Bremsbeläge vorne wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy Leute, ich suche eine Anleitung zum wechsel der vorderen Bremsbeläge für mein 2011er Baujahr. Hab zwar schon einiges gefunden, jedoch nur für Baujahre vor 2008, und da sehen die Beläge anders aus, bzw. der ganze Bremssattel.
    Und jetzt keine Sprüche wie....wenn man keine Ahnung hat geh Werkstatt....
    Ich zerleg das sowieso, möchte aber vorher ne Anleitung lesen, wie es korrekt gemacht wird.
    Gruß Udo

  • Vielen Dank für die Tips, ein Werkstatthandbuch als Pdf hatte ich schon, ist jedoch mit meinem letzten PC in Rauch aufgegangen...aber ein freundliches Forenmitglied hat mir schon weitergeholfen, hat sich somit vorerst erledigt. Werd die Beläge heute wechseln und den Sattel reinigen.
    Wenn ich von vorne in den Sattel reingucke sehen die Beläge allerdings noch gut aus, so nach 27.000Km. Aber beim anhalten macht die Bremse auf dem letzten Meter ein Geräusch wie als wenn die Beläge jetzt an der Grenze angekommen sind. Ist kein Quietschen, eher ein kurzes Brummen.

  • So, Bremse Teil1 :roll:
    Bremsbeläge gewechselt, alles gereinigt mit Bremsenreiniger. Kolben ein paarmal leicht rausgedrückt (Hebel ziehen) und wieder zurückgedrückt. Gehen aber alle unterschiedlich leicht oder schwer. Dolle verdreckt waren die nicht. Die Beläge waren auch noch nicht so sehr abgefahren, eigentlich noch mehr als ausreichend. Trotzdem alles mit neuen Belägen zusammengebaut, schön mit Antiquitschpaste, ich nehme da immer noch Kupferpaste, find ich am wirksamsten.....Bremse entlüftet, Bremsflüssigkeit auf den richtigen Stand gebracht, Karre aufgebockt und das Rad auf Leichtgängigkeit und schleifen geprüft, alles ok. Probefahrt..... :cry: :cry: Dieses leichte wuuuuuhhhhh ist immer noch da auf dem letzten Meter.
    Shit....dann die nächsten Tage nochmal den Sattel ausbauen und die Kolben rausnehmen und reinigen und gangbar machen. Vielleicht hilft das. Hinten war es jedenfalls so, da hab ich keine Probleme mehr.

  • Ich würde mir mal die Bremsscheiben ansehen. Möglicherweise haben die einen Schlag. Es gibt so manche Reifenwechsler, die das ganze Rad an den Bremsscheiben festklemmen.


    Hin und wieder kann auch überhitzung/abkühlung die Ursache sein, dass sich die Scheiben verziehen. Kupferpaste würde ich nicht nehmen, sondern besser die Pads von trw/Lucas.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=154

  • So, hab heute den Bremssattel zerlegt. 3 Kolben gingen recht gut raus mit Druckluft, der 4. hat sich ziemlich schwer getan. Jedenfalls sind oben in den Buchsen ziemlich dünne Dichtungen drin, anders als bei dem hinteren Sattel. Irgendwie sind die Dichtungen auch ziemlich angegriffen wie es mir vorkommt. Beim Versuch die Kolben wieder reinzudrücken (eingefettet und mit Bremsflüssigkeit) ist diese auch gleich beschädigt. Hab ich gleich gemerkt. Deshalb alle Teile eingepackt und morgen in die Werkstatt und nen Repsatz holen.

  • So, heute hab ich den neuen Repsatz bestehend aus 4neue Kolben, Dichtungen und Abstreifringe mit Bremszylinderpaste eingebaut, alles ausreichend mit Kupferpaste bestrichen, Bremsflüssigkeit erneuert und Anlage entlüftet. Was soll ich sagen.....auf dem letzten Meter wieder dieses Scheiss Geräusch. Bremsscheibe hat keinen Schlag weg. Da ist alles ok. Ich könnte Kotzen....Ich werd jetzt die alten Bremsbacken wieder einbauen und sehen wie sich das mit denen verhält.

