Dann trinken wir nächstes Jahr mit Udo Bier in Salzach
Euro 4 und der Auspuff
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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:mrgreen:
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Interessanter Artikel.
Danke! -
Zitat von KeiNeahnung
Da bin ich voll bei Dir, ich hab mich auch lange dagegen gewehrt aber was gibt es für alternativen?
Der MCJ Geschichte traue ich nicht :? Ist mir zu dubios.
Und da ich ja jetzt wirklich mal ausgiebig testen konnte muss ich halt auch sagen das es bei der J&H ein wirkliches Sounddesign gibt. Auch wenn die Klappe komplett offen ist, ist zumindest beim 103ér, das nicht brülllaut das der Nachbar direkt aus dem Bett fällt.
Kann man nicht vergleichen mit einer offenen V&H oder Screaming Eagle.
Und es ist halt auch beruhigend zu wissen das man stets legal unterwegs ist von daher vermisse ich auch gar keinen Werkstattmodus den es bei Euro 3 ja noch gab, man kann beruhigt die Elektronik arbeiten lassen und wird nicht bekloppt durch eine ständiges auf/zu der Klappe -
Zitat von Big Supie
Wieso hat dann die MCJ- Anlage eine gültige Europa ABE mit Prüfzeichen für die 2017er Bob nach Euro 4???
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Zitat
... Jeder geht irgendwie irgendwem auf die Nüsse, und jedem geht irgendwie irgendwer auf die Nüsse. Die Erde ist zu klein für so viele Menschen mit Laubbläsern, Kettensägen, Presslufthämmern, Klavieren, Geigen, Stimmen, Autos, Motorrädern. Ein Vorschlag: willkürlich zwei Drittel der Menschheit auswählen und umbringen. Aber nicht erschießen! Das wäre zu laut.
Ein anderer Vorschlag, ethisch-moralisch leichter zu begründen, aber rein verfahrenstechnisch schwieriger umzusetzen: Wir alle erinnern uns an einen prominenten Vertreter der Aufklärung, Immanuel Kant, und seine dem Wortlaut nach simple Maxime, wonach die Freiheit des einen dort ende, wo die des anderen beginne. Das klingt schlau. Wäre prima, ein toller Plan. Wenn nicht die einen kleinkariert und die anderen ignorant wären. So funktioniert das Aufgeklärte nach Kant nicht. Es bliebe als Lösung nur die Vernichtung eines Großteils der Menschheit.
Das finde ich ja schon ziemlich philosophisch, aber trifft m.M.n. des Pudels Kern. -
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Hohmann bringt seine aber auch in kürze raus, die ist auch manuel verstellbar
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Ich habe gestern mit einer Harley Werkstatt hier in Vorarlberg gesprochen. Der hat anscheinend gute Connections zu MCJ und hat dort angerufen und das geklärt. Er kann mir die Anlage bestellen und der Prüfer, der bei der Werkstatt die Sachen abnimmt, trägt das dann ohne Probleme ein, da es eine europäische Zulassung für die Auspuffanlage gibt. Ich habe mit ihm aber gleich abgemacht, dass wenn es nicht funktionieren sollte, die Anlage wieder zurück geht und ich erst dafür bezahle wenn diese in meinem Fahrzeugschein eingetragen ist.
Mal schauen, klingt jetzt aber schonmal nicht schlecht. Ich muss jetzt nur noch überlegen ob ich den Auspuff gleich wechseln lasse oder das erst im Winter mache.
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Zitat von z.B. http://www.motorradonline.de (was ich für durchaus seriös halte):
"Auspuffanlagen mit manuell betätigtem Klappensystem sind nach Euro 3 legal nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße zu bewegen. Der Schalter zur Betätigung der Klappen darf nicht am Lenker sitzen. Nach Euro 4 sind solche Systeme ganz verboten."
Und genau das ist auch mein Verständnis der Gesetzeslage dazu, ich weiss nich ob es da ein Grauzone gibt die sich ausnutzen lässt, denke die Formulierung ist dahingehend recht eindeutig
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Nun ich hab gestern einen kennen gelernt, die haben jetzt einen Magnetschalter am Lenker den man manuell nicht betätigen kann, aber jetzt kommt es die haben im Handschuh auch einen Magnet so können die einfach Klappe auf und zu während dem fahren oder anhalten betätigen. Einfach verrückt wie schnell die einen neuen Weg finden.
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Zitat von Take_it_easy
Nun ich hab gestern einen kennen gelernt, die haben jetzt einen Magnetschalter am Lenker den man manuell nicht betätigen kann, aber jetzt kommt es die haben im Handschuh auch einen Magnet so können die einfach Klappe auf und zu während dem fahren oder anhalten betätigen. Einfach verrückt wie schnell die einen neuen Weg finden.
hihhiih, das ist cool, so ein Teil hab ich mir vor zwei Jahren selber gebastelt, funkt. einwandfrei
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Bekomme heute die J&H angebaut, bin mal gespannt
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Gestern Nachmittag abgeholt, bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Dafür lohnt sich der finanzielle Aufwand
so muß eine Harley klingen, schön bassig. Schon klasse mit dem Klang legal unterwegs zu sein.
Redfinn ohne Krümmer.Original klingt scheiße.
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Gute Entscheidung!
Werde mich auch im Frühjahr (wenn wieder Kohle nachgewachsen ist) zwischen J&H und KessTech entscheiden.
