Euro 4 und der Auspuff

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Dornbirner

    Ich bin mir am überlegen ob ich die Penzl V2 oder eine Jekill and Hyde Euro 4 Anlage auf meine Street Bob schnalle. Leider konnte ich keine von beiden bis jetzt live hören.


    Welche klingt besser? Und welche hat die bessere, d.h. weniger störungsanfälligere Elektronik?

    .


    Zur Jekill&Hyde kann ich Dir ab der ersten August Woche was sagen dann sollte sie auf meiner SB drauf sein

  • Zitat von Streetbobber74


    Da hatte ich jetzt nicht mehr mitgerechnet bin nur ein wenig irritiert über das "verstellbar" und dann mit Euro 4 ABE kann das mal jemand erklären?

  • Hallo, habe heute deswegen mit denen telefoniert.
    Ja, es ist tatsächlich so das auch bei der Euro 4 eine manuelle Verstellung am 2017er Modell mit ABE zulässig ist (Ich vertraue jetzt mal der Aussage des Händlers)
    Somit wäre das ein genialer Preis.
    Und vor allem wäre die Bowdenzug Mechanik nicht so störanfallig.
    Es ist aber klar das "offen" fahren trotzdem nicht zulässig ist.
    Geschlossen dann zulässig.

  • Hm aber reicht in dem Falle nicht allein die Verstellmöglichkeit aus um das ganze illegal zu machen? Ich meine Penzl hatte das früher ja auch so und die gibts in der Form ja auch nicht mehr legal? Sehr mysteriös :roll:

  • Zitat von Dornbirner

    Ich bin mir am überlegen ob ich die Penzl V2 oder eine Jekill and Hyde Euro 4 Anlage auf meine Street Bob schnalle. Leider konnte ich keine von beiden bis jetzt live hören.


    Welche klingt besser? Und welche hat die bessere, d.h. weniger störungsanfälligere Elektronik?


    meine einschätzung:


    die penzl klingt meiner meinung nach eher wie eine "waffe", find sie relativ laut und "hoch/hell" im klang, aber beim hinterher fahren auch irgendwie nervig auf dauer.


    die j&h ist sehr tief und sehr laut. der sound ausgewogen und angenehm offen zu fahren.


    über die elektronik kann ich nichts sagen, bis jetzt ohne probleme.


    habe beide an einer 883 sportster gehört.

  • Habe die J&H an meiner Euro 4 und kann nibor bestätigen. Sehr bassiger, tiefer, für mich angenehmer Sound. Bei längeren Strecken bin ich trotzdem froh, in den Travel Modus schalten zu können. Nach einer Stunde fällt mir sonst der Kopp runter. Ein Kumpel fährt die ESM3 von KessTech und meiner Einschätzung nach ist die lauter (weil weniger bassig). Die Kess hätte ich auch genommen, bin mit der J&H aber völlig happy.

  • Zitat von Dyna Rider

    Man müsste einmal die ABE dazu einsehen.
    Ich gehe aber nicht davon aus das der Händler mich am Telefon total "angelogen" hat.


    Nein wollte da auch nichts unterstellen, mich wundert es halt nur das Penzl das in der Form so nicht hinbekommen hat. Und das was ich bisher zu dem Thea gelesen hatte spiegelt was ganz anders wieder (von wegen DB-Killer bei Euro 4 nicht mehr herausnehmbar etc.)

  • Zitat von biker_ruppe

    Hi Leute,


    ich habe die Auspuffanlage von FMC "THOR I" mit "EG-ABE EURO 3" und bin voll zufrieden.



    ups.... ich dachte hier geht´s um Euro 4

  • Zitat von biker_ruppe

    Hi Leute,


    ich habe die Auspuffanlage von FMC "THOR I" mit "EG-ABE EURO 3" und bin voll zufrieden.


    Super, freut mich für Dich.


    Leider können wir EURO 4 - Fahrer nichts mit einer anderen NORM anfangen, Leider.

