Hallo zusammen,
was ist dran an dem Gerücht, dass die 2018er Dynas mit dem 107cui Motor der Roadglide, in einem völlig veränderten Rahmen kommen und die Street Bob aus dem Programm genommen wird und das neue Einstiegsmodell Super Glide heißt. Hab heut bei diversen Händlern rumtelefoniert und das ist die Zusammenfassung der Antworten. Zu der Optik konnte mir keiner was sagen.
Weiß hier jemand mehr dazu
Gruß Jo
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
-
könnte sein
da es nur noch einen big twin (mit verschiedenen Hubräumen) gibt,
der dann in alle rahmen passen muss (auch bei den softtail). allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass
hd eines seiner bestverkauften modelle auslaufen lässt. -
Gerüchteweise hab ich auch vom "Ende" der Street Bob Ära gehört.
Müssen uns wohl noch ein paar Wochen gedulden, dann wird es Klarheit geben...
-
Na dann am besten noch eine holen
-
Also mit heute noch eine 2017er holen, wird's schwer, wenn keine vorrätig ist. Nachbestellen ist nicht mehr möglich.
Ebenfalls aus USA hab ich gehört, dass es nur noch einen Motor geben soll, generell mit Ausgleichswellen. Da wird's wohl preislich nach oben gehen. Schön wenn man noch ne "Alte" hat. :twisted: -
Muss nicht unbedingt preislich nach oben gehen. Denn ein modulares Baukastenprinzip mit Einheitsmotoren bringt enorme Vorteile bei Herstellung und Logistik. Nicht nur bei der Fertigung sondern auch später bei der Ersatzteilversorgung. Ich bin da einfach Optimist und denke, dass auch die Kunden an optimierten Produktionskosten beteiligt werden.
Im Grunde genommen sind die ganzen Factory Custom Modelle Quatsch. Man wollte halt etwas auf der Custom-Welle mitschwimmen aber die Modelllinien werden zu sehr zerfasert. Manche Street Bobs sehen aus wie Fat Bobs oder Wide Glides und manche Fat Bobs oder Super Glides werden zu Street Bobs umgebaut. Theoretisch wäre es ein logischer Schritt, eine Einheits-Dyna zu einem angemessenen Preis anzubieten und dem Kunden zu überlassen, in welche Richtung er weiter baut. Das war aus meiner Sicht auch das Erfolgsrezept der Street Bob.
-
@Troy
Prinzipiell geb ich dir Recht, aber die Factory ist in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen und will dementsprechend Gewinn erwirtschaften, deshalb werden die Einstiegspreise steigen.
Und die Modellvielfalt bedeutet zusätzliche Einnahmen im Umbaubereich.
Eine Konfigurierbarkeit, wie z.B. bei BMW und Triumph, schmälert die Gewinne im Zubehörgeschäft, von uns hat doch jeder auch mehrere Lenker, Sitzbänke etc. gekauft.
Aber lassen wir uns überraschen. -
Ich bin ganz bei Troy,
G KW
-
Möglicherweise passt auch der Revolution-Motor der VROD in Dyna- oder Softailrahmen.
Die Produktion dieses Modells wurde ja eingestellt.
Ist auch keine fundierte Aussage, sondern nur Spekulation in einem Ami-V2-Forum.
Bis 2027 sollen lt. Matt Levatich nicht weniger als 100 neue Modelle auf den Markt kommen,
insofern wäre dieser Motor auch eine Option.Cargo
PS.: ....aber alles keine luftgekühlten V2....
-
würg
-
Zitat von w.kempf
So was ich aus den USA mitbebekpmmen habe, soll es einen vereinheitlichten modularen Rahmen geben, das heisst, der Teil des Rahmens, der den Motor beinhaltet wird bei allen Modellen gleich sein.
Der Rest des Rahmens, also Lenkkopfteil und Schwingenteil wird dann je nach Modell anders aussehen.
Damit lässt sich dann mit relativ geringem Aufwand eine menge unterschiedlicher Kombinationen erstellen.
