Offenes Luftfilter, pro- und contra

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Das würde dann ja bedeuten das an der FXBB im Serienzustand der Lufi auch bereits offen ist, denn die verkaufen den TB Lufi offen mit Gutachten bzw sogar Kombigutachten mit Jekill.

    Zumindest kann der TB Lufi keinen höheren Luftdurchsatz haben. Eine Leistungssteigerung ist nicht zulässig.

    Zitat

    Die Thunderbike Luftfilter sind so vorbereitet, dass der Luftdurchlass dem des Werksfilters entspricht.

    Edit:

    Man sollte vielleicht mal bei Thunderbike anfragen, wie sie es bei dem Filter für die M8-Modelle erreicht haben, dass der Luftdurchsatz gegenüber der Serie unverändert bleibt und ob sie trotzdem ein Mapping empfehlen.

    Ich habe da schon öfter in der Werkstatt angerufen. Die waren immer hilfsbereit.

    Diese Tests sind nicht immer aussagekräftig. Ob sich 1 Ps auf dem Prüfstand in der Realität auch so anfühlen ist die Frage. Bei gleichem Luftdurchsatz würde ich dem Serienfilter eine bessere Performance zutrauen.

  • Man muss immer jedes System einzeln betrachten. Das fängt beim vergaser schon damit an, ob er mit Unterdruck arbeitet oder direkt. Genauso macht es einen Unterschied, ob ein Fahrzeug mit die Drosselklappe per Seilzug oder per eGas steuert.


    Modelle mit eGas benötigen keine statische Luftbremse mehr. Wenn der Fahrer am rechten Lenkerende dreht, trägt er dem Steuergerät nur noch eine Bitte vor und das Steuergerät übernimmt. Es schaut dann in sein Programm, was es denn in dieser Situation darf und was sinnvoll ist um den Wunsch des Fahrers so sicher und gut wie möglich entgegen zu kommen. Wenn sich das Fahrzeug grade im 2. oder 3. Gang und in der Beschleunigungsphase ab 50km/h befindet, dann kann der Fahrer am Lenkerende drehen so viel er will, dann bleibt die Drosselklappe einfach halb geschlossen. Das gleiche passiert, wenn die Drehzahl zu niedrig ist und es zu einem Strömungsabriss bzw. Resonanzen kommen kann. Dann regelt das Steuergerät halt zurück.


    Deswegen ist die Frage von gedrosselt oder offen von einem TC 96/103/110 nicht mehr voll auf einen M8 107/114 übertragbar. Ich habe auch noch keinen M8 umprogrammiert, so dass ich nicht weiß, welche Anpassungsmöglichkeiten hier bestehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @Troy: ich programmiere diese Drosselklappenbremse immer aus der EFI raus. Bei mir wird die Drehung des elektronischen Gasgriffs immer 1:1 auf die Drosselklappe übertragen. Funktioniert bestens.

  • Wenn jemand sicher sagen würde und wüsste, dass man den TB offenen Lufi problemlos und ohne Mapping fahren kann, würd ich ihn mir sofort holen. Mapping will und brauch ich nicht. Bin vom Fahrverhalten begeistert - bei der Sporty hatte ich auch ein Mapping, aber wenn wir die Sporty und FXBB vergleichen - dann ist’s wie der Vergleich von Tag und Nacht

  • Irgendwann hast Du dich an die Leistung der Bob gewöhnt. Dann fängt es an in dir zu gären. Na, geht vielleicht doch noch was?

    Ich habe einen offenen Luftfilter von SE und Miller Endtöpfe. Das Mapping hat eine ruhigere Maschine im unteren Drehzahlbereich gebracht neben ein paar PS und etwas Drehmoment. Sicherlich könnte man noch mehr. Aber mir geht es darum, dass der Motor ein ordentliches Gemisch bekommt und lange hält. Die maximale Leistung rufe ich eh sehr selten ab.

  • Wenn jemand sicher sagen würde und wüsste, dass man den TB offenen Lufi problemlos und ohne Mapping fahren kann, würd ich ihn mir sofort holen. Mapping will und brauch ich nicht. Bin vom Fahrverhalten begeistert - bei der Sporty hatte ich auch ein Mapping, aber wenn wir die Sporty und FXBB vergleichen - dann ist’s wie der Vergleich von Tag und Nacht

    Du redest wie jemand, der nie ein ordentliches Mapping hatte.