  • Nabend zusammen.Nach langen hin und her habe die Jekill& Hyde bestellt.Habe lange geschaut, welche aus der Bucht,Orginalen bei Milobike umbauen lassen,Miller liefert zur Zeit nicht,MCJ im offenen Zustand illegal usw.
    Habe mich dann für das Legale entschieden.
    Gruß Olli




    Original klingt scheiße

  • Zitat von rembrand91

    Aber offen ist ja immer illegal, egal wie die regelt....oder sind die im normalen Fahrbetrieb dann zu....dann braucht man ja auch kein Auspuff für so viel Kohle. Oder wie funktioniert das???


    Es gibt 3 legale Modi und in allen 3 Modi regelt die Klappe an den vom Gesetzgeber festgelegten Prüfpunkten (die stehen auf dieser kleinen Scheckkarte drauf) und sonst ist die Anlage im eingestellten Modus, also offen, halboffen oder zu. So habe ich das verstanden. Bekomme meine aber erst am 31. montiert von daher habe ich noch keine praktischen Erfahrungen damit. Aber so hat es auch ein Bekannter beschrieben der die Anlage schon auf einer 2017ér SB fährt.

  • Moin,
    es gibt da wohl Unterschiede zwischen offen und offen. Klappenauspuff offen bei Kontrolle : Ordnungswidrigkeit
    Offen ohne EC Zulassung :
    Bußgeld bis zur Sicherstellung und Weiterfahrt verboten.
    Mein Wissenstand
    Gruß

  • Ich bin die Kess Tech (wird wohl ähnlich wie die J&H sein) an der SB gefahren und was soll ich sagen es war gewöhnungsbedürftig!


    Sie ist wirklich sehr oft offen aber wenn ich am Gasgriff drehe ist sie halt nicht immer direkt "bereit"


    Das kommt dir dann immer wie eine "Bevormundung" vor.
    Manchmal musst dann noch warten oder vorher kurz einen Gasstoss geben bis sie wieder "Spass" macht.
    So zumindest meine Eindrücke.


    Grüße Frank

  • Redfinn hat das schon richtig wiedergegeben. Leider habe ich meine Karte nicht zur Hand. Auf dieser sind drei Geschwindigkeiten angegeben, bei denen die Anlage schließt. Meiner Erinnerung nach sicher bei 43 und 49km/h. Der dritte Punkt ist mir entfallen. D.h., dass ich mit offener Klappe (sprich laut) anfahre und dann an den drei Geschwindigkeitspunkten ge-(maß)regelt werde.


    Wie Dyna Rider richtig anmerkte, braucht es dann einen Dreh am Gasgriff, um über die Regelpunkte zu kommen, um wieder offen zu fahren. Es ist offensichtlich, dass durch diese Einstellung vermieden werden soll, dass innerstädtisch vom Ampelstart bis Tempo 50 die Kapelle spielt.


    PS: Von 50 bis 80km/h wird die Klappe ebenfalls automatisch geschlossen, sofern ich im 2 oder 3. Gang fahre :roll: .

  • Zitat von olligun

    Nabend zusammen.Nach langen hin und her habe die Jekill& Hyde bestellt.Habe lange geschaut, welche aus der Bucht,Orginalen bei Milobike umbauen lassen,Miller liefert zur Zeit nicht,MCJ im offenen Zustand illegal usw.
    Habe mich dann für das Legale entschieden.
    Gruß Olli




    Original klingt scheiße



    Genau wie bei mir!

  • bei aller liebe aber dieses ständige "laut und leise" (mal ist man im regelbereich, mal nicht),
    ich habe vor kurzem eine fat bob mit kess tech Auspuff probe gefahren,
    ist sowas von nervend :( entweder ganz oder gar nicht. ein bisschen schwanger geht ja auch nicht :mrgreen:
    meine Meinung. ich hatte damals an meiner bob (06er) orginal tüten die leicht modifiziert waren, schöner dumpfer nicht zu lauter klang.


    schönes Wochenende

  • Ja, die Reglerei ist schade, aber für mich immer noch ein akzeptabler Kompromiss. Das Problem laut/leise dürfte sich in Zukunft nicht mehr stellen, wenn es nur noch den "leise" Modus gibt.


