Euro 4 und der Auspuff

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von w.kempf

    Genau das ist auch der Grund, warum ich die manuellen Penzl fahre ;)
    Wenn ich Abend nach hause komm, mach ich die Tüten vor dem Ortsrand zu und alle sind glücklich. Den Nachbarn gefällt der Harley Sound am Tag, wenn ich weg fahr, abends sind sie froh, wenns auch leise geht.


    :jc_doubleup: dito...und die kann man auch halboffen fahren.

  • Also ich finde auch, daß man den Auspuff nicht hören sollte. MappIng ist auch sowas von gefährlich und illegal. ..tztztz
    Pflicht sollte sein Katzenaugen rundum, Warnweste, Klapphelm.
    Auch das blöde und sinnlose fahren nur um Spaß zu haben, an die Umwelt denkt da keiner.
    Ich fahr seit Wochen nicht mehr und putze nur mit 100% biologisch abbaubaren Mitteln.
    :mrgreen:

  • Ich finde auch was soll das Fahren zum Spaß und dann auch noch laut. tze tze tze :shock:


    So ein Mopped ist doch auch viel zu gefährlich ..... :roll:


    Nein mal im Ernst, das sollte doch jeder für sich entscheiden.
    Ich habe mir auch gleich die KessTech anbringen lassen und mir ging es auf die nerven das die andauernd die Klappen auf und zu macht ---> also Fernbedienung rein und fertig. :o


    Bei Bedarf kann ich die mit dem Schalter ja auf Flüster-Modus stellen, erinnert mich immer an den Film der stählerne Adler :);)


    Probehören in Rheinhessen immer gerne......


    Grüße
    FRANK

  • Lasst uns einfach Spaß haben,das Biker Leben ist doch eh zu kurz. Die ewige Weltverbesserer und Finger hoch Zeiger, die Gehirnwäsche klappt ja wunderbar. Als wenn wir paar Hansel noch irgend einen Einfluss hätten.
    Das musste jetzt mal sein.
    7 Milliarden geht doch der Umweltschutz am Arsch vorbei. Aber die,die ihr ganzen Leben auf Maloche sind, sollen natürlich verzichten.
    Schönen Gruß
    Es handelt sich um ein einmaliges Statement mir war einfach danach.

  • Zitat von Take_it_easy

    Lasst uns einfach Spaß haben,das Biker Leben ist doch eh zu kurz. Die ewige Weltverbesserer und Finger hoch Zeiger, die Gehirnwäsche klappt ja wunderbar. Als wenn wir paar Hansel noch irgend einen Einfluss hätten.
    Das musste jetzt mal sein.
    7 Milliarden geht doch der Umweltschutz am Arsch vorbei. Aber die,die ihr ganzen Leben auf Maloche sind, sollen natürlich verzichten.
    Schönen Gruß
    Es handelt sich um ein einmaliges Statement mir war einfach danach.


    :dh: :dh: :dh:

  • Harry, mir ist auch manchmal danach...Bei uns z.B. im Görlitzer park ist ein großes Dealerproblem von Leuten, die irgendwo aus Afrika kommen (ich nenn die jetzt mal so). Weil sie das Problem nicht in Griff kriegen, werden einfach die Gesetze geändert. Jetzt darf man im Görli eine größere Menge an Drogen bei sich haben als anderswo, und somit ist das legal und man braucht da in dem Punkt nichts mehr machen......wenn ich genau überlege, könnte man das im Bezug auf Harleys ja eigentlich auch machen....Harleys dürfen lauter sein und brauchen kein "e" auf der Auspuffanlage....und schon hat man kein Harleyfahrer mehr der am Rand der Illegalität lebt :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Take_it_easy

    Also ich finde auch, daß man den Auspuff nicht hören sollte. MappIng ist auch sowas von gefährlich und illegal. ..tztztz
    Pflicht sollte sein Katzenaugen rundum, Warnweste, Klapphelm.
    Auch das blöde und sinnlose fahren nur um Spaß zu haben, an die Umwelt denkt da keiner.
    Ich fahr seit Wochen nicht mehr und putze nur mit 100% biologisch abbaubaren Mitteln.
    :mrgreen:


    Warum? Gibt es nur noch Extreme?


