Schräglagenfreiheit erhöhen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    bin ganz neu hier im Forum und fahre meine 2017 Street Bob seit Juni 2017 (3.200 km).
    Bin ein sogenannter Wiedereinsteiger und vorher 14 Jahre lang nicht mehr gefahren. Mit der Street Bob bin ich sehr zufrieden, dass einzige was mich stört ist die Schräglagenfreiheit. Habe die Originaldämpfer auf der härtesten Stufe und trotzdem setze ich ab und zu mit dem Auspuff rechts auf. Als quasi Neuling hätte ich hier gerne mehr Sicherheitsreserven bevor das Motorrad aufsetzt.
    Wie kann ich die Schräglagenfreiheit am einfachsten erhöhen?
    Reichen neue Dämpfer hinten in 13 Zoll oder welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Bitte auch Vorschläge welche Dämpfer am Besten sind (Preis/Leistung) und eure Erfahrungen!


    Ich freue mich auf eure Antworten

  • Hallo, dieses Thema interessiert mich auch.
    Ich habe meine Street Bob seit Anfang August und habe etwas über 2500 km gefahren.
    Von meinen anderen Motorrädern bin ich einfach mehr Schräglage gewohnt. Die Rechtskurven sind ja arg eingeschränkt, besonders wenn ich mit der besten aller Sozia unterwegs bin.
    Welche längeren Stoßdämpfer gibt es und hat schon jemand Erfahrungen damit?
    Was für Möglichkeiten gibt es bei der Auspuffanlage?


    Grüße aus Oberfranken
    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Servus


    ich bin wohl einer der wenigen Bobber, der längere Federbeine für eine sinnvolle Maßnahme hält und die Bob entsprechend umgebaut hat (siehe Bernd's Bob).


    Bei meiner Bob sind es hinten 345mm und somit 4cm länger als Serie.


    Gefällt nicht jedem, hilft aber die notwendige Schräglagenfreiheit zu gewährleisten.


    Es müssen ja nicht gleich die volleinstellbaren Shocks von Öhlins sein, auch nicht 345mm aber höher als Serie und zumindest gute Wilbers sollten es schon sein.(hatte ich bei meiner Bob auch schon verbaut).

  • Hi, ich habe die Wilbers Federbeine in der angebotenen Version montiert (15 mm länger) und die Gabel bis zu den Enden durchgesteckt. Vorne ebenfalls Wilbers Gabelfedern. Dazu den HD-kit, der die vorverlegten Rasten etwas höher und zurück versetzt. So ergibt sich (für mich) ein brauchbares Fahrwerk mit akzeptabler Schräglagenfreiheit.


    Aufsetzen tut die Kiste aber immer noch, erst die Rasten, dann die Schelle vom Endtopf. Wird nie ein Racer draus werden, aber wenn du den Hintern von der Sitzbank schiebst, kann man durchaus den ein oder anderen Tourenfahrer verblüffen :-0


    Und seit dem ich Bob fahre, kann ich sogar langsam fahren und hab trotzdem Spaß ;)


    Frank

  • Sind deine die Typ 531 TS Classic oder die Typ 630 von Wilbers? Was sind hier die Unterschiede?
    Heißt Standard bei den Wilbers 12 Zoll +15mm?
    Übrigens will ich auch keinen Racer aus der Street Bob machen, aber das Fahrwerk ein bisschen zu verbessern macht schon Sinn.

  • Zitat von golfpunk611

    Sind deine die Typ 531 TS Classic oder die Typ 630 von Wilbers? Was sind hier die Unterschiede?
    Heißt Standard bei den Wilbers 12 Zoll +15mm?
    Übrigens will ich auch keinen Racer aus der Street Bob machen, aber das Fahrwerk ein bisschen zu verbessern macht schon Sinn.


