Offenes Luftfilter, pro- und contra

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich vertraue bei solchen Fragen eher meinem Freundlichen Harleymann, den ich seit etwa 15 Jahren kenne und der seit 30 Jahren im Geschäft ist, als irgendwen in einem Forum....

    Das ist prinzipiell nachvollziehbar.

    Meine Kisten haben aber so gut wie nie eine Werkstatt gesehen. Früher war man gezwungen selbst zu schrauben, weil die damaligen Mechaniker besser Fahrräder reparieren konnten. Das habe ich dann immer so beibehalten udn meine Erfahrungen selbst gesammelt. Ich lass mich natürlich gerne überzeugen, wenn jemand fundierte Kenntnisse hat. In einem Forum kann man sich Anregungen holen, aber letztendlich muss man sich schon selbst damit auseinander setzen.


    Fährst du auch mit offenem Luftfilter ohne Mapping ?

  • also zu meiner Meinung noch mal ...

    ich denke die Kombi macht es , allein der Filter wird das gefüge nicht einschneidend änder und zum Thema mager muss mann einfach unterscheiden was Messwerte aussagen und das auch noch Prozentual gegenüberstellen und hierbei tut allein der Filter umbau dem Motor garnix .


    Aus meiner früheren Stecken Erfahrung war es einfach ein muss nach Maßnahmen wie Auspuffanlage Filter und anderen dingen eine Kennfeld Optimierung zum machen!


    Ob das in unserem / meinem jetzigem Fahrbereich wirklich notwendig ist muss jeder für sich entscheiden aber eins kann ich mit sicherheit sagen wenn es jemand mach der weis was er da tut ist es zumindest für eure Harley eine Wohltat da alle Motoren mit Standard Mapping vom "allgemein Prüfstand" ausgeliefert werden und nicht jeder Motor individuell eingestellt wird .


    LG

  • Ich denke, Du hast die Thematik gut und nüchtern erfasst HD2506.


    Es wird m.M.n. immer zu viel in einen großen Pott geworfen und "Mapping" genannt. Ich bin immer für eine getrennte Betrachtung von Volumeneffizienz (VE), Luft-Kraftstoff-Gemisch (AFR), Zündung und weiteren Parametern.


    Die AFR-Tabelle bleibt durch irgendwelche Umbauten vollkommen unberührt. Sie ist aufgrund der gesetzlichen Auflagen im Teillastbereich eben so stöchiometrisch eingestellt wie sie ist. Dies zu ändern macht bei einem originalen Fahrzeug den gleichen Sinn wie bei einem Fahrzeug mit anderem Luftfilter oder Auspuff. Mit den originalen Restsauerstoff-Sonden (Lambdasonden) wären wir mit 14,2:1 im Teillastbereich an der Grenze des Machbaren und auf einem guten Weg. Natürlich kann man auch fetter gehen, dann aber nur im offenen Regelkreis und man ist von nahezu perfekt eingemessenen VE-Werten abhängig.


    Die VE-Tabelle sagt etwas über das voraussichtlich eingesaugte Luftvolumen aus und wird in Prozent angegeben, da das eingesaugte Luftvolumen nicht unter allen Betriebsbedingungen dem Hubraum entspricht, sondern weniger oder auch mehr sein kann. Hier macht sich dann auch eine Änderung an Luftfilter oder Auspuff bemerkbar. ABER ... wir haben ja noch die Lambdasonden. Die sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. User Karl H. aus dem PowerVision-Forum hat es messtechnisch belegt, dass der geschlossene Regelkreis in der Lage ist, jede Form von Luftfilter zu kompensieren, von original bis total offen. Ich meine, er hätte das ganze mit einer V&H-Anlage gemessen. Allerdings gibt es dabei natürlich auch Einschränkungen. Denn der geschlossene Regelkreis kann es nur dort kompensieren, wo er aktiviert ist. Also bei Originalkonfiguration im Teillastbereich. Das Steuergerät versucht zwar die erlernten Werte auch auf die anderen Bereiche hoch zu rechnen, aber wie erfolgreich das geschieht, dafür möchte ich nicht garantieren. Jedoch greifen bei beherzter Volllast nach einigen Sekunden standardmäßig noch andere Sicherungsmechanismen, welche u.a. eine starke Gemischanreicherung beinhalten.


    Probleme? Jain.

