SAG Stoßdämpfer hinten einstellen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Huhüchen,


    ich hab mich halb blöde gesucht und bin nun vollständig verwirritiert.


    Ich will den Sag meiner neuen 13,5" Dämpfer hinten einstellen. Ich habe jetzt von mindestens 2,5 Verfahren zur Messung gelesen und brauche mal einen Tipp.


    1. Soll ich den Sag von 2 - 2,5 cm von Auge zu Auge des Stoßis messen (unbeladen als Wert 1 und mit mir beladen als Wert 2 und Differenz ist gleich Sag)?


    ODER


    2. Soll ich den Sag von Achse lotrecht zu einem Referenzpunkt (z. B. Unterkante Struts) messen (unbeladen als Wert 1 und mit mir beladen als Wert 2 und Differenz ist gleich Sag)?


    ODER


    2.5 Soll ich den Sag von Unterkante Strut lotrecht zu einem Referenzpunkt (z. B. Boden) messen (unbeladen als Wert 1 und mit mir beladen als Wert 2 und Differenz ist gleich Sag)?


    =O

  • Ich nehme an, Du willst den Negativfederweg einstellen?


    Die absolute Angabe im mm oder cm ist zwar möglich, aber grade bei den unterschiedlichen Federbeinen in Verbindung mit unseren Dynas grad nicht so zielführend.


    Der gesamte Negativfederweg sollte etwa 1/3 des Gesamtfederwegs betragen. Nun wird ein Teil des Negativfederwegs schon allein durch das Fahrzeuggewicht in Anspruch genommen. Deshalb kann man 𝛑*:thumbup:etwa 1/4 des Gesamtfederwegs als Fahrernegativfederweg rechnen. Bei 80-100mm Gesamtfederweg wären das dann 20-25mm. Bei 11" Federbeinen mit 35mm Gesamtfederweg aber nur noch 8-9mm.


    Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wie das gemessen werden soll. Wenn Du den Gesamtfederweg des Federbeins kennst, kannst Du den Abstand zwischen oberem und unterem Befestigungspunkt zur Messung verwenden. Wenn Du den realen Gesamtfederweg des Fahrzeugs kennst, kannst du auf der Lotrechten der Achse zwischen einem gefederten Punkt und einem ungefederten Punkt messen (z.B. Rahmen-Boden oder Schutzblech-Schwinge).


    In meinen alten Beiträgen habe ich auch eine Umrechnungsformel von Federbein-Veränderung auf reale Veränderung über der Hinterradachse vorgestellt. Später auch noch Mal etwas zu den Federwegen bei verschiedenen Progressive Suspension Federbeinen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die serienmäßige FXDB mit 12" Federbeinen einen realen Federweg von 80mm und die FXDC mit 12,5" Federbeinen einen realen Federweg von 104mm.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Eigentlich einfach. Heck mit einem Heber aufbocken, bis das Rad gerade eben noch den Boden berührt. Dann den Abstand der beiden Federbeinaugen messen.


    Dann Maschine runterlassen, sich draufsetzen und jemanden bitten, jetzt den Abstand zu messen. Der muss 2/3 des entlasteten Abstands sein.


    Was fehlt, wird durch die Federbeinverstellung korrigiert.

  • Ok, also die Augenmessvariante. Danke euch beiden für die Klärung.

    Die Länge des Federbeins ändert sich ja eigentlich auch nicht, wenn daran rumgedreht wird und das HR entlastet ist. D. h., ich nehme die Länge zwischen beiden Augen im entlasteten Zustand und dann lasse ich die Feile ab, hopse drauf und lasse nochmal messen. Die Differenz ist der aktuelle Sag, den ich dann entsprechend erhöhen oder senken kann durch die Drehversteller, bis er passt (ca. 1/3 des Gesamtwegs). So verstehe ich das.