Hitzeentwicklung Sozius

  • Ich wünsche einen schönen Tag,

    leider habe ich über die Suchfunktion nichts darüber gefunden und mich würde interessieren ob es Erfahrungen gibt wie warm oder heiß es für den Sozius bei einer SB wird? Meine Auspuffanlage ist keine Shorty sonder eine J&H mit normaler Länge.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Da die Rasten ja normalerweise oberhalb des Auspuffs sind, wird das nicht zu warm für den Sozius. Er/sie sollte halt nur nicht mit den Schuhen an die heißen Rohre beim Auf- und Absteigen. Das gibt Schmelzabrieb. Im Fahrbetrieb ist alles i. O.. Da brennen im Stopandgo eher dem Fahrer die Oberschenkel vom hinteren Zylinder. Dem Sozius geht's dagegen hinten prächtig.


    Ich denke sogar, dass eine Shortyanlage für einen Sozius nachteiliger ist, weil der Hitzestrom weiter vorn rauskommt.

  • Du hast Recht!!! Seh ich jetzt erst, dass die Rasten ZWISCHEN den Rohren rauskommt. Issja pervers!!! Was rauchen die Designer??? Bin ich noch froher, eine Dyna zu haben (neben vielen anderen Faktoren, die mir an der FXBB auch nicht gefallen haben). :D


    Da ist die Frage nach der Hitzeentwicklung am Soziusbein absolut berechtigt!

  • Du hast Recht!!! Seh ich jetzt erst, dass die Rasten ZWISCHEN den Rohren rauskommt. Issja pervers!!! Was rauchen die Designer??? Bin ich noch froher, eine Dyna zu haben (neben vielen anderen Faktoren, die mir an der FXBB auch nicht gefallen haben). :D


    Da ist die Frage nach der Hitzeentwicklung am Soziusbein absolut berechtigt!

    das ist doch nix neues und gab es z.B. auch bei der Softail Deuce und ebenfalls bei der Fat Boy Anfang 2000, damals war das kein Problem also heute sicher auch nicht...

    Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
    Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

  • Hallo @ all, nach den ersten Wochen des Fahrens und auch mit meiner Frau auf dem Sozius kann ich sagen es gibt keine Pobleme mit der Wärmeentwicklung nur nach der ersten Fahrt wahren Ihre Schuhe etwas angeschmort. Aber das hat sich nach der zweiten Runde auch erledigt, also alles fein ^^

  • Da Softails von jeher nicht mein Revier waren, ist mir das nicht aufgefallen, zeigt jedoch, dass doch schon länger und immer mal wieder übles Zeuch geraucht wird.

    da die Softail´s nicht dein "Revier" sind, du also auch keine Ahnung von dem was du schreibst hast, wäre es evtl. besser einfach mal die Füße still zu halten...

    sofern die Hitzeschutzbleche korrekt angebaut sind, ist ein Auspuff der oberhalb der Fußrasten verlegt ist, überhaupt kein Problem, siehe dazu auch verschiedene Scrambler und Offroad Modelle. Was höher angebracht ist, setzt auch später auf...Scrambler.jpg

    Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
    Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !