Lenkerumbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    ich habe am WE den Lenker bei meiner SB 09 gegen eine breiteren getauscht mit Kabelinnenverlegung. Danke für Eure Tips, die haben mir sehr geholfen(!) Nun habe ich folgendes Problem (nicht lachen ...)
    Wenn ich die Zündung anschalte, geht die Hupe dauerhaft. Hupschalter betätigen bringt keine Abhilfe. Erst wenn ich den Fernlichtschalter aktiviere, geht die Hupe aus. Ich kann jetzt natürlich nicht dauernd mit Fernlicht rumfahren (...)
    Ich bin mir aber zu 99,9% sicher, dass ich die Kabel beim auspinnen wieder richtig in die Stecker eingesteckt habe (hatte Fotos gemacht). An der linken Armatur habe ich beim zusammenbau einen kleinen Schalter (der ist nach dem Zusammenbau wieder verdeckt) gefunden, kann das damit zusammenhängen. Ich bin echt ratlos was ich machen soll .... die Saison rückt näher.
    Danke für eure Antworten. VG Paddy

  • Mein erster Verdacht war wie von svfighter. Ich schaue grade in den Schaltplan und bin jetzt grade irritiert. Bei unserem Moped wird an der Hupe nicht die Masse, sondern Plus geschaltet. Vielleicht hat es ja doch eine Verwechselung gegeben.


    Am Stecker vom linken Schaltergehäuse zum Kabelbaum muss folgende Belegung sein:
    Pin 1 - orange/weiß (Klemme 15) :arrow: Kabelbaum - orange/weiß
    Pin 2 - gelb (Abblendlicht) :arrow: Kabelbaum - gelb
    Pin 3 - blau (Positionslicht) :arrow: Kabelbaum - blau
    Pin 4 - weiß (Fernlicht) :arrow: Kabelbaum - weiß
    Pin 5 - weiß/violett (Blinksignal) :arrow: Kabelbaum - weiß/violett
    Pin 6 - gelb/schwarz (zur Hupe) :arrow: Kabelbaum - gelb/schwarz
    Pin 7 - schwarz/rot (Kupplungssignal) :arrow: Kabelbaum - schwarz/rot
    Pin 8 - schwarz (Masse für Kupplungssignal) :arrow: Kabelbaum - schwarz/grün

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Ja, der Lenker ist allerdings 93cm breit somit kann man schön nach außen fassen. Bei längeren Touren werde ich's dann wissen. Wichtig war mir gerade zu sitzen, da ich immer Rücken hatte mit dem vorigen Lenker (zu kurzer pull back) in Verbindung mit den vorverlegten Fussrasten. Der Stylefaktor spielt natürlich auch immer eine mehr oder weniger große Rolle ... so Bobber-style finde ich schon ziemlich gut... :mrgreen:

  • Wir werden ja alle nicht jünger und Rücken ist auch bei uns Volkskrankheit. Ich hatte auch erst so ein Touringgedöns ... wollte ich unbedingt haben. Aber ein gescheiter Sitz (Mustang Wide Studded/Vintage Touring, jetzt ein individueller vom Sattler) und ein schöner Ape haben alle Probleme mit Rücken und Gelenken behoben. :mrgreen:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.