Reifenempfehlung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich fahre den Bridgestone Bt45 auf meiner alten Triumph Bonneville und bin damit super zufrieden. Der hat ein ähnliches Profil wie der H50. Die Laufleistung ist aber nicht besonders hoch. Dafür klebt der gut. Den Avon bin ich mit einem ähnlichen Profil auch schon gefahren. Der ist auch gut.

    Bei der Harley tendiere zum Avon Cobra Chrome als nächsten Reifen. Der ist günstiger als der Bridgestone und gefällt mit vom Profil besser.


    Ralf

  • Moin Leute,

    Ich brauche für die nächste Saison neue Reifen.

    HD StreetBob 2007 welche reifen könnt ihr mir empfehlen?

    Würde gerne hinten ein 180 reifen draufziehen lassen, auf die Original Felge das müsste ja noch passen oder?

    Vorne standard 100/90B19

    Hinten dann 180/70B17???

    Vielen Dank schon mal

    Lg MG

  • Kind, das ist der beschissenste Reifen, den du finden konntest!!! Das sind die jämmerlichen Ookinaal-Pellen.

    Der Fred hat nur 4 Seiten. Lies die doch einfach.

    Ansonsten - Avon Chrome oder Avon Storm 3D. Aber das ist jetzt schon Wiederkäuerei.


    Ist doch nicht so schwer.

  • Ja steht doch einiges im Reifen Fred ;)

    Meine Reifen

    - Original Scorcher, Bescheiden

    - MIchelin Commander II, besser aber Schuppt extrem

    - Bridgestone Battlecruise H50, Hammer Reifen mit Top Performance, weniger Auspuffschleifen, Lebensdauer <6000km

    - Metzeler Cruisetec, die ersten Kilometer waren gut, schauen was die nächste Saison an Erfahrung bringt!


    DlzG

  • [...] welche reifen könnt ihr mir empfehlen? [...]

    Nach 4 Seiten würde ich die schwarzen runden mit dem großen Loch in der Mitte empfehlen. 8o

    alles klar danke trotzdem 🤘

    Gern geschehen. :saint:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi,bin neu hier im SB Forum und habe mich vor wenigen Minuten Vorgestellt.

    Ich habe zu diesem Thema (Reifen) eine Frage ich beabsichtige mir die Cobra Chrome in der Größe 180/60 17 HA und 100/110 90 19 VA zu montieren.

    Gibt es dafür eine freigabe bzw wo bekomme eine freigabe her?


    Danke im Vorraus.

    muss mal auf der Seite vom Hersteller schauen die meisten haben sowas zum ausdrucken oder einfach an schreiben

  • Ok.Also drauf ziehen und zum Tüv fahren weil die Größe ja dem Original abweicht richtig?Haben ja viele den 180 verbaut von da her denke dürfte es kein Problem geben.Bin nur noch unschlüssig was den 110 reifen vorne angeht wegen dem schmalen Fender glaube das sieht nichts aus.Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum die Kombi drauf und könnte was dazu sagen.


    Danke für eure Beiträge

  • Selbst wenn es noch Freigaben für eine Umbereifung auf eine andere Dimension/Bauart gibt, werden diese nicht mehr anerkannt! Gab es dieses Jahr schon Diskussionen drum. Die Überwachungsorganisationen beharren auf einer Pflicht zur Vorführung und Abnahme durch einen aaSoP.


    Für den Dunlop GT502 gibt es von Harley ein Mustergutachten in Verbindung mit einem Umrüstsatz zur Schutzblechbefestigung und Blinkerkabelverlegung. Theoretisch stehen ja alle notwendigen Angaben auf dem Reifen drauf und die Felgenzuordnung in der ETRTO-Tabelle, aber man kann sich bei den Herstellern auch ein technisches Datenblatt zu einem bestimmten Reifen anfordern, wo der Hersteller dann nochmals Größe, Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und Felgenbreite bestätigt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Muss mich hier mal wieder dazwischen schieben.

    Wie der Titel schon zeigt, sollte es hier um Reifenempfehlungen gehen.

    Das heißt, Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken, bezüglich Fahrverhalten und Haltbarkeit.

    Freigaben, Eintragungen und Umbaumaßnahmen werden schon anderen Ortes behandelt.

