Erfahrungsberichte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So Freunde was denn los hia?
    Hat noch keiner eine Neue?


    Ich brauche fundierte Vergleichsberichte aus erster Hand. Und zwar den Vergleich zwischen der Neuen und der Alten. Ich bin quasi "on fire " und werde mir wieder ne Bob anlachen. Da die Preisdifferenz zwischen einer Gebrauchten und einer Neuen albern gering ist und mir die Neue auch optisch gut gefällt, würde ich gerne von Leuten die wirklich beide gefahren sind mal einen emotionslosen Vergleich hören.
    Leider hab ich noch nicht die Gelegenheit gehabt die Neue zu fahren. Befriedigt bitte meine Neugier!
    Umso schneller bin ich wieder bei euch ;)


    Selam
    Yalle

  • Ich denke du wirst deine Neugierde nur selber befriedigen können . Diejenigen die eine neue Bob gekauft haben , haben sicherlich vorher keine alte gehabt . Und außerdem denke ich jeder hat einen anderen Fahrstil und legt auf andere Dinge wert .
    Also Probe fahren und dann sich ärgern :mrgreen:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Ich bin nur die 2018er Fat Bob S gefahren. Bericht findest Du hier im Forum. Die subjektive Wertung kann Dir keiner abnehmen. Am Ende wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Deine Knochen zum Freundlichen zu schleifen und selbst eine Probefahrt zu machen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Im aktuellen Motorrad Heft ist auch ein Bericht und auf Youtube von 1000 Ps gibt es auch einen Fahrtbericht .
    Aber ob das so objektiv ist weiß ich nicht

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Naja hab das Gefühl negative Dinge dürfen da eh nie gesagt oder geschrieben werden ;)

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hi
    Ist doch ganz einfach, die neue heißt auch Street Bob. Ist aber keine Dyna mehr, somit sind die alten jetzt ein Klassiker juhu. Wenn du noch ein oder zwei Jahre wartest, dann bekommst du ne Wasserkühlung dazu. Also war eine Entscheidung noch nie so einfach.

  • @Troy


    Danke für den umfassenden ErFAHRungsbericht.


    Ich finde die neue Fat Bob irgendwie cool... das Design hat was von Mad Max, finde ich.


    Ob das Ganze noch viel mit dem gewohnten "Harley-Feeling" zu tun hat, lasse ich mal dahingestellt.


    Nachdem ich (auch aus finanziellen Gründen) meine Dicke fahren werde, bis sie den Geist aufgibt, kommt eine Neuinvestition erstmal sowieso nicht infrage. Aber ich bin gespannt, wie sich die "Neuen" so machen!


    DLzG,
    Tom

  • Wenn du aus finanziellen Gründen warten willst,dann mache auf keinen Fall eine Probefahrt :mrgreen: Ich habe am Wochenende auch die neue Fat Bob getestet,und die macht so richtig Laune.Ist mal was ganz anderes,das Fahrvergnügen ist unbezahlbar.Wenn man auf Powerbikes steht.Urbanes schwul Rumcruisen ist bei der Fat Bob keine Kernkompetenz :P
    Zum Thema zurück.Die neue Street Bob wird auch deutlich agiler sein als die alte,also mehr Fahrspaß bieten.Das Design ist natürlich Geschmackssache,und wird bei den meisten auch verändert.So,wie sie dasteht,spricht mich die Alte etwas mehr an.Wahrscheinlich muß man gleich den Tank ändern,also den Größeren z.B. von der Low Rider 2018 rauf.

  • Zitat von District Officer

    Ach wisst ihr was?
    Die Antworten haben mich nicht überzeugt.
    Ich hab mir nu eine bestellt :biggrinn:


    Selam
    Yalle



    ... na dann viel Spaß damit, mich würde spezielle interesieren welche Tüten du verbauen willst an
    die neue und wenn du welche gefunden hast, wie dann deine (Sound-) erfahrungen damit sind.


