Stoßdämpfer austauschen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute

    Ich möchte meine originalen Stoßdämpfer gegen Öhlins S36E ( 340 mm ) tauschen.

    Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

    Passen die Abdeckungen an der oberen Anschraubung, muss der Riemenantrieb angepasst werden?


    Gruß aus Oberfranken

    Rebell

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ich glaube eher nicht, dass die Abdeckungen noch passen, außer du erweiterst die Aussparung. Die Riemenspannung solltest du zumindest prüfen. Bis 13" geht es ohne Änderungen. Ab 13,5" (ca. 340 mm) kann es sein, dass er zu straff ist. Solltest du checken.

  • Hab die drauf, die Dinger sind super!


    Riemen musste nicht geändert werden, obere Abdeckungen passen nicht.


    Aber es waren für die obere Befestigung keine passenden Schrauben dabei um die entsprechen der Anleitung einzubauen, bzw ich habe die vorhandenen Schrauben der oberen Befestigung nicht abbekommen. Wollte dann nichts kaputt machen weil ich schon einen extremen Hebelweg und viel Gewalt eingesetzt hatte.


    Habe die dann an die vorhandene Befestigung geschraubt und das ging.


    Hat mich trotzdem gewurmt. Da das Moped eh zum Dealer musste habe ich die obere Befestigung dann direkt von denen mitmachen lassen. Merke keinen Unterschied dazu wie ich die dran gemacht habe aber es nervt nicht mehr :)


    Kann gut sein dass Du die ohne Probleme einfach dran schrauben kannst.



    IMG_6767.JPG

  • Hallo Aue

    Schade das die Abdeckungen nicht passen. Ohne sieht es nicht so prickelnd aus. 🙄

    Fährst du auch viel zu zweit und schlagen die Dämpfer da noch so leicht durch?

    Wie ist es mit dem Aufsetzen in Rechtskurven?

    Ich sehe gerade Du hast eine andere Auspuffanlage. Da ist es sicher sowieso besser.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Hallo Rebell,


    yep genau , die Dämpfer zusammen mit dem Auspuff erlauben viel tiefere Kurvenlagen. Und vor allem hat man nicht in jeder Rechtskurve im Kopf dass man nicht zu weit runter darf sondern kann sich einfach fallen lassen wie man will, macht für mich einen riesen Unterschied im Fahrspass.


    Ich fahre nur Solo, hatte auch vorher kein Problem mit Aufsetzen aber die Original-Dämpfer waren mir einfach zu schwabbelig (habe die Gabelfedern auch ersetzt, die fand ich auch ganz schlimm) . Die Öhlins sind schön straff eingestellt und erlauben sportlicheres fahren, oder geben mir zumindest das Gefühl sportlicher zu fahren ;)


    Und ich mag den Style, schön den Arsch hoch von der Dyna ^^

  • Hallo Aue

    Für mich muss das Moped gut fahrbar sein. Wenn es dann noch gut ausschaut, um so besser. 😀👍

    Tieferlegen und Breitreifen kommen für mich nicht in Frage.

    Ich bin gerne flott unterwegs.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Hi

    die oberen Abdeckung passen auch bei meiner SB nicht mehr rein.

    Ehrlich gesagt vermisse ich diese auch gar nicht mehr.

    Original Riemen war von der Länge her auch nich ok und musste leicht von der Spannung angepasst werden.

    Bei den Piggy Bags kannes sein, dass diese gegen die Soziusrasten kommen. Da diese aus Gummi sind, ist das klein Prob.


    Hier ein altes und neueres Foto von einer Bob.

  • Bezüglich der Piggybacks ist es sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Ich kenne es bisher so, dass die Federbeine mit dem Ausgleichsbehälter nach hinten montiert werden. Dann kommt er zwar nicht mehr mit den Fußrasten in Kontakt, jedoch wird die Anbringung von Koffern behindert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, will Rebell aber ohnehin nur die einfachen Federbeine mit Emulsionsdämpfer verbauen. Da ergibt sich die Problematik nicht. Wobei Systeme mit Trennkolben unbestritten besser sind.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • hast du die abdeckungen noch da und gibst diese ab?

  • Hallo Aue,

    muss man die Dämpfer tatsächlich extra eintragen lassen? Ist doch sicher eine Bescheinigung dabei.

    Bei meinem Auto war das nicht der Fall.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • @Rebell, ja, da ist eine Bescheinigung dabei aber ich habe einiges umgebaut und will nicht immer mit einem Packen Papier rumfahren, lieber den ganzen Mist eintragen lassen und gut ists.

    meisten ist ein Gutachten dabei wenn du nicht eins aus sonst wo kaufst

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Bezüglich der Abdeckungen für die obere Federbeinbefestigung. Mit dem Wechsel auf die PS444 passten die bei mir auch nicht mehr. Ich habe den Ausschnitt entsprechend erweitert und anschließend für 30,- € neu verchromen lassen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • vom Style her hätte ich für die Dyna lieber die Burly Stiletto Shocks gehabt, oder die Progressive Suspension 490 Sport Series. Aber was ich so gelesen habe sollen die Öhlins _deutlich_ besser sein, also habe ich in dem Punkt zugunsten von Funktion auf Form verzichtet. Zudem finde ich bei dem Style den ich bastel die Abdeckkappen fast eher störend, das darf ruhig nackig dran sein. Die Abdeckungen passen besser auf klassisch und hinten Tief & Breit finde ich.


    Hatte vor der Dyna eine Ironhead da war's genau das Gegenteil und ich wollte die kompletten Dämpfer abgedeckt haben. Vom Style her finde ich die immer noch sehr gelungen, leider ist die (wenn überhaupt) wie ein Eimer Scheiße gefahren :)





    1a.jpg