    1. Besonders wenn man einen offenen Schalldämpfer verbaut, dringen mehr Geräusche nach aussen und man hört häufig ein Knallen aus dem Auspuff. Das kann man durch gezieltes Anfetten bekämpfen. Aber m.M.n. ist dies immer vorhanden, nur wird es mit Originalschalldämpfern so gut gedämpft, dass man es nicht mehr als solches wahrnimmt. Das kenne ich auch schon von perfekt abgestimmten Racebikes, die zwar ein offenes Abgassystem hatten, aber garantiert nicht zu mager liefen.
    2. Wenn man sich für die reine Anpassung der Volumeneffizienz entscheidet, bleibt man weiterhin im Teillastbereich beim stöchiometrischen Betrieb mit den gleichen Konsequenzen wie unter 1.
    3. Wenn man sich für einen Betrieb im offenen Regelkreis entscheidet, dann gibt es auch wieder viele verschiedene Philosophien, wie genau das auszusehen hat. Die einen setzen stumpf auf 13,2:1 und andere gehen das differenzierter an. In diesen Glaubenskrieg möchte ich mich an dieser Stelle nicht einmischen. Jedoch egal wie, ist man nicht nur von sauber eingemessenen VE-Werten abhängig, sondern auch noch von den Umweltbedingungen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Werte ziemlich stark ändern, ob ich die Messung im Frühjahr bei 10°C Lufttemperatur und strahlend blauem Himmel mache oder im Hochsommer bei drückenden 33°C Lufttemperatur und gefühlten 80% Luftfeuchtigkeit. Dies wirkt sich auch direkt und spürbar auf den Motorlauf aus.

    Das Tuning der Zündung ist ein Thema für sich. Da bin ich auch nicht fit genug um großartige Ratschläge geben zu können.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat:

    also zu meiner Meinung noch mal ...

    ich denke die Kombi macht es , allein der Filter wird das gefüge nicht einschneidend änder und zum Thema mager muss mann einfach unterscheiden was Messwerte aussagen und das auch noch Prozentual gegenüberstellen und hierbei tut allein der Filter umbau dem Motor garnix .


    Zitat:


    Ich denke, Du hast die Thematik gut und nüchtern erfasst HD2506




    Ich sags ja ungern aber wer seinen Lufi dahingehend ändert das deutlich mehr Luft durchströmt ohne was am Map zu machen magert den Motor weiter ab.

    Die Lambdas die verbaut sind können das nie ganz nachregeln.

    Sonst würden die Motoren nicht schon im original Zustand so mager laufen.

    Den Auspuff etwas lauter machen ist das eine aber auf der Ansaugseite den Lufteinlass vergrössern was ganz anderes.

  • Auch wenn die Lambdasteuerung es tatsächlich schaffen sollte, den offenen Luftfilter auszugleichen, wie sieht es dann mit den Bereichen aus, wo die Lambdasteuerung abgeschaltet ist (open loop). Soviel ich weiß gibt es das beim Standardmapping auch (oberer Drehzahlbereich und Standgas).

    Da werden dann die AFR-Werte nicht mehr erreicht, weil die VE-Tabelle eine zu geringe Luftmenge aufweist.

  • Siehe Beitrag #47

    [...] Allerdings gibt es dabei natürlich auch Einschränkungen. Denn der geschlossene Regelkreis kann es nur dort kompensieren, wo er aktiviert ist. Also bei Originalkonfiguration im Teillastbereich. Das Steuergerät versucht zwar die erlernten Werte auch auf die anderen Bereiche hoch zu rechnen, aber wie erfolgreich das geschieht, dafür möchte ich nicht garantieren. Jedoch greifen bei beherzter Volllast nach einigen Sekunden standardmäßig noch andere Sicherungsmechanismen, welche u.a. eine starke Gemischanreicherung beinhalten.

    [...]

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • DIe untersten und die obersten 20% des Regelbereichs sind generell vom Lambdabetrieb ausgenommen. Da werden dann die voreingestellten Idealwerte aus VE und AFR genommen.

  • Sporty-Frank,
    hast du jetzt ein PV? Der kostet allein ja schon 500 Euro, für's anstöpseln an das Moped nehmen die auch Geld. Sorry, bei 600 Euro Gesamtkosten wird die Tuning-Fahrt nicht lang gewesen sein. Das Moped muss warm sein, es müssen möglichst viele Zellen angefahren werden ...
    Wenn du das mal vernünftig selber gemacht hast, mit Landstraße und AB, dann weißt du was ich meine.
    Gruß Carsten

  • Guten Abend, habe mir jetzt Vance & Hines Short shots Auspuff und ein FP3 relativ günstig aus den USA mitbringen lassen. Ist noch nichts montiert. Habt ihr Tipps? Soll ich erstmal ohne FP3 fahren? Bin am überlegen ob ich mir jetzt noch so einen Heavy Breather bestelle und dran machen lasse von HD. Ist der gut ? Gibt’s da was zu beachten außer es im FP3 Modul anzuklicken, dass so ein Luftfilter dran ist ?

