Alternative Lambdasonden mit großem Gewinde

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wenn du sie direkt an die EFI anschliessen willst, dann brauchst du die originalen Schaltsonden. Von Dynojet gibt es einen Adapter der es erlaubt, Wiedeband Lambdasonden an die EFi anzuschliessen. habe so einen Satz da, aber nie verbaut.


    Oder du baust gleich einen ThunderMax ein.

  • https://g-homeserver.com/showthread.php?t=61

    Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen das Thema Lambdasonden zu verstehen. Autotune Tools sind für mich nicht so die favoritisierte Lösung. Hab meine RK auch bei micron systems auf dem Prüfstand abstimmen lassen und zwei mappings zum wechseln für überwiegend ganz offene kesstech und überwiegend stufe 1 offen. Das passt perfekt.

  • Das TargetTune soll primär ja nicht zum Autotune genutzt werden (kann aber auch). sondern durch die Verwendung von Breitbandsonden den Mess- und Regelbereich des geschlossenen Regelkreises erweitern.


    TargetTune steht primär also nicht in Konkurrenz zum Prüfstand, sondern kann als gegenseitige Ergänzung betrachtet werden. Allerdings kann der ambitionierte Enthusiast auch sein Glück ohne Prüfstand probieren, wie mit der PowerVision-Grundausstattung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @Rembrandt91

    Ich denke dieses Forum ist dafür da Fragen zu stellen und sinnvolle Antworten beizusteuern. Wäre schön wenn du dich da auch dran hältst! Wenn mich etwas nicht interessiert, dann blende ich es aus und lass es an mir vorbei laufen. Auch das kannst du gerne übernehmen.

    @All

    Die bisherigen Antworten waren sehr hilfreich für mich und nach RücksPracht mit Micron Systems werde ich TÜV-Konform die normalen Lambdasonden einbauen, auch wenn sie nach einem Mapping an sich nicht mehr gebraucht werden.

    Meinerseits ist der Post damit zu.

    Danke an euch

  • RücksPracht mit Micron Systems werde ich TÜV-Konform die normalen Lambdasonden einbauen, auch wenn sie nach einem Mapping an sich nicht mehr gebraucht werden.

    Meinerseits ist der Post damit zu.

    Danke an euch

    Was für ein Mapping soll denn das sein? Eines von den "Profis", die alles tumb auf AFR 13,2 stellen und open Loop fahren (Lambdas abgeschaltet)?


    Wenn du schon Lambdas hast, dann sollten die auch bei einem Mapping ordentlich verwendet werden.


    Wenn du dagegen nie Lambdas verbaut hattest, dann kannst du dir auch die Installation derselben sparen und einen Stopfen einsetzen. (2006 war ein Übergangsbaujahr, da gab es Maschinen mit und ohne Lambdasonden).


    Oder du lässt sie dir die Schaltlambdas an die EFi anschliessen. Auch das geht.

    https://g-homeserver.com/showthread.php?t=176


    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich prüfen lassen, ob bei dir schon die 25° Injektoren verbaut sind.

  • @ vicenza

    Danke für deine kostruktive Antwort.

    Diese Dyna ist schon ein Modell mit Lambdasonden. Micronsystems halte ich für sehr professionell und deren Mappings auch. In meiner RK läuft alles perfekt damit und da sind auch die original Schaltsonden weiterhin aktiv.

    Danke für den Link und den Hinweis auf die Injektoren. Das Thema ist neu für mich.

  • ich weiß, das Ding hier ist jetzt schon 4 Jahre alt, aber trotzdem intereessant 4 mich..


    zur Frage: bringen WideBand-sonden etwas wenn man die nur anschließt, ohne irgendwelches PC oder TM etc.?

    kann man die überhaupt 1:1 gegen die SmalBand-Sonden auswechseln?

  • Nein & nein.


    Sie bringen nichts und man kann sie auch nicht 1:1 tauschen. Das Steuergerät kann damit in keiner Weise etwas anfangen. Es braucht sowohl ein Zwischenmodul, welches die Signale der Breitbandsonden für das Steuergerät verständlich übersetzt, als auch ein Update für das Steuergerät, um die Kraftstoffberechnung in einem breitbandigen geschlossenen Regelkreis berechnen zu können. Oder gleich ein neues Steuergerät eines Drittanbieters, welches dazu in der Lage ist, z.B. den Thundermax von Zippers.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ich weiß, das Ding hier ist jetzt schon 4 Jahre alt, aber trotzdem intereessant 4 mich..


    zur Frage: bringen WideBand-sonden etwas wenn man die nur anschließt, ohne irgendwelches PC oder TM etc.?

    kann man die überhaupt 1:1 gegen die SmalBand-Sonden auswechseln?

    Genau wie troy® es schreibt, einfach tauschen bringt nix.
    Für den normalen Einsatzzweck der Mopeds (einfach fahren), langen die originalen Sonden auch absolut.
    Denn im originalen Mapping sind die AFR Werte für das Gemisch sehr einfach gehalten und regeln schon recht früh über den CloseLoop (Regelbereich der Lambdasonde) hinweg.
    Die WideBand Sonden braucht man dann, wenn man das absolut Mögliche aus dem Motor holen will. Für den normalen Verbraucher ist das aus meiner Sicht völlig unnötig.
    Alle Drittanbieter verwenden die Mappings, die irgendwann mal gemessen wurden und spielen die dann auf.
    Bedeutet: Moped XY wird mit den Komponenten XY auf dem Prüfstand abgestimmt und die Daten dann in einer Datei gespeichert.
    Diese Datei, kann dann logischer Weise auf ALLE XY Motorräder mit den gleichen XY Komponenten verwendet werden.
    Und da soll jetzt keiner sagen, das es Blödsinn ist, das wird in der Serienproduktion genau so gemacht und nicht anders.
    Was auch absolut ausreichend und zufriedenstellend ist.
    Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Dinger alle gleich schlecht/gut laufen, aber auf jeden Fall besser, als original Mapping mit geänderten Komponenten.
    Und nun nochmal zu den Mopeds... Harley soll rund, ruhig und kraftvoll laufen...keine Höchstleistung abgeben. Da geht über ein aufgespieltes Mapping sehr gut.
    Dann ist es natürlich von Vorteil, wenn das Ding aus dem Auspuff patscht oder ähnliches, wo man noch ein bissel nacharbeiten kann.
    Dazu braucht es nicht zwingend einen Prüfstand.