    ;)

  • So, jetzt kann ich auch mitreden.
    Die neue kann alles besser, aber dafür brauch ich keine Harley, das konnten die Japaner schon vor Jahren. Und genauso sehen die Neuen auch aus. Da kauf ich mir doch lieber ne RNineT Scrambler und stell sie zu meiner Street Bob in die Garage. Für mich hat Harley aktuell nichts im Programm. :!:

  • [/quote]



    ... na dann viel Spaß damit, mich würde spezielle interesieren welche Tüten du verbauen willst an
    die neue und wenn du welche gefunden hast, wie dann deine (Sound-) erfahrungen damit sind.


    ;-)[/quote]


    Zubehör gibt es natürlich noch nicht, aber ich mag den eher klassischen Tapered Look. An meiner alten hatte ich die von Remus drauf. Leicht modifiziert. Zum Niederknien. Ma guggen ob da wieder was kommt.


    Aber nun für die tatsächlich interessierten... ich bin die Neue gefahren!
    Was soll man sagen. Sitzposition ähnlich dem alten Model, aber nicht direkt vergleichbar, da anderer Sitz. Ob besser oder schlechter muss eine längere Tour zeigen. Der Sitz ist hinten schmaler geschnitten und recht hart.
    Was direkt auffällt ist das Getriebe. Gänge rasten satt und sauber mit mechanisch spürbarem Druckpunkt ein. Das typische Klong gab es nur einmal im ersten Gang als der Motor noch kalt war. Das angeblich deutlich bessere Fahrwerk ist für mich zweitrangig und ich konnte bei Harleytypischer Nutzung nicht wirklich was feststellen. Fährt schön sauber und zieht satt durch die Kurven. Einmal bis Autobahntempo beschleunigt. Kein wackeln und ruhig.
    Auch von den angeblich deutlich besseren Bremsen habe ich nichts bemerkt. Bremst eben... Harleytypisch schlecht!
    Highlight ist sicherlich der Motor. Ab knapp über Standgas drückt er souverän durch.
    Vor allem das Standgas bei warmen Motor ist deutlich niedriger als bei der Alten. Ist zwar nicht der Potato Sound der Vergasermodelle, aber schon cool. Und Vibrationen sind immer noch genug vorhanden.
    Sehr Geil empfand ich die in den Klemmbock integrierte Anzeige. Klasse gelöst, sehr gut ablesbar mit den nötigsten Informationen.
    Sound ist natürlich mau wie bei allen Serien Harleys.


    Alles in Allem ist das für mich entscheidende Fahrgefühl im Grunde wie bei der Alten. Also Geil!
    Über die Optik brauchen wir uns hier auch nicht unterhalten. I mogs!
    Im Kopf hat der Umbau eh schon begonnen...


    Selam
    Yalle

  • Zitat von District Officer

    Danke für deinen äußert aufschlussreichen Beitrag Jo, hat aber nix mit der Ausgangsfrage zu tun.
    :)


    ... doch hat es, denn die neue sieht aus, fährt und klingt wie es gut gemachte Japaner schon seit zig Jahren
    machen ... aber will ich das ? ... die klare Antwort ist nein.


    Hier hat mal jemand im Forum geschrieben, dass die Street Bob die letzte Harley ist, die auch im Stand Gummi-Abrieb erzeugt, das nennt man good vibrations und nicht diese weichgespülten Säuselmotoren der neuen Gerenaration ;) Die Street Bob (bis 2017) ist die EVO der Neuzeit, so sehe ich das.


    Und wenn ich mal von meiner Street Bob absteige (was wahrscheinlich nie passieren wird) dann aber richtig.
    Und dann auf eine Ducati Diavel und nicht auf dieses völlig verunstalte potthässliche Imitat in Form der Fat Bob.
    Und wer mal wissen will wie sich ein richtiger Power-Motor anfühlt sollte sich mal ne Probefahrt auf
    dem Ducati - Feuerstuhl im Sport-Modus gönnen, dagegen weht auf der Fat Bob nur ein laues Lüftchen.


    O.k. jetzt bin ich aber wirklich abgeschweift, weil anderes Motorrad, sorry, aber das sind die Pferde mit mir durchgegangen, wie immer wenn ich die 2018 Modelle mal irgendwo live rumstehen sehe.

