Euro 4 und der Auspuff

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Tag,


    als neu Harley Besitzer habe ich ein Problem, gerade erst die 1000Miles Inspektion hinter mich gebracht stört mich zunehmen das mein Staubsauger einen deutlich besseren Sound hat als meine Harley.
    Leider jedoch verdichten sich die durchsickernden Informationen das dies die letzte Baureihe der Dynas in der Form wie wir sie kennen sein wird und die Auspuffzubehör Industrie nichts mehr dafür Entwickeln will.
    So hat Remus wohl schon gekniffen und bei anderen grossen hört es sich auch an als das nichts kommen wird.
    Um legal zu bleiben gibt es also nur 2 Möglichkeiten, Motorrad verkaufen und aus der Harley Traum oder soviel Geld für einen Klappen Auspuff auf den Tisch zu legen wie man es nie für möglich gehakten hätte und tun wollte.


    Das nächste Problem folgt dann aber auf dem Fusse nachdem man jetzt schon 2500,- für den Klappen Auspuff ausgegeben hat muss man dann zwingend das Mapping ändern lassen um nicht den Motor zu ruinieren ???
    Wie geht das und vor allem geht das auch legal und was kost der Spass dann schon wieder???


    LG
    Uwe

  • Na das liest sich so, als hättest Du die Bob gekauft ohne Dich vorher etwas schlau zu machen und nun kommt der Katzenjammer.
    Es gibt Zubehörauspuffanlagen für EURO 4. Bei manchen Herstellern sind diese bisher nur vorgestellt, aber noch nicht verfügbar. z.B. Miller: http://www.miller-custombike.d…ffanlage-nebraska-ii.html. Penzl ist z.B. lieferbar. Die Preise für Klappenauspuffanlagen sind nach wie vor hoch. Das ist nix Neues.
    Wenn Du nichts für die jetzige Maschine findest wars das mit Harley? Kannst auch eine Baujahr 2016 kaufen und das Euro 4 - Problem ist vom Tisch.
    Über das Mapping findest Du so einiges in der Suchfunktion. Den Motor ruinierst Du damit nicht, im Gegenteil, meist läuft er deutlich besser als zuvor. Zu den Preisen sage ich jetzt lieber nichts...

  • ja wie gesagt ist meine erste Harley hätte ich eine neue 2016ér bekommen hätte ich die genommen.
    Einige mit denen ich gesprochen habe und auch ich persönlich glaube nicht das von Miller noch was kommt.
    Bei meinen bisherigen und aktuellen Maschinen haben sich solche Probleme nie ergeben.
    Das mit dem Mapping bezog sich darauf ob es unbedingt nötig ist um gerade nicht den Motor zu ruinieren, weil das war bei vorherigen japanischen Maschinen noch nie nötig, die liefen sauber nur mit anderem Auspuff

  • Moin Redfinn,


    Das Auspuffthema ist hier im Forum sicherlich eines der meistbeachteten Themen, das nahezu alle interessiert.
    Daher gibt es auch bereits mehrere Threads diesbezüglich.
    Aber egal ob Euro 3 oder 4, mit Öffnen der Soundklappe für einen besseren Harleysound fährst Du illegal.
    Nun liegt es an Dir abzuwägen, welches Risiko Du eingehen willst und welchen Preis Du dafür bereit bist zu bezahlen.


    Penzl-Bikes:
    *Im Bereich der StVZO mit geschlossenem Soundventil zulässig.
    Mit offenen Soundventil im Bereich der StVZO nicht zulässig, da Lärmbeschränkungen überschritten werden.
    Der Seilzug muss am Stellhebel voll funktionsfähig angeschlossen sein. Die Montage des Stellhebels am Lenker ist nicht erlaubt.


    Unter SUCHE eingeben:
    -Klappenauspuff
    -Mapping
    -Auspuff legal/illegal
    -verstellbare auspuff töpfe
    -Auspuff 2015er
    -Auspuff mit E-Prüfzeuchen
    -neuer Auspuff - Mapping notwendig?


