Laufleistung Voderreifen !! Michelin Scorcher 31 (Werksbereifung) Erfahrunsswerte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Danke für die Info, hast Recht. der hintere ist nun fällig, nun ist halt die Frage um umzurüsten auf anderen Typ oder Größe, muss ich ja dann vorne und hinten, wechseln. So könnte ich die Anschaffung aktuell nur auf hinten begrenzen und dann weiterfahren, ca.1-2 Jahre. Bei meinem km (der Vorgänger hat da schon ganz schhön runtergespult.

    Danke Gruß Willy

  • Also ich brauche pro Hinterreifen drei Vorderreifen. Unabhängig vom Fabrikat. In Zahlen sind das ca. 4.000-5.000 km pro Vorderreifen und unglaubliche 12.000-15.000 km pro Hinterreifen. Der Hinterreifen könnte zwar noch etwas, aber ich habe damals dann das Fabrikat gewechselt und werde beim nächsten Reifenwechsel auch wieder das Fabrikat wechseln. Reifen die mehr als 8.000 km halten sind mir irgendwie suspekt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also ich brauche pro Hinterreifen drei Vorderreifen. Unabhängig vom Fabrikat. In Zahlen sind das ca. 4.000-5.000 km pro Vorderreifen und unglaubliche 12.000-15.000 km pro Hinterreifen. Der Hinterreifen könnte zwar noch etwas, aber ich habe damals dann das Fabrikat gewechselt und werde beim nächsten Reifenwechsel auch wieder das Fabrikat wechseln. Reifen die mehr als 8.000 km halten sind mir irgendwie suspekt.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ein Vorderreifen hält 2-3 Hinterreifen. Bremst du viel? Oder blockiert deine Bremse?

  • Nein. Aber ich fahre eher gleichmäßig. Heißt ich ankere nicht vor den Kurven und muss deshalb in der Kurve auch nicht wie wahnsinnig beschleunigen. Wenn man das schwere Schiff mehr oder weniger durch die Kurven schieben lässt, dann wird der Vorderreifen entsprechend gefordert. Auf der Graden läuft das Moped ja fast von allein. Zudem haben die meisten Vorderreifen ja nur um die 4mm Profil und die Hinterreifen um die 6mm.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bei mir flog der Scorcher vorne und hinten nach der ersten Saison runter (zu Gefährlich) . Mein Kumpel lars hat mit dem Scorcher vorne und hinten fast 20.000km abgespult und hat sich nie beschwert. Ich hab mit dem Dunlop GT502 hinten und vorne den 401 fast 18.000km runter jetzt weisen die Reifen aber leichte Risse auf und werden daher jetzt erneuert (Profil ist auch an der Grenze) ......Ein Reifen der "nur" 8.000 hält würde ich nie wieder nehmen.

  • Servus zusammen,


    Also ich fahre ja eine Fatbob...das heisst vorne ist der Reifen etwas dicker als der von der Street, aber meine Erfahrung mit dem Scorcher war unterirdisch.

    Vorne nach 5000 km blank und hinten hatte ich noch 3 mm.


    Sowas ist mir in den letzten 50.000km mit Metzeler oder AVON nie passiert.

    Da hielten die Vorderreifen 2-3 Hinterreifen Stand. Der hintere hält bei mir zwischen 6-8000 km.

    Wenn der Vorderreifen mal 15.000 km drauf hat wird das reinkippen/drücken in die Kurve immer schwieriger .. kann man auch an der Profilkontur sehen .. die hat dann richtige Kanten und Flächen auf dem Gummi.

    Nach einem Reifenwechsel hatte ich beim ersten Kreisverkehr das Gefühl sie fällt mir auf die Strasse.. so einfach war der Kippmoment 😀


    Fazit ... nie mehr im Leben einen Scorcher!


    troy®

    Wie fährst du das du mehr Vorderreifen wie Hinterreifen brauchst ... das ist ja unvorstellbar 🤔🤔 und wo ich auch widerspreche ist dein Ankern.. wenn jemand vor der Kurve stark abbremst.. hast du doch die Last auf dem Vorderrad.. das müsste doch der Reifen eher vorne abnehmen ... wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das Ankern den Hinterreifen abnutzen lässt 🤔🤔


    Hardy SE14

    Fährst du nur mit einem Zylinder oder gibst du kein Gas? 🤔🤔🤣🤣 also ich kenne mindestens 50 Fatbob/ Streetbob Fahrer und der Durchschnitt ist bei 6-8000 km. Alles was hinten mehr km drauf fährt.. schleicht durch die Kurven und beschleunigt grundsätzlich nie ... das man auch die Nm spürt 😀✌


    Grüssle Einer

  • Hardy SE14

    Fährst du nur mit einem Zylinder oder gibst du kein Gas? 🤔🤔🤣🤣 also ich kenne mindestens 50 Fatbob/ Streetbob Fahrer und der Durchschnitt ist bei 6-8000 km. Alles was hinten mehr km drauf fährt.. schleicht durch die Kurven und beschleunigt grundsätzlich nie ... das man auch die Nm spürt 😀✌


    Grüssle Einer

    Ja, in der Regel fahre ich entspannt. Und ich vergaß zu erwähnen, dass die 19000 KM mit dem Vorderreifen gefahren wurden.

