Reifenempfehlung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich habe mir die Zeitung mit dem Reifentest gekauft und mal PDF-Seiten davon erstellt.

    Vielleicht hilft es Einigen weiter….Seite 1.pdfSeite 2.pdfSeite 3.pdfSeite 4.pdf

    Ein Test wie in der Motorradzeitung ist es zwar nicht, aber besser als nix...


    Gruß aus Oberfranken

    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebell ()

  • Ich fahre den Metzeler ME 888 vorn und hinten seit letztem Jahr, vorher den ME 880.


    Beide sind bei trockener Fahrbahn warmgefahren top, bei nasser Fahrbahn sehr mit Vorsicht zu genießen - beide Stürze hatte ich bei schmieriger/feuchter Fahrbahn.


    Seitdem fahre ich im Stadt/Überlandverkehr EXTREM vorsichtig und langsam und vermeide sämtliche plötzlichen Lenk- und Bremsmanöver. Stichwort: Vorausschauendes Fahren


    Ich frage mich allerdings, wie viel von den subjektiven Eindrücken hier dem Fahrverhalten geschuldet ist: Meiner Meinung nach wird man bei plötzlichen Bremsmanövern auf nasser Fahrbahn (und entsprechender Geschwindigkeit) mit dem Motorrad so oder so stürzen.


    Ride safe!

  • Bremsmanöver sind die eine Sache. Deswegen müssen ja seit ein paar Jahren alle Kisten ein ABS haben. Das ist aber auch Übungssache. Der Pirelli Night Dragon hat mich ein Mal mit so einem Manöver überrascht. Hingeschmissen habe ich sie nicht, aber ich bin chancenlos in einen Kreisverkehr rein gebrettert und hab die Kiste erst kurz vor der Insel zum Stehen gebracht. Zum Glück war kein anderer Verkehr. Da geht einem der Arsch schon Mal auf Grundeis und das brauche ich in meinem Alter nicht mehr.


    Viel gefährlicher halte ich jedoch mangelnde Seitenführungskräfte im Nassen. Mit dem ME888 kann man zwar schon besser fahren als mit dem Night Dragon, aber ich finde er zuckt schon öfters, besonders wenn die Straße nicht durchweg nass ist oder grade auftrocknet. So ein Rumgeeiere bei Nässe kann ich nämlich gar nicht leiden. Ich muss zwar keine Rekorde aufstellen, aber es sollte dann doch oder trotzdem zügig vorwärts gehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • servus Tommy,

    hast Du Dir sxhon einmal Moto GP bei Regen angesehen und was mit Reifen alles möglich ist?

    Da geht mehr, viel mehr. Allerdings braucht man dafür die richtigen Reifen.

    Es müssen jetzt nicht gleich Rennpellen aus der Regenreifenfraktion sein.

    Aber Tourensäortreifen bringen hier einen deutlichen Unterschied.


    Pirelli Angel GT oder verglichbares passen auf die Street Bob und sind deutlich besser als 888, Commander usw.

    Vorausgesetzt, man kann damit leben, dass der Reifen halt nur 8tkm hält.

    Im Fred neues vom Reifenmarkt findet man einige Alternativen.

    Greetz


    Bernd

  • Ich kann den Avon Storm 3D absolut empfehlen. Grip ist trocken wie nass genial. Kostet ca. 200,- EUR als Komplettsatz (vorn/hinten) und ich fahre ihn in 110 vorn, 170 hinten mit vorn 2,7 Bar und hinten 2,9 Bar.

    Fahre täglich damit im Stadtverkehr mit vielen Beschleunigungs- und Bremsphasen ca. 40 km und letztens auf einer 4.500 km Tour Berlin-Moskau-Berlin mit ca. 600-700 km Tagesetappen im zügigen Modus (110 - 130 kmh auf Landstraßen mit wenig Autobahn).


    Hatte 3,9 mm vorn und 7 mm hinten anfänglich. Ist jetzt nach 10.000 km in den letzten 12 Monaten vorn bei 3 mm und hinten bei 4,5 mm (gemessen und begutachtet von DEKRA-Kumpel). Ich bin von der Laufleistung positivst überrascht.