    Gruß Cargo

  • Cargo Ich kann bei einer aktuellen Klappenanlage die Klappe gar nicht mehr auf dauer Durchzug stellen und die elektronische Regelung ist halt legal auch wenn sie da meist auf Durchzug stehen soll (zumindest bei Jekill) das ist wahrscheinlich die Sicherste Methode derzeit überhaupt um Sound zu haben.

  • Das ist der Kompromiss bei J&H mit elektronischer Verstellung.


    Elektronisch verstellbare Auspuffanlage für Ihre Harley-Davidson. Sie können jetzt das Beste aus zwei Welten genießen. Leise über Landstraßen cruisen, oder den charakteristischen ‚Deep Rumble' ihres Motors voll auskosten . Diese Anlage verfügt über Europäische Modellgenehmigung und zwei Jahre Vollgarantie.


    Optional gibts einen Soundswitsch für manuelle Verstellung ( nicht zulässig im Strasenverkehr, nur für Werkstattzwecke )

  • Egal ob Euro 3 oder 4: mit legaler Anlage ist es immer nur ein seichtes Tönchen. Aber Wenn du z.B. die Penzl V2 nimmst, die macht ja kaum noch zu. Denn die Zubehöranlagen dürfen noch großzügiger Regeln als das Original-Equipment. Natürlich macht es keinen Sinn, solch ein sündhaft teures System mit einem "Werkstattschalter" illegal zu machen. Dann würden auch Universaltöppe für 30,90 aus eBay reichen.


    Mit einem Mapping bist Du fast immer illegal. Einzige Ausnahme bilden einige Harley Kalibrierungen, welche nichts am Gemisch ändern, sondern nur die Volumeneffizienz (VE-Werte) und ggf. den Hubraum auf das verbaute Zubehör anpassen. Aber sobald man anders in die Programmierung eingreift wird es illegal. Ebenso und erst recht wenn man in die Gemischzusammensetzung eingreift. Aber das ist ja der eigentlich Punkt, wo man hin will. Die Volumeneffizienz lernt sich nach ein paar Kilometern selbst auf den Auspuff oder Luftfilter an.


    Im übrigen kann ich nicht bestätigen, dass "bei den Japanern" soetwas generell nicht notwendig ist. Bei Yamaha war das sogar mit Serienpuff notwendig, weil die Abstimmung ab Werk grottig war, wenn man zylinderselektiv das Abgas gemessen hat. Sowohl bei der FJR1300 als auch bei der YZF-R1. Viele haben immer behauptet ihr Motorrad läuft gut und das wäre Mumpitz ... ungefähr bis zu dem Zeitpunkt, bis sie ein korrekt eingestelltes Motorrad gefahren sind. ;) Und dabei ging es nur um die Grundeinstellung lt. WHB, also im legalen Bereich. Aber ein PowerCommander war da auch sehr hilfreich und spaßig. :mrgreen:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe das da immer so gesehen das es durch die Abstimmung noch das letzte Quentchen Leistung aus dem Motor geholt worden wäre aber sonst fuhren sich die Maschinen immer genauso wie zuvor auch mit Serien Auspuff (kann da jetzt nur für Suzuki und Honda sprechen)
    Ich will da ja gar keinen Werkstattmodus, das ist schon alles gut so wie die das geregelt haben ;) soll legal bleiben!
    Und bei dem Mapping geht es mir schlicht nicht darum das da mehr rauskommt als bisher. Ein anderer Luftfilter ist nicht geplant.


    Sie sollte nach Möglichkeit weiter so fahren wie sie es tut nur bisschen schöner klingen und der Motor sollte mir nicht verrecken um die Frage auf den Punkt zu bringen geht das auch ohne illegales Mapping?

