Bremsamatur rutscht - verursacht Dauerbremslicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Morgen,


    ich habe seit einer Woche ein recht ungewöhnliches Problem:

    Die rechte Amatur mit Start-Knopf, rechts-Blinker etc. verrutscht bei der Fahrt ganz leicht nach unten, wodurch der Vorderrad-Bremshebel den Kontakt zum Bremslichtschalter verliert und somit auf Dauer-Bremslicht schaltet. Der Bremslichtschalter ist in Ordnung, daran liegt es nicht. Ich habe das Amatur-Gehäuse schon mehrfach geöffnet und auch wieder korrekt zusammengebaut, im Anschluss ist auch alles wieder gut, nach ca 10km Fahrt löst sich dann das Gehäuse allerdings wieder, so dass der Bremshebel den Kontakt zum Bremslichtschalter verliert.


    Das Gehäuse sitzt von außen betrachtet soweit schon fest bzw. kann nicht von Hand bewegt werden, dennoch hat es scheinbar zu viel Spiel.


    Hat jemand nen sinnvollen Tip (außer fester die Schrauben anziehen, dann nach fest kommt ab)?

    Danke schön!

  • Ich kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Eigentlich ist die Schaltereinheit doch mit der Bremspumpe über einen Zapfen verdrehsicher verbunden. Sind Schaltereinheit und Bremspumpe auch so nah/eng wie möglich zusammen gerückt? Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.


    Bei den meisten Japsen gibt es deshalb ein kleines Loch im Lenker und einen Pin am Gehäuse - bei Harley aber nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich kann mir das grade nicht so richtig vorstellen. Eigentlich ist die Schaltereinheit doch mit der Bremspumpe über einen Zapfen verdrehsicher verbunden. Sind Schaltereinheit und Bremspumpe auch so nah/eng wie möglich zusammen gerückt? Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.


    Bei den meisten Japsen gibt es deshalb ein kleines Loch im Lenker und einen Pin am Gehäuse - bei Harley aber nicht.

    richtig, Schalter und Bremspumpe haben den Zapfen, der sicher stellt, dass die beiden Teile richtig liegen. Allerdings rutscht die Schaltereinheit scheinbar mit der Zeit ein wenig runter, so dass der Kontakt zum Bremslichtschalter verschoben wird. Ich habe heute probiert, die Bremspumpe und Schaltereinheit mit nem doppelseitigen Kleber zusätzlich zu fixieren, leider auch ohne Erfolg.


    Wenn ich alles fest zusammenschraube bewegt sich erstmal nichts und die Teile sitzen auch wie sie sollen. Nach 10km Fahrt meldet sich dann aber wieder das Dauerbremslicht.


    Ich mache mich morgen nochmal ran und werde berichten...

  • Sind die Stromleitungen im Lenker oder außen verlegt (Umbau?)

    Haben diese auch genug Spiel oder ist irgendwas mit Spannung verlegt?

    Die Leitungen sind trotz Umbau auf flacheren Lenker innen. Ich habe gestern nochmal den Bremshebel ausgebaut und den Bremslichtschalter geprüft, funktioniert tadellos. Ich habe die Amatur wieder zusammengebaut, in der Garage war dann alles perfekt. Im Stand leuchtet das normale Rücklicht, wenn man den Bremshebel betätigt leuchtet das Bremslicht auf und geht wieder aus. Nach 10 Min. Fahrt hab ich dann wieder Dauerleuchten.


    Ich will jetzt noch probieren, die Fläche des Bremslichtschalters mit einer Unterlegscheibe zu vergrößern, wenn das auch nicht hilft gehts ab zur Werkstatt.

  • Die Woche über war meine Bob in der Werkstatt, nachdem gefühltes 20x aufschrauben der Amaturen, Locktide zum Sicherstellen, dass sich nichts bewegt, Kontaktspray und Ersetzen der Feder des Bremslichtschalters nicht geholfen hat.


    Ums kurz zu machen, der Bremslichtschalter wurde getauscht (Kosten: 23,95€), momentan funzt wieder alles wie es soll.