FXDBI Auspuff FXDB und andere Modelle

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    Wie ich nun nach dem Kauf meiner Harley Streetbob feststellen musste ist die auswahl der Auspuffanlagen für meine 2006er Model FXDBI relativ begrenzt.Die Tage wollte ich schon die Falcon Slip-on für 699 Euro bestellen aber ich wäre auch bereit Maximal 1500 Euro für was gescheites zu zahlen.
    Mein wunsch wäre ,dass der Sound Bassiger wird.
    Penzl und Kesstech ,die sind mir mit ca. 2500 Euro echt zu teuer ,da ich auch gerne einen Kleinen runden Luftfilter verbauen möchte,vielleicht könnt ihr mir ja Offtropic eine Günstigen Luftfilter empfehlen?:mrgreen:
    Nun meine eigentliche Frage: Was spricht gegen eine Auspuffanlage der FXDB an FXDBI ?
    sind die Krümmer anders ? Kann ich nicht einfach Penzl o. Kesstech Endschalldämpfer gebraucht kaufen und mit Reduzierhülsen auf das Maß 45mm verkleinern ? eine Halterung für die Endschalldämpfer könnte ich als Schlosser auch selbst bauen aber wie verhält sich das vorhaben auf der Motorleistung ?
    Ich habe übers Wochenende einige Seiten der Technik allgemein (bis 2017) durchstöbert.
    Leider konnte ich bzgl. meiner Frage auch unter (Suche) keine Antwort finden,daher zweifel ich bereits an meinem vorhaben :mrgreen:
    besten dank

    • Offizieller Beitrag

    Die FXDB Anlagen dürften ein Gewinde im Krümmer haben für die Lambdasonden. Deine FXDBI hat aber keine Sonden, von daher mach dort einfach nen Blindstopfen rein und gut ist. Also: FXDB Anlagen passen auch an die 06er FXDBI, andersrum nicht, da die Löcher für die Sonden fehlen...


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,
    Du hast an der 2006er zwei verschiedene Endtöpfe, einen mit kleinem Durchmesser der Auspufföffnung (unten) und einen mit grosser Auspufföffnung (oben).
    Daher ist es m.E. nach die günstigste Lösung, den unteren Auspuff durch einen Auspuff mit grossem Durchmesser zu ersetzen.
    Die Teilnummern sind auf den Teilen.
    Dadurch bekommst Du einen guten, angenehmen und bassigen Sound, fast legal und zu einem Superpreis.
    Cargo

  • Gude..die Variante unteren, durch einen oberen Endtopf zu ersetzen hatte ich an meiner Mopete auch gemacht, gibt einen etwas besseren, vor allem tieferen Klang.
    Vor drei Wochen hab ich dann aber doch ne Penzl montiert..das sind natürlich Welten!!!!
    Hab mich für eine mechanisch verstellbare entschieden, da ich die an meiner 2015er Bob ja noch montieren darf.
    Finde die Anlage in jeder Hinsicht super..Verarbeitung und Sound Top, selbst in geschlossenen Zustand noch akzeptabel, der Preis ist mit 1800€ auch Ok, finde ich.
    Für den Verstellhebel hab ich mir eine Halterung hinter der Zündspule machen lassen, so sieht man die Züge kaum, und der Hebel ist während der Fahrt sehr gut zu erreichen.


    LG vom Vogelsberg
    Michael

  • Hallo zusammen ,
    Also das mit den Endschalldämpfer tauschen ,dass werde ich gleich Morgen mal ausprobieren ,danke für den Tip. Wenn es passt ,dann würde ich mir erstmal einen Schönen luftfilter bei Thunderbike kaufen. :mrgreen:
    Find's echt schade das der schöne Motor durch diesen RIESEN Behälter Verdeckt wird.