  • Hi redfinn,


    wenn du zu einem solchen erlauchten bestens informierten Personenkreis zählst, dann hättest du doch auch wissen müssen, dass man sicher keine staubsaugermässig klingende 2017er Dyna mehr kaufen sollte. Oder waren da die Gerüchte noch nicht ausreichen verdichtet? :mrgreen:
    Habe von Miller die Info, dass sie ab August/September liefern.
    Einen Abnehmer haben sie in mir dann schon.

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Wo ich die Maschine gekauft habe hat noch keiner davon gesprochen das das wohl die letzten Dynas sein werden. Zumindest nicht in meinem Harley Fahrenden Umfeld und mehr Kontakte hatte ich in die Harley Szene nicht.
    Also ging ich davon aus das sich wie üblich die Zubehörindustrie drauf stürzt.
    Über Euro 4 hatte ich mich wohl nicht genug schlau gemacht, aber 2016ér Street Bob gabs ja keine mehr Vorjahresmodelle gibbed bei der Company ja eher selten zumindest bei den Modellen die sich verkaufen.


    und auf meine Frage ob sie sagen könnten wann etwas kommt oder ob überhaupt etwas kommt kam letzte Woche eine eher politische Antwort von Miller:


    "Guten Tag,


    leider können wir Ihnen noch keinen genauen Liefertermin nennen.
    Wir gehen von einer Lieferfähigkeit zum Ende der Saison aus.


    Vielen Dank.




    Freundliche Grüße


    Miller Custombike GmbH


    Service Team"


    Das kann alles oder auch nichts heissen! Und für mein dafürhalten ist es abwarten was die Company ankündigt für 2018

  • Zitat von Redfinn

    Und bei dem Mapping geht es mir schlicht nicht darum das da mehr rauskommt als bisher. Ein anderer Luftfilter ist nicht geplant.


    Sie sollte nach Möglichkeit weiter so fahren wie sie es tut nur bisschen schöner klingen und der Motor sollte mir nicht verrecken um die Frage auf den Punkt zu bringen geht das auch ohne illegales Mapping?


    Zitat von troy®

    Die Volumeneffizienz lernt sich nach ein paar Kilometern selbst auf den Auspuff oder Luftfilter an.


    Kurzum: nein, ist nicht notwendig.


    Allerdings sind die meisten Nutzer anschließend beunruhigt, weil aufgrund der anderen Schalldämpferbauweise dann vermehrt ein "Knallen" und Brabbeln aus dem Auspuff zu vernehmen ist (besonders beim Gaswegnehmen) und wollen dann doch unbedingt ein (illegales) Mapping haben, was diesen Effekt durch Anfettung vermindert. Das hat aber nichts mit der Volumeneffizienz zu tun, sondern mit der generell mageren Grundabstimmung zur Einhaltung der Emissionsvorschriften.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hey hold dir dann die Dämpfer von dem Vorgänger Modell ob e 3 oder e 4 das fällt keinem auf !! Habe bei mir auch andere Krümmer montiert u vom Vorgänger Modell den Dämpfer !! Wenn der TÜV meckern sollte in 2 Jahren was ich nicht glaube hast du ja immer noch die Originale u gerade umzustecken !! Gruß Dirk

  • Moin
    da bist du nicht allein, die Händler verkaufen die Bob und Sporster als wäre ein Klappenauspuff kein Problem bekommen wir hin. Ich war selber dabei als einer sagte gekauft, will aber den gleichen Auspuff wie an meiner? Tja dann unterschreibt man schön und das erwachen kommt nach der Lieferzeit ähhh sorry geht nur elektronisch. Dann fängt der neue Spaß doch schon mal gut an.
    Drum prüfe wer sich länger bindet. Ist alles teurer und erst Käse.
    Trotzdem viel Spaß

  • Cargo
    Den Soundswitch wie Du ihn beschreibst gibt es inzwischen nicht mehr ?
    Aller 3 Einstellbaren Modi sind legal fahrbar ?
    -> Werkstattmodus gibbed nich mehr


    Schrauber Ne einfach ein Paar e3 Tüten dran zu machen ist mir zu link. Wenn das so in einer Kontrolle auffällt hast die Arschkarte.