    Klugscheißermodus AN: Wo die Selbstkontrolle in hohem Maße versagt und die individuelle Freiheit über das Wohl aller gestellt wird, greift der Gesetzgeber regelnd ein. Das wird so (bestenfalls) bereits in der Kindererziehung umgesetzt. Klugscheißermodus AUS.


    Dir auch ein schönes WE!

  • Ja, aber wo bleibt der Gesetzgeber der mich davor schützt, das ich nicht beim U-Bahn fahren alle 3 Minuten von irgendwelchen Bettlern belagert werde. Wo bleibt der Gesetzgeber, der mich davor bewahrt im Park andauernd angequatscht zu werden ob ich Drogen kaufen will. und wo ist der Gesetzgeber der mir in meiner Heimatstadt wieder das Gefühl von Sicherheit gibt????? Da ist für mich nen zu lauter Auspuff eine Lächerlichkeit ;)

  • Zitat von rembrand91

    Ja, aber wo bleibt der Gesetzgeber der mich davor schützt, das ich nicht beim U-Bahn fahren alle 3 Minuten von irgendwelchen Bettlern belagert werde. Wo bleibt der Gesetzgeber, der mich davor bewahrt im Park andauernd angequatscht zu werden ob ich Drogen kaufen will. und wo ist der Gesetzgeber der mir in meiner Heimatstadt wieder das Gefühl von Sicherheit gibt????? Da ist für mich nen zu lauter Auspuff eine Lächerlichkeit ;)


    Ich lebe sowohl in der Großstadt, als auch auf dem platten Land und der Kontrast wird immer grotesker. Das in D seit Jahren auf allen Ebenen der Gewaltenteilung die falschen Prioritäten gesetzt werden, dürfte Konsens sein. Ich könnte bei vielem, mit dem ich hier in Frankfurt täglich konfrontiert werde, kotzen :x .... aber da machen wir riesiges Faß auf... und wir sollen ja beim Thema bleiben ;) .

  • Zitat von Kalle Grabowski

    Wo die Selbstkontrolle in hohem Maße versagt und die individuelle Freiheit über das Wohl aller gestellt wird, greift der Gesetzgeber regelnd ein. Das wird so (bestenfalls) bereits in der Kindererziehung umgesetzt.


    So isses!
    Und mit der Kindererziehung sind wir dann schon wieder am Anfang des Übels. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hat schon jemand weitere Informationen zu der verstellbaren MCJ Anlage für Euro4? Ich habe jetzt mit mehreren Händlern telefoniert und keiner kann mir eine ABE dazu schicken, da diese fahrzeugspezifisch bei Bestellung mitgeliefert wird. Von MCJ selber habe ich bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten. Luigi vom Easyrider store bestätigt mir zwar, dass es für Euro 4 passt, schickt mir aber auch keine ABE. Blind vertrauen will ich hier jetzt auch keinem Händler ohne die Gewissheit zu haben, dass man die Anlage hier in Österreich eintragen kann.

  • Wirkliche Infos habe ich dazu auch nicht ergattern können, wenn ich schildere was es geben soll ernte ich meist eher ein Stirnrunzeln. Die meisten meinen dann das da ne ABE wohl einfach durchgeschoben wurde aber ob das dann weiteren Überprüfungen stand hält wäre dann die Frage.

  • Zitat von Dornbirner

    Ich bin mir am überlegen ob ich die Penzl V2 oder eine Jekill and Hyde Euro 4 Anlage auf meine Street Bob schnalle. Leider konnte ich keine von beiden bis jetzt live hören.


    Welche klingt besser? Und welche hat die bessere, d.h. weniger störungsanfälligere Elektronik?