  • Einer

    Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Klassisch ist der Kurveneintritt ja die langsamste Stelle. Wenn ich mit meiner FJR oder R1 angeheizt kam, musste ich also erst Mal bremsen, das geht auf die Reifenmitte des Vorderreifens. Dann legte ich um und spannte den Hahn relativ hart. Dabei übersteuert das Fahrzeug leicht und der Hinterreifen lässt Gummi liegen. Generell war bei diesen Motorrädern immer das Ziel relativ schnell hohe Geschwindigkeit aufzubauen, ob am Ortsausgang oder beim notorischen Überholen von anderen Fahrzeugen. Die Harley habe ich mir aber zum gemütlichen Gleiten gekauft. Ich fahre auch bei freier Strecke selten im dreistelligen Bereich, muss nicht immer überholen und winke auch schon Mal eilige Verkehrsteilnehmer vorbei. Bei diesen Geschwindigkeiten brauche ich kaum vor Kurven zu bremsen, sondern lasse einfach rein rollen und gebe in der Kurve kaum Gas. Dadurch untersteuert das Motorrad leicht, was auf die Flanken des Vorderreifens geht, und der Hinterreifen wird kaum gefordert. Auf Beschleunigungsorgien an Ortsausgängen und Ampeln verzichte ich meistens auch.


    Als zweites denke ich, dass der Hinterreifen viel zu hart ist und der Vorderreifen zu wenig Grundprofil hat.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • wenn der vorderreifen nicht gebremst würde, würde er ewig halten. Die Führungskräfte des vorderrades sind minimal im Vergleich zur bremskraft oder gar der Beschleunigung des Motors. Zudem liegen vorne nur rund 1/3 des fahrzeuggewichtes auf. Solange man nicht bremst.


    Ich vermute bei der extremen Abkürzung von troys vorderrad deshalb immer noch eine defekte Bremse.

  • Vermuten darfst Du. Kannst Du mir auch erklären, warum meine Bremse nicht heiß läuft und der Verschleiß hauptsächlich an den Seiten auftritt, die Reifenkontur also spitz gefahren ist?


    Vielleicht sollte man bei den ganze Laufleistungsangaben auch noch dazu schreiben, bis auf welches Restprofil jeder seine Reifen runter fährt. Ich wechsle meine Reifen spätestens, wenn Sie an der Stelle der stärksten Abnutzung 1,6mm erreicht haben. In der Mitte oder weit außen können dann auch noch 2mm oder mehr stehen. Wenn jetzt jemand flächig bis auf die TWI runter fährt, dann kann er natürlich anderthalb Mal bis doppelt so weit fahren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich wechsle meine Reifen genauso wie du. Und auch die von mir betreuten Bikes.


    Sogar bei der Boss Hoss hält der Vorderreifen deutlich länger. Und da geht richtig Kraft über die Flanken.


    Wichtig ist vorne auch der korrekte Luftdruck. Der liegt bei rund 2.5 bar.

  • Hallo,

    bei meiner FJ1100 waren die Vorderreifen auch immer "spitz" abgefahren. Die hat in den Kurven auch über den Vorderreifen geschoben.

    Die Flanken waren fast glatt, aber in der Mitte noch immer gut Profil.

    Wenn dann ein neuer Reifen drauf kam, dachte ich immer ich habe ein neues Motorrad.

    Das Fahrverhalten war plötzlich um Klassen besser. 😀👍


    Gruß aus Oberfranken

    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Auch auf meinen vorhergehenden Motorrädern konnte ich beobachten, dass bei vielen Forumskollegen der Vorderreifen wesentlich länger als der Hinterreifen hielt. Bei gleichen und unterschiedlichen Fabrikaten.


    Die Leute, mit denen ich meist in der Gruppe gefahren bin, hatten aber einen 1:1 Verschleiß, wie ich meistens auch. Auch waren in unserer Gruppe die Reifen meist spitz gefahren, bis auf einige Hinterreifen.


    Natürlich hängt der Reifenverschleiß mit dem Fahrstil zusammen. Wie ich jedoch auch schon angemerkt habe, gibt es im Neuzustand bei den Cruiserreifen einen krassen Unterschied in der Profiltiefe vorne:hinten. Wobei ich erst 2 Fabrikate als Neureifen gekauft habe und nur die MH90-21 mit den 160/70B17 verglichen habe.


    Einer

    Es ist selbstverständlich Deine (und jedem Anderen seine) eigene Entscheidung, wie lange der Reifen benutzt wird. Also nur eine kleine wertneutrale Info: Die Verschleißgrenzeanzeiger (TWI) sind nicht für Deutschland gültig. Wenn sie sichtbar werden, dann sind das nur noch 0,8mm Restprofil. In Deutschland gelten allerdings 1,6mm Mindestprofiltiefe (ausgenommen Mofas, Mopeds und Leichtkrafträder: 1,0mm). Schon ab da gibt es direkt ein Ticket für 60,00 Euro + 1 Punkt + Verwaltungsgebühren, bei Behinderung oder Unfall jeweils noch mehr. Unter Umständen kann sogar die Weiterfahrt untersagt werden (Verkehrssicherheit, Gefahrenabwehr).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich habe es bei der Street Bob bisher nur bei einem Reifen geschafft, dass der Vorderreifen zuerst hin war. Pirelli Night Dragon.

    Der neigt zur Sägezahnbildung wenn man in die Kurven reinbremst.

    Nachdem der Reifen im Regen auch nicht viel Spaß macht musste der Satz nach kurzer Zeit wieder runter.

  • Sodele,


    gestern haben wir den ab Werk montierten Michelin Scorcher 31 Vorderreifen, bei Laufleistung 11700 Km (1mm Restprofil in der Mitte) durch einen neuen ersetzt.

    Der originale hintere, wurde letztes Frühjahr bei ca. 9000 Km gegen den Michelin Scorcher 31 in Größe 180/60-17 gewechselt.


    Gruß

    Rainer