    Diese elektronischen Klappendinger sind sch echt bannig teuer und eigentlich wollte ich nie soviel ausgeben aber es ist schon schön wenn man mit Sound durch die Gegend fahren kann und weiss bei einer Kontrolle mit Messung ist trotzdem alles legal. Das ist mit einem normalen Auspuff kaum schaffbar, wenn die nach was klingen bist eigentlich fast immer drüber. Und wenn ich nur so dem Stress entgehen kann muss ich halt in den sauren Apfel ? beissen. Mir ist aufgrund anderer Hobbys legal halt sehr wichtig ?


    Daher auch die Frage ob man sowas auch ohne Mapping fahren kann ohne den Motor zu ruinieren.

  • Zitat von Take_it_easy

    Moin
    da bist du nicht allein, die Händler verkaufen die Bob und Sporster als wäre ein Klappenauspuff kein Problem bekommen wir hin. Ich war selber dabei als einer sagte gekauft, will aber den gleichen Auspuff wie an meiner? Tja dann unterschreibt man schön und das erwachen kommt nach der Lieferzeit ähhh sorry geht nur elektronisch. Dann fängt der neue Spaß doch schon mal gut an.
    Drum prüfe wer sich länger bindet. Ist alles teurer und erst Käse.
    Trotzdem viel Spaß


    Ich war einfach zu naiv was Euro 4 angeht und die Problematik das es wohl nur 1 Jahrgang in der Form ist.
    Wenn ich allerdings jetzt sehe das man mit einer Harley ja eigentlich nur Kontrolliert wird weil pauschal zu laut, scheint mir die Investition in die elektrische nicht mehr ganz so hoch.

  • Dann les dich aber gut ein, ich hab schon gehört das die Dinger teilweise einem richtig auf den Sack gehen.Auf und zu je nach Gasstellung. Aber hier sind bestimmt Leute die kennen sich da bestens aus.

  • Ich bin da eher zuversichtlich und glaube nicht, dass renommierte Auspuffhersteller das Euro4-Feld gänzlich unbestellt lassen. ich vertraue mal auf Miller und ihre Antwort August/September. Der Tausender ist ja akzeptabel.
    Solange erfreue ich mich am zarten Säuseln meines Serienauspuffs. Den Spaß am Fahren lasse ich mir dadurch nicht verderben. Man darf halt nicht so viel im Forum lesen ;)

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Zitat von Redfinn


    Wenn ich allerdings jetzt sehe das man mit einer Harley ja eigentlich nur Kontrolliert wird weil pauschal zu laut, scheint mir die Investition in die elektrische nicht mehr ganz so hoch.


    Lass Dir da mal keine Angst machen. Nach meiner Erfahrung werden Harleys nicht pauschal kontrolliert weil zu laut. Die meisten werden kontrolliert WEIL sie zu laut SIND. Wer mit offenem oder gar illegalem Auspuff fährt bettelt ja schon fast darum kontrolliert zu werden - egal welche Marke das Mopped hat. Bin mit meiner Miller bei 8000 KM pro Jahr oft genug an der Polizei vorbeigefahren. Kontrolliert wurde ich nie.

  • @ Redfin, also den Motor wirst Du Dir nicht ruinieren, wenn Du nur einen anderen Auspuff ranmachst, Du kannst den auch ohne anderes Mapping fahren. Du wirst das dann nach einiger Zeit merken, dass Dir die knallerei, die Übrigens nicht gleich am Anfang ist, sondern sich über einen gewissen Zeitraum einstellt, dann irgendwann auf den Sack geht. Und dann wirst Du was mit Mapping machen, ob Du willst oder nicht. Da kannste einen drauf lassen. Also als nächstes kommt der offene Luftfilter mit einem anständigen Mapping, da bin ich mir zu 100% sicher.....

