AU U-Kat G-Kat CO Sollwerte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich bin letzte Woche durch die AU beim Tüv gerasselt. Der Prüfer meinte ich muss einen Sollwert von 0,3% CO erreichen. Meine Bob erreichte 3,2% und somit keine Chance.


    Meine Bob (2012) hat einen Stage 1 Lufi ohne Tüvblech, Penzl Töpfe manuell verstellbar und ein verändertes mapping (power vision), Krümmerklappe per software still gelegt. Ansonsten alles Serie.


    Ich habe in der Zwischenzeit versucht eindeutige Antworten auf ein paar Fragen zu finden. Mir ist schon klar, dass das veränderte mapping auch Auswirkungen auf die Abgaswerte hat.


    Leider konnte ich keine eindeutigen Informationen darüber finden, ob meine Bob einen U-Kat oder einen G-Kat verbaut hat.


    Auch unklar ist, ob die CO Sollwerte wegen der Art des Kat unterschiedlich sind oder nicht. Die einen sagen, U-Kat 3,5% und G-Kat 0,3% und die anderen sagen Euro 3 somit 0,3% egal ob geregelter oder ungeregelter Kat.


    Sollte das mit dem U-Kat und 3,5% trotz Euro 3 Norm stimmen, ist die Frage, wie mache ich das dem Prüfer klar. Der hatte seine Prüfvorgaben für mein Moped ja auch irgendwo her.


    Für definitive Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Alex

  • Du erwartest doch nicht wirklich mit diesen gravierenden,technischen Veränderungen die Plakette zu bekommen.
    Meine 2010er mit Stage 1 Luffi , Mastertune und offener REMUS habe ich bisher 2 mal beim „ so“ beim TÜV gehabt......das erste mal hat der Tüvbüdel ob erhöhter Co Werte Gnade vor Recht ergehen lassen, beim 2. mal durchgefallen. No Chance. Beim 3.mal einfach org. Map draufgespielt und alles ist gut.


    Gruß


    Hardy

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ja geschrieben, dass es mir klar ist, dass das veränderte mapping Auswirkungen auf die Abgaswerte hat. Mit dem höheren Sollwert von w.kempf wäre ich ja ohne Probleme durchgekommen.


    Mit dem Sollwert den der Prüfer bei mir genommen hat (0,3%) wäre er aber auch durchgeflogen.


    Da sein Motor auch Euro3 ist, verstehe ich die Unterschiede in den Sollwerten nicht und genau dort liegt ja das Problem. Was gilt denn nun und wie kann man das als Anwender nachprüfen.


    Troy sagt klar 0,3% und geregelter Kat. w.kempf sagt Sollwert 4,5%.


    Das muss doch endeutig belegbar sein und nicht willkürlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein.

  • Ja, ist belegbar. Es gibt eine Liste vom KBA, wo alle Kraftfahrzeuge mit Sollwerten drin stehen (https://www.kba.de/DE/Typgeneh…hungen/SV2.html?nn=664622).


    Ansonsten ist belegbar, dass die Streetbob ab 2007 einen G-Kat verbaut hat. Bei G-Kat gelten IMMER 0,3%vol als CO-Grenzwert (https://www.idk-hannover.de/at…_AUK_Fragen_Antworten.pdf - s. Punkt 6). Einige Prüfer sind aber noch der Annahme, das Harleys keinen G-Kat haben und nehmen daher den alten Grenzwert von 4,5%vol als Prüfgrundlage. Meiner übrigens auch. Richtig wird es dadurch nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Hallo Leute habe mich soeben angemeldet, weil das Thema ja ein Dauerbrenner ist.
    Wenn ich in der Tabelle (KBA Typgenehmigungen) nachschaue müsste ich bei der AU auch durchfallen,
    weil da stehen bei mir 0,000.


