Reinigung / Pflege

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Jungs
    Da meine in Denim Black ist, der Motor auch schwarz, mache ich mir ein paar Gedanke über die Pflege.
    Nun, ich habe Morgen ein Termin, bei mir zu Hause, um das ganze Bike zu beschichten.
    Mit NANO Technologie.
    Hat da schon Jemand Erfahrung, beim Bike?
    Ich habe dieses Zeugs seit einem Jahr auf der Frontscheib beim Auto, und würde es immer wieder tun.
    Nun kommt halt das Bike dran, ev. kann ich mit diesen Leuten gleich ein Deal tätigen für die angemeldeten Street Bob Rider. :D


    Halt Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Hans-Jörg,


    Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema.
    Hab mich auch schon mit
    dem Gedanken getragen mal das neue S100 Felgenwachs auszuprobieren.
    Das beruht auch auf Nano-Technologie. Es läßt sich auf allen glatten
    Oberflächen anwenden. Es soll Verschmutzung vermindern und die
    Reinigung stark erleichtern. Zu schön um Wahr zu sein :?::?:


    Ob das aber beim Motor ne gute Idee ist?!? Am Primärcover, etc... ist er doch
    sehr porig, und am Zylinderfuß etc...sehr rau. Soweit ich weiß, muß man dieses
    Nano-Zeugs auftragen und dann auspolieren (Man belehre mich eines besseren),
    das dürfte beim Motor schwierig werden.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny
    Es ist so, dass es Morgen ein Versuch gibt.
    Beim Motor sagen die: absolut kein Problem, es wird das Nano genommen, dass auch auf rauhe Oberflächen gesprüht wird, Du hast richtig gelesen, es wird aufgesprüht, ich war auch der Meinung, und ich habe es auch bei meiner Autoscheibe, so gemacht, dass es poliert wird.


    Doch die Leute sind überzeugt, dass Ihr Prodkt auch auf HD Motoren gehe ohne Flecken oder so.
    Es werde schliesslich von Ihnen hergestellt.


    Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jörg,
    klingt ja sehr vielversprechend, dieses Nano Zeugs. Aber eine Frage: wenn du das auf den matten Lack gibst und auspolierst, fängt er dann nicht das glänzen an? Auch nicht ein wenig?
    Und am Motor, verträgt es die Hitze? Naja, du wirst uns auf dem Laufenden halten...


    Ciao

  • Hi Jungs
    So, der Test ist gemacht und meine SB behandelt.


    Den Tank und die Schutzbleche haben wir nicht gemacht, da das Zeugs, Ultraviolletes Licht absorbiert, würde der Denim Effekt aufgehalten werden, und für was habe ich ja Denim genommen.


    Der Rest haben wir eingesprüht, Motor, sämtliche Chromteile, etc.


    Eine einfache Sache und eine Arbeit von ca. einer Stunde, wenn das Moped sauber ist und keine Fett oder Ölspuren hat.


    Nach Auskunft dieser Leute, gibts es Nano und Nano, sagt eh jeder, doch diese Leute haben mich überzeugt, habe ich doch schon so Zeugs gehabt und den Unterschied auch gesehen.


    Zum reinigen, nach der Beschichtung reicht ein Wasserschlauch und ein Tuch, ab besten Microfaser, ohne Reinigungsmittel! Finde ich ein geile Sache, dazu kommt ein Jahr Garantie!
    Der Preis ist auch gut: Fr. 28.- und reicht locker für ein Bike und ein Auto! Wir haben ebenfalls gleich mein Auto gemacht :tongue:


    Die Ware kann man jetzt natürlich bei mir beziehen :)


    Für weitere Auskünfte stehe ich zur Stelle!


    Gruss Hans-Jörg


    Noch zu den Fragen, es wird nicht aufpoliert, darf nicht verwechselt werden mit Politur! Einfach aufsprühen und verreiben, ging hervorragend und ohne ein Glanz zu hinterlassen! Sieht genau gleich aus wie vorher.



