Reifenempfehlung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Meine Erfahrung mit dem H50 ist, dass er sich extrem schnell abfährt. Normalerweise bin ich für weichere Reifen, aber 7-8000km sollte der Hinterreifen schon halten. Der H50 war vorne und hinten bereits nach 6000km durch. das ist auch mir ein bischen wenig.

    Wenn ich davon ausgehe, dass früher der Reifensatz bei mir 2.500-5.000 km (bei sanfter Fahrweise vielleicht 6.000 km und im Urlaub auch 8.000 km bis auf die Unterdecke) gehalten hat, dann wären das für mich durchaus vernünftige Laufleistungen.


    Ich finde es bei den "Cruiser-Reifen" eher nervig, dass die Vorderreifen durch künstliche Profilreduzierung auf die Hälfte nach 4.000 km platt sind obwohl sie nicht kleben und der Hinterreifen das doppelte bis dreifach ab kann weil er nicht klebt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe den H50 jetzt paar Kilometer gefahren.

    Gefühlsmäßig fällt die Street Bob jetzt viel williger in die Kurven. Liegt natürlich auch an der runderen Lauffläche des neuen Reifens.

    Die Haftung in Schräglage ist deutlich besser, man kann früher kräftig am Kabel ziehen.

    Bin Mal gespannt, wie lange der hält.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Berichte bitte weiter.


    Ich bräuchte vorne wieder eine neue Größe. Die entspricht zwar metrisch gesehen der jetzt eingetragen Größe, weicht in der Bezeichnung aber ab. Leider hat Bridgestone für mich nur Papiere für eine Abnahme nach §21 bereit gestellt, weil sie sagen, mein Motorrad wäre zu sehr umgebaut. Da will ich natürlich vorher wissen, ob sich der Aufwand lohnt. Aber ein Reifen der im Trockenen und im Nassen gut klebt, wäre es mir wert. Und wenn er +/- 6.000km hält, ist für mich die Welt auch in Ordnung. Die letzten und jetzigen Reifen hatte vorne im Neuzustand so wenig Profil, dass sie trotz eingeschränkter Haftfähigkeit nach rund 4.500km an der gesetzlichen Verschleißgrenze waren und hinten doppelt bis dreifach so lange gehalten haben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ein Reifen der nur 4500 km hält würde ich niemande weiterempfehlen und würde ihn selber nie wieder kaufen. 6000 km ist genau son Schrott. Ich bin mit meinem Reifen an die 20 000km gefahren und bin nur einmal damit gerutscht und das war so ziemlich gegen Ende der Laufleistung.

    Und nu kann ja einer sagen...der fährt nur bei schönem Wetter und nur geradeaus...

    Ne, ich war damit 2x in Schweden, und 1x in Österreich und noch so einige Touren durch Deutschland und sehr oft im Regen, bin selbst mit meinem tiefergelegten Hobel gut durch die Berge gekommen.

    Also hab den selben Reifen wieder genommen. Dunlop GT502

  • Den Scorcher hinten hab ich bei 12000 km gewechselt. Der hätte noch bissl ausgehalten.😁

    Der Vordere ist noch drauf, der hat noch soviel Profil, war mir dann doch zu schade ihn gleich mit zu tauschen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ein Reifen der nur 4500 km hält würde ich niemande weiterempfehlen und würde ihn selber nie wieder kaufen. 6000 km ist genau son Schrott. Ich bin mit meinem Reifen an die 20 000km gefahren und bin nur einmal damit gerutscht und das war so ziemlich gegen Ende der Laufleistung.

    Und nu kann ja einer sagen...der fährt nur bei schönem Wetter und nur geradeaus...

    Ne, ich war damit 2x in Schweden, und 1x in Österreich und noch so einige Touren durch Deutschland und sehr oft im Regen, bin selbst mit meinem tiefergelegten Hobel gut durch die Berge gekommen.

    Also hab den selben Reifen wieder genommen. Dunlop GT502

    So lang hält der bei mir nicht

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Nunja, also ich bin da aus der "vor-Harley-Zeit" ganz andere Verschleißwerte gewohnt und 5 Reifensätze pro Jahr waren bei mir normal. Dafür war aber auch Haftung vorhanden, welche die Möglichkeiten eines (tiefer gelegten) Eisenschweins bei weitem übersteigt. In der Regel waren die Reifen nach +/- 5.000km fällig. Beim freudigen Aufzündeln auch nach 2.000 - 2.500km.


