Streetbob 07 Kauf. Worauf achten? Empfehlenswert?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Grüßt euch ihr Nasen,


    ich bin Denis, 26, aus Düsseldorf und fahre zur Zeit eine Kawasaki VN 800. Man hat mich aus dem Chopperforum hier hingeleitet.


    Und zwar liebäugel ich seit einiger Zeit mit der Streetbob und spiele mit den Gedanken mich evtl. auf eine Harley einzulassen. :mrgreen:


    Da ich von HD allerdings NULL Plan habe, wollte ich euch mal nach Rat fragen und eure Erfahrungen hören.


    Geplant war evtl. ein Modell aus dem Jahr 2006-2007. Gibt es da bekannte Probleme?


    Sind diese Modelle Anfällig oder Robust und standhaft? Und worauf sollte ich beim Kauf achten?


    Man hört ja immer so Sprüche von wegen "An ner Harley schraubste mehr, als das Sie fährt".. Ist da was dran?


    Ich will was zuverlässiges für ne längere Zeit haben :)


    beste Grüße,


    Denis

  • Nase DK
    Nase Herr Hodenharry
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Also außer Umbauten, Inspektionen und Reifenwechsel/Verschleißteile habe ich meiner 2008er nicht viel zu Schrauben. Bisher Lenkkopflager und Radlager vorne und hinten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Okay also sollte ich dann besser zur 2007er greifen?
    Hab etwas gelesen dass die ersten einige Probleme hatten.. genaueres weiß ich leider nicht :)
    Bin jedenfalls offen für Vorschläge und Empfehlungen.


    Stimmt das auch, dass die Bob wegen der Alarmanlage keine 3 Wochen ohne Ladegerät aushält? Ich hab nämlich keinen Strom in meiner Garage :?

  • hi,


    der 96cui motor hat in einiger hinsicht technische verbesserungen, wie bessere lager, stärkere ölpumpe etc..lies mal hier http://www.milwaukee-vtwin.de/website/tc96.php


    Ansonsten gelten weitestgehend dir gleichen prüfpunkte wie be anderen zweirädern. wie schon erwähnt musst du konkret auf um- bzw. anbauten schauen ob die a)eingetragen sind und/oder die originalteile vorhanden sind, damit du ggf. bei dir vor ort keinen stress mit der ennleitung oder tüv bekommst.der motor neigt gerne mal zu einem leichten kleckern am hinteren primärantrieb. du solltest jemanden mitnehmen der sich ein wenig damit (harley) auskennt, zumindest wenn du von privat kaufst.wenn die batterie in gutem zustand ist, sind längere pausen, zumindest bei mir kein problem.lediglich im winter empfiehlt sich der anschluss (erhaltungsladung) an ein ladegerät.wenn du einen hobel gefunden hast, sende hier doch mal den link, da kann der eine oder andere schon am bild sehen, was ggf. zu hinterfragen ist.


    gruß
    jochen


  • schau mal nach 2008er modellen. du wirst feststellen, das dieses baujahr nicht teurer ist, da die preise nach meiner Erfahrung keinerlei logik, sondern der erwartungshaltung des verkäufers folgen :) in deinem inserat scheint es sich um ein us-modell (meilen tacho) zu handeln. der stil ist wie immer geschmackssache undd ein ding. mein eindruck ist, das heck ist zu hoch und der kollege gibt die zur tieferlegung notwendigen progressive dämpfer mit, weil ihm das ganze durch die tieferlegung zu hart wurde. das musst selbst rausfinden,ob das dein ding ist. der auspuff ist ohne zulassung und der luftfilter sollte eingetragen sein. wir können auch gerne mal telefonieren, sende mir einfach ne pn mit deiner möglichst festnetznummer.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…57-bc0f-36c6-12a8612f5165


    https://suchen.mobile.de/fahrz…34-6b7d-3185-f64460a1ce63



    gruß


    jochen

  • Also Auspuff ohne Zulassung ist schon mal schlecht... Die Polizei dreht momentan ziemlich am Rad..


