LED Scheinwerfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe mir den 36 Euro LED Daymaker aus der Bucht bestellt und sogleich eingebaut. Muss feststellen das es ein tolles starkes Licht ist im Vergleich zum orginal H4. Das Teil ist wirklich vergleichbar mit den teuren LEDs optisch leistungstechnisch. Bei der HU staunte der Prüfer und fragte ob das Licht Serie ist. Die DOT SAE E9 Kennung wurde auch nicht bemängelt. Perfekt alles bestens :P

  • Interessant wäre wie das verkabelt ist (speziell die zwei Zusatzkabel).

    Im Allgemeinen sind die Billigscheinwerfer wie folgt verdrahtet:

    3fach-Stecker = H4-Stecker, einfach mit H4-Stecker vom Kabelbaum verbinden

    rot = Tagfahrlicht, kannst ans Standlicht anschließen

    gelb = Blinker, offen lassen

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ja, da ließt Du richtig. Denn diese Teile sind nun Mal Billigkopien und in USA und Europa nicht zugelassen. Der Aufdruck "DOT SAE E9" ist noch nicht mal eine Fälschung, da sämtliche Angaben, die zu einem Prüfzeichen gehören würden einfach weggelassen wurden.


    Blinker bedeutet, dass ähnlich wie bei Audi oder Skoda, das weiße Licht im TFL-Ring aus geht und beginnt Gelb zu blinken. Vermutlich werden diese Lampen auch für Pkws angeboten und sollen/können dort dann die Blinkfunktion mit übernehmen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • am ende latte, alle sind alt genug und viele ballern ja auch mit ner offenen auspuffanlage rum. ich kenne einige, die mit dieser dot sae e9 (e9=spanien) rumfahren und auch bei kontrollen oder tüv kein problem hatten. grundsätzlich ist diese kennzeichnung nicht ausreichend, da hinter dem e9 immer noch eine etwas länger kennummer folgt, die auf das notwendige gutachten hinweis

  • Hallo,


    es gibt ja verschiedene Angebote:

    30-50 Euro mit E9 (Bucht zu Hauf)

    180 Euro (angeblich mit allen Nummern für Zulassung in Germany, Bucht B*BCustom)

    350 Euro Daybraker (mit E11, CCC, usw drauf, Bucht zB Ri**´s)


    Ja die ersten sind China mit klassischen "ist E zugelassen usw", man bekommt ja auch iPhones in PerlCity für 100 Euro garantiert original ...

    Aber im Auto Zubehör gibt es auch Teile original = teuer und im neutralen Karton = günstiger und die Teile kommen von der gleichen Linie mit gleicher Qualität.


    Wie ist denn eure Meinung dazu?

  • habe den zweiten SW nun mittlerweile das dritte Jahr. kann nix schlechte berichten. E Nr. ist vorhanden sieht aus wie der Daymaker nur ohne Bar+shiel logo als Standlicht. gutes Lichtbild bei Abblend als auch bei Fernlicht.

    Einbau unproblematisch. man benötigt nur noch ein Kabelschuh für das Standlich unt eine Crimpzange (Zange tut´s auch)

  • Eigentlich geht es dabei nicht um "Meinung", sondern um Fakten.


    Das die erstgenannten Exemplare nicht zulässig sind, hast du ja schon erkannt.


    Zurecht plagen Dich auch bei den zweiten Zweifel. Ich habe dort schon länger nicht mehr geschaut. Aber vergleiche einfach Mal, ob die Kennzeichungen denn auch zu einem LED-Scheinwerfer gehören oder zu einem Halogen-Scheinwerfer. Dann weißt Du zu 95% bescheid.


    Auch bei anderen Angeboten kann die Überprüfung der Nummern hilfreich sein. Wenn man ein Exemplar von einem bekannten Hersteller bei einem renommierten Händler erwirbt, ist man meist auf der sicheren Seite.


    Klar, es kostet ein paar Groschen mehr. Auch fahren viele mit gefälschten Teilen oder Eigenumbauten von H4 auf LED herum und werden nicht erwischt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber hinterher nicht über die blöden Bullen, den blöden TÜV oder die blöde Versicherung jammern.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich kaufte mir damals einen gebrauchten Daymaker bei Kleinanzeigen und hatte bisher null Probleme und bin absolut zufrieden. Plug and Play.

    Ich denke dass Geld ist es Wert, die zusätzliche Sicherheit ist es mir Wert.

    Aber wenn man nur am Tage fährt und selten in der Nacht kann man sich das Geld auch sparen, finde ich.


    Gruß

    Patrick

  • Lustige Story dazu:

    Letztes Jahr war ich mit 3 Kumpels in Moskau mit den Bikes. Wir sind dann auf dem Rückweg nachts von Litauen nach Ostpolen rein auf kleinen Landstraßen. Irgendwann meinte der hinter mir fahrende mit seiner CVO Street Glide und ookinal Daymaker, dass das Leuchtbild von meiner Standard-H4-Funzel viiiiel besser wäre, als sein Leuchtbild, besonders mit Fernlicht. Seins war zwar extrem heller, aber hatte einen Haufen "Löcher". War ihm so nie aufgefallen, bis er den direkten Vergleich hatte.

    Er meinte dann, er bleibt lieber direkt hinter mir, da würde er mehr sehen in meinem Lichtkegel.


    Ich fahre viel nachts (Arbeitsweg Frühschicht, Heimweg Spätschicht) und finde mein Licht ok. Mit ner Philips oder Osram mit hellerem Licht ist das total in Ordnung. Mir persönlich gefällt auch nicht der moderne Look der Daymaker an meiner 40s-Style-Oldschool-Feile.