Garantie

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe noch eine der letzten 17er Dyna Modelle ergattert :)
    Jetzt ist die erste Inspektion fällig.
    Zum hiesigen offiziellen Konsumpalast mag ich nicht gehen.
    Aber wie ist das mit der Garantie, wenn ich die Inspektion bei dem sympatischen, aber freien Händler durchführen lasse ?
    Was empfehlt Ihr ?

  • Die gesetzlichen Ansprüche bleiben erhalten.
    Die freiwilligen Leistungen bzw. Kulanz kannst Du in den allermeisten Fällen ganz geschmeidig vergessen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Gesetzlich darfst du die Inspektionen bei jedem freien Schrauber machen. Die Garantie bleibt erhalten.
    ABER..... Wenn du dann wirklich einen Garantiefall hast, dann rennst du gegen Mauern.


    Wenn du nur 8000km im jahr fährst, dann brauchst du nur zweimal zum Harley Händler. Der Mehrpreis wäre mir die Sache auf jeden Fall wert. So viel ist das nämlich auch nicht.


    Auf der anderen Seite.... Ich fahr das Ding schon seit 10 Jahren....Noch nie was gehabt.


    Ich würde während der Garantiezeit zum hochnäsigen Harleyhändler fahren.


    Ach ja.... ich bin in der Kfz Branche als Meister tätig.... ich weiß wovon ich rede, wenn es um Garantie geht. Wir können alles ablehnen, wenn wir wollen.

  • Ich würde wenigstens im ersten Jahr auch zum Händler gehen. Wenn dann deine Harley Batterie im zweiten Jahr verreckt und der Händler sie dir trotzdem ersetzt, hast du die Kosten (fast) wieder raus.

  • Danke für Eure Antworten :)


    Jetzt habe ich noch ne Frage:


    Mein freundlicher Händler meint, dass ich auf keinen Fall mehr als 1.600 km zur 1. Inspektion fahren soll, weil da ja soo viele Späne im Öl wären.


    Jetzt gebe ich zwar an der Ampel manchmal Gas, aber ansonsten zuckle ich mit nur 90 Sachen bis 3.000 U/min über Land.


    Habt Ihr ne Meinung zu ... Hysterie oder Obacht ?

  • Die Inspektionen sollten schon eingehalten werden.


    Geht auch um Softwareupdates im Motor und ABS Segment.


    Und nicht zu vergessen, die Kulanz, wenn es denn mal nach der Garantie zu einem Garantiefall kommt.


    Da spielen genau eingehaltene Wechselintervalle eine enorm große Rolle. Berechtigt oder nicht.

  • Hoi Bobking also aus eigener Erfahrung machen die Freundlichen was sie wollen und verweisen ganz schnell auf HD Deutschland wo du an potenzielle NEIN Sager triffst. Hatte Probleme mit Rost beim Garagenfahrzeug und mußt in der Garantie über den Anwalt gehen bevor was passiert ist. Geil bei der Sache war die haben das Ding beim Einbau so verspannt, dass der Lack geplatzt ist. Hab's nicht gleich gesehen und dann hieß es ich hab dran rumgeschraubt. Na ja ich geh nur noch zum freien.


    Gruß Chacco

  • Technisch ist dieses kurze Erstintervall sicher nicht nötig, dazu sind die modernen Motoren zu gut konstruiert. Schon gar keine Späne im Öl. Es geht wohl eher darum, dass der freundliche nach der kurzen Einfahrzeit dem fahrer aufgefallene Montageprobleme beseitigt. Lockere Hinterradspeichen, Tanks, Luftfilter....