Street Bob rostet überall

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    erstmal Grüße an alle..!

    Bin Schmutzi und habe eine 2015er Street Bob

    (damals neu gekauft und bis heute gerade mal 4.000km gelaufen)

    -Nie im Regen gefahren, steht trocken unter einem Carport-


    Lange rede kurzer Sinn:


    Habt ihr ähnliche Probleme mit Rost..?

    - Sitz scheuert auf Rahmen

    - Speichen rosten trotz Pflege mit Balis...


    Hab noch ein Jahr Garantie, aber HD sagt: „mangelnde Pflege keine Kulanz, Einzelfall...“ Ende


    Bin etwas enttäuscht... 🙄😅


    Anbei ein paar Bilder:

    A22EC982-20B9-4AEE-9EE7-3E30E2D340BC.jpeg70438099-C8B2-44E0-BC20-986983335B75.jpeg7F9E6FA3-B1F9-4CB4-85CD-4619EA0DFF5E.jpeg2D4B39C6-155F-4814-81A7-848E7E7FC071.jpegE7292E77-6D71-466A-BFC7-946FF886420E.jpegC771D4E2-B145-4311-9492-BF1E88D8FC72.jpeg

    D3FE21CB-25B1-4DB7-8072-8B59ED73E7D3.jpeg78875E85-0D19-49AB-965A-361BE7BB115A.jpeg


    Es gibt noch mehr Stellen. 🙄🙈


    Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen.


    Grüße 🤘🏻

  • Bei dem Namen Schmutzi......;)


    Das ist Harley, meine Erfahrung um so älteres Baujahr umso besser ist das Fahrzeug. Bei meiner 2006 er hatte ich die Speichen gegen Edelstahl getauscht. Sonst war Rost kein Thema....;)

  • Willkommen im Forum!


    Speichen, Schrauben und Muttern, die das Gammeln anfangen, nicht gefettete Hinterraddachsen, die rosten oder blanke Rahmenstellen unterm Sitz, die ebenfalls rosten, all das gab es schon immer.


    Manche Teile kann man tauschen oder pulverbeschichten. Bei anderen Stellen bekommt man das Rostproblem kaum weg.

  • Also bleibt einem ja nichts anderes übrig, als immer schön weiter putzen und konservieren... 😂🙈


    Der Händler hat mir damals noch Dinge erzählt wie, dass die neuen Modelle alle keine Probleme mehr mit Technik und Qualität hätten...

    Die Batterie so groß ist, die müsste man nicht nachladen, springt immer an...🤣🤣🤣 (nach 4 Wochen Stillstand, war ich dahingehend schon schlauer 😂)


    Aber der Rost ärgert mich sehr. So viel Geld, für so wenig Qualität... Hätte ich damals nicht für möglich gehalten...


    Ich hab heute noch nem Termin beim meinem :)

  • Meine ist Baujahr 2010 habe nur leichten Rost unterm Sitz. Die sieht ja schlimm aus=O. Ich glaube dass die unterm Carport steht tut ihr nicht gut die braucht eine trockene Garage . Du schreibst sie hat noch nie Regen gesehen aber wie sieht's aus mit abkärchern das mögen die auch nicht . Ich habe mal eine Bob gesehen von Baujahr 2013 die war auch so verrostet die stand bei ihm unterm kirschbaum mit einer Plane abgedeckt . Ich weiß hat nicht jeder eine Garage . Bei mir steht das Auto vor der Garage

  • In 3 Jahren 4000 km 🤔 Geht uns ja gleich, ohne Bewegung rosten wir auch ein.

    Also meine 2009 hat mit 40’000 km null Rost; fahre aber auch nicht absichtlich im Regen rum. Das einzige was gammelt sind die Speichen; aber auch kein Rost, nur so ein bisschen Gammel. Muss aber sagen, die Speichen sind das einzige, was ich an meinem Möppi nicht pflege; zu mühsam.


    Was ich noch sagen muss, meine wird nie abgespritzt; ich entferne nach jeder Fahrt die Insektenleichen mit einem feuchten Lappen und trockne sofort mit einem Microfasertuch nach.

  • Ja, finde auch dass es schon schlimm aussieht...


