Bob springt nicht mehr an!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Streetbobgemeinde!
    Ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand damit weiterhelfen kann.
    Es geht um folgendes.
    Ich hab gestern eine kleinere Tour gemacht mit zwischenstopps usw. Beim Tanken wollte die Bob erst nach dem 4.Versuch starten. Da hab ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht da diese öfters mal "unwillig" anspringt, manchmal "gequält" mit viel Geleiere. Ich also weitergefahrn zum Biergarten und nach ca. 2 Stunden als ich wieder starten will..nur noch ein "leerdrehen" des Anlassers!! Mehrmals probiert..immer das gleiche Spiel. :cry:
    Der Anlasser dreht zwar aber er dreht den Motor nicht durch sondern hört sich so an als wenn er ohne Last
    einfach dreht.
    Die Batterie ist neu und Licht etc. funktioniert einwandfrei.
    Ich habe schon verschiedene Meinung dazu von Harleyfahrern gehört, diese gehen in Richtung Magnetschalter im Anlasser und Anlasserfreilauf.
    Wie seht Ihr das?!
    Für hilfreiche Antworten schon mal Danke im vorraus
    Gruß
    Michel

  • Das kleine Anlasserritzel sitzt auf einer Welle, die von einer relativ kleinen Schraube mit einem Sicherungsblech gehalten wird. Wenn das Blech oder die Schraube nicht richtig sitzen, dann kann sowas passieren. Das Blech wird verbogen wenn falsch eingebaut. Wenn man mal dabei ist, dann lohnt es sich auch, die anderen Teile auf der Welle zu schmieren.

  • Hallo Peter,
    Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe den Anlasser ausgebaut und zu einer Firma die sich auf Instandsetzung von Lichtmaschinen und Anlassern aller Art spezialisiert hat, gebracht! Die haben den Anlasser gecheckt und festgestellt dass die „Anlasserkupplung“ defekt ist und die Kontakte abgenutzt bzw. „abgebrannt „sind.
    Das ganze wurde repariert und ich hab den Anlasser wieder eingebaut.
    Jetzt ist wieder alles so wie es sein soll. Ich bin zufrieden :P