    1008 HARLEY-DAVIDSON(USA) AAT FLSTC 0001 52 L3e 1.450 0.110 0.070 0.000


    wat nu, hab ich ein E-Moped ? :roll:


    Grüße

  • Stimmt, das mit dem IMMER hat Einschränkungen. 4,5%vol oder 0,3%vol sind die jeweiligen gesetzlichen Grenzwerte.


    Der Fahrzeughersteller kann aber auch geringere Grenzwerte festlegen. Gesetzlich dürfte die FXDBI 2006 max. 4,5%vol haben, aber der Hersteller hat einen Grenzwert von 0,8%vol festgelegt, der dann auch einzuhalten wäre (sofern sich der Prüfer um die Liste schert und nicht pauschal die gesetzlichen Werte ansetzt).


    0,0% halte ich schon für ziemlich ambitioniert, aber steht bei vielen neueren Modellen so ausgewiesen. Kannst ja Mal beim KBA nachfragen und uns dann informieren. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Nun ja, neueres Modell ist relativ, mein Möpi ist EZ 05/09. Bei der letzten Prüfung wurde nach den
    4,5Vol% geprüft, weil der Laptop des Prüfers nach Eingabe der KBA-Zahlen direkt zur Frage führte G-Kat oder nicht, also 4,5 oder 0,3. Da ( nach einem offiziellen Schreiben der Moco D, zu finden in diversen Foren) bei unseren HD's nur ein U-Kat verbaut ist galten eben die 4,5, die bei weitem nicht erreicht wurden.

  • War gestern zur Nachkontrolle AU. Diesmal habe ich kurz vor der Ankunft das original Mapping aufgespielt.


    Das Ergebnis war mit 0,12% CO erstaunlich gut. Plakette erteilt. Hätte nicht gedacht, dass das dermassen viel ausmacht. Eigenes Mappin 3,2% original Mapping 0,12%.


    Jedenfalls habe ich mich mit dem Prüfer unterhalten und der meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, dass mein Mopped einen geregelten 3 Wege Kat hat. Das Lambasonden da sind bedeutet nicht gleich geregelter 3 Wege Kat. Da müssen noch weitere Werte gemessen werden wie z.B. Menge der eingeströmten Luft. Die ist aber wieder abhängig von Temparatur, Luftdruck etc. Dafür kann es wohl diverse Sensoren geben oder einen Luftmassesensor der die tatsächlich Luftmenge misst.


    Bei meinem Moped vermute er einen normalen Kat und eine Lambda geregelte Einspritzung. Man hat bei der Prüfung auch gesehen, dass der CO Wert erst hoch ausgeschlagen hat und dann erst nach ein paar Sekunden erst wieder runter ist.


    Ich habe Ihn dann gefragt, wenn ich keinen g Kat habe warum ich dann 0,3% als Sollwert habe. Der Prüfer meinte, sie gehen eben nach Ihren Listen und den Werten im Fahrzeugschein. Nach diesen Angaben sind für mein Moped 0,3% CO als Sollwert vorgesehen.


    Bin mir da jetzt auch nicht sicher, was ich davon zu halten habe. Ich kannte bislang nurdie Unterscheidung zwischen U Kat und G Kat. U Kat ohne Lambda Sonden und G Kat demnach geregelt durch die Lamdasonden vor dem Kat.


    Ist ein geregelter 3 Wege Kat also nochmal was anderes?

  • Technisch gesehen haben wir eine U-Kat. Also richtig: "normalen Kat und eine Lambda geregelte Einspritzung."


    Mit geänderten Maps gibts beim TÜV eigentlich immer nur Stress, wenn sie von technichen Laien (genannt "Profis") gemacht sind, die den AFR Dumpf auf 13,5 stellen und damit die Lambdaregelung abschalten. Und dafür auch noch Geld verlangen...

  • Zitat von viczena

    Technisch gesehen haben wir eine U-Kat. Also richtig: "normalen Kat und eine Lambda geregelte Einspritzung."


    Aha, was ist denn dann ein "normaler" Kat? Welche Schadstoffe kann unser Kat denn eliminieren und welche nicht?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.