    Deswegen frage ich mich auch, ob ich da irgendwie ne Chance auf Reklamation habe. Händler stellt auf taub.


    Noch ein paar Infos:


    - Ja, steht unter einem Carport. Aber vordere Seite gemauert, rechte Seite Hauswand. (Massives Carport mit direkter Verbindung ans Haus)


    - Nein, es wurde noch nie gekärchert (max. Gartenschlauch)


    - abgedeckt wird es durch Bettlaken. (Die in regelmäßigen Abständen getauscht/getrocknet werden)


    - außer beim putzen, ist das Bike noch nie wirklich nass geworden


    - wurde auch nicht im Winter gefahren


    Rein äußerlich tip top... wenn man nicht auf Rahmen, Schrauben und Speichen guckt 😅


    2DA9DDCB-3FF7-4976-8FCC-0B04C5D2A384.jpeg


    Danke schon mal für die Rückmeldungen ✌🏻

  • Und das Abdecken mit Bettlaken wird zum Rosten deiner Bob noch beitragen. Die saugen sich voll mit Feuchtigkeit und lassen die auch durch, dein Bike wird also immer schön feucht gehalten. Da wäre es, denke ich noch besser, es gar nicht abzudecken.

    Aber noch besser, leiste dir eine richtige Abdeckplane, die Feuchtigkeit nicht rein, aber raus lässt; gibt es.

  • Okay... Ich lache nicht...


    Aber wenn man mir beim Kauf damals gesagt hätte, dass ich zum Kauf der schon teuren Maschine, auch noch ne klimatisierte, beheizbare und mit vakuumfunktion versehene Garage benötige, um möglichst lange Spaß an dem Bike zu haben, dann hätte ich vielleicht noch kurz überlegt... 🤔😅


    Aber nach der Probefahrt, war es leider schon passiert... 🤘🏻🤣🤣🤑

  • Kurzes Update:


    Gerade beim Dealer gewesen. Hat sich das Bike nicht mal richtig angeguckt. (Keine Zeit, obwohl Termin gehabt) 😤


    Wären alles Steinschläge und die anderen Sachen normal. Hätten alle Bikes... ????????


    Angebot von ihm:

    Im Winter das Bike bringen, ein paar Teile pulverbeschichten lassen (Halterung Auspuff, Schalthebel, etc. ) und die anderen Dinge (Rahmen unterm Sitz und diverse andere Stellen) mit Lackstift ausbessern.

    (Er würde die Lohnkosten übernehmen und ich die Materialkosten)


    Zusatz: HD nimmt sich halt nichts davon an und schiebt es auf mangelnde Pflege. Und damit ist das Thema auf Kulanz o.ä. endgültig für die vom Tisch. 🙄👍🏻

  • Hallo zusammen,


    meine Dicke (Bj. 2009 /90k Laufleistung) steht seit zwei Jahren ausschließlich draußen. Eine Plane mache ich eigentlich nur im Winter drauf.


    Gammelstellen waren Speichen/Felgen (Habe dieses Jahr die Vorderradfelge ausgetauscht), ansonsten ausschließlich "Flugrost" außer an den Stellen, die durch den Sturz in Mitleidenschaft gezogen wurden.


    Wie robo schon schreibt: Mangel an Bewegung tut der Dicken denke ich einfach nicht gut.


    Was das Thema Reinigung angeht: Autoshampoo, abspritzen, Fahrtwind trocknen und dann nochmal mit Chrompolitur von Louis und Mikrofasertuch drüber. Der Lack (Vivid Black) sieht zwar jetzt nicht mehr wirklich aus wie aus dem Ei gepellt, aber dafür hat die Dicke die "Patina" eines Bikes, das tatsächlich auch bewegt wird. (Bei Schnee/Eis fahre ich nicht)


    DLzG,

    Tom

  • Vorab schon mal DANKE für die ganzen Infos, Anmerkungen und Erfahrungen.