    Bei den Maschinen von dir sind die Motoren und Getriebeglocken silber.. Das gefällt mir gar nicht :?
    Meine Suchkriterien lauten wie folgt:
    -Schwarzer Motor und Getriebedeckel
    -Vorverlegte Rasten
    -kein Import
    -ab 2007 aufwärts
    -maximal 35.000km


    Optimal wäre dazu:
    -flacher Lenker also kein Ape
    -Klappenauspuff wie Penzl, Jackyll and Hyde oder Kesstech
    -Schwarzer Lack (egal ob Matt oder Glänzend)

  • wenn du glück hast findest du deine kombination. wenn nicht, dann halt die beste ausgangsposition. rom ist auch nicht an einem tag gebaut worden :)



    gruß


    jochen

  • Hi, Angebot ist da......mach dich schlau es gibt viel verbastelten mist, ohne abe, unfall maschinen aus litauen und co., willst du einen us-import usw.

  • Ne wie schon oben beschrieben. Auf keinen Fall ein Import Fahrzeug.
    Ist es eigentlich viel Arbeit von einem Ape Hanger auf einen flachen Breiten Lenker umzubauen?
    Kabel und Züge werden dann warscheinlich zu lang sein.. Kabel kürzen ist ja kein Problem aber was mache ich mit den Zügen?


    EDIT:
    Hab hier noch zwei Fahrzeuge gefunden welche mir optisch schon mal gut gefällt. Was sagen die Fachmänner hier dazu? :)


    https://suchen.mobile.de/fahrz…d1-aa21-0651-a5b562d1a6e2


    https://suchen.mobile.de/fahrz…dd-272a-52d2-be68aa71a6cb

  • Zitat von Dekay

    Ne wie schon oben beschrieben. Auf keinen Fall ein Import Fahrzeug.
    Ist es eigentlich viel Arbeit von einem Ape Hanger auf einen flachen Breiten Lenker umzubauen?
    Kabel und Züge werden dann warscheinlich zu lang sein.. Kabel kürzen ist ja kein Problem aber was mache ich mit den Zügen?



    viele einer frage findest du über die forumssuche. ist einfach to much und teils zu viele detailinfos notwendig. zu deiner lenkerfrage, das habe ich selbst schon gemacht. Originalzüge passen, Kürzungen sind nicht notwendig aber z.B. bei der bremsleitung empfehlenswert, weil zuviel kabel (rein optisch) rumliegt.als nächstes kommt dann wahrscheinlich kabel (elektrik) in den lenker legen usw. usw. soll es ein 1 zoll lenker sein oder ein 1 1/4 zoll, was hast du für eine gabelbrücke (intgrierte oder schon separate riser usw. usw.


    der eine umbau auf einen flachen lenker ist ohne probleme und mit den originalzügen möglich!


    das ist meine.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32634544ye.jpg]


    gruß


    jochen

  • Das sieht echt viel besser aus! :P Also Lenker tauschen an sich ist ja gar kein Problem.
    Müssen die ganzen Kabel durchgeknipst und verlötet werden oder gibts da bei Harley Steckkontakte?


    Also am besten gefällt mir bisher diese Maschine:
    vorverlegte Rasten, Kesstech, Schwarzer Motor, 2011er Baujahr.
    Erste Hand war wohl Harley. Wenn das Ding jetzt ein Deutsches Modell ist, wäre es fast schon zu perfekt :mrgreen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…dd-272a-52d2-be68aa71a6cb

  • hi, ich helf dir gern weiter, wenn ich kann aber nur telefonisch. alles andere (ich deutete es ja an) ist to much im detail.



    gruß


    jochen

  • Hi an alle,


    die billigste, und vermutlich beste Harley, ist eine NEUE. Das sind einfach so meine Erfahrungen aus 20 Jahre Harley fahren.
    Wenn man sich ne Gebrauchte kauft, kennt man die Vorgeschichte meist nicht und der Preis ist nicht wirklich weniger wie ne Neue.


    Des Weiteren gibt es einige Baujahre wo man tunlichst die Finger lassen sollte. Z.B. Street Bob BJ. 2006. Ich habe mir damals eine gegönnt und nur Ärger damit.
    5. Mal Primärlager wechseln (bei insg. 42000 km)
    1. Lichtmaschine zerbröselt
    1. neue Kolben und Zylinder weil hoher Ölverbrauch (ca. 0,75 Liter/1000 km)
    1. Getriebe komplett neue Lager ersetzen
    3. neue Nummerntafelhalterung
    .................


    Ich hatte dann 2012 die Schnautze voll und den Hobel verhökert.


    Seither fahre ich Wide Glide 1920 BJ. 2012 und bin sowas von zufrieden.

