geschrieben wegen der Schraubenhärte


    Es wurden mal welche mit Güte 8.8 verbaut - du solltest aber 12.9 haben. Alle 4 austauschen...



    Nein mir ist nichts passiert.
    Zum Glück hab ich die Heavy Duty Stossdämpfer. Sonst wär es sicher anderst herausgekommen.

  • das kann man sagen.. Wobei sind halt die Heavy Duty Dämpfer da mag einer schon mehr tragen...




    Nun bin auf der Suche nach sowas...
    SHOCK ABSORBER COVER, FXD
    ArtNr.: 54708-65A

  • Mhh also wenn die Stossdämpfer keine 99kg Leichtgewicht halten mögen, dann gute Nacht.. dann frag ich mich was das für Qualität ist? ??

  • Ich glaube nicht, dass die Federbeine mit 99kg überfordert sind. Die Befestigungsbolzen auch nicht.


    Aber da Du selbst nicht daran geschraubt hast, lässt sich meine folgende Theorie nicht überprüfen. Denn man muss die Drehmomentangaben für die obere Federbeinbefestigung schon genau lesen um nicht versehentlich zu viel anzulegen. Der Bolzen wird mit 115Nm im Rahmen verschraubt und die Mutter zur Federbeinbefestigung mit 45Nm. Häufig werden die Angaben im WHB fälschlich als 115Nm für die Federbeinmutter interpretiert. Das ist das 2,5-fache und belastet natürlich den Bolzen viel mehr. Anfangs hält das auch. Wenn jetzt aber über einen längeren Zeitraum zusätzlich Vibrationen und Stöße darauf einwirken, kann es passieren, dass die Belastungsgrenzen des Materials überschritten werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ja kann sein oder auch nicht, wobei muss sagen er wo das zusammengebaut hat, hat schon einige Harleys umgebaut.
    Was aber sein könnte ist vom letzten Jahr, als ich am Kollege in den Arsch gerasselt bin, da wurde ja die komplette Gabel, Tank, Luftfilter ausgetauscht. Kann sein das da der hintere Stossdämpferbolzen auch was abbekommen hat und keiner hat es gemerkt. Ramen und alles wurde zwar komplett ausgemessen. Ich vermute das es da ein kleinen Tätsch rein geben hat und die Schraube dadurch krumm gewesen ist und so dann halt an ihre Belastungsgrenze gekommen ist.

  • Zitat von troy®

    Ich glaube nicht, dass die Federbeine mit 99kg überfordert sind. Die Befestigungsbolzen auch nicht.


    Aber da Du selbst nicht daran geschraubt hast, lässt sich meine folgende Theorie nicht überprüfen. Denn man muss die Drehmomentangaben für die obere Federbeinbefestigung schon genau lesen um nicht versehentlich zu viel anzulegen. Der Bolzen wird mit 115Nm im Rahmen verschraubt und die Mutter zur Federbeinbefestigung mit 45Nm. Häufig werden die Angaben im WHB fälschlich als 115Nm für die Federbeinmutter interpretiert. Das ist das 2,5-fache und belastet natürlich den Bolzen viel mehr. Anfangs hält das auch. Wenn jetzt aber über einen längeren Zeitraum zusätzlich Vibrationen und Stöße darauf einwirken, kann es passieren, dass die Belastungsgrenzen des Materials überschritten werden.


    Hallo Troy,
    meine werden laut Handbuch auch mit 115Nm angezogen, hab sie damals mit 112Nm angezogen.Meine Bob ist Bj 06 und bei mir gibt es keine separate Federbeinmutter,ich glaube das wurde erst später geändert mit Bolzen und Mutter und daher kommen auch die verwirrenden Angaben.
    Wie von Ebi in den downloads hinterlegt 115Nm wurde von ihm wahrscheinlich mit Bezug auf seine 2006 er Bob aus dem Handbuch übernommen.