    Krasser Reifen.

  • Gibt's denn auch in 180er

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Hallo,


    ich habe nun seit ca. 1 Monat den Dunlop American Elite mit der Originaldimension auf meiner Bob. Bin absolut begeistert von dem Reifen.


    Mir ist der Grip bei Trockenheit als auch Nässe wichtig. Laufleistung interessiert mich eher weniger, solange der Grip passt. Die Erstausstatterreifen sind eine Katastrophe.


    Sollte der Reifen nach 7.000km platt sein, hat er seine Arbeit bestens getan.


    Grüße


    Armin

  • Ich hab den Dunlop und den Michelin Reifen durch und der Dunlop hat mich mehr überzeugt als der Michelin, der grösste Müll Reifen den ich je hatte, habe nun den Metzler drauf und siehe da es funktioniert auch wenn der Reifen 50% runter ist, das es noch Rund in die Kurve läuft. Regen Erfahrungen kann ich keine Abgeben zum Metzler. Auf jedenfalls Dunlop und MIchelin, nix Wert. Füllte mich nie sicher bei Regen.


    Wie erwähnt bis jetzt Rollt der Metzler schön rund in die Ecken, was beim Michelin extrem schlimm gewesen ist, schon allein die Längsrille um den Reifen herum, so ein Schwachsinn, da sieht man gleich wie schnell der Gummi alle ist.

  • Ich habe den H50 jetzt auf einer Roadking montiert. Super Reifen, auch bei Nässe. Soweit ich weiss brauchst du keine extra Freigabe mehr. Und kannst vorne und hinten auch verschiedene Reifenhersteller verwenden.


    Die Metzeler 888 die vorher drauf waren sind Scheixxe.

  • Mädels,

    ich hab momentan diese Michelin Scorcher drauf. Hinten mit Serienmäßigen 160er Breite..

    Ich würd hinten gerne den 180er Dunlop GT 502 draufhauen. Muss ich vorne dann auch auf DUNLOP wechseln oder kann ich Michelin drauflassen?

    Ja

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Das kommt darauf an, wie es Dir der "TÜV" einträgt. Trägt er nur die neue Größe ein, kannst Du das machen wie Du willst. Trägt er aber auch "vorne und hinten nur ein Hersteller" ein (das machen die Meisten), dann muss vorne natürlich auch ein Dunlop drauf.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Reicht es das Datenblatt mitzuführen, oder kann/muss der Reifen damit eingetragen werden?

    Es ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ("Freigabe"). Das ist nur ein Datenblatt, also die Bestätigung, dass die Angaben auf der Reifenwand den ETRTO-Richtlinien entsprechen. Damit kannst Du deine zuständige Technische Prüfstelle um ein Gutachten ("Eintragung") bitten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe auf meiner Street Bob BJ.2014 die originalen Reifen direkt nach den ersten Regenfahrten entsorgt. Fahre seitdem über 50 000 km mit Michelin Commander 2 und bin sehr zufrieden damit. Nach 8-10 000 km sind sie meistens fertig aber das nehme ich gerne in Kauf, da sie bei jeder Wetterlage (ausgenommen Schnee und Eis) gutes Fahrverhalten zeigen. Da wir nicht in Californien leben, und ich auch Herbst und Winter nutze zum fahren, liegt mein Focus bei Reifen auf dem Verhalten auf nassen Strassen. Aber Sicherheit beim fahren ist auch immer eine Sache des eigenen Gefühls. Muss letztendlich jeder persönlich ausprobieren mit welchem Reifen er am besten zurecht kommt.

  • Habe heute meinen Hinterreifen gewechselt.

    Der Scorcher hat nach 12000 km noch ca. 1,5mm Profil gehabt.

    Bin gespannt, wie sich der Bridgestone H50 fährt.

    Leider ist ja heute kein Wetter dazu. 🌧️

    Ich habe wirklich schon einige Motorräder gehabt, aber schlechter ging noch kein Rad aus und einbauen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Kann ich nur bestätigen. Mir kommt nichts mehr anderes auf den Bock!


