Servus zusammen,
Welche Lenker habt ihr so an euren FXBBs verbaut?
Musstet ihr die Züge verlängern?
Bzw ab wie viel Zoll müssen die verlängert werden?
Kann man das alles selber machen?
Was kostet der Spaß circa?
Grüße Michi
Servus zusammen,
Welche Lenker habt ihr so an euren FXBBs verbaut?
Musstet ihr die Züge verlängern?
Bzw ab wie viel Zoll müssen die verlängert werden?
Kann man das alles selber machen?
Was kostet der Spaß circa?
Grüße Michi
Wenn Du es machen lässt..zwischen 1200 und 1800€ je nach Lenker und Stundensatz (Harley oder freier Schrauber)
1-2 Zoll können die Züge noch ab, evt. anders verlegen. Darüber hinaus würde ich längere verwenden.
11
Guten Abend, ja ist recht teuer wenn du einen original HD Lenker nimmst und den bei HD verbauen lässt und dann noch längere Züge brauchst. Ich habe diesen Fat Chizeled Handlebar 12 Zoll und da brauchten sie schon längere Züge. Materialkosten waren etwa 600,-€ und nochmal soviel für den Einbau. Ich hatte etwas weniger Kosten, ich hatte eine kleine Schramme am Lenker, verursacht durch einen unachtsamen Verkehrsteilnehmer, daher war der Einbau und ein neuer Lenker durch die Versicherung vom Verursacher gedeckt, ich musste nur die Differenz zum teureren Lenker und die neuen Züge + den Mehraufwand zahlen, was immerhin immernoch 350,-€ waren. Gibt auch viele No Name Lenker, keine Ahnung ob die auch in Ordnung sind oder du dann beim TÜV Stress bekommst?
Danke euch.
Mir gefallen die Bonanza oder Fat Chizeled Lenker ganz gut. Diese 1 1/2" muss für mich sein
Was fahrt ihr für lenker?
Lucky Dave’s 13“
Hi, hört sich doof an aber nutze mal die suche im forum und suche nach lenker und lenkerumbau. da dürfte alles drin sein was du brauchst.
Hört sich bestimmt auch doof an:..aber warum sollte er diese Frage hier nicht stellen? Zum einen gibt es noch kaum Infos zu der SoftailBob und zum anderen sind alle Bilder auf denen man sich so einen Umbau mal ansehen konnte nicht mehr vorhanden.
Also ich hab mir jetzt den Hollywood von der Slim bestellt. Hatte davor den Knuckle Bar von Wild1 drauf. Aber mir ist das Fahrgefühl doch wichtiger als das Aussehen. Werde den Umbau auch selber machen, da ich für den ersten Umbau schon knapp nen tausender hingelegt habe. Ich versuch ausreichend Fotos zu machen, vielleicht hilfts ja. Dauert aber locker noch 1-2 Wochen.
Grüße
Ich fahre einen 11" Santee Ape. Hatte vorher einen 14er probiert, war mir aber zu hoch. Brauchte nix verlängern. Und man kann das durchaus selber machen. Nur keine Hemmungen 😂
Wenn du bei nem 14 er keine längeren Züge brauchtest, dann hat die Harley Werkstatt mich aber wieder geflaxt...
von 11 auf 14" sind gute 7,5cm Höhenunterschied. Da gehe ich aber auch davon aus das dort längere Züge und Bremsleitung fällig werden..wenn es ordnungsgemäß verlegt werden soll.
Als Werkstatt ist doch klar das sie Dir das so empfehlen wie es sein soll. Die unterschreiben ja schließlich für die Sicherheit.
Ob die Werkstatt dich abgeflext hat kann ich dir so nicht sagen, aber ich habe den 14" Santee Ape montiert und die Züge nur etwas anders verlegt. Nix auf Spannung. Passt.
Ich bin damit auch eine Woche gefahren. Alles bestens.
Gruß
Yalle
Das ist mir echt schleierhaft mit den Zügen. Ich wollte mir auch den Fat Chizeled holen und habe nochmal explizit bei Harley nachgefragt. Die sind sich sicher, dass man die Züge dafür verlängern muss.
Ganz schön kostpielig das Ganze: 500 Euro der Lenker, 400 Euro die Züge und 600 der Einbau. D.h. 1500 Euro Alles in Allem. Werde das glaube ich selber machen. Kennt jemand eine gute Anleitung für Lenkerwechsel und Verlängerung der Züge bei der FXBB? Ansonsten frickel ich mich da so durch.
Besten Dank im Voraus!
René
Alles anzeigenDas ist mir echt schleierhaft mit den Zügen. Ich wollte mir auch den Fat Chizeled holen und habe nochmal explizit bei Harley nachgefragt. Die sind sich sicher, dass man die Züge dafür verlängern muss.
