ABS Entlüften, neues Werkzeug

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ABS entlüften


    Wenn man bei einem ABS Motorrad die Bremsflüssigkeit wechselt, dann wird es Problematisch.


    Variante 1: Man wechselt herkömmlich und entlüftet wie bei einem nicht ABS Modell.
    Variante 2: Man hat auch eine Werkstattsoftware und kann eine Rekalibrierung des ABS auslösen
    Variante 3: Man macht die Rekalibrierung und wechselt danach nochmals die Bremsflüssigkeit. Und entlüftet auch nochmals.


    Die Variante 1 ist das was die meisten machen: Bremsflüssigkeit wechseln und auf das Beste hoffen. Meist klappt das auch, manchmal aber auch nicht. Dann braucht man Variante 2. Nämlich eine Werkstattsoftware, mit der man die ABS Anlage durchrütteln kann. Das geht meistens gut. Aber ganz sicher ist man immer noch nicht, ob wirklich alle Luft aus dem verzweigten Netz der Bremsleitungen raus ist. Deshalb empfiehlt die Factory Variante 3, nämich nach dem ABS reset nochmals die Flüssigkeit wechseln und neu entlüften. Das ist teuer und aufwendig. Und wer macht das schon? Nichtmal die Werkstätten. Und so richtig sicher ist man auch bei der Variante 3 nicht.



    Bremse lässt sich nicht entlüften


    Es gibt hin-und wieder den Fall, dass man eine Bremse nicht richtig entlüften kann. Nicht einmal durch Absaugen der alten Bremsflüssigkeit am Bremssattel. Ich habe hier eine RoadKing, bei der die Vorderbremse immer schwammig gewesen ist. Ich habe sie schon zigmal neu entlüftet. Sogar die Handarmatur habe ich ersetzt. Ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass sich eine Lufttasche im Bremsanker festgesetzt hat, die auch durch intensives Entlüften nicht verschwindet.


    Jetzt gibt es für beide Probleme eine Lösung.


    Ich habe dazu einen kleinen Artikel geschrieben.


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=315&p=1732#post1732


    Gruss

  • Hey Peter, danke für Deinen Bericht. Ich habe erst heute wieder erfolgreich meine ABS Bremsanlage mit dem Louis Unterdruck Sauger befüllt und entlüftet. Das hat wie immer super geklappt. Ok..das Geraffel ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich etwas zu helfen weiß, durchaus zu gebrauchen.
    Von so einer Werkstattsoftware hab ich auch schon mal gehört. Man sagte mir das man das ABS System nicht selber entlüften kann, weil in der Werkstatt mittels eines Gerätes ein Behälter im Bremskreis zum Entlüften geöffnet wird damit überall der gleiche Druck herrscht.


    Laut dieser Theorie käme es bei der herkömmlichen Entlüftermethode, trotz funktionierender Bremse, im Falle eines eintretenden ABS Einsatzes zum worst case. Nämlich der Griff ins leere...


    Auf Deine Antwort bin ich gespannt.


    PS.: Die von Dir beschriebenen Deckel mit Unterdruckanschluss kann man sich doch aus einem zweiten Deckel schnell selber frickeln. Ok..der ist dann nicht transparent..man sieht das eventuelle Bläschen nicht sprudeln. Außerdem denke ich das man bei der Methode den Unterdruck über Nacht wirken lassen muss.

  • Ja, so einen Unterdruckdeckel kann man sich auch selber machen. Nur dass man dan ndie Bläschen nicht sieht.


    Und deine Anmerkungen zur ABS Entlüftung sind korrekt. Die Werkstattsoftware setzt die ABS zurück. das rüttelt und schüttlet ganz schön; alle ABS Zylinder werden bewegt.


    Und danach sollte man halt die Anlage nochmal entlüften...