    Top Grip bei feuchter Fahrbahn und bei Trockenheit kann man ihm richtig geben (Auch extreme Schräglage für ne Harley... ist ja normalerweise ein Sport-Tourer und für Hayabusas usw gedacht)...


    Dank des 2-Komponenten-Aufbaus hält er bei mir immer >10.000km und ich fahre wirklich nicht schonend... bei dem Preis dann absoluter Tip!

  • Um den H50 auf seine Nässetauglichkeit zu testen wäre heute doch ein super Tag gewesen. ;)


    Wegen dem Ausbau: Du hast doch eine 2017er mit dem kurzen Schutzblech. Da dürfte das im Gegensatz zum originalen Schutzblech der früheren Baujahre doch ein Klacks sein. Das einzig doofe ist die notwendige Demontage der Schalldämpfer. ( Jaja, ich weiß, manche haben die Achse herum gedreht. Zumindest bei mir geht das nicht, weil sonst der Gewindeüberstand in die Schalldämpfer schlagen würde.)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Um den H50 auf seine Nässetauglichkeit zu testen wäre heute doch ein super Tag gewesen. ;)


    😃 Den neuen Reifen fahre ich lieber auf trockener Straße ein.

    Ausbauen ist auch nicht so schlimm, wenn man davon absieht, dass der Auspuff weg muss. Die Fummelei mit der Bremse beim Einbau meine ich.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Hallo


    Ich habe meine Metzeler Marathon 880 nun durch und möchte mal einen anderen Reifen auf meiner Bob probieren. Laufleistung ist für mich egal. Es zählt der Grip und dies auch bei Nässe.

    Nun dachte ich immer, der Metzeler 880 oder neu der 888 sei DER Harley Reifen. Hört sich hier aber nicht gerade so an :S.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Avon Cobra Chrom? Kann mir nicht vorstellen, dass dieser im Regen etwas taugt wenn ich mir das Profil anschaue. Leider gibt es in meiner grösse nicht viel Auswahl :(. Fahre.....


    vorne: 120/70-21

    hinten: 180/55-18


    Da komme ich wohl nicht an Avon oder Metzeler vorbei, oder?

  • Um den H50 auf seine Nässetauglichkeit zu testen wäre heute doch ein super Tag gewesen. ;)


    Wegen dem Ausbau: Du hast doch eine 2017er mit dem kurzen Schutzblech. Da dürfte das im Gegensatz zum originalen Schutzblech der früheren Baujahre doch ein Klacks sein. Das einzig doofe ist die notwendige Demontage der Schalldämpfer. ( Jaja, ich weiß, manche haben die Achse herum gedreht. Zumindest bei mir geht das nicht, weil sonst der Gewindeüberstand in die Schalldämpfer schlagen würde.)

    Ich löse die unteren Schrauben der Stoßdämpfer. Damit kann ich das Rad soweit runterlassen, dass die Achse keine Probleme mit den Schalldämpfern hat. Wäre sonst auch immer ein ziemliches Gemurkse mit KessTech-Teilen.

  • Habe heute meinen Hinterreifen gewechselt.

    Der Scorcher hat nach 12000 km noch ca. 1,5mm Profil gehabt.

    Bin gespannt, wie sich der Bridgestone H50 fährt.

    Leider ist ja heute kein Wetter dazu. 🌧️

    Ich habe wirklich schon einige Motorräder gehabt, aber schlechter ging noch kein Rad aus und einbauen.

    Meine Erfahrung mit dem H50 ist, dass er sich extrem schnell abfährt. Normalerweise bin ich für weichere Reifen, aber 7-8000km sollte der Hinterreifen schon halten. Der H50 war vorne und hinten bereits nach 6000km durch. das ist auch mir ein bischen wenig.

  • Fährt sich denn der Avon Cobra besser im Regen als der Metz 888? Jemand Erfahrung?


    Fährt sich denn der Avon Cobra besser im Regen als der Metz 888? Jemand Erfahrung?

    ja