  • Ich hab die karre aufgebockt und das Rad gedreht, optisch sah das gut aus. Hab jetzt aber die alten Beläge wieder eingebaut und eine Proberunde gedreht....absolut kein Geräusch zu hören. Jetzt hat es mit den neuen Belägen aber auch schon sehr, gequietscht will ich das nicht nennen...eher als wenn ein Güterzug hält. Also ich schieb das jetzt mal auf die Sinterbeläge. Das hatte ich hinten auch zeitweise, irgendwie hab ich das aber wegbekommen. Vielleicht probier ich das nochmal mit den Antiquietschfolien, aber vorerst werd ich mit den alten Belägen fahren, die hatten ja noch genug drauf.

  • Es sollten immer Sintermetallbeläge sein, genau wie original. Darauf ist die Bremse ausgelegt. Weiß ja nicht, welche Marek Du jetzt als Ersatz genommen hast. Ich habe die TRW Lucas nicht ruhig bekommen. Egal ob mit ATE-Plastilube, Keramikpaste, Kupferpaste oder den TRW-Folien ... es hat gequietscht. Wenn ich den Blöcken eine Phase gefeilt hatte, war kurzfristig Ruhe, aber dann fing es wieder an zu quietschen. Mit den EBC-Belägen habe ich keinerlei Probleme dieser Art.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Die TRWs quietschen, wenn man sie nicht vorsichtig einbremst. Also mit nagelneuen Belägen ein paar richtig schön heisse Bremsungen hinlegt. Dann brennt die oberste Schicht ab und es quietscht. Bremst man ersteinmal sachte und erlaubt den Belägen, sich der Bremsscheibe anzupassen, dann quietschen sie nicht. Steht übrigens auch so in der Einbauanweisung.

  • Ich hab die TRW Dinger von Louise genommen und hab vorsichtig eingebremst. Es fing aber auch gleich an Geräusche zu machen also schon an der 3. Ampel.
    Ich fahr jetzt erstmal und hoffe das die alten Beläge kein Alarm machen und wenn die tatsache runter sind oder die Bremse wieder anfangen sollte zu singen dann probier ich mal die Variante von Troy aus. Ich werd mir die mal merken.

  • Bei mir haben meine letzten Bremsbeläge meine Scheibe demoliert .
    Hab jetzt Scheibe und Beläge von EBC bis jetzt alles super .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hab nach dem Norwegen Urlaub die Beläge gewechselt , hießen glaub Feredo oder so ähnlich . Hab ich von einem Anbieter der HD teile auch verkauft .
    Die Beläge waren kaum gefahren höchstens 2000 km dann stand die Bob ja beim schrauber wegen dem Getriebe danach fiel mir ein schleifendes Geräusch auf . Beläge haben sich mit der Scheibe nicht vertragen . Hab jetzt neue Scheibe und Beläge verbaut und bin sehr zufrieden .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich hab die hinteren gleich mitgewechselt .
    Bin da kein Risiko mehr eingegangen .
    War echt entsetzt wie die Beläge nach so kurzer Zeit mit der Scheibe reagiert haben .
    Und angeblich sollten das passende Beläge für die Bob sein .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

    Einmal editiert, zuletzt von Wildcat ()

  • Ich nehme das mal zur Kenntniss. Ich selber habe jetzt 100.000km mit Lucas Trw Bremsbelägen runter und habe die Bremsscheiben wegen Verschleissgrenze gewechselt. Bei den von mir betreuten Bikes sind es sicher nochmals zusammen über 200.000 km mit diesen Belägen, ohne Probleme. Und auch ohne quietschen, seitdem ich die TRW Pads verbaue.