  • Zitat von Dekay


    Leider hast Du hier schon ABS an Bord. :( Preislich ist immer so eine Sache. Da knobeln Wunschvorstellungen, Habenwollen und Geduld um die Börse. 2009er Modell wolltest Du ja nicht. Also blieben nur die Bj. 2008 und 2010 als Alternative, die aber oft auch in dieser Preislage gehandelt werden. Letztendlich kann Dir da aber niemand wirklich was zu raten. Die Vorstellungen sind doch zu individuell. Ich bin ganz froh kein ABS zu haben und auch darüber, kein Neufahrzeug gekauft zu haben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Denis,


    wie Troy schon schrieb, hat so jeder seine eigenen Vorstellungen, was das Moped mitbringen muss/soll und was ich bezahlen will/kann.
    Ich stand letzten September vor dem gleichen Problem und hab täglich das Netz abgesucht und dabei hatte ich, bin mir zumindest ziemlich sicher, genau diese 2011er auch gefunden, also demnach steht das Moped schon länger zum Verkauf. Womöglich ein Vorteil bei der Preisverhandlung, wenn sie für dich in Betracht kommt.
    Bei mir ist es seinerzeit eine 2010er geworden mit 29.000 auf der Uhr, hatte aber so einiges verbaut, was mir wichtig war, ohne eine Bastelbude zu sein, top gepflegt, erste Hand und nur 20 Km von mir weg, so daß eine Besichtigung kein Problem war und vom Kurs war sie etwas günstiger als "deine" 2011er auf mobile. Für mich hat es seinerzeit gepasst, wissentlich das dies sicherlich nicht der Mega Schnapper war. Aber bei mir war halt im Kopf "haben wollen" ist zwar immer ungünstig beim verhandeln, obwohl ich versucht habe, dies nicht so zu verdeutlichen, war mir aber dann egal. Klar bei Neufahrzeug kennt man die Historie, dass es eben keine gibt, aber wenn man dann noch die Teile die man noch haben will-braucht, wie z.B. Sozius für Frauchen zum Neupreis hinzurechnet plus diverse andere Teile, Auspuff und Co, geht das ganz schön an die Kohle. Aber letztendlich kannst du dies nur für dich beurteilen, was du "brauchst" und was nicht, wie viel Kohle du in die Hand nehmen willst/kannst,diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Auf meinen Kaufpreis sind durch Auspuff, Lenker etc. noch rund 2500 Eus über den Winter noch drauf gegangen
    Die Unterschiede der einzelnen Baujahre, mit/ohne ABS etc. hat man Dir ja bereits genannt. Mein einfacher Tipp, such Dir nen Moped was in dein Budget passt, die angegeben Fakten in der Verkaufanzeige bei der Besichtung prüfen ob die passen/stimmen, Bauchgefühl einbeziehen, was macht der Verkäufer, egal ob privat oder Händler für einen Eindruck und dann zuschlagen, oder es eben lassen und weiter suchen. So mache ich es bislang und bin damit bisher ganz gut gefahren. Es gehört auch immer eine Portion Glück dabei womöglich kein Griff ins Klo zu machen.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß


    Tom

  • Zitat von Dekay

    Ne also mit der 2008er hab ich kein Problem. Hab ich etwa anderes geschrieben?

    Du wolltest keine 2009er ... die mit dem grauem Motorblock.


    Zitat von Dekay

    Und wieso froh dass es kein Neufahrzeug ist und dass du kein ABS hast?
    Begründungen :mrgreen:

    Weil ich bei dem gebrauchten Moped viel weniger Scheu hatte alles mögliche selbst zu schrauben und Inspektionen selbst zu erledigen. Es gab keine Garantie zu verlieren. Naja, der geringere Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Letztendlich kauft man sich sowieso nur einen "Serviervorschlag". ;)


    Mit ABS ist so eine Sache. Ich will es nicht grundsätzlich schlecht reden. Es ist eigentlich eine geniale Erfindung und kann helfen viele Unfälle zu vermeiden. Es ist aber kein Allheilmittel. Aber das spielt in meiner Bewertung eigentlich keine Rolle. Ich sehe es rein aus der Sicht des Selbstschraubers. Wir hatten hier schon ein paar Mal das Thema Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel. Es gibt keinen mir bekannten Workaround um selbst das Steuerteil anregen zu können. Damit alle Leitungswege des Steuerteils entlüftet bzw. mit frischer Bremsflüssigkeit gespült werden, muss man damit in einer Werkstatt, die ein entsprechendes Diagnosegerät besitzt, welches das kann. Als nächstes sind Umbauten einfacher zu gestalten. Aber auch das ist persönliches Empfinden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke euch beiden erstmal für die ausführlichen Worte!
    So ähnlich ist das mit der 2011er die ich mir rausgesucht habe. Sie steht meine 20km von mir entfernt. Ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben, aber bisher leider keine Anwort erhalten :cry:


