V&H Big shots mit Thor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich bin neu, meine Name ist Ralf, komme vom Niederrhein und hab seit August meine erste Harley, eine 2015er Low Rider.

    Vorher hatte ich alte Engländer, aktuell noch eine 72er Bonneville, schraube also gerne ...

    Das Unterforum "Neuvorstellung" habe ich mal übergangen ... ;)


    Bisher habe ich an der L&R einen Arlen-Ness Big Sucker, Miller-Slip-On mit Racing-DB-Killer montiert und das Stage-1 Mapping machen lassen. Die Kiste läuft damit super und auch der Sound ist jetzt ok. Mich stört allerdings die 2-1 Optik, aber Komplettanlagen von J&H oder Kesstech sind mir einfach zu teuer, daher der Miller-Topf. Nun bin ich auf die V&H big shot mit Thor-Kat von FMC gestossen. Das wäre schon die Optik, die ich mir vorgestellt habe. Mittlerweile habe ich darüber schon viel gelesen und Soundfiles gehört. Der Sound scheint ja gut zu sein, nur zur Leistungsentfaltung habe ich nicht konkretes gefunden. Die meisten sind ganz zufrieden mit der Leistung, andere sagen, die Anlage hätte zu wenig Volumen für die Big-Twins.

    Wie sind da eure Erfahrungen ? So ein Slip-On passt ja in der Regel gut mit dem Stage-1 Mapping, eine Komplettanlage ist da möglicherweise etwas schwieriger abzustimmen - oder sind die Thor-Kat-Anlagen mit der originalen Kürmmeranlage und Silp-Ons vergleichbar ?

    Hab auch keine Lust da jetzt eine unendliche Geschichte mit Prüftstand, etc. draus zu machen.


    Gruß

    Ralf

  • Hi, ich fahre hier im forum die bigshots mit thor cat sicherlich als einer der ersten und somit schon einige jahre. ich fahre mit offenem luftfilter und einem fuelpak 3 mapping. leistungssteigernd hat sich das zumindest gefühlt nicht ausgewirkt. weder positiv noch negativ. der hobel läuft einfach besser in der gesamtperformance. sound ist immer subjektiv. ich habe die im querschnitt reduzierten thor-endkappen am auspuff gegen offene getauscht und mein gewünschtes ergebnis erreicht.


    meine persönliche meinung ist, sich ein usa stahlrahmen bike zu kaufen und dann daraus ein rennpferd zu machen, entspricht zumindest nicht meiner harley philosophie und mit ein bisschen luftfilter, auspuff und mapping gedöns ist es meistens nur halbgar. da musst du an die lamdasonden ran, an die nockenwellen und und und. wenn dann einige tausend euro verbrannt sind, rennt der hobel richtig! von der performance her finde ich die dyna special top. da mehrere kunden den wunsch nach power cruising haben, hat harley ja nachgelegt Power Cruiser

  • Hi, ich fahre hier im forum die bigshots mit thor cat sicherlich als einer der ersten und somit schon einige jahre. ich fahre mit offenem luftfilter und einem fuelpak 3 mapping. leistungssteigernd hat sich das zumindest gefühlt nicht ausgewirkt. weder positiv noch negativ. der hobel läuft einfach besser in der gesamtperformance. sound ist immer subjektiv. ich habe die im querschnitt reduzierten thor-endkappen am auspuff gegen offene getauscht und mein gewünschtes ergebnis erreicht.


    meine persönliche meinung ist, sich ein usa stahlrahmen bike zu kaufen und dann daraus ein rennpferd zu machen, entspricht zumindest nicht meiner harley philosophie und mit ein bisschen luftfilter, auspuff und mapping gedöns ist es meistens nur halbgar. da musst du an die lamdasonden ran, an die nockenwellen und und und. wenn dann einige tausend euro verbrannt sind, rennt der hobel richtig! von der performance her finde ich die dyna special top. da mehrere kunden den wunsch nach power cruising haben, hat harley ja nachgelegt Power Cruiser

    Danke, das ist ja schon eine gute Info. Eine Leistungssteigerung erhoffe ich mir auch nicht, es soll nur nicht schlechter werden. Den Effekt vom Mapping und offenem Luftfilter habe ich ja schon.


    Die Thor Endkappen gibt es glaube ich nicht mehr.