Wie gesagt, ist aber nur die Auskunft von Bekannten aus den USA und ich weiss nicht, ob das so stimmt.
Allerdings soll sich da die Company schon was patentieren lassen.
Genau so habe ich es auch schon gehört.
-
Ich hoff mal alles sieht gleich aus und alle haben Wasserkühlung. .........Ach das wärs und selber hat man eine der letzten Dyna's Jungs was wollen wir mehr?
-
Zitat von w.kempf
Na ja, wenn die Gerüchte aus den USA stimmen, haben die Sporty Fans noch mehr Grund zum Heulen. Angeblich soll der Sporty Motor auch eingestellt werden, dafür der Motor der Street eingesetzt werden.
Halt in unterschiedlichen Hubraum Grössen aber alle mit Wasserkühlung
Gruselig :oops:
-
[SARCASM]
Dann fehlt ja nur noch, dass sie Kurzhuber draus machen mit 154PS@9.800/min :shock:
[/SARCASM] -
Gibt es hierzu beteits News?
-
dann kann ich ja nir nnoch hoffeb das es optisch eine bob bleibt u die thematik mit der kühlung "unsichtbar" bleibt.
Aber, warum das mit der Kühlung???? Gabs hier so große Probleme?
-
Das Thema mit der Wasserkühlung ist ganz einfach.
Aufgrund der Abgasthematik (hohe Temperaturen verursachen hohe Stickoxydwerte) versucht man durch eine Wasserkühlung die Kopftemperatut mehr als bei luftgekühlten Motoren zu senken. Somit ereicht man geringere NOX-Werte.
Daraus folgt für mich auch, dass über kurz oder lang luftgekühlte Motoren vom Markt verschwinden werden.Und Jungs, wartet es einfach ab was uns die Company für 2018 bescheren wird.
Kürzlich hatte ich von einem Bekannten, der es widerum von nem Bekannten gehört hat, erfahren das die Company in Zukunft keine zweirädrige motorräder bauen will. Es soll nur noch Trikes geben (da hat man auch mehr Platz für die Abgasreinigung und den Akku für den Elektroantrieb). Ausserdem gibt es dann auch Platz für die Kaffeemaschine und den Beautycase der Frau.
Juhufalleraaaaaa.
-
jetzt....
wird mir wirklich angst und bange :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-
Zitat von mcunix
jetzt....
wird mir wirklich angst und bange :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das stimmt :mrgreen:
Aber ich sehe das genau so... Man wird sehen und am Ende kommen wir an Änderungen nicht vorbei.
Jede neue Motorengeneration hat bisher noch Gemaule und Gezeter hervorgebracht. :mrgreen:
"Alles wird jut." würde man bei uns sagen...
-
Wäre doch schön eine der letzten Bob´s zu haben
-
Es könnte ja auch was mit Ducati werden . Sind ja Grad filale Verhandlungen mit VW .
Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
-
Ich konnte zumindest die Bestellung für die Street Bob abgeben. Aber wie und wann konnte mir keiner sagen.
Eventuell wird sie im September geliefert,.... bin mal gespannt.Gibt es eigentlich einen Termin wann Harley die 2018er Modelle präsentieren will???
-
Na ich war heute beim Händler. Auf meine Frage kann man noch bestellen klar doch, man unkt ja es gibt noch genug auf Lager irgendwo.
Zu Dyna und Sporty nur ein Grinsen, die schlachten doch nicht die Kuh die Milch gibt.
Ich glaub wie das nachschieben der Lowrider S ( wer hat eigentlich vorher ne Lowrider gekauft) so läuft das hier auch. Bj 2017 hält doch locker und ohne großen Aufwand Euro4 ein. Einfach saugutes Marketing, hat bestimmt ein paar Tausend extra Verkäufe gebracht. -
Sollen Sie meinetwegen ruhig machen, irgendwann hat alles mal sein Ende.
Und ich kann froh sein noch eine gekauft zu haben.
Weniger wert werden die Dinger deswegen ja nicht.... -
Wie heist es so schön :
"Totgesagte leben länger"
Ich denke mit dem Kauf meiner SB '17 auf längere Sicht nichts falsch gemacht zu haben.