    Man kann sich doch auch irgendwo dazwischen halbwegs sozial und anständig verhalten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Diese Extreme werden doch überall immer mehr, am besten alle in Watte packen damit nu ja keinem nix passiert. Nur kann man die Menschen eh nicht vor der eigenen Dummheit schützen.
    Wenn heute ne schlecht Wetter Front kommt wird 3 Tage vorher schon Alarm hoch 10 in Radio, Zeitung und TV gemacht, früher nannten wir sowas Gewitter und haben uns nicht mal am gleichen Tag nen Kopp drüber gemacht ob es abends eines geben wird *kopfschüttel*
    Wie haben wir nur alle die Kindheit überlebt???



    Aber nichts destotrotz! Ich hab mir heute ne Jekill&Hyde bestellt :biggrinn: :88n: :boykonfetti:

  • Danke :) Ich wollte ja niemals nicht so viel fürn Auspuff ausgeben aber irgendwie konnte ich auch nicht widerstehen nachdem alle die ich kenne die so ein Ding drauf haben eigentlich im Kreis grinsen würden wenn se keine Ohren hätten :P Das war allerdings im Lastenheft für die Street Bob jetzt auch der bei weitem grösste Posten in der Planung :roll:

  • Hi Leute
    Ich habe auch lange rumgerätselt was ich mach,damit mein Möppi nicht mehr so brav klingt.
    Verstellbarer Auspuff war für mich keine Option. Würde ich eh immer auf zu lassen. (nervt)
    Hab jetzt dafür gesorgt, daß die Steuerklappe vorm oberen Endtopf immer offen bleibt (natürlich nur bei
    eingelegtem Gang wegen Kontrolle und AU).
    Ich find jetzt klingt die Karre auch mit Serienauspuff richtig kernig und Kraftvoll ohne rumzubrüllen.


    L,G. Mamschi

  • ....gefunden und schon hat´s sich erledigt ;-((


    ......Passend für nahezu alle Harley-Davidson® TwinCam® Softail-, Dyna- und Touring-Modelle der Jahrgänge 2007-2016, jedoch nur Euro-Norm 3 Modelle, ab Euro-Norm 4 fällt die Klappe im Krümmer weg. US-Modelle verfügen nicht über eine Klappe im Krümmer.


    hab ne US 2015er

  • Meine Fr...e, noch nicht mal der popelige Stecker ist mir gegönnt :cry:
    Ich sehe mich schon "Millionen" für forumsgerechten Sound ausgeben :mrgreen:

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von KeiNeahnung ()

  • Mit dem Trickbox Control-Stecker wird lediglich die Steuerung der Klappe im Krümmer bei eingelegtem Gang deaktiviert. Das kann man mit der Klappensteuerung in den Endtöpfen nicht vergleichen. Wer da meint, bei offener Krümmerklappe einen kernigeren/bassigeren/dumpferen Sound zu haben, der muss schon ziemlich viel Phantasie haben. :roll:


    mfg Odie

  • Eine Möglichkeit wäre noch, Herrn Schwarz von AMC-Tech zu kontaktieren. Denn er baut die Schalldämpfer ja abgestimmt speziell für das Kundenmotorrad.


    Er weiß auch, was er tut und verspricht nichts falsches.