    👍🏻👍🏻👍🏻


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Eindrücke zusammen... 😉


    Fahrleistung war aufgrund von Krankheit sehr gering bei mir... Soll ab nächstes Jahr aber hoffentlich deutlich gesteigert werden. 😎😁


    Hab jetzt mal ne große bekannte Firma angeschrieben und guck mal, ob die auch noch n Ratschlag für mich haben. Werde berichten... ✌🏻

  • Technische Probleme habe ich bis jetzt noch nicht gehabt... 🙏🏻😂


    Ok, die Batterie muss spätestens nach 14 Tagen Stillstand geladen werden, sonst wird niedrige Bordspannung angezeigt. 😅 Aber das stört mich nicht wirklich. Hab n Kabel verlegt und Cte... Ladegerät alle paar Tage mal angeschlossen, fertig 😉


    Und ja, so wie ich es auch verstehe, ist die Qualität der Neueren wohl deutlich grenzwertiger...

  • Servus,


    also ich habe auch eine 15er mit 9000 km und bei mir ist absolut kein Rost.

    Steht in der Garage neben gekippten Fenster.

    Bin aber schon öfters im Regen gefahren und wird mit

    S100 Motorradreiniger und Kärcher gereinigt und mit Tuch getrocknet.

    Ich denke das Abdecken ist nicht gut. Hatte früher eine Honda im freien stehen ohne sie abzudecken, hatte fast keinen Rost.

    Mein Schwager hat seine abgedeckt und die war total verrostet.

    Batterie habe ich schon die zweite, die erste ist kurz vor Garantieender verreckt, hab dann eine auf Garantie bekommen.

    Mal schaun wie lang die hält.

  • Ja, es gibt ein paar Stellen bei meiner 2008er, welche auch schon ausgiebig bei Schietwetter bewegt wurde. Aber alles nicht gravierend. Was mich am meisten ärgert, sind die teuren verchromten Schrauben von Harley. Die zeigen innerhalb kürzester Zeit Rostansatz („Der Chrom wird beim Anziehen durch den Schraubenschlüssel beschädigt. Da kann man nichts machen.“) und fressen sich im Leichtmetall fest. Die verzinkten Schrauben sind wesentlich unproblematischer - oder direkt Inox. Wie ich das unter dem Sitz gelöst habe, kannst Du in meinem Garagen-Thema nachlesen. Auch hatte ich Rostprobleme in meiner Felge. Habe jetzt eine neue mit Edelstahlspeichen und -nippeln. Komischerweise sieht die Originalfelge aus 2009 noch wie aus dem Ei gepellt aus.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • hi, fahre auch ne 2008er und habe eher weniger probleme. im sommer steht der bock unter ner plane im carport und im winter in einer garage (unbeheizt). dem irrglauben für viel geld bei hd viel zu erhalten sind viele aufgesessen. im vergleich mit anderen herstellern siehts da eher mau aus. ich kenne einige die nach 6 monaten rostende speichen hatten oder im steinschlagbereich abplatzende beschichtungen. der umgang einiger händler mit ihrer zahlenden kundschaft tut ein übriges. kaufst du z.b. bei hd in münchen ne teure lederjacke und stellst zu hause in stuttgart fest, das etwas kaputt ist, kannst du nur in münchen reklamieren. hurra. am ende zahlst du immer was drauf. ich habe die felgen und radnaben pulverbeschichtet und neue wertige speichen eingebaut. unterm sitz leichte druckstellen beseitigt, mit panzertape abgeklebt und gut ist. bei dem angebot deines händlers sparst du dir nur den aufwand. wenn du kannst oder mit hilfe, sind aber alle verbesserungen leicht selbst durchzuführen und dann weisst du was du gemacht hast. nicht das der dealer da nur ein bisschen mit dem lackstift rumtupft und nächste saison alles von vorn beginnt. mach dir nen plan, bau im winter alles ab was geht und lass es lackiern oder beschichten.dann alles andere anschleifen grundieren bzw. rostschützen und anschliessend versiegeln.

  • Leider wahr... Ich hab ein paar HD Dealer angeschrieben, von denen hab ich nicht mal ne Antwort bekommen.


    Bin leider kein begabter Schrauber. 😅 Luftfilter, Hupe und Blinker hinten hab ich noch hinbekommen... 😆😂


    Werd mich wohl oder übel auf den Dealer verlassen müssen. (Mangels Begabung 😅)


    Und einige Teile einfach neu oder zusätzlich zu beschichten (wie Felgen, Halterungen etc.) scheint für mich die beste Alternative zu sein.