-
Mein Händler hat mich letzt Woche angerufen, das er doch noch ein 2017er Modell gefunden hat.
Ich habe ihm aber abgesagt und warte auf die 2018er. Kann es kaum abwarten, was da kommt.Wann sollen denn die neuen Modelle bekannt gegeben werden???
-
Hallo zsm,
hier mal ein Link zur Vorstellung der 2018.er Modelle.
http://blog.motorcycle.com/201…n-models-display-aimexpo/
Gruß Alex.
-
-
Servus,
ich war heute bei meinem Händler.
Nach seiner Auskunft gibt es mit Modell 2018 keine Softail und keine Dyna Modelle mehr, wie wir Sie bis jetzt kennen.
Liegt wohl an dem neuen Motor, der da nirgend wo mehr rein passt.
Die neuen Modelle, wie auch immer sie heißen, sollen wohl wuchtiger werden.
Gruss
Sepp -
Da hilft nur eines, Abwarten was in #Vegas# von der Company gezeigt wird. Aber schauen wir mal was es wird, evtl. kommt ja was gutes dabei raus. Und die gute alte Bob ist jetzt schon ein Klassiker.
-
Hier kann man die 2018er am 23. September zur Probe fahren: http://www.hd-rhein-neckar.com…ntation-der-2018-modelle/
Mal schauen, wann unser lokaler Dealer nachzieht. Dieses Jahr würde ich mir die Neuen auch gerne ansehen. Nach all den Gruselgeschichten...
-
Die Company ist gezwungen zu handeln.Geräusch- und emmisionsgesetze werden strenger. am ende entweder den alten hobel behalten und auf dauer was cooles fahren oder mit dem neuen anfreunden...fertig.da hat wohl keiner die wahl. unsere japanischen freunde haben im cruiser/chopper-segment nix dolles mehr im angebot, victory hat sich verabschiedet und harley hat immer noch ein mörder geiles design, tausend farben und ausstattungen im angebot, da kommt aktuell niemand ran. ist immer geschmackssache, aber guckt euch mal die 2017er road king special an. ich finde hammer und auf der bike week in willingen gurkten da einige rum.
so lets see
-
2,4l ... im Red-Prosche-Killer-Design aka 2 VRod-Motoren in Reihe? :mrgreen:
-
[Blockierte Grafik: http://inventorspot.com/files/images/redporsche5.jpg]
Ach da kommen Erinnerungen hoch :mrgreen
-
Moin, 2018er Modelle sind Online....
-
-
Okay ... kann man so machen, hätte man aber nicht müssen: :arrow: http://www.cycleworld.com/2018…y-davidson-softail-lineup
Besonders die REVOLUTIONARY DESIGN DNA Modelle sind sehr ... ähm ... gewöhnungsbedürftig. Aber war es nicht schon immer so, dass Neuerungen argwöhnisch beobachtet wurden und daraufhin der Niedergang der Marke vorhergesagt wurde? Wir werden sehen, was passiert. Trotzdem bin ich froh über mein "altes" Moped.
-
jungs ich bin erschüttert
street bob , fat bob , fat Boy geht überhaupt nicht
total verhunzt und wieso muss in Deutschland die low rider fast 2.000€
teurer sein als die street bob (in USA sind es nur 500$).
seid froh wer noch eine alte dyna hat -
Da kann man ja mal gespannt sein, wann sich hier der erste mit so ner Softail Street Bob anmeldet.
Ansonsten seh ich s so ähnlich wie Troy, die Zeit dreht sich nun mal weiter ob s uns paßt oder nicht. -
Ich find's gut und der Preis ist fair.
Ob einem der digi Tacho passt ist was anderes, aber es will ja eh jeder umbauen.Ich finde auch gut dass die FB jetzt noch mehr auf Performance getrimmt ist U d sie versuchen gegen die XDiavel abzustinken.
Wer ein altes Mopped will, soll sich ein altes holen. EVO ist auch lecker und Männer fahren sowieso Shovel O:-)
Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk