17'er Bob tiefer legen; Was muss ich beachten, TÜV, ABE , kosten???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute...:)


    Ich möchte meine kleine gerne hinten tiefer machen...8)

    So...

    da ich aber hier in der Suchfunktion auch nicht so recht durchsteige, frage ich halt EUCH ...<3


    Wichtig für mich ist vor allem, muss ich was beachten bzgl. TÜV?

    Weil, wenn ich so bei den Anbietern schaue, dann finde ich immer Dämpfer ohne ABE. Ist dann nicht so dolle, oder??? Will halt keine Stressaktionen, wenn ich mal Kontrolliert werde und sie mir nachher die kleine deswegen Stilllegen oder ich alle zwei Jahre beim TÜV zittern muss.;(

    Beim freundlichen fragen stellt sich auch immer als nicht so befriedigend raus, weil so freundlich ist der dann auch wieder nicht, wenn er merkt oder meint, das ich das selber machen möchte.

    Muss ich was beachten wenn ich hinten den Schluffen auf Dauer breiter machen will und so überhaupt.


    Was kostet mich der Spaß wohl...und....ganz wichtig:!::!::!:


    Kann ich das selber schaffen :) -


    Gruß,


    Martin

  • 1.) Kannst Du selber schaffen


    2.) Für kürzere Federbeine mit TÜV-Gutachten ist Progressive Suspension eine gute Marke. Einfach zum Prüfdienst der freien Wahl fahren und mit dem Gutachten eintragen lassen. Meine wurden mit der Beschriftung der Feder eingetragen, weil die Aufkleber mit der Artikelnummer erstens hässlich und zweitens nicht dauerhaft sind.


    Am beliebtesten sind die drei Baureihen 412, 430 und 444.

    Serie 412 ist die Basisversion als Emulsionsdämpfer, ähnlich der OEM-Teile aber geringfügig besser.

    Serie 430 ist die mittlere Leistungsstufe mit Trennkolben zwischen Gas und Öl sowie einem besseren Ölventil (Scheibenventil).

    Serie 444 ist die Lusxusversion, ebenfalls mit Trennkolben zwischen Gas und Öl aber mit einem sogenannten FST-Valve, welches auf die Art der Kompressionen veränderlich reagiert.


    Es gibt 2 Federvarianten: standard und heavy duty. In verschiedenen Promos werden als Gewichtsgrenze 220-250lbs Fahrergewicht genannt. Aus meiner Erfahrung sollte man unter 100kg Fahrergewicht die Finger von der heavy duty Feder lassen. Ab 115kg Fahrergewicht funktioniert die heavy duty Feder sehr gut. Dazwischen würde ich es von der Häufigkeit des Soziabetriebes und auch vom Gewicht der Zuladung (Sozia + optionales Gepäck) abhängig machen. Wenn man zu wenig Gewicht auf die Federn bringt, erreicht man einen zu geringen Negativfederweg, was zu erheblichen Komfort- und Sicherheitseinbußen führt.


    3.) Bei der Street Bob sind ab Werk Federbeine mit 12" Länge verbaut. Das ist schon 1" weniger, als es ursprünglich Mal für die Dyna geplant war. Mir bekannt sind bis 11" mit TÜV möglich. Es gibt auch noch kürzere Federbeine, z.B. von Burly, aber meines Wissens nach ohne TÜV. Allerdings sagt die Länge allein noch nichts über den möglichen Gesamtfederweg aus. Der unterscheidet sich auch bei den oben genannten Federbeinserien (einfach auf der Webseite von PS den Katalog mit technischen Daten herunter laden und selbst nachsehen). Nur sollte klar sein, dass sich der Federweg mit der Kürze des Federbeins ebenfalls verkürzt. Als grobe Richtlinie für die reale Tieferlegung bzw. den tatsächlichen Federweg über der Achse kann man die Änderung am Federbein mit dem Faktor 1,42 multiplizieren.

    Am Beispiel eines 1" kürzeren Federbeins: 25,4mm*1,42=36,1mm reale Tieferlegung.

    Am Beispiel von 58mm Federweg am Federbein: 58mm*1,42=82,4mm tatsächlicher Federweg.


    4.) Bei breiten Reifen muss halt die Freigängigkeit sichergestellt sein. Bei einem 180er Hinterreifen auf Originalfelge ist das wohl recht gut machbar. Eine Tieferlegung ändert an den notwendigen Maßnahmen nicht viel. Vor allem ist die Verschraubung des hinteren Schutzblechs und der Blinker sowie die Verlegung der Kabel anzupassen. Unter Umständen läuft die hintere Felge nicht mittig und muss neu zentriert werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Zum vorher Geschriebenen hier noch 3 Zeichnungen, die den inneren Aufbau der drei Serien wiedergeben.

    Quelle: https://www.harleycustom.co.uk…ve-suspension-shocks/1387


    HD_PS412_Schema-Zeichnung.jpg HD_PS430_Schema-Zeichnung.jpg HD_PS444_Schema-Zeichnung.jpg

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin,

    ich wollte mal wissen, wieviel Platz ich zwischen Reifen und Heckfender lassen muss, damit nichts anschlägt oder schleift.


    Ich hab mir jetzt die Daten aus der Tabelle für mein 11" 412er Federbein gesucht.

    Ext. Length 280mm

    Comp. Length 244mm

    Travel 35mm

    Target Ride Length 267mm


    Heißt das jetzt, der Federweg am Federbein ist 35mm?

    35mm * 1,42 =49,7mm


    Bedeutet das nun, dass ich mindestens 50mm Platz lassen sollte?


    Klar natürlich etwas mehr weil der Reifen sich ausdehnt etc pp.. ^^

  • So sollte das in etwa hin hauen. Da sich die Schenkel des Dreiecks beim Einknicken der Schwinge ändern, ändert sich natürlich auch der Berechnungsfaktor dynamisch mit. Um sicher zu gehen, würde ich die Stoßdämpfer ausbauen, einen Platzhalter von 244mm zwischen die beiden Stoßdämpferverschraubungen klemmen, einen 3/4" Gartenschlauch um den Reifen legen und dann darauf aufliegend das Schutzblech anpassen.


    Der Abstand Reifen-Schutzblech wird zwar schrumpfen, aber mit einem kurzen Schutzblech wird es immer noch fragwürdig aussehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.