    Auch der Motor, absolut Hitzebeständig! Bis 1000 Grad!
    Da der Motor wie auch die Zylinder lackiert sind, ist dass absolut kein Problem.
    Habe wie oben beschrieben das Zeugs drauf gemacht bekommen und habe zudem Heute Nachnittag gleich 30 Km runtergespullt, war auch geil, meine ersten Kilometer!! Heute schlafe ich gut!
    :wink:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans Jörg,


    Zitat von Street Bob

    Auch der Motor, absolut Hitzebeständig! Bis 1000 Grad!
    Da der Motor wie auch die Zylinder lackiert sind, ist dass absolut kein Problem.
    Habe wie oben beschrieben das Zeugs drauf gemacht bekommen und habe zudem Heute Nachnittag gleich 30 Km runtergespullt, war auch geil, meine ersten Kilometer!! Heute schlafe ich gut!
    :wink:


    Klingt gut, auch der Preis. Jetzt müsste man mal eine "Langzeiterfahrung" einbringen. Vielleicht können wir das Thema nochmal nach ca. 5000km aufgreifen.


    Bis dahin wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Vetrieb. Eventuell hast du ja mal Datenblätter und Verarbeitungsanleitung dafür.


    Ciao

  • Guten Morgen,
    ein paar Vorabinformationen zu dieser Technik sind bestimmt von Vorteil. Würde ich mich auch dafür interessieren.


    Gruß Jörg

  • Hallo Hans-Jörg,
    wir kennen uns ja schon von Deiner rührigen Seite her....
    Da ich ein vorsichtiger Mensch :? bin werde ich mich im Laufe des Sommers wieder nach Deiner Street Bob erkundigen bzw. sie ja vielleicht auch mal in Augenschein nehmen. Wäre wirklich super, wenn dieses Wundermittel funktioniert. ( So nebenbei: Hat Deine Frau das schon an den Fenstern probiert? ) Putzen ist ja ok, aber fahren macht halt doch mehr Laune...
    Grüßle :D
    Susanne

  • Hi Su
    Du glaubst es nicht: ich habe das ganze Bad beschichtet und wir staunen alle, wie keine Rückstände mehr zurückbleiben!
    Es ist eine wahre Freude!
    Komm ruig vorbei, ein Kaffee gibts immer :D
    Auch meine Frau hat nicht geglaubt dass es so gut funktioniert.
    Jetzt bin ich natürlich am Beschichten, alles was irgendwie geht, und das verschärfste, in etwa zwei Wochen habe ich ein Mittel, das auch für Textilien geht, Die Lederjacke, die Textilklamotten. Ich mache dann wieder versuche.
    En Gruess
    Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo


    Ich aktiviere hier mal ein altes Thema. Wie sieht es mit Erfahrungen betreffend dieser Nanoimprägnierung nun aus? Gibt's Erfahrungen und welche.


    Gruss aus Geru

  • Hallo


    Auch nach einem Jahr, wasche ich meine Maschine nur mit dem Schlauch ab....wenn ich's mal mache :wink:


    Das Nano hält immer noch, auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele ähnliche Produkte nun auf dem Markt sind, und eigentlich alle gut.


    Was soll ich noch dazu sagen? ...Nachteil: jetzt habe ich einen neuen Pneu aufziehen lassen und die Auswuchtblei konnten natürlich nicht angeklebt werden, da ich ja auch die Felge Beschichtet habe. Es ging zum Glück mit dem dass drauf war.


    Werde jetzt in den kommenden Tagen auch die Lackteile Nanobeschichten, da ich nicht vorhabe, noch irgendwelche Kleber anzubringen.


    Ich habe letztes Jahr ein kleines Stück am Fender gemacht und sehe bis Heute keine Farbunterschiede, so denn mache ich alles.


    Ich bin nach wie vor begeistert von dem Zeug und kaufe es aber jetzt im Zubehörmarkt.


    ( ich selber habe aufgehört zu handeln damit, da der Konkurenzdruck von den Grossverteilern zu gross war, gehört nicht hier her, ich weiss, aber nicht dass ich noch Bestellungen"abwimmeln" muss :wink: )


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Hans Jörg


    Ich rüttle diesen thread mal wach um zu hören wie es nun denn im Langzeit-Test aussieht mit dem Nanozeugs...


    Benutzt du es für die Glide auch und was machst du mit den Felgen, wegen Auswuchtgewichten z.B. Muss man das Zeug in regelmässigen Abständen erneuern, oder wie ist das?