    Ich habe die 531 Classic genommen und auf mein Gewicht und meine Fahrweise (80 kg,sportlicher Tourer, keine Sozia, 5% Gepäckmitnahme) anpassen lassen. Passte genau! Die 630er sind nat. noch ein kleines Stück besser, weil Zugstufe einstellbar. Aber die Bob hat original sowieso nur 80 mm Federweg, da ist eine Dämpfungsverstellung m.E. nett, kann aber nicht die Welt bringen. Gabelfedern habe ich die zero friction und exakt die Ölmenge und Viskosität wie empfohlen. Bin wie immer zufrieden (schon 5 Mopetts auf Wilbers umgebaut) Bin viele Jahre Motorsport gefahren.

  • Dann wären die 531 für mich auch in Ordnung. Sind zwar nur 1,5 cm höher, aber ich denke dass wird schon etwas bringen auch vom Fahrverhalten. Preislich wäre das auch noch o.k. mit aktuell 630 EUR. Ich glaube dass wird mein erster Schritt. Später vielleicht noch die Gabelfedern und evtl. andere Reifen.

  • Zitat von golfpunk611

    Dann wären die 531 für mich auch in Ordnung. Sind zwar nur 1,5 cm höher, aber ich denke dass wird schon etwas bringen auch vom Fahrverhalten. Preislich wäre das auch noch o.k. mit aktuell 630 EUR. Ich glaube dass wird mein erster Schritt. Später vielleicht noch die Gabelfedern und evtl. andere Reifen.


    Hi golfpunk, ich würde dir empfehlen, die Gabelfedern gleich mit zu machen. Ich fand, die Gabel ist original noch schlechter (total überdämpft) als die miesen Federbeine. Das andere Öl und die Federn haben ein deutlich besseres Ansprechverhalten gebracht und es ist m.E. nicht der große Kostenfaktor und nur wenig Arbeit.


    Du kannst natürlich auch Öhlins, Hyperpro oder Vergleichbares nehmen, um das Ergebnis zu erzielen - nicht das ich hier noch als Wilbers-Promotor rüberkomme.


    Wenn mich jemand fragt, ob es was gebracht hat, antworte ich gerne: "Ja, das Fahrwerk ist jetzt immerhin so gut wie das einer Honda von 1983 (was in etwa stimmt) ;) Generell musst du mit dem Bock deinen Fahrstil anpassen. Einfach blind einnieten geht halt nicht. Aber wenn man das will, sollte man ein Zweitmopett nehmen.


    Ride on
    Frank

  • Hier mal was zum Nachlesen, über Sinn und Unsinn vom Tieferlegen, bzw Höherlegen:


    http://g-homeserver.com/showthread.php?t=123


    Gruß aus Oberfranken
    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Hab jetzt beim stöbern im Internet im Thunderbike Shop folgendes gefunden:
    Progressive 490 Sport Stoßdämpfer 13.5", schwarz 631,-- EUR
    Das wäre doch auch noch eine Alternative und wenn ich den Beitrag von Peter Viczena richtig verstanden habe, wäre es besser gleich auf 13 oder 13,5 Zoll zu gehen.
    Kann es hier zu Problemen mit der Länge der Stoßdämpfer kommen oder passt das?

  • Zitat von golfpunk611

    Hab jetzt beim stöbern im Internet im Thunderbike Shop folgendes gefunden:
    Progressive 490 Sport Stoßdämpfer 13.5", schwarz 631,-- EUR
    Das wäre doch auch noch eine Alternative und wenn ich den Beitrag von Peter Viczena richtig verstanden habe, wäre es besser gleich auf 13 oder 13,5 Zoll zu gehen.
    Kann es hier zu Problemen mit der Länge der Stoßdämpfer kommen oder passt das?


    13" geht gut; bei 13,5" wird es dann schon eng mit dem Abstand zwischen oberen Auspuff und der unteren Stoßdämpferverschraubung. Da solltest Du dann passende Linsenkopfschrauben nehmen.


    Die Riemenspannung musst Du dann natürlich auch noch anpassen, da der Riemen sonst zu locker sitzt.

  • Hallo Leute,


    hat schon mal jemand diese Dämpfer verbaut?
    Progressive Suspension 412 Serien Cruiser Shocks 4000 13,5" ?
    Für 356,22 Euro
    Scheint mir ein günstiges Angebot, wenn sie taugen.