    Bitte handelt danach, denn es wird sonst sehr unübersichtlich für Diejenigen die nach den Reifenempfehlungen suchen.


    Danke

    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Hallo, gute Nachrichten.

    Die Motorradzeitung will zum Saisonstart einen Cruiser-Reifentest bringen.

    Ich gehe Mal davon aus, dass der genau so umfangreich wie ihre bisherigen Reifentests ausfallen wird.

    Das bedeutet, wir werden ein Nachschlagewerk bekommen, wo jeder nach seinen Vorlieben einen Reifen finden wird.

    Wenn ich den Test vorliegen habe, werde ich die Ergebnisse hier einstellen.

    Bis dahin lest bitte diesen Fred durch, wenn ihr einen Reifen sucht und erwartet nicht, dass das die Anderen für euch tun.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Reifentest 2.jpgHallo Leute,

    ich habe gerade die neue Motorradzeitung mit dem Reifentest für Cruiser vor mir liegen.

    Wie versprochen stelle ich das Ergebnis hier ein.

    Leider wurden die Avon-Reifen nicht mit getestet, aber bei dieser Auswahl dürfte doch für Jeden was dabei sein.Reifentest.jpgReifentest 1.jpg

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebell ()

  • Leider war der Test nicht so umfangreich wie erwartet.

    Der Verschleiß wäre auch sehr interessant gewesen.

    Auch die Reifendimensionen entsprechen nicht denen der Street Bob.

    Trotzdem ist das eine Entscheidungshilfe und das pünktlich zum Saisonauftakt. 👍


    Hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, ob es die getesteten Reifen in der Originalgröße der Dyna bis 2017 gibt.

    (100/90 B19 vorne)

    (160/70 B17 hinten)

    Bis auf die Mitas hab ich alle gefunden.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

    Einmal editiert, zuletzt von Rebell ()

  • Ich bin aufgrund neuer Räder (hinten 16" Felge) vor gut 10 Jahren auf den Metzeler ME 888 gekommen. Der Reifen hält locker 26.000 km.


    Ich habe damit eine 7.500 km lange Skandinavienrundreise mit Sonne, viel Regen und manchmal Schnee ohne Probleme absolviert.


    Ich werde den immer wieder nehmen.


    8)8)8)

  • 26000 km ???? War das ein Vollgummireifen zum Nachschneiden? 😳

    Tut mir leid, aber das kann ich fast nicht glauben.

    Unsere Fahrweisen sind anscheinend so unterschiedlich, dass wir nie Touren zusammen fahren könnten.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Also ich kann mir schon vorstellen, dass diese Laufleistung bei entsprechender Fahrweise zu schaffen ist.

    Ich kenne Wolle schon lange durch die SB-Treffen im Forum als eher ruhigen Typ, von daher traue ich ihm schon zu, diese Laufleistung mit den ME880 zu schaffen.

    Meine Einschätzung ist natürlich subjektiv, aber um diese Laufleistung nicht nur hinsichtlich der Reifen zu schaffen, fährt man wahrscheinlich doch eher zurückhaltender.

    Man reibt sich angesichts der Reifenleistung sicherlich schon mal die Augen und fragt sich, ob man halluniziert, aber ich denke schon, dass die Angaben korrekt sind.


    Cargo

  • Es geht ja nicht darum, ob diese Angaben korrekt sind oder nicht. Ich habe bisher schon von einigen Fahrern (auch anderer Motorräder) schier unvorstellbare Laufleistungen genannt bekommen.


    Allerdings neige ich genau wie Rebell dazu, solche Fahrer nicht als Referenz in Bezug auf Fahreigenschaften heran zu ziehen. Denn wie bereits gesagt wurde, erreicht man diese Laufleistungen nur mit einem komplett anderen Fahrstil als meinem. Das ist nicht abwertend gemeint, da jeder für sich selbst entscheiden darf und muss, wie es ihm am meisten Spaß macht und wie er sich sicher fühlt. Allerdings ist unschwer erkennbar, dass ein Reifen von einem Fahrer bei 6.000-8.000 km Laufleistung anders gefordert wird als bei ca. 15.000km oder wieder anders als bei ca. 25.000km Laufleistung. Zugegeben gibt es auch Fahrer, die im Trockenen aufzündeln als gäbe es kein Morgen und bei Nässe zur Wanderschikane mutieren. Deswegen bin ich bei positiven Berichten von Nässeeigenschaften immer sehr vorsichtig und vertraue hier eher auf professionelle Tester und eigene Grenzerfahrungen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zugegeben gibt es auch Fahrer, die im Trockenen aufzündeln als gäbe es kein Morgen und bei Nässe zur Wanderschikane mutieren. Deswegen bin ich bei positiven Berichten von Nässeeigenschaften immer sehr vorsichtig und vertraue hier eher auf professionelle Tester und eigene Grenzerfahrungen.