    Bzgl. Der Auspuffanlage ,
    Also wenn ich irgendwo 2 günstige endschalldämpfer mit Klappensteuerung beziehen kann,dann würde ich es natürlich gleich richtig machen :mrgreen:
    Elektrisch fänd ich schon toll, ist halt ne bequeme Lösung wobei Mechanisch wahrscheinlich leichter zu Montieren ist. Bin also für beides offen.Jetzt ist heute auch noch ein Paket von Louis eingetroffen. Meine Regierung hat mir die Falcon bestellt da Sie der Ansicht ist ,das dass reichen sollte, als ich ihr sagte, dass die Penzl neu ca. 2700 Euro kostet hat Sie mir den Vogel gezeigt ,man da war Schluss mit lustig :mrgreen:... die Versuchung ist echt Groß diesen mal dran zu Pappen aber dann gibt's keine Möglichkeit den bei Nichtgefallen zurückzugeben....
    Ergo, geht er gleich Morgen in die Retoure

  • Hallo Heiermann, als Luftfilter kann ich den Arlen Ness Big Sucker empfehlen, den gibts für etwa 150Euronen, nen passenden Deckel oder Abdeckung dazu je nachdem was gefällt, Die Falcon würd ich wieder einpacken und zurückschicken. Guck Dir mal die Vance und Hines von FMC an, ich hab die Upsweep und find die vom Sound her nich schlecht, ist in Deinem Preissegment. Ist im ersten Moment nicht so laut wie eine Penzl oder Kess, aber mir reicht das.
    Zusätzlich zu den Umbau Lufi/Auspuff musst Du Dir dann Gedanken machen die Software anzupassen, damit die Karre auch vernünftig läuft mit den neuen Komponenten.

  • Danke Rembrand91,
    Jetzt habe ich Tatsächlich ne Anlage dort für 992 Euro bestellt.
    Das Design ist Spitze. Bin gespannt wie es montiert vor meiner Nase aussieht....
    Den Arlen Ness Big Sucker hatte ich auch schon im Visier, hab aber die Beschreibung nur überflogen....
    Bzgl der Abstimmung bei zusätzlichen Luftfilter muss ich dafür eine Box kaufen ? Oder macht das der Harley Händler ?
    Was kann man für meine Originale Abgasanlage aufrufen ? Wahrscheinlich nischt viel....

  • So ,nun wo mein Auspuff bestellt ist ,wollte ich heute einen Luftfilter bei Thunderbike kaufen.
    Ja ,schöne Kacke.... den Luftfilter bekomme ich wegen der Auspuffanlage nicht eingetragen... Luftfilter nur in Verbindung mit Originaler Auspuffanlage o. Ein Kit kaufen wo es ein Teilegutachtem für gibt.... :oops: :|


    Der Mitarbeiter sagt ;entweder Ilegal fahren oder Auspuff original lassen und Luftfilter eintragen lassen...
    Damn

  • Im Fahrzeugschein wird eingetragen......


    Luftfilter in Kombination mit Originalen Auspuff.


    Ja ,werde moin mal paar Prüfer besuchen und mal nach Fragen was man da machen kann .... sieht nur sehr mau aus,hier in der Umgebung....
    Luftfilter soll ja meinetwegen nur der Optik dienen :mrgreen:

  • moin leute
    da die 2006er keine klappe hat im krümmer
    hat sie auch zwei identische töpfe, hat auch keine lamdasonden.
    ich hab damals einfach stage 1 lufi von hd drauf und offene
    amitüten rangedengelt :) und das Moped lief auch ohne mappinggedöns
    super gut und läuft heute noch ohne was zu ändern :)
    ich bin damit ca.50.000km gefahren, bevor ich sie verkauft hab.
    (mittlerweile 70.000km)
    natürlich hab ich auch nie was eingetragen, bin immer durch tüv gekommen
    und auch durch jede kontrolle :)

  • Yepp... Seh ich auch so .... Man kann es auch übertreiben mit diesem ganzen Geschiss des Eintragens und der Polizeikontrollen.
    Bin letzten Freitag in eine Kontrolle gekommen. Nix eingetragen bei mir. Weder Lenker, Bremsleitung, selbstgebaute Vorverlegte, 21 Zoll vorne, 180er hinten, lauten Auspuff mit E, selbstgebauten seitlichen kennzeichenhalter der in keinster Weise den Winkeln der Sichtbarkeit entspricht und Gabelbrücke von Müller und offenen Luftfilter.


    10 Euro, weil ich den Fz.Schein nicht dabei hatte.


    Und es war keine zufällige Kontrolle, es waren eltliche Biker da am abkaspern.


    Und ich fahr da jetzt schon 10 Jahre und 65000km mit rum.

  • Ja das stimmt schon ,
    Wäre nur ärgerlich, wenn ich wegen dem Luftfilter evtl. (Ich habe keine Ahnung) die Kiste vor Ort stillgelegt bekomme......