Ganz schön kostpielig das Ganze: 500 Euro der Lenker, 400 Euro die Züge und 600 der Einbau. D.h. 1500 Euro Alles in Allem. Werde das glaube ich selber machen. Kennt jemand eine gute Anleitung für Lenkerwechsel und Verlängerung der Züge bei der FXBB? Ansonsten frickel ich mich da so durch.
Besten Dank im Voraus!
René
Ja das war nicht ganz günstig, obwohl eh ein neuer Lenker dran musste über die Versicherung, weil der Alte eine kleine Schramme hatte. Die haben trotzdem noch Mehraufwand 350,-€ verlangt und das Kabelzeug. Hab’s trotzdem alles bei HD machen lassen, als Dank hatte ich dann einen fetten Kratzer im neuen Lenker von irgendeinem Werkzeug. Also wieder hin und den Lenker mit 2 Wochen Wartezeit neulackiert bekommen. Selbst kann ich es leider auch nicht, aber mir kommt’s so vor als ob die auch alles das erste mal machen.
Selbst kann ich es leider auch nicht, aber mir kommt’s so vor als ob die auch alles das erste mal machen.
Das kommt mir auch so vor! Die haben erstmal ne Stunde mit alle Mann diskutiert um mir ne sichere Aussage geben zu können, ob die Züge jetzt verlängert werden müssen oder nicht. Ich muss mal schauen ob man irgendwo bei Youtube oder so genügende Infos bekommt, worauf man bei der Verlängerung achten muss.
Hallo,
also bei 14 Zoll müssen die Züge verlängert werden. bei meinem 11 Zoll Santee Ape war es mit den Kabeln schon knapp.
Gruß
biker1963
Ich muss dich korrigieren. Die Kabel müssen verlängert werden. Die Züge passen.
Da hast du recht
Hier mal ein Bild von meiner. Wenn nötig kann ich am Wochende ein besseres machen.
Also ich hab mir jetzt den Hollywood von der Slim bestellt. Hatte davor den Knuckle Bar von Wild1 drauf. Aber mir ist das Fahrgefühl doch wichtiger als das Aussehen. Werde den Umbau auch selber machen, da ich für den ersten Umbau schon knapp nen tausender hingelegt habe. Ich versuch ausreichend Fotos zu machen, vielleicht hilfts ja. Dauert aber locker noch 1-2 Wochen.
Grüße
Moin!
Hab am gesterm nachmittag genau den gleichen Umbau selber gemacht, ging ehrlich gesagt relativ unkompliziert und "schnell".
Da ich das letzte mal vor 21 Jahren so geschraubt habe, war ich vorsichtiger (lies: langsamer) und habe vor allem bei der Elektrik alles sehr methodisch und besonnen gemacht (aufschreiben, dokumentieren, 3x nachdenke vor dem handeln). Trotzdem war ich in 4h fertig, wobei davon wirklich sage und schreibe 1,5h für das Wiederanbringen der Gummi-Dichtung am Rahmen , und der Handarmaturen drauf gingen.
MrMG, hast Du kürzere Züge verbaut?? Kupplung- und Handbremsleitungen stehen sehr unter Spannung... Kann das zu Schäden führen?
Fühlte es sich für Dich auch so an, als ob die Anbauteile auf dem Hochglanz-glatten Slim Lenker schlechter halten, als auf dem Wrinkle-Lack des Original Apes? Ich hab komplett zugebrummt, und es fühlt sich doch an, als wär da ein mü Spiel. (Als ob der Lenker auch weniger Durchmesser hat...)
Sitzposition ist wahnsinnig gut, genau mein Ding (auf dem Foto ist mein Nachbar, der zufällig abends lang kam und als Ersatz-Model hinhalten musste.)20190617_225209.jpg20190617_220530.jpg20190617_220218.jpg
Also für den Umbau habe ich glaube insgesamt ne Stunde gebraucht. Ich hab den Tank noch gelöst und angehoben. Da gings mit der Elektronik echt leicht.
Bremsleitung habe ich wechseln lassen, Kupplungszug kommt noch.
Man sitzt echt angenehm mit dem Lenker.
Ja, ich hätte den Tank auch abbauen sollen. Hatte ich vorher mal gehört, dass das alles erleichtert, aber den Rat nicht befolgt.
Für die Leitungen gehst Du nach der HD chart? Da stehen mMn mehr Teile drauf, als man benötigt...
https://www.harley-davidson.co…lation%20Requirements.pdf
Seite 87, ganz unten
Genau, da hab ich die Teile her.
Für die Bremse:
https://shop.thunderbike.de/HD…N-FRONT-UPPER-oxid-4.html
https://shop.thunderbike.de/HD…arch&searchparam=41600260
Kupplung:
https://shop.thunderbike.de/HD…plungszug-40-1016-mm.html
Diese 3 Teile brauchst du
Woe, spitze! Danke!!!