  • Guten Abend, habe mir jetzt Vance & Hines Short shots Auspuff und ein FP3 relativ günstig aus den USA mitbringen lassen. Ist noch nichts montiert. Habt ihr Tipps? Soll ich erstmal ohne FP3 fahren? Bin am überlegen ob ich mir jetzt noch so einen Heavy Breather bestelle und dran machen lasse von HD. Ist der gut ? Gibt’s da was zu beachten außer es im FP3 Modul anzuklicken, dass so ein Luftfilter dran ist ?

    Das FP3 geht bei allen Konfigurationen von einem offenen Luftfilter aus. Bezüglich Lufi brauchst du also nix einstellen.

  • Danke für die Erläuterung, heißt also ich klick da nur shortshots Auspuff an und mache gegebenenfalls ein autotune, ist mein erstes Motorrad, hab kaum Erfahrung und mir das meiste angelesen. Muss eh erstmal noch alles montieren. Hab mir den SE Heavy Breather auch noch gekauft. Bin mal gespannt ob ich mit den 3 Teilen fahrtechnisch was merke...

  • hi, als erstes klickst du dir an hand deines modells, baujahr und auspuff eine standard map zusammen. wenn du diese aufs mopped übertragen hast, erscheinen weitere optionen innerhalb der map z.b. wenn der auspuff knallt (zu mager) oder die leerlaufeinstellunggeändert werden soll. wenn du das alles eingestellt hast, kannst du mit angeschlossenem fp3 unter autotune eine fahrt machen (mind. 1,3 std und stad, land, autobahn fahren) dadurch wird das mapping deiner fahrweise nach weiter optimiert. benutze mal die suche, da es einige detaillierte beschreibungen dazu gibt und man z.b. bei der leerlaufeinstellung (ölversorgung) auch was falsch machen kann. ich fahre schon einige jahre mit fp3 mapping und bin sehr zufrieden. darfst nur nicht wie ich beim ersten tüv termin vergessen das originalmapping wieder rauf zu spielen, sonst kriegt der tüv heini bei den co2 werten nen herzkasper :)

  • lass uns wissen, denn, ich glaube viel wird da nicht bei raus kommen

    Werd ich machen, dauert leider aber noch bis Anfang April, weil bei meiner tollen HD Niederlassung der Fahrer gekündigt hat und die mir mein Motorrad nicht bringen können obwohl es abgemacht war...aber das ist eine andere lange Geschichte...da ich erst ab April fahren darf, kann ich dann erst auch die Teile verbauen, wenn ich das Motorrad selbst geholt habe

  • hi, als erstes klickst du dir an hand deines modells, baujahr und auspuff eine standard map zusammen. wenn du diese aufs mopped übertragen hast, erscheinen weitere optionen innerhalb der map z.b. wenn der auspuff knallt (zu mager) oder die leerlaufeinstellunggeändert werden soll. wenn du das alles eingestellt hast, kannst du mit angeschlossenem fp3 unter autotune eine fahrt machen (mind. 1,3 std und stad, land, autobahn fahren) dadurch wird das mapping deiner fahrweise nach weiter optimiert. benutze mal die suche, da es einige detaillierte beschreibungen dazu gibt und man z.b. bei der leerlaufeinstellung (ölversorgung) auch was falsch machen kann. ich fahre schon einige jahre mit fp3 mapping und bin sehr zufrieden. darfst nur nicht wie ich beim ersten tüv termin vergessen das originalmapping wieder rauf zu spielen, sonst kriegt der tüv heini bei den co2 werten nen herzkasper :)

    Gut zu wissen, mit dieser Leerlaufölgeschichte, werd auf jedenfall aufpassen. Zum TÜV, da will ich gar nicht dran denken, Auspuff und Luftfilter wird er wohl leider auch nicht so cool finden

  • So Leute,


    ich bins mal wieder, war länger nicht mehr hier.

    Noch einmal kurz zu meinem bike ist ja eine 114 FatBob MJ 2018 und die hat doch schon vom Werk einen offenen Luftfilter dran. Aktuell habe ich noch die J&H Anlage verbaut und wenn ich jetzt den Screaming Eagle offenen Luftfilter montieren lass, muss ich doch kein Mapping durchführen lassen.