    Ein Wochenende in den Dolomiten und auf dem Rückweg durfte keine Polizeikontrolle mehr stattfinden. ^^ Oft bin ich mit alten Reifen bis Weilheim gefahren und habe mir erst dort neue Reifen aufziehen lassen, damit ich mit frischen Gummis in die Berge konnte.


    Von daher halte ich eine Laufleistung von 6.000km für durchaus respektabel, wenn mir dafür auch entsprechende Haftung als Gegenleistung geboten wird. Dass die Cruiserreifen am Vorderrad kürzer halten, liegt ja eigentlich nur daran, dass die vorne mit der originalen Profiltiefe bescheißen (zumindest Pirelli und Metzeler). Da bleiben effektiv ja nur 2-2,5mm nutzbar, während hinten 5-5,5mm nutzbar sind. Sind vielleicht für Leute konstruiert, die in Kurven rumeiern und danach wie blöde am Kabel ziehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hab nach 19.000 km jetzt meinen Avon Storm 3D hinten erneuert (2.000 km hätte er noch gemacht, hatte noch 2,1 mm). Der Avon Storm 3D vorn hat noch 2,2 mm (ebenfalls 19.000 km). Kleben sehr gut im Regen (vor 3 Wochen erst 500 km von Italien nach Tschechien bei 0 - 5° im Dauerregen/Schnee) an einem Tag gehabt.


    Ich fahre nix anderes mehr. Satz mit 190,- Euro unschlagbar günstig.

  • Tja ich fahr halt ne Harley und weiß das auch....wogegen manche hier garnicht wissen was sie fahren, bzw. denken sie sind immer noch in der Yoghurtbecherreisskocherfraktion.......wo sie vielleicht auch eher hingehören...

    Ich bin Rocker und bleibe das auch. Es gibt für mich persönlich keine anderen Motorräder:*:*:*

  • Rocker hin oder her. Ich hab den Metzelder Marathon drauf war richtig erschrocken wie Scheiße der sich fährt bei Nässe. Muß aber dazu sagen das ich noch keine Erfahrung gemacht habe mit anderen Reifen. Ich lese gespannt mit was da noch so kommt. Grip steht bei mir im Vordergrund. Die Laufleistung ist mir egal.

  • Dabei waren 1 Osteuropatour mit 3.500 km, 1 Moskautour mit 5.000 km, 2 x Italien mit je 2.000 km und fast 2 Jahre Arbeitsweg im Frühjahr-Herbst mit knapp 9.000 km. Fahre zügig (110 - 140 km/h Landstraße) und sinnig (120 - 140 km/h Autobahn). Tagesetappen ca. 500 - 700 km, Nichtmautstrecken, mit Pausen ca. 10 h jeweils. Rumeiern in Kurven gibt's nicht. Bin vorher 20 Jahre Yamaha gefahren (zuletzt FZ1) und da haben Dunlops z. B. nur max. 12.000 km gehalten.


    Der Reifen ist einfach gut. Ich war selbst überrascht, WIE gut. Das ist alles.

  • Bevor das hier zum Glaubenskrieg ausartet, wollen wir doch mal die Bewertung der Fahrweisen beiseite lassen.

    Bleiben wir einfach bei den jeweiligen Erfahrungen und Eindrücken beim Vergleich der unterschiedlichen Reifen. 😉

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Dabei waren 1 Osteuropatour mit 3.500 km, 1 Moskautour mit 5.000 km, 2 x Italien mit je 2.000 km und fast 2 Jahre Arbeitsweg im Frühjahr-Herbst mit knapp 9.000 km. Fahre zügig (110 - 140 km/h Landstraße) und sinnig (120 - 140 km/h Autobahn). Tagesetappen ca. 500 - 700 km, Nichtmautstrecken, mit Pausen ca. 10 h jeweils. Rumeiern in Kurven gibt's nicht. Bin vorher 20 Jahre Yamaha gefahren (zuletzt FZ1) und da haben Dunlops z. B. nur max. 12.000 km gehalten.


    Der Reifen ist einfach gut. Ich war selbst überrascht, WIE gut. Das ist alles.

    Ich bin auch überzeugt von Avon Reifen. Und bisher auch von Bridgestone Battlax. Ausser eben dem neuen H50.

  • M13 & viczena

    Welche Profiltiefe haben die Avon denn im Neuzustand vorne bzw. hinten?