  • Danke, das ist ja schon eine gute Info. Eine Leistungssteigerung erhoffe ich mir auch nicht, es soll nur nicht schlechter werden. Den Effekt vom Mapping und offenem Luftfilter habe ich ja schon.


    Die Thor Endkappen gibt es glaube ich nicht mehr.

    Doch gibt es. google mal nach vance hines big shots caps.


    https://www.revzilla.com/motor…taggered-and-long-exhaust


    https://www.ebay.de/i/223181110120


    https://www.amazon.com/Vance-H…let-Exhaust/dp/B002OK9SI4

  • Ich meine, die werden jetzt generell schon mit den Standardkappen ausgeliefert, müsste man aml nachfragen.

  • Ich find die legale FMC Variante ehrlich gesagt ganz gut bei meiner.

    Von der Leistung her dürfte sich das in etwa wie original auswirken. Steht auch so auf deren Datenblatt (57 kW - wär ja sonst kaum legal ;) ).

    Lautstärke ist mit knapp unter 100 auch i.O. Laut genug zum Auffallen aber auch nicht krass, so wie (nicht umsonst illegale) offene Klappen.


    Hatte sie aber eigentlich zu 80% wegen der einzigartigen Optik gekauft. Und die ist mM nach unschlagbar :)

  • Ich find die legale FMC Variante ehrlich gesagt ganz gut bei meiner.

    Von der Leistung her dürfte sich das in etwa wie original auswirken. Steht auch so auf deren Datenblatt (57 kW - wär ja sonst kaum legal ;) ).

    Lautstärke ist mit knapp unter 100 auch i.O. Laut genug zum Auffallen aber auch nicht krass, so wie (nicht umsonst illegale) offene Klappen.


    Hatte sie aber eigentlich zu 80% wegen der einzigartigen Optik gekauft. Und die ist mM nach unschlagbar :)

    Meine Originalanlage hört man während der Fahrt überhaupt nicht. Ich möchte auch gerne im Criusing-Tempo noch ein Blubbern hören. Das hab ich jetzt mit der Miller und Racing-DB-Killern. Es ist zwar laut aber noch nicht so aufdringlich, dass es mich stört oder jeder andere sich sofort belästigt fühlt - eigentlich genau richtig.

    Aber die Optik von der Big-Shot ist natürlich genau das was ich suche.

  • Also ich habe auf meiner Street die V&H Thor cut und kann berichten dass der Sound sehr gut ist. Ich habe mit der App von Handy gemessen und lag bei108db

    Natürlich wäre oder hätte ich etwas lauter, doch der Sound hat Wiedererkennung und hört sich sehr gut an. Kann ich empfehlen. Meine Kumpels wenn sie den Sound hören, wissen dass ich angefahren komme

  • 108db ist ja ne Hausnummer.

    Hab gerade die V&H bestellt, werde sie aber erst im Frühjahr montieren. Dann hab ich sie schon mal da, bevor es da irgendwleche Lieferengpässe gibt. Man weiß ja nie.

    Hab heute mit denen telefoniert. Die soll so bei 95db liegen.

    Ich hab ein richtiges Meßgerät. Damit kann ich das genau messen. Aber wenn das noch erträglich ist, dann ist mir das auch egal.

    Diese Kappen gibt es übrigens nicht mehr. Die werden jetzt alle mit original V&H-Endkappen ausgeliefert. Was anderes kann man nicht mehr demontieren.

  • So, die V&H ist gekauft und bereits montiert. Hab noch nicht gestartet. Das mache ich nicht ohne zu fahren, hab schon alles winterfest gemacht.


    Nur eine Frage. Die hintere Lambdasonde ist tiefer angebracht als am Originalkrümmer. Jetzt berührt das Kabel den oberen Getriebedeckel. Habt ihr das auch ? Hält das Kabel die Temperatur aus ?

    Lambdakabel.jpg

  • Keine guten Erfahrungen mit dem Thor System. Zugestopft, kein Interferenzrohr, Leistungsverlust und der Sound entspricht nicht den, den die Kunden sich wünschen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann lieber eine Vernünftige BSL aus Edelstahl, da hat man was für´s leben.

