Erfahrungsberichte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich hole dieses Gespräch aus dem Keller. Was hat mich bewogen erstmals eine Harley SB zu kaufen?


    1) Gestrippte zeitlose Optik

    2) Rahmen mit Zentralfederbein

    3) Ape + kleiner Tank

    4) LED

    5) Digitalanzeigen

    6) M8 verschraubt


    Eine Dyna hätte ich mir schlicht nicht gekauft, komme auch nicht aus der HD Welt, vielleicht nur deshalb. Ist sicher berechtigterweise ein tolles Bike!

    Die Marke hat für mich alles richtig gemacht. Umbauten denke ich werden für mich nur schlichte Erweiterungen bzw. Komplettierungen des Designs werden. Eher Reduzieren statt dazugeben.

  • Moin Kollegen,


    ich selbst fahre ja die 2008er SB und wollte mir in 2018 auch ein Bild von den neuen Modellen/Motoren machen. Probegefahren bin ich die FatBob, die

    Road King und die neue SB. Viele meiner Vorredner haben wie ich finde schon sehr treffend die neuen Motoren/Modelle beschrieben.Alle Berichte enthalten im wesentlichen die gleichen Gesichtspunkte. Harte Fakten und die Suche nach dem Feeling bzw. dem Design. Mit dem Moppedvirus infiziert und um nicht irgendeinem Designcharme zu unterliegen, habe ich mir vor Jahren eine eigene Checkliste für Probefahrten erstellt.Der letzte Punkt lautet "Wo liegt der Mehrwert zur jetzigen Maschine?". Die Harley Brille habe ich dazu auch abgelegt, da andere Hersteller gerade in Punkto Design erheblich nachgelegt haben. Ergebnis der Probefahrten bei allen Modellen: Harley hat erheblich modifiziert und die Palette von den Motoren her auf moderne Füße gestellt.Bremsen, Fahrwerk und speziell der 114er der FatBob laufen top!


    Jetzt kommt der je nach Fahrer subjektive Teil:

    - Design

    - Preis

    - Sound


    Das muss jeder selbst wissen und da gibts für mich auch kein richtig oder falsch bzw. besser oder schlechter. Gerade die vielen unterschiedlichen Umbauten und Geschmäcker haben für mich immer Harley ausgemacht. Am Ende steht auch bei mir die Erkenntnis, das Harley auf Grund der Gesetzeslagen gezwungen ist, sich anzupassen und dabei eins seiner wichtigsten Alleinstellungsmerkmale verliert. Der Motor!


    Im Gesamtbild zu dicht an den Maschinen von Mitbewerbern, bei steigendem Preisniveau kann aus meiner Sicht auf Dauer nicht gut gehen. Ergebnis also für mich kein Mehrwert und keine Alternative. Konsequenz: Meinen gut laufenden Hobel behalten, hegen und pflegen mit Tendenz zum Zweitmopped (Scrambler oder CafeRacer).


    Gruß


    Jochen

  • Das zeitlose an HD ist auch hinderlich am Neukauf. Zwei Seiten einer Medaille. Die Company versucht daher neue Kunden zu lukrieren.

    Das stimmt. Ich war vor kurzem in Kalifornien unterwegs, wo mir ein HD-Dealer dies bestätigte. Speziell die Stammkundschaft in den USA ist sehr ungehalten über die Entwicklung und somit zurückhaltend.

  • Ich war am überlegen einen Cafe Racer zu kaufen, da ich viel urban fahre und ein Cruiser bin. Die Retro Dinger kosten 10t und können eigentlich nichts. Die Inder und Chinesen um +/- 7t sind in der Anmutung nicht was ich will. Bevor ich 15t bei Triumph ausgebe, bin ich gleich bei HD gelandet. Ohne affektiert klingen zu wollen ist eine Harley nach wie vor der Cruiser,

    wenn der Preis keine Hürde ist. Einzig Sportbikes bzw. Naked Bikes sind technisch/preislich uneinholbar und was ganz anderes.

  • Ich gehöre ja auch zu dem Klassiker-Klientel. Kurzhuber und Mehrventilertechnik mit hohen Drehzahlen ist nicht meine Welt. Die elektronische Motorsteuerung ist für mich schon grenzwertig.


    Ich glaube, dass Harley nur bestehen kann, wenn der klassiche Stil erhalten bleibt. Diese lautlosen Staubsaugermotoren oder E-Motoren läuten das Ende des Motorrad-Zeitalters ein. Der Nachwuchs ist generell schwach bestückt.

    Dass Harley in den Marktanlteilen noch ziemlich vorne mitmischt zeigt ja, dass die klassische Linie gefragt ist. Die Motorleistung ist m.E. ausreichend. Die haben mit der neuen Modellpalette einen Dämpfer bekommen und müssen sich nun wieder mehr auf ihre alten Werte besinnen. Da ist halt das Problem mit den Umwelt-Vorschiften. Diesen Spagat müssen sie weiterhin meistern.