  • Bei TB empfehlen sie ein Mapping. Eine Aussage zu „gleicher Luftzug“ hab ich nicht erhalten. Mapping sagt ja pauschal jeder - klar macht man ja auch Geld mit

    Empfehlen die das Mapping, weil das besser für den Motor ist oder weil es allgemein besser ist. Wenn die sagen, dass das Motorrad mit dem Filter problemlos ohne Mapping gefahren werden kann, dann wird das schon stimmen.

    Die Lambdasteuerung regelt das in weiten Teilen sowieso. Nur im Leistungsbereich kann es kritisch werden, weil da die Lambdasteuerung nicht mehr greift.

  • Die normale Lambda Regelung lässt den Motor relativ heiss laufen. Ein ordentliches Mapping senkt die Motortemperatur speziell im Teillastbereich erheblich.

  • Die normale Lambda Regelung lässt den Motor relativ heiss laufen. Ein ordentliches Mapping senkt die Motortemperatur speziell im Teillastbereich erheblich.

    Das steht ja nicht in Frage und ich bin mittlerweile sogar der meinung, dass ich eher das Mapping optimiere als einen anderen Luftfilter anzuschaffen. Aber die Frage ist doch, ob der TB-Lufi gegenüber der Serie da einen Unterschied macht.

    Ich kenn die Drosselklappensteuerung der M8 nicht. Kann es sein, dass bei einem offenerem Lufi die Drosselklappe automatisch weniger öffnet um die Luftzufuhr zu reduzieren ?

    Wenn ja müsste es eigentlich zusätzlich Sensoren geben oder wie kann sowas gesteuert werden ?

  • Ich denke die Theorie ist eher, das der M8 den Querschnitt der Ansaugleitung künstlich verkleinert durch die Stellung der Klappe.

  • Ich denke die Theorie ist eher, das der M8 den Querschnitt der Ansaugleitung künstlich verkleinert durch die Stellung der Klappe.

    Und passt sich das automatisch an die gemessene Luftmenge an ?

    Oder anders gefragt: Kann sichergestellt werden, dass die Ansaugmenge laut VE-Tabelle eingehalten wird, indem die Drosselklappenstellung angepasst wird ?

  • Ich denke das eine Luftmengen Messung nicht notwendig ist. Wenn du mit der nutzbaren Luftmenge unter dem bleibst, was der Filter liefern kann. Das ereichst du, indem du die Drosselklape einfach nicht ganz aufmachst.

  • Was ich so auf Bildern gesehen habe, ist der Einlass am Originalfiltergehäuse relativ klein und der TB-Filter hat wahrscheinlich mehr Durchlass. Ich gehe nicht davon aus, dass die EFI sich automatisch auf den Filter einstellt. Bei der Genehmigung des Filters wird wahrscheinlich nur Lautstärke und Leistung geprüft. Da die Drosselklappe in bestimmten Fahrsituationen nicht komplett öffnen kann, wird auch der Geräuschtest wahrscheinlich bestanden. Ob es schädlich für den Motor ist, interessiert dabei nicht.

    Ich denke mal, dass so schnell kein Motorschaden entstehen wird. Aber der Motor kann schon heißer werden. Eine Sicherheit hat man aber nicht. Wenn man zu 95% im Cruising-Bereich fährt und den Motor wenig fordert wird da nichts passieren. Wenn man viel heitzt, kann das möglicherweise den Verschleiß erhöhen.

    Frag doch mal bei TB, ob mit dem Filter die Weksgarantie bestehen bleibt. Wenn du die Kiste nicht bei TB gekauft hast, kann das eng werden.