    Sollte ich eine Antwort erhalten, bei der Besichtigung und Probefahrt alles passen und der Preis auch stimmen, werde ich wohl zuschlagen.
    Samstag werde ich mir zudem auch mal die neue 2018er Bob bei Harley angucken. Bin da momentan sehr zwiegespalten. Aber ja, ihr habt schon recht. Bei der neuen kommen noch sehr viele weitere Kosten dazu wie Soziusrasten etc... das sprengt den Rahmen ein wenig :?

  • Ganz ehrlich ich würde mir keine gebrauchte für denn Preis zulegen
    Eine neue bekommst für 15000 da weiß ich dann was ich habe
    Ich habe mir damals eine neue Bob gekauft und selbst umgebaut
    Is nur meine persönliche Ansicht

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Haben wir hier ja schon x-mal durchgekaut Mario. Mir wäre das auch zu viel für ein 7 Jahre altes Mofa. Aber hier kommt wieder die Frage, was man haben will. 2011 = Dyna, neu = Softail. Dann sind dort ein Puffaus für 2000+ Euro und vorverlegte Fußrasten für 500 Euro zzgl. Montagekosten bereits verbaut, die der Fragesteller ja sowieso unbedingt haben will. Mit einem Neufahrzeug, Neuteilen und Montagekosten wäre man so ganz schnell bei 19.000 Euro. Wenn D.K. nicht ganz so freudig beim Verkäufer auftritt und nüchtern argumentiert, evtl. den DAT-Wert gegen hält, kann er sicherlich auch noch etwas vom Preis abfeilen. Grade wenn die Hütte schon eine Weile angeboten wird, wie Tom schreibt. Die Preise bei mobile.de sind ja keine Gesetzmäßigkeit, sondern spiegeln nur die hochtrabenden Wünsche der Verkäufer wider. Da würde jeder zuerst hoch pokern und sich dann lieber, falls nötig, runter handeln lassen. ;) Deswegen habe ich mich auch zum Preis nicht geäussert, da jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. (Musste ich aber auch erst lernen, das so zu betrachten.)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also ich bin Morgen oder Samstag erstmal bei Harley. Mein Nachbar kennt da wohl jemanden und mit Vitamin B gibt es vielleicht auch einen unschlagbaren Preis :mrgreen: mal schauen. Wenn's in mein Budget passt, wird's die 2018er. Ich denke das Gefühl der ERSTE zu sein der in den Sessel pupst ist unbeschreiblich. Ansonsten wird es halt die 2011er. Abwarten :P

  • Zitat von Dekay

    Also ich bin Morgen oder Samstag erstmal bei Harley. Mein Nachbar kennt da wohl jemanden und mit Vitamin B gibt es vielleicht auch einen unschlagbaren Preis :mrgreen: mal schauen. Wenn's in mein Budget passt, wird's die 2018er. Ich denke das Gefühl der ERSTE zu sein der in den Sessel pupst ist unbeschreiblich. Ansonsten wird es halt die 2011er. Abwarten :P


    Da würde ich bei Harley die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Würde mich wundern wenn da mit Vitamin B "ein unschlagbarer Preis" rauskommt. Wenn Du Glück hast gibt es einen kleinen Rabatt. Wenns doch guten Rabatt gibt solltest du nicht lange fackeln und lieber ne Neue als ne überteuerte Gebrauchte kaufen.

  • So hat jeder seine Meinung und Erfahrung. Ich hatte mir eine 06-er zurecht gemacht. Primärlager vorsichtshalber gewechselt. Offener Filter und Auspuff......elektronisch gegengeregelt und gut, kennt ihr ja.
    Zehn Jahre nie irgendein Problem gehabt, sogar Batterie war noch die erste.
    Ich würde mir wieder eine holen, aber nur ohne das ein anderer daran rumgebastelt hat.......


    [Blockierte Grafik: http://forum.street-bob-forum.de/gallery/image:foto-i1582.jpg?1]

  • Aber es muss auch Leute geben, die alte Mopeds kaufen wollen. Wenn jeder immer nur neue Maschinen kauft, dann würde der Markt für gebrauchtes zusammenbrechen. Dann könnte jeder sein Neues Moped fahren bis er sie nicht mehr haben will und dann in die Mülltonne werfen, weil ja niemand mehr da ist der die gebrauchte kauft.....Das wär ja dann auch blödsinn....
    Wenn er die 2011er ausgesucht hat und sie ihm gefällt, dann soll er sie kaufen, Sieht doch so ganz gesund aus der Hobel.