  • Ich würde es begrüßen wenn es so wäre das es die Dynas in heutiger Form noch weitergeben wird und auch wenn da im Zubehör Segment noch was kommen wird.
    Ob ich daran noch glaube ist eine andere Sache. Ich hatte eigentlich auf jemand anderen gesetzt der sich aber gegenüber einen Bekannten geäussert hat das es sich wohl nicht mehr lohnen würde für die Dynas was zu neues zu machen. Seis drum eine Glaskugel habe ich nicht. Lassen wir uns überraschen


    Den Sound der Millers habe ich noch nie Live gehört um in irgendeiner weise beurteilen zu können wie laut , dumpf auffällig der wäre also ob man damit angehalten würde. In meinem Bekanntenkreis gibt es unter den Harleyfahrern 3 Jekill&Hyde Fahrer e3 Fahrer und einen mit einer Sporty mit Testanlage die aber wohl so nicht homologiert werden kann für E4. Wenn die J&H an der e4 ähnlich laut ist wie an der e3 im offenen Zustand dann Halleluja, wenn ich Polizist wäre würde ich direkt mit der Kelle winken :D


    Zu einem Mapping könnte ich mich ja irgendwann vielleicht noch hinreissen lassen, das wird bei einer Kontrolle ja kaum auffallen, aber ein offener Luftfilter ist mir zu offensichtlich illegal

  • Zitat von RainerP

    Miller Euro 3 kannst jederzeit Probehören.
    Wohne in Vorarlberg, 30KM vom Bodensee weg ;)


    Ja vielen Dank, ist ja quasi ums Eck :P :D


    Ob die das mit Euro 4 auch noch so hinbekommen ?!? Ist schade das von denen keine definitive Antwort kam,
    auf meine Frage ob es sicher wäre das überhaupt was kommt wurde gar nicht eingegangen :(

  • Zitat von Redfinn

    Ja vielen Dank, ist ja quasi ums Eck :P :D


    Ob die das mit Euro 4 auch noch so hinbekommen ?!? Ist schade das von denen keine definitive Antwort kam,
    auf meine Frage ob es sicher wäre das überhaupt was kommt wurde gar nicht eingegangen :(



    Mir bestätigte Miller die EURO4-Version, wie geschrieben, für August/September (2017)

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Zitat von KeiNeahnung


    Mir bestätigte Miller die EURO4-Version, wie geschrieben, für August/September (2017)


    Wann war das bei Dir? Meine eMail war vom 23.06.17 schliesst ja auch nichts gänzlich aus verweist auf das Saison Ende, mich macht halt stutzig das man nicht drauf einging ob da definitiv was kommt

  • 22.6.


    O-Text:


    "Leider können wir noch keinen genauen Termin nennen.
    Wir gehen von einer Lieferfähigkeit August/September aus"


    Ok, sie haben kein Jahr genannt :mrgreen:

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/endtopfe-t25409-15.html">umbauten-f8/endtopfe-t25409-15.html</a><!-- l -->


    Hier kannst du das Bike von elsonico hören

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Miller mit Euro 3 wäre auch in Hannover am Start. Wobei, wenn du was für den Hörsturz suchst, dann ist Miller nicht das Richtige. Das können die Klappenrohre besser. Und so richtig rund läuft das Mopett erst mit Lufi und Mapping. Erst die Kombi macht m.E. wirklich Sinn, egal welcher Auspuffhersteller und welche Mopettmarke.

  • Wahrscheinlich fallen gleich alle wieder über mich her und zerreißen mich in der Luft ......



    aber ich frag mich manchmal warum es immer diese Krawalltüten sein müssen . Immer mehr tolle Motorradstrecken werden am Wochenende für Motorräder gesperrt weil Anwohner schimpfen und auf die Barrikaden gehen . Polizisten stehen am WE parat und ziehen dich zur Kontrolle aus dem Verkehr und dann wird nach allem gesucht wenn sie am Auspuff nix finden und schön ist es auch nicht hinter so einer Krawalltüte herzufahren .

