Befestigung Gaszug

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Der Grund der Frage erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Falls Du die Röhrchen austauschen willst, das geht nicht.


    Ansonsten sitzt auf dem Röhrchen ein Spaltring, der die Gaszughülle in der Lenkerarmatur fest hält. Habe ich leider kein Foto von gemacht. Zum Entfernen kräftig ziehen, zum Einsetzen kräftig drücken. Dafür sollte aber schon der Gaszug im Griff ausgehängt sein. Bei mir sitzen die auch locker, was irgendwie auch der Sinn ist, damit sie sich beim Einlenken anpassen können.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @troy, danke, Prinzip verstanden. "locker" sollen die ja schon sitzen, aber eine Hülse hat sich verdächtig weiter "gelöst". Ich hab keine Angst, dass ich plötzlich vllt. nur Vollgas bzw. nix mehr am Gasgriff habe. Das Geklapper nervt halt auf Dauer.


    Mit Spaltring meinst du doch nen Sprengring? Guck ich nachher mal nach. Evtl. ist der weg

  • Meinetwegen auch so. Aber unter der Bezeichnung Sprengring wird ja ziemlich viel unterschiedliches gehandelt, vom Seegerring nach DIN 471/472 bis zum Schraubensicherungsring.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.