    Ich fahre keine langen Touren und auch nicht beim Regen

  • Kurzes update, war gestern bei meinem HD Dealer und wollte mir den Sreaming Eagle Luftfilter einbauen lassen und natürlich eintragen löassen, das hat der TÜV aber abgelehnt, da ich eine J&H Auspauffanlage verbaut habe, er hätte den LF nur mit Serienauspuffanlage eingetragen!!! Das gibt es doch nicht oder??

    Meine FatBob 114 hat doch schon ab Werk einen offnen LF verbaut...

    Was meint Ihr, soll ich es bei einem anderen HD Händler noch einmal versuchen??

    Zum Mapping hat mein HD Händler ganz klar gesagt, damit erlischt die Garantie ...also lass ich das auf jeden Fall bleiben......


    VG

    Stefan

  • Ich befasse mich nun schon auch mit der Umrüstung eine Weile. Mein Dealer meinte dies sei kein Problem es muss aber in einer Einzelannahme eingetragen werden. Ok, ist natürlich sinnig. Bei der Frage nach weiteren TÜVs hat er den Kopf geschüttelt und meinte diese kann ich nur noch bei Ihnen machen weil der Prüfer die Arbeit der Werkstatt kennt und kein Mist gemacht wurde beim Umbau. Ergo andere TÜVler sind damit überfordert.

  • Das klingt für mich nicht nach "überforderten Prüfern" sondern nach Gefälligkeitsgutachten. Ist zwar im ersten Moment toll eine "Eintragung" bekommen zu haben, aber wenn es bei einem regulären Prüfer keinen Bestand hat, ist es nicht das Papier wert, auf das es geschrieben wurde. Damit kann man nur noch Dorfpolizisten beeindrucken. Denn bei speziell anberaumten "Motorradkontrollen" lassen sich die Kontrollettis immer weniger von den Papieren beeindrucken. Bei sogenannten "Aktionstagen" laden sie teilweise auch gleich einen aaSoP der TP mit ein, der an Ort und Stelle gerichtsverwertbar messen und/oder entscheiden kann - dabei ist er nicht an das Gutachten eines Kollegen gebunden.


    Ich kenne den Leiter der hiesigen TP. Da ich bei freien Umbauten (ohne vorliegendes Gutachten/BE) immer gerne im Voraus abspreche was ich vor habe und ob er mir das abnimmt, habe ich ihm seinerzeit beim Umbau eines Autos Fotos gezeigt, von einem anderen abgenommenen Umbau. Seine klare Aussage: "Bei mir nicht! Wenn der zu mir kommen würde, würde er nicht mehr vom Hof fahren, egal was ein anderer Kollege eingetragen hat. Hier bin ich verantwortlich und ich halte das nicht für verkehrssicher." Ich bin damals in Frankfurt mit meinem Auto auch wieder weg geschickt worden, weil dem dortigen Prüfer die eingetragene Tieferlegung zu tief war. Gibt ja bei Autotuningtreffen die polizeiliche Gemeinheit ein Kantholz auf die Straße zu legen und wer nicht drüber fährt oder nicht drüber fahren kann ist raus. Dabei wird noch nicht Mal ein Gesetzestext zu Grunde gelegt, sondern nur das interne Handbuch des TÜV mit Empfehlungen für aaSoP.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich sehe das genauso, selbst ein TÜV Gutachten hat bei einer Polizeikontrolle keinen Freischein und die Kollegen wissen ganz genau, was erlaubt ist und was nicht....mir ist das auch zu riskant und ich lasse es jetzt beim original Luftfilter.....ich habe keine Lust auf unnötigen Stress bei einer Kontrolle


    VG

    Stefan

  • Im Gutachten steht ja i.d.R. schon drin, dass das nur mit der Serienauspuff, bzw. mit dem Serien-Luftfilter zulässig ist. Was soll der Prüfer dann machen? Da beide Maßnahmen (Auspuff + Lufi) die Lautstärke verändern ist es ja nachvollziehbar, dass das Gutachten nur für die eine Maßnahme gelten kann. Wenn es zusammen zu laut ist kann der Auspuffhersteller immer sagen, es liegt am zusätzlichen Luftfilter und umgekehrt.

    Wenn man auf Eintragungen steht, kann man ja mit Serienauspuff zum TÜV fahren und den Lufi eintragen lassen und anschließend die Auspuffanlage mit der EG-Karte ohne Eintragung fahren. Es kann aber passieren, dass die den Spruch "nur mit Serienauspuff" auch reinschreiben. Das führt dann nur dazu, dass selbst die Polizisten, die die Umrüstung garnicht bemerkt hätten, gezwungen sind das zu beanstanden.


    Kommst du in so eine Spezialkontrolle, dann hast du eh keine Chance.


    Ralf