    Je nach Konfiguration des Motorrades sagt er auch klipp und klar, dass er den Schalldämpfer gesetzeskonform bauen kann, aber selbst wenn alles eingetragen ist, würde das Motorrad trotzdem nicht den Vorschriften entsprechen. Das Problem dabei wären dann nicht die Schalldämpfer, sondern die anderen Komponenten. So bezieht er beispielsweise das Ansauggeräusch in die Gesamtemission mit ein. Der Standpunkt dabei ist ziemlich einfach: Ein Schallpegelmessgerät unterscheidet nicht aus welcher Öffnung die Geräusche kommen. Selbst wenn der Auspuff leise genug ist, aber das Ansauggeräusch aus dem Luftfilter zu hoch, dann hat man Pech, wenn man bei einer Kontrolle oder beim TÜV tatsächlich gemessen wird. Dabei räumt er dem Harley-Soundmanagement schon eine sinnvolle Rolle zur Einhaltung der Vorschriften ein. Sagt aber auch, dass dies nicht viel mit dem zu tun hat, wie hinterher gefahren wird, wenn der Motor ordentlich laufen soll. Und was rät er? Er sagt, er würde gar nichts raten sondern nur ehrlich beraten, damit hinterher keine falschen Vorstellungen existieren. Da er selbst eine entsprechende Ausstattung hat um die Messungen durchzuführen und einen sehr großen Erfahrungsschatz, glaube ich ihm einfach.


    Wenn ich für mich rekapituliere:
    1) Ich habe meinen Luftfilter so wie er ist eingetragen. Aber bei einer Messung würde ich trotzdem durchfallen.
    2) Ob ich jetzt meine S&S mit EG-Eatern oder Race-Eatern fahre ist eigentlich schnurz, da ich messtechnisch in jedem Fall zu laut bin. Es ist also eher eine Frage der sozialen Akzeptanz und des Motorlaufs.
    3) Ich kann jetzt viel Geld für eine andere Anlage ausgeben, werde aber immer zu laut sein.
    4) Mit einer manuellen Penzl kann ich mir die Geräuschkulisse stufenlos auf ein akzeptables Maß einstellen, ohne manipulieren zu müssen. Bei einer Kontrolle zahlen, schließen und weiterfahren.
    5) Eine automatische Klappenanlage macht unter preCAN nur mit Manipulation Sinn, weil die sonst zu viel rumregelt und das auch nur zwischen ganz leise und ganz laut. Damit verliert die Anlage aber wieder ihre BE, selbst wenn sie geschlossen oder im Automatikmodus ist. Mit CAN-Bus und der Regelung der 3. Generation erkennen die Anlagen den Prüfzyklus und werden nur noch dann leise. Einige dieser Anlagen kann man jetzt legal in 3 Stufen schalten: leise, mittel, laut. Die Gefahr damit aufzufallen und kontrolliert zu werden steigt trotz Legalität. Bei einer Messung siehe Punkt 1).
    6) Wer ein 110ci S-Modell fährt, ist serienmäßig mit Betriebserlaubnis im Fall einer Messung schon zu laut.


    WTF?
    Da es, um auf die Eingangsfrage ("Um legal zu bleiben ...") einzugehen, augenscheinlich nur unter extremen Verzicht möglich ist legal (vorschriftsmäßig) zu bleiben, muss wohl die persönliche Risikobereitschaft entscheiden, was man sich anbaut oder ob man alles legal lässt. Damit ist man dann auch selbst für mögliche Strafzettel verantwortlich. Entsprechend meinem bisherigen Standpunkt ist es zwar nützlich, wenn alles über entsprechende Prüfzeichen oder Gutachten verfügt bzw. eingetragen ist, jedoch stellt dies keinen Persilschein für alle Situationen dar. Vielmehr trifft auch hier das Motto auf 'hoher See' und vor Gericht, sind wir alle in Gottes Hand zu.


