mcj auspuff total verrußt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Leider musst du jede Veränderung an Luftfilter oder Auspuff durch ein neues Mapping anpassen lassen. Die Efi ist leider nicht flexibel. Deswegen lasse ich alles in einem Rutsch machen. Luffi und Auspuff. Alleine das Mapping kostet ca 900 € im Frühling und 650 € im Herbst. (. Motomaxx Hagen). Ich fahre erst mal und nach der ersten Inspektion kommt das Tuning.

  • Zitat von Sporty-Frank

    Leider musst du jede Veränderung an Luftfilter oder Auspuff durch ein neues Mapping anpassen lassen. Die Efi ist leider nicht flexibel. Deswegen lasse ich alles in einem Rutsch machen. Luffi und Auspuff. Alleine das Mapping kostet ca 900 € im Frühling und 650 € im Herbst. (. Motomaxx Hagen). Ich fahre erst mal und nach der ersten Inspektion kommt das Tuning.


    Ist bei der SoftBob die EFI wirklich schlechter als bei der StreetBob? Eigentlich müsste diese doch für Euro4 im Closed Loop noch viel besser nachregeln, um die neuen Abgasvorschriften einzuhalten.


    Aber 650 - 900 Euro für ein Mapping sind ja echte "Schnäppchenpreise". Ist da noch ein PV und im Frühling zusätzlich zwei neue Reifen mit eingerechnet?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Offener Luffi alleine geht auch. Die EFI kommt dann aber an die Grenze. Richtig wird die Leistung erst mit einem Mapping frei.


    Den Luffi lasse ich schon bei der Auslieferung tauschen.


    Mapping und evtl. Auspuff kommt dann im Herbst.


    Noch zwei Wochen warten.


    Harley scheint die verschiedenen Modelle batchmäßig zu bauen. Mit der jetzigen Lieferung kommen auch Maschinen die bereits Ende September bestellt wurden.

  • Zitat von Sporty-Frank

    Richtig wird die Leistung erst mit einem Mapping frei.


    Das gilt aber auch für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge, da das originale Mapping entsprechend der Abgasvorschriften programmiert ist. Das ist aber eine ganz andere Ebene als die Kalibrierung auf die geänderte Volumeneffizienz wegen Luftfilter oder Auspuff.


    Dennoch lief die von mir zur Probe gefahrene FXFBS Softail Fat Bob S mit Milwaukee Eight im Serienzustand wesentlich besser als die vorhergehenden Twin Cam Modelle im Serienzustand.


    BTW: Das Bild beim TO sieht nicht so aus, als ob der Motor zu mager läuft. Wenn nichts am Steuergerät geändert wurde (weiterhin Closed Loop), würde ich das Problem woanders suchen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Übermäßige Rußbildung deutet auf schlechte/mangelhafte Verbrennung im Allgemeinen, entweder durch Luftmangel (zu fett) oder durch schlechte Zündung. Bei λ=0,9 sieht der dB-Eater aber genauso aus.


    So schlecht kann der Auspuff aber eigentlich gar nicht sein, dass er im serienmäßigen closed loop und λ=1 die Luft derart abschnürt, dass die EFI nicht mehr hinterher kommt. Da muss es noch eine andere Ursache geben.


    [Blockierte Grafik: https://mcn-images.bauersecure.com/upload/211595/images/honda%20vfr800%20mouse%20airbox%201.jpg]


    Oder hat vielleicht doch schon jemand am Mapping rumgespielt oder Xieds verbaut?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • tkoenig

    Hat den Titel des Themas von „mcj auspuff total verrußt“ zu „mcj auspuff total verrußt“ geändert.
  • Das sollte man mal überprüfen. Dein Original Steuergerät kann ich Dir Programmieren (Mappen) ohne Fuelpak. Dann hast du ein neues Motorrad !


    Bikergrüße

    Maik

  • nabend zusammen, haben die MCJ Besitzer hier auch alle die ABE in Italiano? Wenn jemand was Deutsches hat wäre ich für eine Kopie dankbar. Bei den teuren Anlagen z.b J&H haben meine Kollegen das im Checkkartenformat, ist schöner als das DINA4 Papiergedönse...gibt es Bilder bzw Tipps wie ich die Züge verlege? Wo habt ihr bei der SB den Hebel angebracht?überm Hupencover? Ich bin grad am umbauen und für jeden Tip dankbar.

  • Moin Troy, doch das E ist drauf, die Papiere sind nur in italienisch und englisch, dachte wenns was leichter verständliches für die Rennsportkommission gäbe wäre es toll....heheheh


    Aber nochmal zu dem Drehknauf/Hebel ich google noch aber wenn jemand nen Foto hat , her damit. Ansonsten werde ich mal drüben im Milw. Forum schauen da gits nen 100 Seiten Post ;)

  • Hallo,


    ich habe die Züge unterhalb des Ölkühlers zur anderen Seite geführt und dann am Rahmen nach oben geführt. Sieht man so gut wie garnicht.


    Aber du redest hier von einem Hupencover... die Hupe hat bei der FXBB doch garkein Cover weil sie vorne am Kühler angebracht ist.

    Kann es sein das du die alte Streetbob hast?


    Gruß

  • Der Stellhebel wird an der vorderen Befestigungsschraube (Motorhalter) drunter geschoben