FXBB Umbau Rückleuchten Wunderkind "Kombi 2Stripes WK2"

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo in die Runde,


    hier eine kleine Doku über den Umbau von den ori. HD Rückleuchten auf die "Wunderkind Kombi 2Stripes WK2". Die Auswahl wurde dadurch eingeschränkt, dass die ori. Rückleuchten einen ovalen Abstandshalter verwenden. Die damalig gewünschten Kellermann Blinker hätte ich nur mit viel Anpassungsmaßnahmen anbringen können. Also begab ich mich ein wenig auf die Suche und fand die oben genannten Rückleuchten, welche während der Installation beinahe als "Plug&Play" betitelt werden können, denn die ovale Öffnung wird ausgefüllt und es musste auch kein Widerstand verlötet werden (ist bereits ab Werk verlötet).


    Anbei die URL des Produkts: Wunderkind

    Installationsschritte:

    1. Sitz entfernen
    2. Seitliche Abdeckung zu Hauptsicherung entfernen
    3. Hauptsicherung entfernen
    4. Steckverbindungen Blinker und Rücklicht lösen
    5. Heckfender abbauen
    6. Vorhandene Rückleuchten abbauen
    7. Wunderkind Rückleuchten montieren
    8. Kabelmontage
    9. Heckfender Einbau
    10. Steckverbindungen Blinker und Rücklicht anschließen
    11. Hauptsicherung einsetzen
    12. Seitliche Abdeckung zu Hauptsicherung montieren
    13. Sitz montieren

    Sitz entfernen

    als erstes werden alle vorhandenen Sitze demontiert, da auch der Heckfender demontiert wird.

    Seitliche Abdeckung zu Hauptsicherung entfernen

    Nun wird die Abdeckung der Sicherungen demontiert. Diese befindet sich bei der FXBB auf der linken Seite, quasi unter dem Sitz

    Bild1.jpg

    Hauptsicherung entfernen

    Nun wird die Hauptsicherung entfernt. Damit die Alarmanlage nicht ausgelöst wird, wie folgt vorgehen:

    MIt dem Schlüssel in der Nähe Zündung einschalten

    Die 40A Sicherung entfernen.

    Bild2.jpg

    Steckverbindungen Blinker und Rücklicht lösen

    Nun werden die Stecker der beiden hinteren Rückleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung gelöst. Darauf achten, dass die Clipse nicht brechen.

    Löst auch mit rotierenden Bewegungen den schwarzen Halter Ist ein wenig schwierig, hat bei mir aber ohne Probleme funktioniert.

    Bild3.jpg

    Heckfender abbauen

    nun folgt die Demontage des Heckfenders. Dazu sicherstellen, dass die Clipse vom vorherigen Schritt gelöst sind und auch der schwarze Kabelhalter gelöst ist.

    Bild4.jpg

    Sobald der Heckfender gelöst ist, wird der Fender verkehrt herum auf eine weiche, schützende Unterlage gelegt (ich nehme hierzu diese Knieschoner aus dem Gartenbereich). Von innen sind zwei Schrauben zu lösen. Danach werden die restlichen vier schrauben von außen gelöst. Achtung, dass keine Kratzer am Lack entstehen, diesen Schritt sehr behutsam durchführen.

    Vorhandene Rückleuchten abbauen

    die beiden Rückleuchten sind mit jeweils einer Schraube verbaut. Die Schrauben können gelöst werden , sobald die beiden äußeren Struts vollständig gelöst sind.

    Das jeweils vorhandene Blinkerkabel ca. 15-20 CM hinter dem Blinker trennen. Nun können die Rücklichter/Blinker komplett entfernt werden.

    Wunderkind Rückleuchten montieren

    Nun können die Wunderkinder montiert werden. Ich selbst konnte keinen Unterschied zwischen links und rechts erkennen. Führt vorsichtig das Kabel durch die Öffnung und achtet darauf, dass das Kabel direkt hinter dem Wunderkind Rücklicht nicht geknickt wird, da hier die verlöteten Widerstände montiert sind. Sobald das Kabel durchgeführt ist, mit den beiliegenden Schrauben (aus der Wunderkind-Lieferung) das Rücklicht montieren. Diesen Schritt auf beiden Seiten durchführen.

    Kabelmontage

    Nun erfolgt der schwierigste Schritt. Isoliert sämtliche Adern (Wunderkind Rückleuchten und vorhandenes Rückleuchtenkabel) ab und verbindet diese mittels den beiliegenden Lötverbindern. Tut euch den Gefallen und nehmt hierzu ein Stabfeuerzeug. Dadurch verbrennt man sich auf Dauer nicht die Finger :-).


    Verbindet die Kabel wie folgt:

    Wunderkind Kabel Vorhandenes Blinker Kabel Funktion
    Rot Rot Bremslicht
    Blau Grün Blinklicht
    Gelb Weiss Fahrlicht
    Schwarz Schwarz Masse


    So sollte das dann ausschauen:


    Bild5.jpg


    Ich habe das Ganze anschließend mit isolierband umwickelt und vorsichtig wieder in die Führungsschienen der Rahmen eingelegt und die vorhanden Klebepads erneut verwendet.

    Heckfender Einbau

    Nun den Fender an die schwarzen Rahmen montieren. Achtet auf die inneren beiden Schrauben. Im Anschluss den Fender samt Rahmen wieder an der Bob montieren.

    Steckverbindungen Blinker und Rücklicht anschließen

    Schließt die drei Clips wieder an und drückt den schwarzen Kabelhalter wieder in das Loch. Sollte nun die Kabelstrecke länger geworden sein, legt hier Schleifen und montiert sie ggf. mit einem weiteren Kabelbinder.

    Hauptsicherung einsetzen

    Wichtig: prüft, ob die Zündung ausgeschaltet ist. Wenn nicht, Zündung ausschalten und erst dann die Sicherung wieder einsetzen.

    Seitliche Abdeckung zu Hauptsicherung montieren

    clipst den Sicherungsblock wieder in die Halterung und legt die Abdeckung an. Achtet auf die beiden Bolzen auf der linken Seite, soll ja alles wieder passen.

    Sitz montieren

    Montiert wieder alle Sitze und erfreut an den klasse Rückleuchten :)


    bild6.jpg


    Leider lässt sich mit der Kamera die schöne Optik nicht einfangen, aber es schaut klasse aus. Extrem hell, vor allem beim Bremsvorgang. Alles in allem bin ich sehr zufrieden :)


    Falls es Fragen gibt, einfach fragen.