    Kostet zwar wieder mal ne Stange Geld, aber dann müssen weitere Umbauten erstmal warten... Bevor der Bock zerfällt... *IRONIE AUS* 😂😂

  • Meine 2014er hat jetzt die 40000km drauf und einige Regenfahrten hinter sich.
    Steht in ner unbeheizten Garage. Ich finde keinen Rost un keinen Gammel.

    Ausgenommen unter dem Sitz! Habe ich mit Lackstift ausgebessert und ne Lackschutzfolie draufgeklebt.


    Schmutzi, ich finde das Angebot Deines Dealer die Arebit zu übernehmen recht Fair.

  • Die Stellen die man nicht sieht z.B. unterm Sattel würde ich mit Hammerit Lack in schwarz austupfen.

    Ich schwöre auf das Zeug. Da kommt nie mehr Rost.

    Hab vor genau 19 Jahren das damals rostige Blechdach meines Mülltonnenunterstandes vorm Haus damit überstrichen. Bis heute gibts da keinen Hauch von Rost.

  • Hab eine 15 er Bob, steht immer im halboffenen Carport.

    Gewaschen wird 2-3 mal/ Jahr in einer Waschanlage, anschließend mit Druckluft ausblasen. Die Speichen/ Nabe hab ich noch nie geputzt, dafür sind meine Wurstfinger zu Groß 🙄. Die sehen aus wie NEU!

    Fahrleistung ca 4000-6000KM/ Jahr

    Ansonsten wird mit Trockentüchern und Microfasertuch zwischengereinigt. Das einzige was ich ansonsten immer mal mache ist aufpolieren und mit Wachs versiegeln ( A1 Polish und Wax) aber hier auch nur Front und Heckfender sowie Tank und lackierte Seitenteile.

    Ich habe kein Mikrogramm Rost am Mopped und Abgedeckt im Carport wird mittels einer 30.-€ Abdeckhaube aus der Bucht, und das auch nur über den Winter.

    VG

    Floyd

  • In einer staubtrockenen Umgebung ist eine Abdeckplane sinnvoll, sie schützt vor Staub. Ansonsten richtet sie mehr Schaden an als sie nützt.

  • Grüß Euch Street Bob Glüher!


    Was ich hier lesen muß, tut schon etwas weh....was glaubt ihr eigentlich, was ihr hier gekauft habt? Die heilige Kuh??? Es ist leider eine ziemlich schrottige Mühle, die wir (auch ich) gekauft haben. Die Qualität ist unter jeder Kritik., aber fahren tut sich das Teil halt einfach geil....

    Es stimmt schon, dass die älteren Street Bobs weniger rosten, aber rosten tun sie alle irgendwann mal! Die "Qualität" wechselt halt...Ihr solltet etwas nachdenken und ernsthafte Aussagen in Bezug auf die Händler machen. Das ganze Problem entsteht ja dadurch, dass die meisten von Euch keine Ahnung von ihrem Bock haben und wegen jeder Kleinigkeit ihren Eisenhaufen zum Händler stellen. Der Händler wird immer überheblicher und verdient sich eine goldenen Nase mit unerfahrenen Bikern.!!! Wenn dein Bike nach 3 Jahren derart rostet, dann ist es besser du wechselst das Bike! Schmeiß den Gepl den Händler vor die Füße! Das darf doch nicht war sein, wie einige von euch "abgefertigt" werden! Es wird nicht besser. Ich jedenfalls würde mir einen Rechtsanwalt organisieren und mit so einem "Händler" so Schlittenfahrten, dass ihm hören und sehen vergeht!!!

    Warum lässt ihr euch das gefallen? Ich "strafe" meinen Händler seit 10 Jahren damit, dass ich den Ölwechsel selber mache und die Reifen selber ausbaue und zur Montage bringe! Der sieht mich so gut wie nie, weil auch er ein sooooo kulanter Händler ist. Das kann doch jedes Kind! Ihr seid ja selber schuld, weil ihr so eine grottenschlechte Qualität hinnehmt und herumdiskutiert wird, wie ich das Bike "schützen" soll! Keiner fährt damit im Winter und der Rost darf nicht sein! Wo sind wir den? Straft die Händler ab und geht denen mal richtig auf den Sack! Nur so kann und wird sich was ändern! Der Kunde hat die Macht und nicht der Händler, der Euch das Geld aus der Tasche zieht!!! In diesem Sinne alles Gute!