  • Dann fahr mal ne Aprilia Tuono Factory im Sport-Modus.Dagegen weht auf der Diavel nur ein laues Lüftchen.Und nun?Hab jetzt auch mal Geschwafel abgesondert,nur,um Dir klarzumachen,daß das alles so gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.Hast Du irgendwelche Erfahrungsberichtwe über die Neuen im Allgemeinen und über die Street Bob 2018 im Besonderen?Ich habe auch meine Meinung zu den 2018ern,tut aber hier nichts zur Sache.

  • Ich sehe schon, der blackthunder hat mal so richtig Ahnung.
    Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ich hatte bereits die " Alte" und weiß also recht genau wovon ich rede. Von wegen Evo der Neuzeit :biggrinn:
    Schon der Twincam war für die "alten" weichgespülter Scheiss. Und wie ich bereits geschrieben habe, vibriert die Neue genauso! Und mir hier ein von Ducati erzählen wollen...eehehehehehehe...klassisches Eigentor :connie_eatingpopcorn:


    Gruß
    Yalle

  • Zitat von tuono

    Dann fahr mal ne Aprilia Tuono Factory im Sport-Modus.Dagegen weht auf der Diavel nur ein laues Lüftchen.Und nun?Hab jetzt auch mal Geschwafel abgesondert,nur,um Dir klarzumachen,daß das alles so gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.Hast Du irgendwelche Erfahrungsberichtwe über die Neuen im Allgemeinen und über die Street Bob 2018 im Besonderen?Ich habe auch meine Meinung zu den 2018ern,tut aber hier nichts zur Sache.


    Klar habe ich Erfahrungen, weil beide bereits ausgiebig Probe gefahren, sowohl die neue Street Bob als auch die
    Fat Bob, und wer behauptet die neue Street Bob hätte die gleichen geilen good vibrations wie die alte, ist entweder
    klinisch tot, hat das Moped noch keinen Meter bewegt und nur im Showroom gesehen oder hat schlichtweg den Einschuss nicht gehört.


    Aber was solls, dass Troy wieder seinen Senf dazu geben muss, war ja klar, aber glaubt mir, Eure Meinung
    geht mir schlichtweg am Ar.... vorbei, aber das beruht ja auf Gegenseitigkeit, passt also.


    Aber mich überzeugen nur Fakten und kein Geschwafel und die 2018-Modelle sind einfach unterirdisch, für sich
    genommen keine schlechten Motorräder, aber keine Harleys mehr und ich kenne niemand aus meinem Harley-Umfeld mit halbwegs klarem Verstand, der das anders sieht.


    Allen viel Spaß mit den neuen, bei mir lösen sie nur Brechreiz aus, und zwar ganz intensiven, aber das soll
    Euch nicht tangieren.

  • [quote='blackthunder'][quote='tuono'].... und wer behauptet die neue Street Bob hätte die gleichen geilen good vibrations wie die alte, ist entweder klinisch tot, hat das Moped noch keinen Meter bewegt und nur im Showroom gesehen oder hat schlichtweg den Einschuss nicht gehört.



    Dann habe ich mal eine ganz höflich vorgebrachte Frage: Wie kann die "neue genauso vibrieren", wie die alte??? Der Motor ist jetzt rahmenfest verschraubt und hat sogar gleich zwei Ausgleichswellen - tschüss Gummilagerung.
    Uwes Erfahrungen unterschreibe ich sofort. Ich habe das "Shake, rattle and roll" bei der Probefahrt schwer vermisst...Just my 2Cents

  • Ist ja auch alles richtig,was ihr zum Thema Vibrationen oder Vibes oder Vibrations schreibt.Wem es essentiell wichtig ist,daß es beim Motorradfahren zwischen den Beinen vibriert,der möge sich genau deswegen eine Dyna holen.Wenn er feinfühlig ist.Wers mag,das es härter vibriert,der holt sich ne Eisenkopf-Sporty oder ne Shovel.Also kann jeder das fahren,was ihm paßt,also wers mag,hat sogar ohne Vibrationen Spaß am Motorradfahren.
    Blöd ist nur,wenn man glaubt,seine Art,Motorrad zu fahren,sei die einzig wahre.Ich habe nicht vor,mir eine der neuen Softails zu kaufen.Die fahren sich aber trotzdem richtig geil.Und im Laufe der Zeit wird es auch gute Umbauten geben,von denen wir Alt-Dyna-Fahrer zu begeistern sind,sofern wir uns dem Neuen nicht gänzlich verschließen.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Zumindest was das Vibrieren angeht:-)


    Hatte heute nochmal Gelegenheit zu testen. Immer noch geiles Bike. Und nein, sie vibriert nicht so stark wie der Twincam. Aber, sie vibriert...