    Habe gestern meine J&H bekommen und sie hört sich schon geil an, die Steuerung ist schon sehr ausgefeilt, Werkstattmodus brauch man nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich keinen mehr.
    Sie ist im offenen Modus auch nicht übertrieben Laut, ein angenehmes Dumpfes grollen beschreibt es in meinen Ohren ganz gut.
    Habe hier mal ein kurzes Video gemacht allerdings bügelt die Mikrosteuerung im Handy leider ein bisschen glatt, in Natura sind die unterschiede deutlicher:


    Harley Davidson Street Bob 2017 mit Jekill und Hyde Euro 4

  • Zitat von Redfinn

    Habe gestern meine J&H bekommen und sie hört sich schon geil an, die Steuerung ist schon sehr ausgefeilt, Werkstattmodus brauch man nach meinen bisherigen Erfahrungen wirklich keinen mehr.
    Sie ist im offenen Modus auch nicht übertrieben Laut, ein angenehmes Dumpfes grollen beschreibt es in meinen Ohren ganz gut.
    Habe hier mal ein kurzes Video gemacht allerdings bügelt die Mikrosteuerung im Handy leider ein bisschen glatt, in Natura sind die unterschiede deutlicher:


    Harley Davidson Street Bob 2017 mit Jekill und Hyde Euro 4


    Klingt auf dem Video schon gut, aber in echt sicher noch besser :mrgreen:

  • Schick, schick Uwe.


    Könntest du etwas zum Regelverhalten schreiben ?
    Mich würde der Vergleich zur Euro3 Geschichte interessieren.


    J&H, Smartbox 2, Euro 3


    Standgeräusch: Klappe schließt bei halber Nenndrehzahl.


    Fahrgeräusch: Bei konstant 50 km/h für länger als 2 Sekunden schließen die Klappen zu 50%.
    Wenn jetzt die Drosselklappe schnell ganz geöffnet wird schließen die Klappen bis 80 km/h komplett.


    Gruß


  • Um das zu 100% richtig zu beantworten muss ich da glaub ich erst noch mehr fahren :)
    Es ist mit der Euro 4 Anlage gar nicht so einfach die Bereiche so genau zu treffen das die Klappe schliesst :) also wenn man normal fährt ist sie selten zu.
    Die Regelbereiche sind:
    Im Stand 2510 u/min
    43 km/h 3.Gang
    50 km/h 3.Gang
    46 km/h 4.Gang

  • Zitat von rembrand91

    Ja, aber wo bleibt der Gesetzgeber der mich davor schützt, das ich nicht beim U-Bahn fahren alle 3 Minuten von irgendwelchen Bettlern belagert werde. Wo bleibt der Gesetzgeber, der mich davor bewahrt im Park andauernd angequatscht zu werden ob ich Drogen kaufen will. und wo ist der Gesetzgeber der mir in meiner Heimatstadt wieder das Gefühl von Sicherheit gibt????? Da ist für mich nen zu lauter Auspuff eine Lächerlichkeit ;)



    ...und wo bleibt der Gesetzgeber, der mich davor schützt von fetten Fleischereifachverkäuferinnen bedient zu werden?
    Mann, Mann, Mann, geh nach Nordkorea, da ist alles bestens in Deinem Interesse geregelt.
    Bleib lieber beim Thema. Sorry, aber so etwas will ich hier nicht lesen.

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Redfinn


    Schönes Teil, wenn es nur nicht so sch... teuer wäre.

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Zitat von KeiNeahnung

    ...und wo bleibt der Gesetzgeber, der mich davor schützt von fetten Fleischereifachverkäuferinnen bedient zu werden?
    Mann, Mann, Mann, geh nach Nordkorea, da ist alles bestens in Deinem Interesse geregelt.
    Bleib lieber beim Thema. Sorry, aber so etwas will ich hier nicht lesen.


    Du vergreifst dich schwer im Ton.

  • Ich möchte in einem Motorradforum nichts darüber lesen, dass der Gesetzgeber das Betteln in U-Bahnen nicht verboten hat. Daher mein drastischer (sorry), aber meines Erachtens angebrachter Vergleich, der natürlich ironisch gemeint war.
    Das von mir kritisierte Posting hat ein Geschmäckle und nicht meins.

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.