  • fridulin

    So hat hier noch keiner bei seiner Begrüßungsrede auf den Tisch gekackt!


    Da bleibt mir das "Hallo und Willkommen" im Halse stecken.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • fridulin

    So hat hier noch keiner bei seiner Begrüßungsrede auf den Tisch gekackt!


    Da bleibt mir das "Hallo und Willkommen" im Halse stecken.

    :D:D:D

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Ich will hier ja keinen Streit auslösen...


    Aber:

    Ich gebe zu, dass ich kein Fachmann bin oder jahrelange Erfahrung mit Motorrädern habe. Selber schrauben beherrsche ich leider auch nicht wirklich.


    Ich weiß nur das meine vorherigen Bikes (Suz... und Hon...) keinerlei (Rost-) Probleme hatten.


    Und ja, ich habe dem Händler alles geglaubt, weil ich mich stumpf in die SB nach der Probefahrt verschossen habe. 😅


    Jetzt nach 3 Jahren und dem obigen Ergebnis, bin ich natürlich maßlos enttäuscht... Hat ja viel Geld gekostet und das HD solch mindere Qualität bietet hätte ich wirklich nie gedacht... Tja, schön blöd gewesen... 🙄


    Mit dem Händler und HD Deutschland habe ich schon monatelang gestritten. (Allerdings ohne Anwalt, da keine Rechtschutz)

    Händler ist sauer auf mich und mein nerviges Verhalten und HD reagiert nicht mehr auf Post/E-Mail...


    Für HD ist das Thema stumpf erledigt. Keine Garantie/Kulanz, ist für die mangelnde Pflege... Fertig aus...


    Händler räumt mir nur das bereits erwähnte Entgegenkommen ein, da er von HD nix erstattet bekommt... Fertig aus...


    Andere Werkstätten (wie Thunder....), haben mir bestätigt, dass es keine Kulanz von HD gibt. Würde am Streusalz liegen (Fahre aber nicht im Winter 🤣) Kann mich nur an Vertragshändler wenden oder auf eigene Kosten Mängel beheben lassen...


    PS: Verkauf kommt für mich nicht infrage 😂✌🏻

  • Schmutzi bleib ruhig, das mit dem Rost kommt vom Abdecken mit den Laken. deck die Mopette erstmal nicht mehr ab, dann hört das erstmal auf oder wird nicht schlimmer. Behandel erstmal die Stellen im Sichtbereich nach und nach. Ne Schraube oder Mutter wirste ja wohl abkriegen. dann wird das gestrahlt oder geschliffen und neu beschichtet oder lackiert. Du hast nen Bausatz gekauft, aus dem erstmal nen richtiges Moped gebaut werden muss. Da mussten wir alle durch.....also ruhig bleiben, das Problem angehen und Dich vom Händler verabschieden. Du hast nen Kult gekauft.....das Moped haste umsonst mit zugekriegt....

  • Du hast nen Kult gekauft.....das Moped haste umsonst mit zugekriegt....

    Diese Leier habe ich schon so oft gehört und kann den Spruch dadurch nicht besser leiden. Ich habe in erster Linie ein Fahrzeug gekauft, welches mir zufällig bei der Probefahrt am meisten Spaß gemacht hat. Mit vielen Beika-Attitüden hingegen kann ich so gar nichts anfangen. Wenn ich ein Neufahrzeug hätte und das an allen Ecken aufblühen würde, wäre ich auch nervig und genervt. Denn ich muss lange dafür sparen (entweder vorher oder hinterher) und für das zu sparende Geld auch selbst ordentliche Arbeit abliefern. Wenn ich auf Arbeit sagen würde "Ach, dass bisschen Eiter in der OP-Wunde. Stell Dich doch nicht so an. Mir war halt die Pinzette runter gefallen. Du hast hier doch ein wunderbares Hotelzimmer gebucht. Die neue Hüfte war eine kostenlose Zugabe des Hauses.", wäre ich den nächsten Tag bestimmt in der Blöd zu sehen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.