  • Hat Riefen bekommen und war sehr unterschiedlich abgefahren die Beläge , zudem wie gesagt haben ja fast nix tun müssen. Keine 2000 km und ich bremse mehr mit der hinteren

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Versuch mal die EBR
    Ich fahre ja gerade in der Toskana und heute und vorgestern berge gefahren mit kurven und Kehren ohne Ende . Kleine Strässchen und plötzlich kommt dir ein riesiger LKW entgegen mit einem Marmor Klotz aufgeladen . Die Hupen nur und du kannst schauen wo du bleibst .
    Bremsen absolut super klasse Grip und kein quietschen

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • So, seit 3 Tagen hab ich nun die Bremsbeläge drin. Sind von EBC Semi- Sinterbeläge. Bis jetzt kein Geräusch beim Bremsen. Hab allerdings auch ganz leicht die Kante mit der Feile bearbeitet und dann Kupferpaste drauf.
    Vom Bremsgefühl her ein angenehmer Druckpunkt, man merkt nach den ersten Kilometern das die Bremsleistung zunimmt und trotzdem nicht hart gebremst wird. Vollbremsung werd ich noch vermeiden weil ist ja noch Einbremsphase.

  • Für alle diejenigen, die mit den TRW Bremsbelägen Probleme haben: Habe heute wieder Beläge getauscht (natürlich TRW, sind die Besten). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Bremsstifte, mit denen die Beläge gehalten werden, immer leicht mit Alupaste einreibe. Das verhindert das hängenbleiben der Beläge durch Dreck und Korrosion.


    Möglicherweise ist das nichtbehandeln dieser Stifte der Grund für das Bremsenquietschen. Wenn die Beläge sich nicht frei bewegen können, dann verkanten sie...

  • Meine Bremse hat keine Stifte, da werden die Beläge von Federn gehalten, die in den Bremskolben sitzen. Sicherheit vor rausfallen bietet lediglich eine Schraube im Bremssattel. Was mir aufgefallen ist, der innere Bremsbelag sitzt über dieser Sicherheitsschraube auf Gewinde, was man aber nicht anders machen kann.
    Hinten hab ich einen Stift, den ich auch mit Kupferpaste zart eingestichen habe und das ist auch notwendig, ansonsten quietscht das....hab ihn erstmal nicht eingestrichen....

  • Habe auch alles (Haltestift/-schraube, Belagrückseite/-kanten, Belaghalteklammer im Bremskolben) mitdiversen Mitteln (Ate Plastilube, Keramikpaste, Kupferpaste) einbalsamiert und auch die TRW-Folien probiert ... alles ohne Erfolg bei den TRW-Belägen.


    EBC-Goldstuff-Beläge und sofort Ruhe.


    Bezüglich "TRW, sind die besten" habe da eine differenziertere Meinung zu. Es kommt darauf an, wie man die Beläge/das Fahrzeug einsetzt und was manerwartet. Habe beide Produkttypen bereits auf einem anderen Fahrzeug eingesetzt. Wenn man die Beläge einem Stresstest unterzieht, erhält man "Einzelwertungen" in den Disziplinen Kaltbremsverhalten, Warmbremsverhalten, Heißbremsverhalten, Dosierbarkeit. Als Tester kann man durchaus ein Reihen-Messergebnis beeinflussen, ggf. auch unbewusst. Letztendlich müssen auch Testparameter erfüllt werden. Ein Produkteinzeltest kann da besser differenzieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Deshalb halte ich die TRW Sinterbeläge für die Besten. Und es gab einen Test in der Dreammachine. Ein der wenigen Zeitschriften die es gewagt haben, einen Vergleichstest zu machen:


    In der Ausgabe der Zeitschrift DreamMachines (Okt. 12) wurden Sinterbeläge getestet. Hier die Ergebnisse (Bremsweg in Meter, alles Sintermetallbeläge mit Zulassung nach EG-BE, ABE, ECE, KBA oder Tüv). Der Bremsweg der original Harley Beläge lag bei 53m:


    AP Racing Supersport 36,20 €, 45,60m
    Brembo 39,95 €, 45,90m
    EBC Brakes Double-H, 64,97 €, 53,10m
    EBC Brakes Extreme Pro 72,89 €, 55,90m
    TRW Lucas MCB 813 SV, 38,95 €, 45,50m
    Motor Factory BY CCE Typ 8009059, 27,50 €, 49,50m
    NHC Sintered Typ # 44082-08, 48,50 €, 58,90m
    SBS Typ 853 H.HS, 29,50 €, 46,10m


    Klar kann man alles anzweifeln. Aber diese Werte decken sich mit meinen Erfahrungen. Und 8m weniger Bremsweg gegenüber den Originalbelägen sind einfach ein Wort. Oder evtl die letzte Rettung.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=154