  • So Mädels,
    Ich komm grad von der Probefahrt wieder. Ich bin die 2018er Streetbob probegefahren. Sogar mit jackyll & Hyde Klappenanlage für 2500€..... und ich muss ehrlich gestehen, dass es mich überhaupt nicht überzeugt hat. Mir hat einfach was gefehlt... hat sich nicht nach Chopper angefühlt.. schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es daran, dass es ne Einspritzer war. Keine Ahnung :/
    Auch wenn mich jetzt viele dafür steinigen werden, aber Meine VN hat einen Vergaser und fühlt sich mehr nach Chopper an :mrgreen: ich hoffe ihr wisst was ich meine...
    Gang einlegen, Gas geben, Etc... alles so butterweich und ohne widerstand, kaum Vibrationen... das hat sich nicht wirklich nach Harley fahren angefühlt auf der 2018er :? deshalb hat sich das definitiv erledigt.


    Ich hab mir ja bei Mobile eine von 2011 rausgesucht. Die werde ich mal Probefahren. Ist zwar auch Einspritzer aber vielleicht fährt die sich ja anders. ;)

  • Zitat von Dekay

    So Mädels,
    Mir hat einfach was gefehlt... hat sich nicht nach Chopper angefühlt.. schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es daran, dass es ne Einspritzer war. Keine Ahnung :/
    Auch wenn mich jetzt viele dafür steinigen werden, aber Meine VN hat einen Vergaser und fühlt sich mehr nach Chopper an :mrgreen: ich hoffe ihr wisst was ich meine... . ;)


    Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Möglicherweise liegt es nur daran, dass ab 2018 weniger Vibrationen durchkommen. Aber das ist eine Entwicklung, die schon mit den 06er Modellen begann...

  • Jep,
    hat wohl jeder oder ich zumindest. Kann aber auch am Lenker liegen. Bei mir sind die Arme, bedingt durch den Lenker sehr gestreckt.

  • Zitat von Street Bob 2010

    Hallo Gemeinde ich fahre sehr 3 Jahren die Bob bis jetzt keine Probleme aber meine Frage nach zwei Stunden Fahrt schlafen mir die Hände fast ein ist das normal? Bei der vs 800 war das nicht so. Ich glaube das ist halt harley oder


    Ist das ironisch gemeint?
    Respekt, genialer erster Beitrag :roll: .
    Hier hast ein paar ,,,, für deinen Nächsten.

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Ich hatte eingeschlafene Hände das letzte mal bei meiner alten Evo FatBoy. Heutzutage liegt es eher an einer zu steilen Position der Griffe. Die Hebel stehen zu hoch. Man kann das ganze ergonomisch runterdrehen um den Preis, dass dann der Bremsflüssigkeitsbehälter schräg steht. Hat aber bisher keine Probleme gemacht.

  • Zitat von Street Bob 2010

    Hallo Gemeinde ich fahre sehr 3 Jahren die Bob bis jetzt keine Probleme aber meine Frage nach zwei Stunden Fahrt schlafen mir die Hände fast ein ist das normal? Bei der vs 800 war das nicht so. Ich glaube das ist halt harley oder


    Bei meiner Kawa vorher hatte ich mal Handschuhe bei denen mir wohl irgendwo eine Naht auf nen Nerv oder so gedrückt haben. Ich hab immer gedacht dass es am verbauten Lenker und den dadurch größeren Vibrationen liegt. Bis ich dann das erste mal Harley mit den den selben Handschuhen gefahren bin mit dem selben Problem. Mit meinen neuen Handschuhen hatte ich dagegen nie Probleme. Auch nicht auf der Bob nachdem ich von nem flachen breiten Lenker auf nen 14" hohen Bonanza umgebaut hab...

  • Das hat glaube nix mit Harley oder nicht Harley zu tun. Egal ob FJR, R1 oder Harley: wenn ich gezwungen bin undynamisch in bestimmten Drehzahlbereichen zu fahren, dann dauert es keine 10 Minuten bis die Finger kribbeln. Wenn ich frei und dynamisch fahren kann wie ich will, dann passiert über Stunden nichts vergleichbares. Auch der Lenker selbst kann zum persönlichen Miss- oder Wohlbefinden beitragen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.