    Zur Frage sozialer Akzeptanz oder "mir doch egal" lohnt die Beantwortung der Frage, ob es sich tatsächlich lohnt, für den kurzen Moment der akkustischen Befriedigung Streckensperrungen und immer schärfere Gesetze und Kontrollen zu provozieren. Die soziale Akzeptanz beginnt und endet nicht am eigenen Wohngebiet, sondern betrifft auch und besonders die Bevölkerung entlang sämtlicher Strecken, insbesondere in sogenannten Motorradrevieren. Auch kann das eigene Gehör nicht als Maßstab für die öffentliche Wahrnehmung dienen. Ist ähnlich wie mit den Racern. Es regt sich niemand darüber auf, wenn auf einer 100er Strecke 110 gefahren oder auf einer 80er Strecke 100 gefahren wird. Aber penetrante Ignoranz führt oftmals dazu, dass die Grenzen immer weiter nach unten gezogen werden (70, 60, 50). Das dies keine Lösung ist versteht sich von selbst. Es ärgert nur alle vernünftigen Verkehrsteilnehmer, während die Idioten unverblümt weiter machen. Aber dann kommen plötzlich die Kontrollen und dann ist man nicht mehr 10 oder 20 zu schnell sondern plötzlich gleich 40 oder 50 und damit Fußgänger. Dann kommt der Aufschrei, wie scheiße doch die Polizei und wie unsinnig die gesetzten Grenzen sind.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @ Odie
    Niemand vergleicht die Klappe im Krümmer mit ner Klappensteuerung im Endtopf.
    Dennoch macht sich die deaktivierte Klappe im Krümmer bemerkbar (auch ohne viel Phantasie).
    Gerade biem Anziehen von Unten raus.
    Um vor der Eisdiele auf und ab de Proll zu machen reicht es NATÜRLICH nicht aus :mrgreen: :mrgreen:


    L.G.

  • @Troy Eine schönes Ausführung zu dem Thema, das sehe ich so ähnlich auch!


    Apropo Klappe! Ick hab da mal was gesehen das im original Luftfilter auch sowas drin war, das gibt es da jetzt auch nicht mehr, nur noch einen leeren Platz!

  • http://www.motorrad-recht.de/m…chverordnung-seit-1-1-16/


    http://www.motorradonline.de/v…aeder-ab-2016.685248.html


    Hallo Leute
    Bin mit ein paar Auspuffherstellern in Kontakt, die prüfen das gerade als ich Ihnen die Infos gegeben habe.


    Die Lösung wäre , Fxdb ist ja vor 2017 genehmigt und nur technikupgedatet , damit müsste es möglich sein einen Euro 3 Auspuff dranzupfremln an meine 2017er Euro 4 > Gesetz den Fall es trägt der Hersteller in die eg Erlaubnis
    Sobald ( falls ) ich ne Rückmeldung habe > gebe ich Bescheid
    Wenn wer nen Input hat > bitte um Info
    Die unece 92.01 gilt ab 2020 für zubehörauspuffhersteller, die unece 42.04 für originalauspuff


    Schickt ein Gebet zum Himmel das es funktioniert und die Hersteller reagieren
    Grüße
    OsO

  • Ich bin mir am überlegen ob ich die Penzl V2 oder eine Jekill and Hyde Euro 4 Anlage auf meine Street Bob schnalle. Leider konnte ich keine von beiden bis jetzt live hören.


    Welche klingt besser? Und welche hat die bessere, d.h. weniger störungsanfälligere Elektronik?

  • Habe die ESM3 von Kess-Tech an meiner Euro 4. Bin sehr zufrieden damit.
    Mager-Knallen natürlich schon auch da, aber finde ich jetzt nicht schlimm.
    Viele Auto-Hersteller bauen das sogar bewusst in das Soundmanagement ihrer Klappenanlage mit ein, ist halt Geschmackssache...
    Der Preis war für mich zunächst eine echte Hürde, das hatte ich so beim Kauf auch nicht eingeplant, hatte auch noch versucht eine Euro 3 zu bekommen, keine Chance, wollte aber eine neue haben.
    Jetzt bin ich jedenfalls glücklich, der Aufpreis ist schon vergessen...
    Zum Regelmodus: Manchmal unplausibel, aber sie macht immer so zwischen 50 und 60 Km/h zu und dann noch einmal bei ca. 75 Km/h, je nach Drehzahl, also eingelegtem Gang.
    Kann man aber sehr gut mit leben.
    Ansonsten vermeide ich es auch meine Umwelt zu nerven (innerorts, Wohnsiedlung, kleine Kinder usw.), dann bleibt das Ding zu.

  • "Mager-Knallen natürlich schon auch da, aber finde ich jetzt nicht schlimm.".


    Nun Ja, jedem das seine. Knallen sollte es nur im Zylinder, und nicht im Auspuff. Das ist kindisch. Wie wäre es denn noch mit einer verchromten Kinder-Windmühle am Lenker?