  • Ich habe mir gerade mal ein M8 Mapping angesehen. Man kann dort einstellen um wieviel weniger die Drosselklappe im Verhältnis zu Gasgriffposition öffnen soll (Throttle Blade Control). Das wird im wesentlichen im unteren Drehzahlbereich bis 3000U/Min gemacht um dort die Performance zu verbessern. Reisst man z.B. bei 1500U/Min das Gas komplett auf wird die Drosselklappe nur 42% geöffnet. Mit zunehmender Drehzahl öffnet sie sich allmählich mehr. Das wird sich auf jeden Fall auf die Lautstärke auswirken. Das ist m.E. auch der Grund warum die Filter ohne Blech TÜV haben.
    Eine Abmagerung des Gemischs bei größerem Durchsatz aufgrund des Filters wird es jedoch nicht verhindern. Im Leistungsbereich bei stark geöffneter Drosselklappe, sowie über 3500 U/Min besteht die Gefahr, dass das Gemsich zu stark abmagert. Das kann m.E. Schäden verursachen. Ein Mapping ist m.E. ratsam.

  • Man kann dort einstellen um wieviel weniger die Drosselklappe im Verhältnis zu Gasgriffposition öffnen soll (Throttle Blade Control). Das wird im wesentlichen im unteren Drehzahlbereich bis 3000U/Min gemacht um dort die Performance zu verbessern. Reisst man z.B. bei 1500U/Min das Gas komplett auf wird die Drosselklappe nur 42% geöffnet. Mit zunehmender Drehzahl öffnet sie sich allmählich mehr.

    Wie gesagt, habe ich mich nicht mit den M8-Modellen mit DBW beschäftigt. Es wird aber auch bei anderen Marken/Modellen ähnlich gehandhabt.


    Wie Du richtig erkannt hast, wurde das System in erster Linie dazu verwendet, die Performance zu verbessern. Hier hatten früher besonders leistungsstarke Motoren mit kleinem Hubraum Probleme: große Luftwege und Airbox, Kurzhuber und nur 149ccm pro Zylinder. Wenn die bei zu geringer Drehzahl einfach aufgerissen wurden, ist rein gar nichts passiert oder sie sind im schlimmsten Fall abgestorben. Also gab es verschiedene Möglichkeiten des Airwaymanagement. Entweder eine engere bzw. längere Ansaugstrecke, welche aber Spitzenleistung kostet. Eine mechanische, drehzahlabhängige Veränderung des Ansaugrohres, wie z.B. in der YZF-R6 oder beim BMW N43B20 mit 125kW. Einige haben auch die Abgasstrecke aus diesem Grund geregelt, wie z.B. die Yamaha-Systeme YPVS (2T) und EXUP (4T). Im Prinzip spielt auch das VTEC von Honda in diese Richtung. Die weniger aufwändige Variante ist aber die angepasste elektronische Steuerung der Drosselklappe.


    Letztendlich lassen sich damit aber auch die Emissionswerte besser kontrollieren. So dass es hier sicherlich einen Doppelnutzen gibt und zusätzliche Technik, wie die Klappen in Luftfilter und Auspuff bei den TC-Bobs, entfallen können.


    Neu ist das System nicht grade. Beim Pkw ist das ja schon seit Jahrzehnten Standard. Auch andere Motorradhersteller arbeiten damit schon sehr lange. Bei großvolumigen Supersportmotorrädern wird damit unter anderem auch verhindert, dass die Fahrzeuge in den ersten beiden Gängen unkontrollierbar werden. Während sich beim Pkw viele über solche Dinge keine Gedanken machen, verspüren Motorradfahrer bei solcher Technik eine Art Kontrollverlust oder Bevormundung. Das ist m.M.n. auch der Grund, warum solche Systeme deaktiviert werden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hier ist eine Anleitung von Dynojet für die Einstellung

    https://www.dynojet.com/amfile…f6e180e4dcc/category/113/


    Dort wird beschrieben, dass es ducrh die Steuerung zu eine Verzögerung kommen kann, wenn man das Gas schnell weit aufmacht. Durch höhere Werte fühlt sich die Gasanahme direkter oder aggressiver an.

    Ich persönlich glaube, dass es mit einer geübten Gashand auch klappt. Prinzipiell wäre es mal interessant mit diesen Parametern zu experimentieren. Aber ich denke, man sollte die geeignete Einstellung finden, bevor man mit dem Autotune beginnt.

  • Diese Bevormundung ist kritisch, wenn man z.b. in den Alpen an eine enge Kurve kommt, Gegenverkehr, bremsen und danach schnell Drehmoment braucht. Wenn da nur 40% Klappe kommt, dann wirds böse. Natürlich sollten dann auch die anderen Parameter der EFi stimmen.