    Der link funktioniert ja leider nicht mehr... :(

  • @ All


    Also ich fahre auch gerne mit einer glänzenden Bob herum. Ich finde, nichts ist schlimmer, als mit einem versifften "Bock" herum zu fahren.
    Gute Erfahrung habe ich mit Vorwaschen in der Waschanlage gemacht. Nein, nicht wie ihr jetzt sicher glaubt, im Regenkombi durchfahren.
    Nein, ich meine Handwäsche, zuerst sachter Einsatz des Schaumdampfreinigers, dann mit Micofasertuch und Schaum reinigen. Wenn ich meine, dass alles sauber ist, spüle ich mit klarem, wamen Wasser alles ab. Zum Schluss wähle ich dann abspülen mit entmineralisiertem Wasser. Dann bleiben keine Kalkrückstände auf der Maschine. Anschlieißend kommt ein weiteres Micofasertuch zum Einsatz, mit dem ich alles trocken wische. Ich habe 3 verschiedene Micro-Tücher. Für Schmutz, für Chromteile und eins für Lack, gabs im Set. Alle lackierten Teile behandele ich nur mit Glasreiniger - Tipp vom "Freundlichen", um den Mattlack zu erhalten. Wenn ich dann noch Bock habe, poliere ich die Chromteile noch mit Autosol. Auch die Aluteile putze mit Autosol. Damit habe ich damals (vor 20 Jahren) schon meine Suzi zum blitzen gebracht.
    Wenn alles gut läuft, bin nach einer guten Stunde fertig.
    Ihr mögt mich für bekloppt halten, aber meine Bob sieht danach wie neu aus.


    Gruß Matze

  • Hallo Matze


    Ich bin kein Putzteufel, aber auch ich hasse es mit einem "versifften Bock" rumzufahren!


    Mit verschiedenen Microfasertüchern habe ich auch im Sinn, da es jetzt mit nur einem nicht perfekt ist. Danke für deinen Beitrag.
    Glasreiniger hast du geschrieben auf die blanken oder glitzernden Teile, damit der Mattlack erhalten bleibt...


    Verstehe ich nicht, oder habe ich ein Brett vorm Kopf?

  • Moin moin, ich fahre fast das ganze Jahr hindurch, und dann mindestens 5 Tage die Woche. In meinem Heimatort ist das Wetter fast das ganze Jahr bescheiden. Wenn ich mal mein Mopped putze, ist es spätestens bei der zweiten Regenfahrt wieder dreckig wie'd Sau... Klar ist 'n sauberes Mopped schöner, aber wichtig ist für mich ersteinmal das Fahren. Einmal im Monat ggf abspritzen und gleich wieder trocken fahren. Das reicht...


    Außerdem konserviert Dreck ja auch... 8)

  • moin leute
    ich benutze haushaltsspülmittel ein spritzer
    in lauwarmes wasser und mopped wird sauber.
    das ganze mit destiliertem wasser abspülen(keine kalkflecken)
    und die lackteile mit öl (wd40,ballistol o.ä.) abreiben ,wobei
    ich zwei lappen benutze einen zum einreiben den anderen
    zum abreiben, ergibt einen seidigen glanz :D .

  • Hallo Hans-Jörg,


    wie heisst denn das Produkt, das Du empfehlen kannst und wo gibt's das für welchen Preis zu kaufen :?:


    Danke für die Info im voraus :D !


    Gruß vom Hardcore Bobber 8)

  • Hallo, ich hab da mal was neues ausprobiert.


    Der Björn, Geschäftsführer HD Breitenfelde, der mir bei meiner leeren Batterie so schnell geholfen hat, hat mir bei meinem Dankeschönbesuch einen Reiniger empfohlen, mit dem er selbst seine Maschinen vor dem Verkauf aufbereitet. Nicht ganz billig. Die Flasche hat bis Sonntag bei mir im Regal gestanden. Sonntag hab ich das Zeug dann ausprobiert und bin beeindruckt.
    Trockenes Moped ordentlich einsprühen, 3 - 4 Minuten einwirken lassen und mit weichem Wasserstrahl abspülen,
    geht tatsächlich. Ich hab nur den Tank und die größeren Chromflächen etwas trocken gewischt, keine Flecken, keinerlei Streifen auf dem Tank.
    Es handelt sich um Custom - wash der Firma Chem Tools. VK - Preis 18 €. ( Auch hier bekomme ich nichts )
    Ich werde mir auf jeden Fall ein größeres Gebinde besorgen. Falls da was geht werde ich berichten.


    Hajo 8)8) :lol: :lol: