Ich erinnere mich. Da gab es damals einige Einladungen und Du warst dabei. Für mich wäre das damals ein zu großer Aufwand gewesen dort hin zu reisen. Anschließend hattest Du auch im Forum darüber berichtet. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es doch auch Vorgaben durch H-D bezüglich der Reifeneigenschaften bzw. Haltbarkeit, grade in Bezug auf den US-Markt? Grade für die Erstausrüstung bzw. die Reifen mit H-D-Logo.
Es ist leider tatsächlich so, dass für viele die Laufleistung ausschlaggebend ist. Nicht nur hier im Forum, sondern auch dort wo es um Sporttourer geht. Wobei ich das teilweise selbst aus früheren Tagen nachvollziehen kann. Denn da war es für mich nichts ungewöhnliches wenn ein Motorradtourlaub über 6.000 - 8.000 km ging. Wer möchte da gerne schon irgendwo in der andalusischen Pampa mit einem blanken Reifen stehen? Oder wie mir selbst passiert ist, bereits in Briançon feststellen, dass man kein Profil mehr hat und kurz hinter Basel kein Gummi mehr zu haben, aber noch gut 700km Heimweg vor sich. Oftmals geht es aber weniger um solche Situationen. Viele Fahrer scheuen den Aufwand des Reifenwechsels, besonders wenn sie Vollservicekunden sind.
Ich persönlich fände es halt gut, wenn sowohl Dauerläufer- als auch Performance-Reifen zur Auswahl ständen ohne auf alternative, eintragungspflichtige Größen umsteigen zu müssen. Michelin versucht das grade mit dem Commander III in den Varianten 'Cruiser' und 'Touring'. Leider sind jedoch die Größen pro Variante eingeschränkt. So bekäme ich den Vorderreifen für mich nur als 'Touring' und den Hinterreifen nur als 'Cruiser'. Aber vermutlich ist dafür der Markt zu klein. Also müssen wir entweder Deinen Weg gehen (was gibt es eigentlich Neues vom Reifenmarkt?) oder versuchen den best möglichen Kompromiss aus den Cruiserreifen auszuwählen.
Mich persönlich wundert es in diesem Zusammenhang, dass seit Jahren der Negativanteil (Profilrillen) bei den meisten Reifenherstellern immer weiter abnimmt, aber trotzdem immer bessere Nässeeigenschaften ausgelobt werden. Das fällt bei Metzeler über die Modelle ME880, ME888 zu Cruisetec auf. Aber auch bei den aktuellen Reifen Avon Cobra Chrome oder Michelin Commander III Cruiser. Wie funktioniert das? Okay, Silica macht viel möglich. Aber das verdrängte Wasser muss doch auch irgendwo hin.