Eingetragene Stossdämpfer gegen Originale tauschen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, bin der Leo aus Darmstadt un fahre eine 2008 FXD.

    Ich habe 11" Dämpfer von PS verbaut und eintragen lassen. Fahrverhalten ist super aber auch etwas sportlich, sprich ziemlich hart. Für längere Touren würde ich deshalb die originalen einbauen. Geht ja recht schnell der Umbau. Muss ich die Dämpfer von PS dann wieder austragen lassen oder geht das einfach so?

  • Austragen lassen. Wenn Du kontrolliert wirst, kannst Du ja die eingetragenen nicht vorweisen. Wird letztendlich genauso bewertete wie andersrum.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mit meinem Vorderrad/Reifen hat es so geklappt. Bei der Anzahl der Sitzplätze ist es schon serienmäßig so.


    Bei solchen Dingen habe ich das jedoch noch nie erlebt. Bei der nächsten Eintragung einfach danach fragen und gespannt sein ob es klappt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich könnte mir den Um und Rückbau von Dämpfern nur dann vorstellen, wenn diese ABE haben und man anstatt einer Eintragung die ABE mitführen muss.

    Wilbers bietet m.W. solche Dämpfer mit ABE an.

    Da wäre der Rückbau wohl denkbar; der Luxus kostet aber etwas mehr Geld.

  • Es ist viel nicht schwierig und kann dennoch bei Schlampigkeit tödlich enden.


    Interessant finde ich aber dass zB mein TÜV Heini sich unheimlich gern aufspielt mit Kennzeichnungen und Abstandsmaßen etc aber bei den Dämpfern nichtmal getestet hat ob die zB mit den richtigen NM angezogen sind.

    Bei handfest nützt auch die tollste ABE nix...


    Wie willst du denn eigentlich nachweisen dass es überhaupt originale sind?

    Könnten auch "günstige" China-Kopien sein.

    *Original HD* kann jeder Depp drauf kritzeln ;)

  • Generell würde ich auch nicht auf die OEM-Teile zurück rüsten, außer zum Verkauf. Wenn Du ernsthaft Touren fahren möchtest, dann hol Dir vernünftige Dämpfer (z.B. von PS oder Hagon) in 12.5" Länge und gut ist. Damit hast Du einen guten Kompromiss aus Optik und Fahreigenschaften. Die bekommst Du auch problemlos eingetragen. Wobei ich auch kein Problem darin sehe, die anderen ausgetragen zu bekommen. Er soll ja nicht "original Harley" eintragen. Bei einem serienmäßigen Fahrzeug muss man ja auch nicht nachweisen, dass es tatsächlich original ist, sondern nur die Abweichung vom Original.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Aber grade die Anzahl der Sitzplätze ist bei der FD2 bereits ab Werk als wahlweise 1 oder 2 in den Papieren vermerkt. Einzig wichtig ist, dass Anzahl der Sitzplätze mit der Anzahl der Fußrastenpaare übereinstimmen muss. Wobei Doppelsitzbank ohne Soziusfußrasten eher bemängelt wird wie Einzelsitz mit Soziusfußrasten. Hierbei macht es ja auch Sinn, dass es wahlweise gestattet ist, wenn man an Heiligabend mal die Kirsche hinten drauf mitnehmen will. Aber bei Federbeinen ist das ja ähnlich sinnfrei wie ein Gewindefahrwerk im C-Kadett. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.