    2013 wurde ich von einem Motorradpolizisten hier in Hinsbeck angehalten .
    Da fuhr ich noch eine Bandit 1200 mit USD Gabel und Scheinwerfermaske und Steilen Heck und Hochgelegten Auspuff von Bos...
    Ich war froh das zu dem Zeitpunkt alles eingetragen war oder eine Abe hatte :oops: ...
    Hab heute morgen eine Nachricht von fmc bekommen.die haben einen Luftfilter mit TÜV namens cyclon s ,kostet aber auch fasst 600 scheine :cry: .....
    Was kostet den das Mapping ?

  • Ok... Motorradbullen sind halt frustriert, weil sie so ne Zwiebacksäge namens BMW fahren müssen. ( gruß an Bob der Baumeister :mrgreen: )
    Ist schon besser, wenn man alles eingetragen hat. Man kann halt beruhigter in so ne Kontrolle reinfahren. Aber , und das ist mein Motto .... Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Mopeds zu fahren ...
    Wenn ich meine Bob nur mit E Bauteilen umbauen würde, dann hätte ich ja so´n Allerweltsding.


    Aber jeder so wie er will :!:


  • Da hast du richtig Glück gehabt. Das solltest du nicht als selbstverständlichen Standard hinnehmen und dich darauf einstellen, dass bei einer Kontrolle mit Spezialisten das böse Erwachen kommen kann.

  • Ja, wenn ich so rumfahren würde, würde ich den Lappen auch zu Hause lassen, dann können Sie ihn dir nicht wegnehmen :mrgreen:
    Ich mags dir ja gönnen, aber soviel Glück wirst du bestimmt nicht immer haben. Ich habe bis jetzt mit meinen Möppis zusammen ca. 125‘000 km runter und noch nie eine Kontrolle. Aber ich fahre lieber entspannt, auch in eine Kontrolle :mrgreen:

  • Bob der Baumeister führt aus, dass die Streetbob 2006 noch ohne Klappe im Krümmer ausgeführt war.

    Ich habe eine gebrauchte Streetbob 2006 / 2007 (europäisches Modell ursprünglich in UK ausgeliefert) aus Belgien kommend nur mit COC Dokument erstanden auf der ein V&H Auspuffanlage ohne ABE montiert ist.

    Laut COC eine FXDBI, Typ FD2, Variante D2F, Version GHAABO.

    Für eine Umrüstung habe ich eine komplette J&H Klappenanlage von einer Wideglide im Bestand, deren Krümmer sowohl Gewinde für Lambdasonden als auch eine Regelklappe hat. Rahmenseitig passt das.

    Nach einem Check der FIN beim freundlichen HD Partner soll das Bike ein 2007 er Modell sein.

    Am vorhanden Krümmer sind Lambdasonden vorhanden aber kein Stellmotor für eine Krümmerklappe, der angeblich am Batteriekasten befestigt ist. Auch da sind keine Aufnahmen zu sehen.

    Nun die Gretchenfrage:

    Wurde die Streetbob damals in der Version FXDBI in dieser Konfektion ausgeliefert?

    Das ist insofern wichtig, als eine Vollabnahme auf Basis des COC Dokuments erfolgen muss und der vorliegende Wideglide Krümmer eine Klappe hat, die dann stillgelegt werden muss, sofern sie von der Elektronik des Bikes nicht unterstützt wird.

    Bin für eure Unterstützung schon jetzt mal dankbar. Safe Ride everybody

  • Die FXDB Anlagen dürften ein Gewinde im Krümmer haben für die Lambdasonden. Deine FXDBI hat aber keine Sonden, von daher mach dort einfach nen Blindstopfen rein und gut ist. Also: FXDB Anlagen passen auch an die 06er FXDBI, andersrum nicht, da die Löcher für die Sonden fehlen...


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Thomas, meine FXDBI hat Lambdasonden aber keine Auspuffklappe im Krümmer. Kann es bei Modellen 2006 / 2007 unterschiedliche Ausführungen seitens HD gegeben haben?

  • Was immer wieder so lese war Mj2007 ein Bj des Wandels. Offenbar beteits geplant wie Mj2008, aber es wurden erst die Restbestände aus Mj2006 aufgebraucht. So ähneln die frühen 2007er Ausliferungen eher einer 2006er und die späten Auslieferungen eher einer 2008er. Lass mich da aber auch gerne anders aufklären.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.