    Habe gehört, dass die um einiges mehr Profil zu bieten hätten als meine Metzeler oder ehemaligen Pirelli.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So, ich klinke mich nochmal ein. Nachdem ich Ende August noch ne große Alpentour mache, hab ich mir die H50 nach knapp 7000 km mit 3mm Restprofil hinten letze Woche runtermachen lassen. Ich war mit dem Reifen eigentlich super zufrieden, da ich aber gerne neues teste, hat mir mein Schrauber nun die Metzeler Cruisetec auf mein Mofa gezogen. Schon beim Einfahren der Reifen bemerkte ich, dass sich die Fuhre noch agiler bewegen lässt. Nach ca. 200 km kam dann pünktlich Regen, und auch hier war ich begeistert. Das Mopped pappt auf der Straße, kein Mucken, kein Rutschen-gar nix, es fährt sich einfach traumhaft. Okay die Haltbarkeit dürfte darunter leiden, aber ich mag auch mal hacken und Spaß haben, daher wäre ich auch mit 6000 km pro Satz zufrieden.

    Wenn ich von meinem Urlaub zurück bin, werde ich nochmal ein Feedback einstellen. Nach derzeitigem Stand für mich der vertrauenserweckendste Reifen für die Bob.

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile auch auf den Metzeler Cruisetec umgestiegen, vorne auf 100/90/19, hinten auf 200/55/17 auf 6x17 Felge.

    Zuvor hatte ich den ME 880 in der Dimension drauf, ein Bekannter den ME888. Aufgrund seiner "bescheidenen" Erfahrungen mit dem 888 habe ich gewartet bis der Cruisetec in der 200 er Version verfügbar war (gibt es seit ca. 6 Wochen).

    Ich bin bisher mehr als zufrieden und kann elbochos nur zustimmen. Deutlich agiler und bei Regen lässt er sich auch besser wie der 880 fahren.

    Laufleistung wird man sehen, den 880 habe ich mit 1mm Restprofil runtergeschmissen und hatte ca. 9000 KM drauf.


    gruß

    Floyd

  • Rocker hin oder her. Ich hab den Metzelder Marathon drauf war richtig erschrocken wie Scheiße der sich fährt bei Nässe. Muß aber dazu sagen das ich noch keine Erfahrung gemacht habe mit anderen Reifen. Ich lese gespannt mit was da noch so kommt. Grip steht bei mir im Vordergrund. Die Laufleistung ist mir egal.

    Komisch, habe den auch gefahren und bei Regen nie Probleme gehabt.....

  • Hallo zusammen. Fahre seit einigen Jahren den 180er Dunlop GT 502 welcher mit Herstellerbezeichnung auch eingetragen ist. Da er bei mir immer nach 6000km platt gefahren ist würde ich gerne einen anderen 180er Hersteller probieren. Gibt es einen 180er mit Freigabe um mir den Weg erneut zum TÜV zu ersparen ? Also ohne erneute Eintragung. Muss allerdings die Fahreigenschaften des GT 502 sehr loben auch bei Nässe.

  • Ich habe jetzt die Avon Cobra Chrome in der Dimension 130/180 drauf. Vorne 16-, hinten 17 Zoll. Bin bisher nur auf trockener Fahrbahn gefahren. Die Reifenkombination ist komplett anders zu fahren als meine bisherigen Pirelli Night Dragon, zu denen ich im abgefahrenen Zustand am Schluss überhaupt kein Vertrauen mehr hatte (wegrutschen).

    Die Cobra Chrom kippen relativ schnell ins Kurveninnere beim Einlenken. Das war aber nur am Anfang etwas ungewohnt. Ich finde die Dinger heften am Asphalt, daß es eine wahre Freude ist. Außerdem ist das ganze Motorrad jetzt viel sportlicher, agiler und wendiger zu fahren. Ich traue mich jetzt auch wieder ohne Angst in die Kurven zu gehen bis die Trittbretter schleifen. Fazit: Ich kann die Avon's bisher sehr empfehlen!

  • Bin jetzt ca. 8000 KM mit dem Bridgeston Battlecruise H50 gefahren.

    Es ist ein super Reifen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

    Durch die andere Reifenform setzt das schleifen rechts und links, viel später ein.

    Wesentlich agileres Moped wie mit dem Michelin Commander II.