    Selam
    Yalle

  • Ich kann alles von Yalle bestätigen, bin die alte lange Probe gefahren und fand sie schon gut.
    Die neue bin ich nicht Probe gefahren, habe sie aber jetzt in der Garage und schon ca. 300km gefahren. Wenn der Motor / Öl war ist, geht die Drehzahl auf ca. 800 Umdrehung runter und vibriert dann sogar recht stark. Im Fahrbetrieb sind die Vibrationen angenehm spürbar. Das Fahrwerk ist deutlich härter als bei der alten (zumindest die Gabel), aber das Mopped liegt sehr satt auf der Straße. Ich habe mir Angsnippel an die Rasten geschraubt und diese schon sehr oft Schleifen lassen, was aber nicht schlimm ist. Auf gutem Asphalt kann man sogar recht sportlich fahren und die Bremsen gehen vergleichsweise (nur eine Scheibe vorne) sogar ganz gut. Die Position der Fußrasten gefällt mir nicht so sehr, will aber auch keine vorverlegte. Ich habe mir jetzt 2" vario Fußrasten Gelenke bestellt, damit sollte es dann perfekt sein.


    Da es meine erste eigene Harley-Davidson ist, bin ich schon begeistert, das doch alles gut funktioniert und ich bereue den Kauf nicht.

  • Zitat von w.kempf

    Was stört an der Position der Fussrasten, Höhe oder Positionierung oder beides??


    Mir sind sie definitiv zu hoch angebracht. Irgendwie ein komisches Sitzgefühl. Hab wenn ich angefahren bin immer erst suchen müssen. Die Knie sind bei mir stark angewinkelt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    inspiriert von Troy’s Erfahrungsbericht bin ich letzte Woche mal zu einem unserer Harley Dealer gepilgert und habe mir die neuen Modelle mal in natura angesehen. Was folgt ist meine komplett subjektive Sicht der Dinge.


    Optisch gefiel mir die Low Rider am besten, die m.M. noch am ehesten dem „klassischen“ Harley-Style entspricht. Die neue Street Bob fand ich optisch so wenig ansprechend das ich ehrlich gesagt nicht mal Lust hatte, sie Probe zu fahren. Meine Dicke stand quasi in Sichtweite und mit dem Mini-Tank sah die „Neue“ für mich eher aus wie eine Sporty und nicht wie ein BIG Twin.


    Optisch hat mir die neue Fat Bob am besten gefallen – vor allem wegen dem „Mad Max-Look“ - bis ich einmal ganz außenrum gegangen bin und mir das GS-Heck wie ein Fleischmesser ins Auge gestochen ist. Was bei der BMW trotz allem noch irgendwie ins Gesamtkonzept passt, wirkt bei der Fat Bob einfach nur daneben. Denke ein seitlicher Kennzeichenhalter á la USA wäre hier die beste Lösung – aber dann ist der Fender immer noch unglaublich HOCH.


    Im Endeffekt habe ich mir dann doch einen Ruck gegeben, den nötigen Papierkram ausgefüllt, und bin die neue Fat Bob ne gute halbe Stunde Probe gefahren.


    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:


    Pro:


    - Durchzug von unten raus: BREITES Grinsen. Hat echt Spaß gemacht!
    - Ich wünsche mir solche Bremsen an meiner 2009er Dyna – endlich mal ne vernünftige Verzögerung. Auch das ABS ist top!
    - Das Fahrwerk ist absolut stabil – genauso wie der Rahmen.


    Kontra:
    - NO Vibrations. At all. :(
    - Harley kann immer noch keine vernünftige Abstimmung: Im Schiebebetrieb zwischen Schritttempo und 30 km/h/Stop & Go fährt sich das Bike wie ein Sack Nüsse
    - Sound gibt’s nur beim Aufdrehen, und auch dann SEHR verhalten…
    - Das Handling bei langsamem Tempo ist etwas mühsamer als bei meiner Bob, wahrscheinlich bedingt durch die Ballonreifen und den für mich ungewohnten Lenker. Insgesamt merkt man allerdings schon, dass das Bike deutlich leichter geworden ist.