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Zitat von olligun
Gestern Nachmittag abgeholt, bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.Dafür lohnt sich der finanzielle Aufwand
so muß eine Harley klingen, schön bassig. Schon klasse mit dem Klang legal unterwegs zu sein.
Redfinn ohne Krümmer.Original klingt scheiße.
Letzteres unterschreibe ich sofort, hab immer gesagt mein Dyson Staubsauger ist lauter.
olligun
Wobei ich zur J&H auch sagen muss das sie offen nicht übermässig laut ist, sie hat einen schönen dumpfen Klang ist aber keine Brülltüte die direkt die Nachbarn aus dem Bett schmeisst.
Oder nimmst Du das anders wahr? -
Aber da es hier ja generell um Euro 4 Auspuffanlagen geht hier noch die News.
Fanatics hat jetzt in den nächsten Wochen doch noch wiedererwartend V&H und Freedom Perfomance mit Thor Einsatz für Euro 4 angekündigt!
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Schöner dumpfer Klang ohne nervend zu sein.Klingt nicht wie ein Kreissäge
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Servus zusammen
Es hat zwar nichts mit Euro 4 zutun,aber ich möchte trotzdem auf gewaltige Qualitätsmängel bei Jekill&Hyde hinweißen.
Meine Anlage ist in 6 Jahren 3 mal abgerissen....zweimal wurden die Hüllen der Töpfe ersetzt,aber jetzt steh ich da und hab einen Schrottauspuff,der im Durschnitt keine 10000 km gehalten hat...und das bei einem Auspuff die damals schon 2300,- Euro incl. Montage gekostet hat.Ich habe mit der Anlage 28000 km runter und die ist mir 3 mal abgerissen.
Nach dem 2 mal hab ich mir Slush-Cut Endkappen mit der Schräge nach unten montiert,so das ich bei Rechtkurven nicht mehr aufgesetzt bin..... hat auch funktioniert,aber abgerissen sind die Töpfe dennoch.
Bei dem oberen Topf sind die eingeschweißten Muttern glatt und kreisrund sauber abgerissen und der untere Topf ist regelrecht aufgeplatzt.
Ich habe mich mit zwei E-Mail direkt an J&H gewendet,aber dort hat man mir jegliche Kulanz verneint.
Ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen und mir jetzt ne Penzl gekauft..... so ein Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus. -
Das sieht alles nicht gut aus und hört sich nicht gut an (Service).
Danke für die Warnung. -
Das finde ich auch eine Frechheit (Service) besonders bei diesem Preis.
Davon würde ich dann allerdings auch Abstand nehmen. -
Penzl ist halt Penzel und sieht auch gut aus. Auch bei Klappe auf nicht unverschämt laut
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Ich bin mit meinem 70€ Auspuff auch seit 28000.Km unterwegs. Bin noch nie aufgesetzt und hat auch sonst keine Beschädigungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Doch aufgesetzt schon mehrmals rechts Auspuff kappe links keine Ahnung wo?
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Fahre meine J&H nun seit knapp 3 Jahren. Alles palletti, alles noch dort wo es sein soll.
Lg
Günther -
Als mein Auspuff zum ersten mal abgerissen ist,war ich nicht der einzige hier im Forum .... bei Dark Custom war es genau die gleiche Kacken nur mit dem Unterschied das er seinen nicht ersetzt bekommen hatte.
Gruß Tuwack
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Klar ist sowas natürlich scheisse und darf nicht vorkommen. Nur wenn man ehrlich ist gibt es bei jeder Auspuffschmiede ob es J&H, Kesstech, Penzl oder wer auch immer ist irgendwo Threads wo Leuten damit Probleme haben. So wie bei allen Dingen, von daher würde ich das eher mal als nicht generelle Probleme eines Herstellers sehen.
An meinem Calibra damals hab ich nach 3 Jahren die Remus Auspuffanlagen in 3 Teilen abgebaut, als erstes fielen mir die Endrohre entgegen dann fiel der Rest auseinander. -
Also wenn das einmal vorkommt würde ich auch nicht von Probleme des Herstellers reden,aber bei dreimal kann ich nicht mehr von Zufall oder Pech gehabt ausgehen......dann hat der Hersteller ein gewaltiges Qualitätsproblem !!!!!!
Gruß Tuwack
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moinsen,
hat jemand von Euch schon den Miller drauf und kann etwas dazu sagen.
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Zitat von SirBob
moinsen,
hat jemand von Euch schon den Miller drauf und kann etwas dazu sagen.
Unwahrscheinlich, denn EUR4 immer noch "in Vorbereitung" bei Miller
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Wen es interessiert.
Das schrieb Miller gerade auf eine Anfrage:"Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider hat es sich nochmals auf die Nachsaison dieses Jahres verschoben.
Wir sind nun aber in den letzten Zügen und werden demnächst mit der Produktion starten können."
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Zitat von Streetbobber74
Und? Kann der was? Hat der ABE?
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Ohh ja der kann was, Euro 4 mit ABE Verstellbar
schau mal hier : https://www.youtube.com/watch?v=bPqXdigpcj0
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Hört sich nicht schlecht an, was mir bei den Anlagen so gar nicht gefällt ist das die so wuchtig sind und lang und ganz schön mitschwingen. Ich hab da das gefühl das hält nicht lange und wird bald abfallen...
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das hält, und das ist auch gut so, da bei den Anlagen viel Volumen enthalten ist und diese dadurch einen schönen dumpfen Sound haben