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich zerreiß Dich nicht, ich bin auch der Meinung, dass meine 30€ Dämpfer einen wesentlich besseren Sound und eine geringere Lautstärke haben, die für mich im absolut erträglichen Bereich liegt. Ich setz damit nicht auf, und hab auch sonst kein Problem mit ausgenuddelten Zügen und Klappen und Werkstattmodus und so.
    Als wir die Tour nach Schweden gemacht haben, hab ich so viel positive Erfahrung mit Leuten gemacht, die der Meinung waren die Maschinen haben einen tollen Sound und da waren überwiegend ältere Leute dabei, eine sogar 84 und die war so begeistert. Sogar in Dänemark sind wir in eine Kontrolle geraten, wo bestimmt 8 Pozilisten um die Karren geschlichen sind und selbst die waren von den Mopeds angetan und haben noch beim Abfahren die Daumen hoch gezeigt.
    Also bisher nur positive Eindrücke hinterlassen, die einzigen wo wir wahrscheinlich nicht auf Anklang stoßen sind halt deutsche Polizeikontrollen. Armes Deutschland kann ich da nur sagen......

  • Die Erfahrung habe ich in Italien gemacht, da klatscht die Oma Beifall übern den schönen Motorensound, hier kriegst den Stock ins Kreuz.
    Ich wohne hier direkt unterhalb einer auch viel von Motorrädern befahren Strecke, eine Lange zweispurige Gerade zwischen zwei Ampeln. Wenn ich Sonntags morgens schon das Motorengedröhn vom durchbeschleunigen höre weis ich direkt: Zeit zum Aufstehen - Moppedwetter :D :D :D

  • Zitat von Wildcat

    Wahrscheinlich fallen gleich alle wieder über mich her und zerreißen mich in der Luft ......


    Ich auch nicht!
    Wäre mit dem Miller-Sound völlig zufrieden.
    ...und ich fahre auch mit größtem Spass sinnlos ohne "Lufi (offenem,nehme ich an, aber wat weiß denn ich) und mapping" :mrgreen:

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Zitat von Wildcat

    Wahrscheinlich fallen gleich alle wieder über mich her und zerreißen mich in der Luft ......



    aber ich frag mich manchmal warum es immer diese Krawalltüten sein müssen . Immer mehr tolle Motorradstrecken werden am Wochenende für Motorräder gesperrt weil Anwohner schimpfen und auf die Barrikaden gehen . Polizisten stehen am WE parat und ziehen dich zur Kontrolle aus dem Verkehr und dann wird nach allem gesucht wenn sie am Auspuff nix finden und schön ist es auch nicht hinter so einer Krawalltüte herzufahren .


    Da stimme ich Dir gerne zu. Der Originalsound ist etwas dürftig. Aber im legalen Rahmen ist es meines Erachtens möglich einen brauchbaren Sound zu bekommen und dabei nicht unnötig den Groll der Bevölkerung auf sich zu ziehen. Ich wohne selbst an einer von Motorradfahrern gern genutzten Strecke und finde es absolut unnötig, das mit offenen Krawalltüten durch Wohngebiete gefahren wird.

  • ...und vergesst mal nicht die Sicherheit...wenn die Autofahrer dich schon nicht sehnen dann hören sie dich vielleicht wenigsten ;)


    Aber mal im Ernst...ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht bei den Harleys, ein "kreischendes" Moped aus Japan find ich schlimmer als jede "bollernde" Harley.


    Gruß
    Christian

  • Na klar, scheiße sind immer die anderen. ;)


    Also bei mir ist vor einiger Zeit so ein 'supper geiler' Typ mit einem 'supper geilen' V2-Mopped vorbei gekommen. Ich dachte zwar nicht die Russen sind da aber bei Nachbars Auto ging die Alarmanlage auf. Soviel zum Thema über die schrecklichen japanischen Kreissägen. An manchen sonnigen Tagen würde ich als Anwohner am liebsten den Gartenregner an die Straße stellen. Ach ich vergas zu erwähnen, dass bei mir an der Straße auch der Harley-Händler ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.