    das mit der Wanderschikane trifft voll auf mich zu.... :D

    habe mit meiner E-Glide 14.000 km auf den Dunlop 402 gebracht, mit dem AVON nur 9.500... Der Dunöop rutsch schon wenn es nur nach Regen aussieht... auf der 9T fahr ich Anakee Adventuren und ich kaufe Reifen nach Nässeverhalten. Bei der SB habe ich noch keinerlei Erfahrung

  • Mein Fazit zum Michelin Scorcher "31"


    Laufleistung:

    Hinterreifen 12000km

    Vorderreifen 16000km

    Fahrbarkeit:

    bei trockenem Wetter noch i.O, aber bei Nässe gefährlich.


    Das kann jetzt jeder für sich auslegen wie er will, vielleicht hilft es auch bei mancher Entscheidung.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Trocken ist der Reifen garnicht so schlecht.

  • Ich fahr auch den ME 888. Bei trockener Fahrbahn lass ich es auch mal krachen aber bei Nässe würde ich auch mal den Schülkröten Gang einlegen wie beim Gabelstapler. Bei nasser Fahrbahn bin ich ein Schisser. || Bei mir hat der 888 so 15000 auf den Buckel gehabt. Vorn 17000 da waren noch die Nippel an der Seite dran musste aber gewechselt werden wegen TÜV. Beim nächsten Wechsel wollte ich mal ein anderen Hersteller probieren. Brauch bei Nässe mehr Grip

  • Hallo zusammen,

    wie troy schon gepostet hat, muss jeder selber entscheiden, was er tut und welchen Reifen er fährt.

    Aber trotzdem kann ich nur schwer nachvollziehen, warum man Reifen 12tkm, 16tkm und länger fährt, denen offenkundig nur mäßige Eigenschaften im Nassen, beim Überfahren von Bitumen und sonst wo bescheinigt werden.

    Es gibt Reifen für die SB (Dyna), die deutlich bessere Fahreigenschaften besitzen. Hierzu gab es auch schon Tests in einschlägigen Zeitschriften.
    Solange die Laufleistung das oberste Merkmal beim Reifenkauf ist, werden Hersteller auch kleine großen Neuerungen für Chopperreifen auf den Markt bringen.


    Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, bei einen großen Reifenhersteller in Süddeutschland eine Reifenpräsentation mit Fahrtag mitzuerleben. Der Reifen ist vielen als Dauerläufer bekannt und wurde bereits gennant.

    Bei der Frage und Antwortrunde am Ende des Fahrtages - bei Sonnenschein im Schwarzwald, kam die Sprache auf die Nässeeigenschaften. Die Antwort des Herstellers hierzu war ausweichen: Der Reifen ist optimiert für trockenes Wetter und hat eine sehr hohe Laufleistung im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.

    Übersetzt auf Deutsch: Im Regen ist der Reifen nicht wirklich gut und die Laufleistung nur so hoch, wie die der Wettbewerber.

    Der Hersteller weiß ganz genau, dass der Reifen nicht für Nässe geeignet ist, da es aber keine gesetzliche Regelung i.B.a. Nässeeigenschaft gibt, wird produziert was gekauft wird.


    Es gibt Alternativen auf dem Reifen-Markt, die bessere Fahreigenschaften besitzen. Man muss sich nur umsehen.


    just my two cents

  • Hab den H50 Hinterreifen jetzt ca. 4000 km drauf.

    Das ist ein ganz anderes Fahren.

    Seit ein paar km hab ich auch den H50 vorne drauf, dazu noch Öhlins Federbeine in 14".

    Ich bin vom Fahrverhalten begeistert und freue mich auf die erste Tour durch die Fränkische Schweiz. 👍

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.