dauerhaftes bremslicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen,


    bei meiner 2013er Bob leuchtet seit kurzem die rote Kontrolleuchte im Tacho und das Bremslicht leuchtet auf beiden Blinkern dauerhaft. (rizoma club s) Widerstände sind keine verbaut, hat die letzten 2 Jahre wunderbare funktionier.


    Ich habe schon den vorderen Bremshebelschalter überprüft und die beiden Kabel vom Bremsdruckzylinder der Hinterradbremse gelöst, leider ohne Wirkung, Bremslicht leuchtet weiter.


    Habe auch beide Steckverbindungen unterm Sitz unabhängig voneinander gelöst und wieder eingesteckt, keine Veränderung.
    Die Kabel sehen auch gut aus, kann keine aufgescheuerte Stelle finden.


    Diagnose schmeißt folgende Fehlercodes aus:


    b1101 (Blinker Glühlampe)
    b1151 (Blinker Glühlampe)
    b2151 (Masse Blinker hinten)
    b2156 (Unterbrechung im hinteren rechten Massestromrelais Blinker)


    Habt ihr eventuell ne passende Lösung parat?


    Beste Grüße
    Daniel

  • Hi Hardy,


    ich habe auch beide Kabel vom Bremslichtschalter getrennt, Bremslicht war trotzdem an. Wenn es am Bremslichtschalter liegen würde, müsste das Bremslicht beim Trennen doch aus gehen, oder?

  • Zitat von viczena

    Zuleitungskabel von hinten an den ersten Stecker aufgescheuert mit Massekontakt.


    Verstehe ich das richtig, dass du das Kabel von unterm Sitz nach vorne ins Rahmendreieck meinst?
    (Was für ein Satzbau...)



    Habe heute nochmal gesucht und folgendes festegellt:


    Trenne ich den vorderen rechten Blinker im Rahmendreieck, so geht das Bremslicht aus. Im lenker selber ist der Kabel in Ordnung, nix aufgescheurt oder so.

  • Dann sieht es so aus, also ob sich das Bremslicht über die Zuleitung des Blinkers "entlädt". Irgendwo zwischen Bremslicht und erstem Stecker (unterm Sitz) ist was aufgescheuert. trenne mal die Kabel und messe den Widerstand der einzelnen Leitungen im Stecker gegen Masse und gegen die andere kabel. Da sollte dir dann was auffallen.

  • So, ich habe mich jetzt mal mit dem Multimeter bei gemacht und gemessen. An einer Stelle ging auf einmal die Alarmanage an. Wenn ich jetzt die Zündung an mache, geht sofort wieder die Alarmanalge an, Tacho, Kombiinstrument und Benzinpumpe bleiben jetzt ohne Reaktion.


    Blockiert jetzt die Alarmanlage, oder habe ich irgendwas verschossen?

  • Also zunächst mal misst man die Leitungen erstmal mit abgeschaltetem Bike. Wenn Spannung anliegt und du misst Volt, dann sollte auch nix geschehen, sofern du keinen Kurzschluss verursachst. Versuch mal die Alalrmanlage manuell abzuschalten (Codeeingabe).
    Und dann den Fehlerspeicher auslesen.


    Überprüf die Sicherungen. Wenn die Alalrmanlage keinen Strom mehr bekommt, dann heult sie los.

  • long time no see...


    Mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen.

    Nachdem das Messen zu keinem Ergebnis geführt hat, habe ich einfach mal den Bremslichtschalter überbrückt und siehe da, dieses kleine Mistding ist defekt.


    Habe den Schalter getauscht und alles funktioniert wieder wie es soll.


    Besonderen Dank nochnal an dich, Viczena!

  • Hallo Leute,

    Bremslicht-Schalter an der 2011 Street Bob ist defekt, Ersatz ist am Weg. So wie ich das sehe, ist das Teil ja nur herauszudrehen und durch den Neuen zu ersetzen oder? Dabei müsste aber die Bremsflüssigkeit rauslaufen wenn ich das richtig verstehe oder hält sich das in Grenzen?

    Gibt es alternative Gewindedichtmittel zum Loctite 565 oder habt ihr euch das überhaupt gespart, hab momentan keine Werkstatt ums Eck....


    Danke Jimmy