    Insgesamt fährt sich/ist die neue Fat Bob für mich wie ein Naked Bike mit Harley-Logo. Man sitzt „auf“ und nicht „im“ Bike.


    Über Sinn oder Unsinn des Mäusekinos bin ich mir unschlüssig. Der Vorteil ist dass man tatsächlich sämtliche Infos übersichtlich auf einen Blick präsentiert bekommt. Und für das „Mad-Max-Bike“ macht das Ganze auch stilistisch Sinn. Für alle anderen Modelle finde ich die guten alten Rundinstrumente viel schöner.


    Was mir persönlich am meisten fehlt ist die Seele an dieser Maschine, die (sicherheits-)technisch bestimmt ein Quantensprung ist. Für mich macht gerade das NICHT Perfekte („Warum zum Teufel macht sie das jetzt?/Wo kommt dieses Geräusch her? Ah, jetzt isses weg…“) neben dem Sound und den Good Vibrations den besonderen Reiz einer Harley aus.


    Trotzdem kann ich nur jedem raten, der die Gelegenheit hat, sich mal selbst ein Bild zu machen und eine Probefahrt zu wagen.


    Als Fazit kann ich sagen dass die Erfahrung auf jeden Fall interessant, ich aber trotzdem froh war, als ich wieder auf meiner guten alten Bob saß. :)


    Die Linke zum Gruß,
    Tom


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30874630kx.jpg]

  • ... ich hatte die Hoffnung hier schon aufgegeben ... endlich mal einer der ehrlich, offen und ohne
    die rosarote Harley-Brille aufzusetzen die neuen Modelle ins richtige Licht rückt und die Dinge
    (Pros und Kons) ehrlich und aus meiner Sicht auch objektiv beim Namen nennt.


    Respekt ... Beitrag könnte von mir sein ... unterschreibe jeden Punkt ohne wenn und aber, besonders
    den letzten Satz .... war froh wieder auf meiner "alten" Street Bob zu sitzen. ;)


    blackthunder


    PS: habe gestern meine Street Bob ins Winterlager zum freundlichen gefahren, nach einer halben
    Stunde Überführungsfahrt hat die Activity-Anzeige meiner neuen iWatch mir aufgrund der "good
    vibrations" zum bestandenen Marathonlauf gratuliert :mrgreen:

  • Tag
    auch Senf dazu geben möchte.Ich hatte bis jetzt drei Harleys. Wollte ab der ersten kein anderes Moped mehr. Das Problem ist doch das der Luftgekühlte Zweizylinder am Ende angekommen ist, alles was jetzt noch verkauft wird ist ein letztes aufbäumen der Company. Schon die Lowrider S hat gezeigt wie man nochmal was pushen kann. Wir sollten trotzdem alle nett zu einander sein. Die Jahre bis zum Ende genießen.
    In diesem Sinne, schönen Tag noch.
    Erst der Einheitsrahmen und der gleiche Motor.
    Die nächste Generation, Wasserkühlung und 180PS.
    Auch die werden dann gekauft.

  • Zitat von Take_it_easy

    Tag
    auch Senf dazu geben möchte.Ich hatte bis jetzt drei Harleys. Wollte ab der ersten kein anderes Moped mehr. Das Problem ist doch das der Luftgekühlte Zweizylinder am Ende angekommen ist, alles was jetzt noch verkauft wird ist ein letztes aufbäumen der Company. Schon die Lowrider S hat gezeigt wie man nochmal was pushen kann. Wir sollten trotzdem alle nett zu einander sein. Die Jahre bis zum Ende genießen.
    In diesem Sinne, schönen Tag noch.
    Erst der Einheitsrahmen und der gleiche Motor.
    Die nächste Generation, Wasserkühlung und 180PS.
    Auch die werden dann gekauft.


    ... stimmt, gekauft werden solche Motorräder (heute schon), fragt sich nur ob dann noch von Harley ;)