  • Keine guten Erfahrungen mit dem Thor System. Zugestopft, kein Interferenzrohr, Leistungsverlust und der Sound entspricht nicht den, den die Kunden sich wünschen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann lieber eine Vernünftige BSL aus Edelstahl, da hat man was für´s leben.

    hi, ich habe keinen leistungsverlust mit der thor und zugestopft ist die auch nicht wirklich. fährt mit offenem lufi seit jahren super. die big shots staggerd hat ein eigenes interferenzrohr, unabhängig von dem thor-system. die bsl und da bliebe auch nur die top chopp spoon mit abe, kostet gleich mal schlappe 1800€ also dicht an penzl und co..immer wenn der sound so ist, wie der kunde sich diesen wünscht ist es eh wieder ohne abe bzw. hält einer kontrolle nicht stand. alle abe-anlagen bewegen sich im 90db bereich. am ende gucken, anhören und entscheiden. ich hätte gerne ne bsl gehabt aber die optisch geilen anlagen haben alle keine zulassung.

  • Hallo,

    ich hab jetzt bestimmt 60 Seiten in diversen Foren gelesen. Die V&H big shot mit Thor ist wohl die am meisten gekaufte Anlage mit den Thor-Kat Nachrüstung. Keiner hat spürbaren Leistungsverlust festgestellt. Die originale 2-1 meine Low Rider hat aber schon weniger Leistung auf dem Papier, als alle anderen 103er Modelle. Ob das spürbar ist weiß ich nicht. Jede 2-2 ist da weniger zugestopft. Von dem Klang ganz zu schweigen. An den Klang einer serienmäßigen Tommy-Gun-Anlage kommt die 2-1 bei weitem nicht ran.

    Der V&H-Klang ist schon das was ich haben möchte und was ich bisher an Soundfiles mit Thor gehört habe, geht auch in die Richtung, ist eben nur leiser. Aber das soll es ja auch sein. Ich will ja auch keinen Hörsturz bekommen. Wie gesagt, ich hab es noch nicht getestet, weil die Kiste schon winterfest gemacht ist.

    Meine V&H hat auch eine Interferenzkammer.

    Ralf

    V&H_2.jpg

  • Ich bin mit der V&H auch zufrieden vom Aussehen her. Das Thor System hat mich bisher nicht so richtig überzeugen können vom Sound her, wenn man da überhaupt von Sound reden kann. Ich bin im Moment aber lieber sicher vor einer evtl. Stilllegung unterwegs. Und für Penzl und so fehlt mir im Augenblik ganz einfach die nötige Paste....und wenn jetzt wieder einer mit dem Spruch kommen sollte " Dann darfste keine Harley fahren wenn Du dafür kein Geld hast". Ich hab auch noch andere Hobbys und Verpflichtungen.....Und Harley ist das einzige Moped was ich fahre, seit immer und für immer.....

  • Und Penzl hört sich legal genauso "unbefriedigend" an wie ne Thor Anlage.

    Leise ist leise.

    Du hattest ja geschrieben knapp unter 100db. Das ist m.E. nicht gerade leise. So 98db ist schon hart an der Grenze. Über 100 wird eigentlich schon von jedem Laien als illegal laut empfunden. 100db ist glaube ich schon Presslufthammer-Lautstärke.

  • Also ich habe die Big Staggered ...ich bin zufrieden :):):)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • <X:thumbdown:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich habe eine V&H 2in1 mit Thor und vom Sound her bin ich mit dem TÜV zugelassenen Teil zufrieden... Habe das nie messen können, aber es ist für mich im Stand und bei der Fahrt ausreichend laut, zumal es ein sehr tiefer bassiger Klang ist.
    Allerdings hat jetzt nach über einem Jahr darin anscheinend etwas leicht gescheppert... Dazu muss ich aber sagen, nachdem ich mit dem Lieferanten gesprochen hatte, es problemlos ohne viel Trara gecheckt und beseitigt wird... Muss sagen sehr kundenfreundlich...

  • Also ich habe die Big Staggered ...ich bin zufrieden :):):)

    Sieht natürlich top aus, aber hört sich ziemlich blechern an. Ich denke mal, das liegt an der Aufnahme. Ich hoffe es hört sich eher so an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey....

    Ich hab im Sommer die Endkappen nach FMC eingeschickt , und die haben da die Kappen vom Innenleben befreit. Seit dem klingen sie besser 8)

    Die haben seit 2018 (oder so) das Endstück geändert. Es ist fest verschweißt. Es ist auch jetzt ein Resonanzdämpfer ohne Wolle. Der Sound ist top. Mehr kann man nicht erwarten !