Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus!

    Habe jetzt endlich mal unter die Sitzbank der Sport Glide geschaut weil ich wissen wollte wo die Batterie genau sitzt. Was für ein Schreck. Sie ist total verbaut. Zum Ausbau müssen wohl das obere Rahmendreieck, das Zentralfederbein und evtl. der Elektronikkrempel entfernt werden. Was das wohl beim Freundlichen kostet?? Also Batterie schön mit dem entsprechenden Ladegerät (habe ein Optimate 4) pflegen. Wer keinen Strom in der Garage hat, dürfte wohl im Winter ein Problem bekommen.

    Gruß, Helli.

  • Winter geht bei uns selten wg Salz. Die neueren Modelle haben einen zu großen Stromverbrauch im Stand. Bei meiner 2016er LR S war die Batterie trotz Winterausbau und Ladung nach ca. 16 Monaten hinüber. Stand im letzten Sommer mal für so 3 Wochen in der Garage. Dann kam FIN ER. Musste eine neue kaufen. HD gibt nur noch 6 Monate Garantie auf Batterien. Die kennen das Problem.

  • ...Ladeerhaltung ist die eine Sache...Ladespannung und Fahrtdauer die andere....ich bau mir in alle meine Mopeds immer ein Kontrolldisplay ein und kann so z.B. den Spannungseinbruch beim starten und laden während der Fahrt ganz gut beobachten....

  • meine hat trotz jeden monat Laden im winter nach 4 Jahren schlapp gemacht.

    Ich spekuliere nun üner ne Lizium Ionen nach nur müsste dann wiede ein extra Ladergerät her.

    Vortil Hält ewig mehr AH und kleine Baugröße

    Einfach nur laden ist auch nicht das Allheilmittel bei den modernen wartungsfreien VRLA-Akkus wie AGM oder Gel.


    Zum Thema Lithium-Ionen-Akkus, im speziellen Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LiFePO4), muss man auch deutlich sagen, dass diese nicht unkaputtbar sind. Sie sind genauso anfällig gegenüber Tiefentladung wie Blei-Säure-Akkus und man kann sie auch kaputtladen. Denn sie mögen es auch nicht, über einen längeren Zeitraum bei 100 % Ladekapazität gehalten zu werden. Zudem gibt es sie in unterschiedlichsten Qualitätsstufen bzw. Ausstattungsvarianten, mit kompletten BCM, nur mit Balancer aber ohne echtes BCM, nur mit Schutzschaltung aber ohne Balancer oder ganz ohne Elektronik. Auch die Temperaturabhängigkeit sollte man nicht unterschätzen, auch wenn die LiFePO4-Zellen schon wesentlich kältebeständiger sind als gewöhnliche LiCoO2-Zellen in Mobilgeräten oder Modellautos.

    Mehr Ah stimmt auf jeden Fall nicht, sondern die Kapazität ist in der Regel viel geringer als beim entsprechenden Blei-Säure-Pendant. Allerdings kann man diese Kapazität tiefer ausschöpfen und durch den geringeren Innenwiderstand kann trotzdem ein hoher Strom bei Start abgegeben werden. Deswegen ist grob über den Daumen ein LiFePO4-Akku mit 1/3 Kapazität (z.B. 6Ah/72Wh) in der Regel genauso leistungsfähig wie ein BS-Akku mit voller Kapazität (z.B. 18Ah/216Wh). Während man aus erstem Akku ca. 50,4Wh Arbeit entnehmen kann, kann man aus dem zweiten Akku trotz höherer Gesamtkapazität nur ca. 43,2Wh Arbeit entnehmen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • und wenn die Spannung mal unerwartet abfällt - dann viel Spaß
    habs nicht mitbekommen und Nachts ging auf einmal die sch...ß Alarmanlage los
    also raus in die Garage und da kannst nix mehr machen, von wegen stellt sich ab wenn du mit dem FOB in die Nähe kommst oder Transportmodus einschalten oder Schalter auf Run und 40A-Sicherung ziehen
    die ganze sch...ß ging bald 30-60min (hab jetzt nette Nachbarn)
    am Endelag es laut HD an einer fehlerhaften 40a-Sicherung die Kriechstrom hatte

  • @68er

    Wenn die Alarmanlage loslegt, mit dem Fob in der Nähe die Zündung einschalten und wieder ausschalten. Dann sollte Ruhe sein - ist zumindest bei meiner Bob so.


    Gruß

    Geht allerdings nur, wenn die Batterie nicht Totalschaden hat.

    Sonst "denkt" die Alarmanlage nämlich das die Batterie ausgebaut wurde ohne zu deaktivieren.

    (hatte ich schon... Ist gar nicht lustig...) 8o

  • Weiß jemand von euch ob die FXBB eine AGM Batterie verbaut hat? Ich habe ein CTek Ladegerät, das hat eine extra AGM Funktion. Ferner hat die Mopete einen Ladestecker unter der linken Abdeckung. Der passende CTek Adapter hat sogar einen Indikator, der den Ladestand anzeigt.


    Grüße ausm Pott