Tieferlegung vorne (Progressive) ? Noch fahrbar ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Zusammen,


    was meint ihr ? Fahre hinten die 11 Progressive in HD Ausführung. Bin schwer am überlegen, ob ich die vorne auch tiefer legen lassen soll. Optisch macht das denke ich schon was her ... Jedoch habe ich Bedenken, dass ich schnell aufsetzen werden. Der Rahmen kommt ja schon um einiges tiefer. Wie sind da eure Erfahrungen ? Kann man dann allgemein noch einen Bordstein runter fahren ? Wie lässt es sich mit den Dämpfern fahren ? Seitenstände muss mit Sicherheit auch neu ?


    Gruß

  • Meine ist auch tiefergelegt. Ich bin damit noch nie aufgesetzt. Ich weiß aber auch das ich eine Tiefe Harley fahre und kein Racer, ich bin der Meinung wer ständig aufsetzt mit einer normal hohen Street Bob, der hat das falsche Moped.
    Seitenständer muss nicht gekürzt werden, oder sonstwie umgebaut werden, hab ich auch nicht. Passt schon. Mein Moped ist tiefergeleg fahrtechnisch um längen besser als das Original.

  • Hi! Wie du weißt habe ich auch die 11er PS sowie vorne ebenfalls die passenden Federn drin. Also schön tief... wenn ich allerdings in der Eifel unterwegs bin, wünsche ich mir oft mehr Bodenfreiheit. Mein Auspuffrohr ist gut abgeschliffen und ich bin bestimmt kein Raser oder hänge mit dem Knie auf dem Boden in den Kurven...aber nur geradeaus fahren oder weite Kurven fahren ist ja auch langweilig. Überlege dir also vorher gut, wie tief du willst und fahr noch ein paar Mal zwischen Nideggen, Rursee und Heimach hin und her - dann weißt wie tief du gehen kannst. Ist von Köln ja nicht weit.
    Tschö, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,
    ich habe ebenfalls hinten und vorne PS Tieferlegung. Fahrwerkstechnisch brauchen wir uns nix vormachen: ohne (bzw. mit dem minimalen) Federweg ist es schon von der Theorie her eine einzige Katastrophe ;) Das zumindest wird dir jeder erklären, der etwas schneller unterwegs sein will und nicht auf einer topfebenen Rennstrecke fährt. Du wirst in schnell gefahrenen Kurven mit kleinsten Bodenwellen ein Aufschaukeln bemerken, das geht nicht anders. Es ist also etwas "Arbeit", ein solches Bike zügig zu bewegen. Nun hat ja jeder hier eine andere Definition von "zügig". Das kannst du sicher nur selbst rausfinden. Die PS Dämpfer funktionieren tadellos, allerdings mit minimalen Federweg - und der ist nun mal ausschlaggebend auf unseren Straßen. Schräglage ist ebenso eingeschränkt, aber das merkst du dann in engeren Kurven... Also: außer Optik bringt dir eine Tieferlegung rein gar nix würde ich sagen.


    Aber geil ist´s :mrgreen:


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat von tkoenig

    Moinmoin,
    ich habe ebenfalls hinten und vorne PS Tieferlegung. Fahrwerkstechnisch brauchen wir uns nix vormachen: ohne (bzw. mit dem minimalen) Federweg ist es schon von der Theorie her eine einzige Katastrophe ;) Das zumindest wird dir jeder erklären, der etwas schneller unterwegs sein will und nicht auf einer topfebenen Rennstrecke fährt. Du wirst in schnell gefahrenen Kurven mit kleinsten Bodenwellen ein Aufschaukeln bemerken, das geht nicht anders. Es ist also etwas "Arbeit", ein solches Bike zügig zu bewegen. Nun hat ja jeder hier eine andere Definition von "zügig". Das kannst du sicher nur selbst rausfinden. Die PS Dämpfer funktionieren tadellos, allerdings mit minimalen Federweg - und der ist nun mal ausschlaggebend auf unseren Straßen. Schräglage ist ebenso eingeschränkt, aber das merkst du dann in engeren Kurven... Also: außer Optik bringt dir eine Tieferlegung rein gar nix würde ich sagen.


    Aber geil ist´s :mrgreen:


    Gruß,
    Thomas


    Genauso siehts aus.
    Da kann ich absolut nix hinzufügen.
    Sieht geil aus,fährt aber scheisse.
    Ausser cooler Optik bringt die ganze Tieferlegerei fahrdynamisch nur Nachteile.
    Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
    Gruß
    ANGUS