    Gruß aus Oberfranken
    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Kannst Du Mal bitte einen Link zum Angebot einstellen?
    Nach meinen Unterlagen gibt es die 412er Serie für die Dyna nämlich nur bis 12,6" Länge.
    412-4038B/C (Normalfeder)
    412-4048B/C (heavy duty Feder)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi Leute,


    habe das Aufsetzvrehalten meiner 2007er SB mit Penzl-Analge wie folgt verbessert, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen:
    - Hintere 12" Originalstoßdämpfer auf härteste Stufe geschraubt
    - Vordere Stoßdämpfer durch härtere Prgressive Suspension ersetzt (keine Tieferlegung)
    - Hinteren Schalldämpfer so verdreht, sodass die Verbindungsstange zwischen den Dämpfern weiter zum Moped geneigt ist. Mit der Verbindungsstange bin ich nämlich immer aufgesetzt in Rechtskurven.


    Mit meinen 70 kg Eigengewicht und im Single-Betrieb funktioniert das sehr gut. Und wenn ich noch mehr Schräglagen will, steige ich auf meine alte XT um :)


    Die längeren hinteren Dämpfer sind technisch die wahrscheinlich beste Maßnahme, zusammen mit einer kürzen Auspuffanlage. Zerstört leider die Optik und kostet...

  • Hallo,


    Ich fahre viel zu zweit und da kommen halt schnell mal über 160 kg zusammen. :roll:
    Die Seriendämpfer sind überfordert. Nicht nur das ich in Rechtskurven früh aufsetze, die Federung schlägt bei kurzen Bodenwellen leicht durch.
    Ich will halt fahren und nicht nur dahin zockeln.
    Das mach ich später mal mit dem Rollator. ;)


    Gruß aus Oberfranken
    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebell ()

  • Hallo,


    die Optik wird leider viel zu oft überbewertet.
    Mein Motorrad muss in erster Linie vernünftig fahrbar sein.
    Was nützt mir die gute Optik, wenn ich vor lauter Tieferlegen, nicht mehr richtig fahren kann.


    Grüße
    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Na so unterschiedlich sind oft die Meinungen ;)
    Ich brauch ein zufriedenes Grinsen, wenn ich mein Moped anschau. Ist wie bei einer Frau muss mir gefallen, ob die einen Spagat kann ist neben sächlich.

  • War mir klar das solche Antworten kommen. ;)
    Aber eine Frau, die einen Spagat beherrscht, ist sicher keine der nur noch Leggings passen.... :mrgreen:


    Grüße
    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Zitat von Rebell

    War mir klar das solche Antworten kommen. ;)
    Aber eine Frau, die einen Spagat beherrscht, ist sicher keine der nur noch Leggings passen.... :mrgreen:


    Grüße
    Rebell



    :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn: :boys_lol: :dh:

  • Zitat von Take_it_easy

    Na so unterschiedlich sind oft die Meinungen ;)
    Ich brauch ein zufriedenes Grinsen, wenn ich mein Moped anschau. Ist wie bei einer Frau muss mir gefallen, ob die einen Spagat kann ist neben sächlich.



    Da bin ich ganz deiner Meinung :P
    Und nach dem Winter werde ich noch zufriedener Grinsen ;)


    Gruß Stephan

  • Das eine muss das andere nicht ausschließen. Man muss sich nur mehr Mühe geben. In Extremen zu leben ist immer schwer.


    Allerdings mit konkret krassem seitlichem KZ und ultra kurz abgeschnittenem Schutzblech sieht alles über 10" kacke aus. Also sozusagen wie Hakans 3er BMW. Weil hier schon von Frauen gesprochen wurde: aufgepumpte Hupen, gespritzte Lippen, frisch lackierte Hackfresse und hirnbefreit. Der eine findet sowas toll und der nächste kriegt Herpes. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • tkoenig

    Hat den Titel des Themas von „Schräglagenfreiheit erhöhen“ zu „Schräglagenfreiheit erhöhen“ geändert.