  • Das hat nichts mit "alles anzweifeln" zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Bedingungen. Wenn ich eine kalte Bremse teste, wird der TRW-Belag (MCB...SV) vor dem EBC-Belag (FA...HH) liegen. Bei einer heißen Bremse sieht das jedoch anders aus. Genauso macht es einen Unterschied, ob ich stumpf am Bremshebel reiße bis das ABS regelt oder ob ich gezielt Druck aufbaue und am ABS vorbei bremse. Es gibt auch Menschen, die ihre Erfahrungen gesammelt haben ohne das gleich auf einer eigenen Webseite kund zu tun. Die sind deswegen nicht blöde. Aber natürlich kann man dies alles auch anzweifeln.
    :roll:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wir haben jetzt aber nicht mehr 2012 sondern 2017 und in der Zeit hat sich sicherlich auch bei den Belägen einiges verändert .


    Ich habe kein ABS und habe eine neue Scheibe und neue Beläge gebraucht weil die Beläge die ich vorher drauf hatte trotz Zulassung für die Bob nach nur kurzer und fast keiner Fahrzeit meine Scheibe ruiniert haben .
    Ich möchte mich auf meine Bremse verlassen können und habe zur Zeit ideale testmöglichkeit und bin total zufrieden und geb deshalb meine Meinung dazu ab .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Oh jemineeee, da hab ich ja nen Thema losgetreten...aber ich werde hier trotzdem meine eigenen Erfahrungen posten, und ich finde es gut wenn andere das genauso tun, sonst hätte ich mir die EBC-Beläge nicht geordert... wenn ich aber die TRW-Beläge nehme und die sich nicht so verhalten wie ich es erwarte, dann ist das schonmal nicht gut, egal wie die in irgendwelchen "offiziellen" Tests daherkommen. Ich persönlich kann die TRW nicht empfehlen.Punkt!! Wie die EBC sich in Zukunft machen werde ich beobachten.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Beläge die man tesen kann, ich stelle mich gerne zur verfügung....

  • Scheibe hab ich nur vorne wechseln müssen , die hintere war noch ok aber man hat auch dort gesehen das es Veränderungen gab . Lange hätte das nicht gedauert und die wäre auch futsch gegangen .
    Die bremsscheibe hat es derart verschlissen und das in so kurzer Zeit und kaum Benutzung da sie ja nur beim schrauber stand .


    Also ich hab jetzt vorne die Scheibe EBC 212980 mit den EBC 216676 v- pads Beläge und hinten die entsprechenden EBC Beläge drin .
    Bin bis jetzt super zufrieden .
    Morgen geht es weiter von der Toskana ins Aostatal werd dort weiter testen .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich habe mich bei meinem Tausch der Bremsbeläge (vor ca. 4000 km) auch am Test in der DreamMachines orientiert. Aber auf Grund der vielen negativen Erfahrungen bzgl. Quietschen, habe ich bei mir die Brembo- Beläge eingebaut.


    Ergebnis:
    Keinerlei Quietschen.
    Vollkommen problemlos (so, wie man es eigentlich grundsätzlich erwartet).
    Besserer Grip als die originalen HD- Beläge.

  • Haben die brembo eine Freigabe ?
    Ich hab gesucht und keine gefunden die eine Freigabe für meine Bob gehabt hätten .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von rembrand91

    Meine Bremse hat keine Stifte, da werden die Beläge von Federn gehalten, die in den Bremskolben sitzen. Sicherheit vor rausfallen bietet lediglich eine Schraube im Bremssattel. Was mir aufgefallen ist, der innere Bremsbelag sitzt über dieser Sicherheitsschraube auf Gewinde, was man aber nicht anders machen kann.
    Hinten hab ich einen Stift, den ich auch mit Kupferpaste zart eingestichen habe und das ist auch notwendig, ansonsten quietscht das....hab ihn erstmal nicht eingestrichen....


    Die obere mittlere Schraube die Führung der Beläge zuständig (Belagstift). Sie sollte mit Paste bestrichen sein. Und Kupferpaste ist in Zusammenhang mit aluminium nicht zu empfehlen...