    Ach ja, sowohl der Michelin Commander II als auch der Bridgeston Battlecruise H50 neigen hinten zum Schuppen ( Sägezahnbildung ) and den Seiten.


    Bekomme nun heute neue Reifen aufgezogen.

    Der neue Metzeler Cruistec. Werde berichten, wie er sich fährt!


    DlzG

    Rainer

  • Ich habe den Battlecruise nun 4000 km gefahren und hab immer noch ein Grinsen unter dem Helm beim Fahren. Auf den Pässen ein Traum. Der Reifen pappt wie Hulle. Ich war mit 25 Kilo Gepäck, verzurrt an der Sissybar unterwegs. Noch nie hatte ich ein sichereres Fahrgefühl als bis jetzt. Selbst bei Nässe ein Traum. Durch das Mehr an Sicherheitsgefühl hat sich dafür die untere Endkappe des KessTech-Topfes auf den Alpenstraßen verteilt-Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.

    Viel nervöser hat mich dagegen die Bremsanlage und das Fahrwerk der Bob gemacht. Die vorderen Klötze bremsen schief runter-ein Kolben fährt wohl weiter aus- und das Fahrwerk hat auf den italienischen Straßen bestimmt mehr als 25 Mal komplett durchgeschlagen. Ich denke ich fange beim Fahrwerk an, nachzubessern. Wenn man die Bob bewegt, wie ein Motorrad kommt man denke ich um eine Fahrwerksverbesserung nicht herum.

    Aber da es hier um den Reifen geht: Nochmals klare Empfehlung für alle, die gern Sicherheitsreserven haben und/oder die Fuhre auch gern mal sportlich bewegen.


    Haltbarkeit denke ich, wird so bei 8000km liegen.


    VG

    Daniel

  • Dasselbe Gefühl wie elbochos habe ich mit den Avon Storm 3D - nur dass die doppelt so lange halten und bestimmt ein Drittel weniger kosten.


    @elbochos zum Fahrwerk:

    Vorn Intiminators rein (hab ich) und hinten Progressive Suspension 440/444 oder Ricor Shocks (hab ich) - damit fährste sogar ostpolnische Nebenstraßen dritter Ordnung mit 80 - 100 km/h.

  • nach der orginal bereifung jetzt den h50

    trocken alles top

    aber bei regen ick weiß nicht

    anfahren an der ampel is eine katastrophe da kommen ja radfahrer schneller weg

    null haftung

    und das erzeugt bei mir ein sehr ungutes gefühl wenn es in die kurve geht und ich trage sie bei nässe lieber um die kurve rum

  • habe momentan auch noch die Originalbereifung drauf und bin bei der letzten fünf Tagestour ordentlich in den Regen gekommen.

    War echt ein scheißgefühl. Habe das Bike um die Kurven getragen, weil mir so oft der Arsch ausgebrochen ist.

    Und ich fahre verdammt gerne kurvige Strecken.

    Hab mir auf der alten Bob die Dunlop D 401 Weiswandreifen draufziehen lassen. Von der Optik war ich schwer begeistert, nur zum richtig testen ist es nie gekommen, weil mir ein anderer Verkehrsteilnehmer (zwei Wochen nach dem draufziehen) meine Vorfahrt genommen und es mich aus den Sattel gehoben hat.

    Ich liebäugle auch mit dem Avon Cobra Chrome. Den hab ich aber leider nicht mit Weisswand für die originale Felge als 180er gefunden. Von daher werden es wahrscheinlich wieder schwarze Schluppen werden.

    Ist aber schwierig hier ein Urteil zu fällen, weil jeder andere Ansprüche bzw. Kriterien an den Reifen hat und die Fahrweise jedes einzelnen unterschiedlich ist.

  • Ich habe jetzt ein paar Touren mit dem H50 gefahren und kann das nicht bestätigen.

    Er ist auf trockener wie auf nasser Straße deutlich besser wie der Serienreifen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ich habe jetzt ein paar Touren mit dem H50 gefahren und kann das nicht bestätigen.

    Er ist auf trockener wie auf nasser Straße deutlich besser wie der Serienreifen.

    Kann das zu 100% bestätigen, bin heuer nach dem Wechsel im Sommer auf den neuen H50-Satz bis heute 2500 Kilomer gefahren, auch mehrmals im Starkregen. Top Reifen im Trockenen und Nassen, sehr gute Eigendämpfung, tolles Handling.

    Würde ich jederzeit wieder draufmachen lassen.