Kunststoffabrieb im Öl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin liebe Forumsmitglieder,


    ich bräuchte mal Euren geschätzten Rat und Eure Erfahrungswerte, da ich noch relativer Newbie bin in Sachen Harley.


    Ich hatte in der letzten Zeit zunehmend Nähmaschinentickern bei wärmer werdenden Motor, drum dacht ich, ich wechsel mal das Öl, vielleicht wirds leiser. Leider ist dem nicht so.


    Was mir allerdings noch auffiel, nachdem ich das Öl ablaufen hab lassen, waren schwarze, feste Kunststoffteilchen/Abrieb in der Ölwanne, Bild nachfolgend.


    Jetzt brauch ich Euren Rat: Ist das normaler Abrieb und woher stammt das?


    Ich denke da evtl. an den Steuerkettenspanner, aber der soll ja schon hydraulisch betrieben sein, also die verbesserte Version, da ich ne Bob von 2008 habe.

    Nun hab ich aber knapp 50.000km drauf, hat jemand das in dem TC96 schon einmal gehabt bzw. ist das als Verschleißteil bekannt?


    Letztendlich werde ich wohl vermutlich nicht drum herumkommen den Deckel von der Nockenwelle zu öffnen, aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee woher das stammen könnte.

    Vielleicht ist deshalb ja bei dem einen oder anderen Hydro die Ölbohrung zu und daher dieses Tickern...


    Ich dank Euch vorab für Eure Tips.

    web.png


    Gruß Thobbele

  • Ich würde auch mal den Nockenwellendeckel abnehmen. Und bei der gelegenheit die Stössel abknipsen und gegen einstellbare tauschen. Dann die Hydrostössel ausbauen und reinigen. Ölkanäle mit Pressluft ausblasen. Ölpumpe zerlegen und inspizieren.


    Das einzige Verschelissteil aus Plastik sind die Nockenwllenspanner. Die sind aber i.A. weiss oder orange. Schwarz sind zum Beispiel die Kafige von Kugellagern.

  • Danke für Deine schnelle Info!


    Da ich die Gute letztes Jahr gebraucht gekauft habe stellt sich natürlich die Frage, ob das noch unter die Gebrauchtgarantie fällt (läuft am 27.06.ab) .

    Leider hab ich jedoch den 48-er Service noch nicht machen lassen, vermutlich würde mir daraus ein Strick gedreht, ich weiß es jedoch nicht.

    Daher stehe ich vor der Wahl das selber zu machen oder eben machen zu lassen mit ungewissem Ausgang..