Federn/Dämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • https://www.ebay.de/itm/HARLEY-DAVIDSON-FXD-06-17-KIT-Stoßdämpfer-und-Federn-Gabel-BURLY-1310-0931/202449481214?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353


    Moin zusammen, ich fahre meine Mühle mit 11" Heavy Duty hinten und Progressiv Susp. Federn vorne. Die Fuhre liegt dadurch 2" tiefer und hat vielleicht noch 2" Federweg hinten und 3" vorne. Die Kiste liegt wie Brett auf Straße ist aber dementsprechend hart. Hat jemand von euch den Burly Satz verbaut und kann was dazu sagen??? Bitte um Infos.

    Gruß Sven

  • Jetzt mal ehrlich mit Dir selbst: wie sollen die 10,5" Federbeine aus dem Angebot etwas verbessern? Die sind ja sogar noch 13mm kürzer als die Jetzigen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • https://www.ebay.de/itm/362439102056

    Das Set für 359 Euro aus Mecklenburg. Nur wegen dem Preis. Das Set selbst macht es dadurch nicht besser.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin Troy, angefangen hat alles damit das mir die Original Dämpfer zu weich waren. Gerade mit Sozia war das ne reine Eierei durch das Nachschwingen. hatte zu der Zeit vorne Progressive Federn in Originallänge verbaut und gerade erst mein 21" Vorderrad drin. Hab die Dämpfer dann von nem Forenmitglied gekauft damit Mopped hinten tiefer kommt un durch die härte nicht mehr so nachschwingt. War so auf Dauer nicht fahrbar da sich die Kiste ab knapp über 100 dermaßen aufgeschaukelt hat. Also vorne auch runter und den Drop in kit verbaut. Liegt jetzt wie ein Brett auf der Straße ist aber man spürt dadurch auch jeden Schlag deutlich. Bin in Gedanken schon dabei die Progressiven Federn in Originallänge wieder einzubauen aber was mach ich dann hinten?!? Ich hatte mir von Burly ein Ausgewogeneres Ansprechverhalten vorgestellt. und darum meine Frage. Ich wiege 90 kg und fahre oft auch zu zweit, Sozia dann noch mit 49 kg. Vielleicht habt ihr ja ne Idee. Danke und Gruß sven

  • Von den Burlys habe ich keine genauen Daten. Aber die 412 in 11" haben noch 35mm Federweg. Wenn die Burlys mit 10,5" jetzt ca. 13mm kürzer sind, wird der Federweg eher kürzer als als länger. Was bleibt dann noch an Federweg übrig? Sollte sich die Verkürzung der Gesamtlänge 1:1 auf den Federweg auswirken, würde das einen verbleibenden Gesamtfederweg von 22m bedeuten. Was soll da dann bitte noch federn und dämpfen?


    Klar sieht das sicherlich gut aus. Aber es wird auch die Grenze dessen erreicht (m.M.n. überschritten), was technisch sinnvoll ist. Wer das eine will, muss mit dem anderen Leben. Selbst die auf 12" verkürzten Federbeine, mit der die Street Bob ab Werk ausgeliefert wurde, waren ja schon ein Kompromiss zwischen Optik und Fahrdynamik (und dazu auf viel zu wenig Gewicht abgestimmt).


    Auf jeden Fall sollten vordere und hintere Elemente zueinander passen. Dass es sonst unruhig wird, hast Du ja auch schon bemerkt. Also wenn Du vorne wieder normale Federn einbaust, dann wäre es ratsam hinten auch wieder ein Federbein mit 12"-12.5" einbauen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Absenkung des Reifenluftdrucks in Anlehnung an die Gepflogenheiten beim Starrrahmen. Der richtige Druck wäre durch Ausprobieren heraus zu finden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Tieferlegen bedeutet ja nicht gleichzeitig Härte, das werfen immer viele durcheinander.

    Gerade mit Sozia sollte man sich daher das Tieferlegen gut überlegen.

    Lieber bei Original bleiben, oder sogar noch'n halbes bis ein Zoll mehr, dann hat man genügend Federwegsreserve.

    Das ganze mit wirklich guten Dämpfern ala Öhlins beispielsweise, dann passt das.

  • Doch, tieferlegen bedeutet zwangsläufig härte. Wo soll denn der Federweg herkommen?


    Das extrem ist Federweg 0, also struts. Das ist maximal hart. Tieferlegen beim Motorrad ist Unsinn. Nur etwas für Leute, die mehr posen als fahren.

  • Tieferlegen bedeutet nur weniger Federweg. Was hat das mit Härte zu tun? [...]

    Ne vernünftige Tieferlegung geht nur mit entsprechender Federhärte, bzw. Dämpfung.

    Aha! :/

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wenn man von 14,5" auf 12" tieferlegt, dann bedeutet es vielleicht nicht gleich härte, denn dann hat man noch genug platz unterm Rahmen. wenn man aber auf 11" oder sogar 10,5" runte will, dann muss man unweigerlich was hartes nehmen, sonst knallt man bei jeder Bodenwelle mit irgendwas auf.

    Ich persönlich komm mit meiner tiefergelegten und harten Karre sehr gut zurecht, einzig beim Aufbocken hab ich nen Problem die Hebebühne runter zu kriegen, da muss die Karre erst auf ne Schräge gefahren werden:rolleyes:

  • Ich fahre gerne einen flotten Stil.

    Mit den Seriendämpfern, selbst voll vorgespannt, kommt man da schnell an die Grenze.

    Da ich viel mit der besten Sozia unterwegs bin, will ich mir jetzt bessere und auch längere Dämpfer montieren.

    Deshalb mach ich mich hier bisschen schlau und dann schlage ich zu. 😃👍

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Moin Rebell , flott ist ja nicht gleich flott und zügig nicht gleich zügig. ;)

    Diese Lehre habe ich damals im FJR-Forum gelernt. Da haben die meisten ihren Fahrstil als "zügig, aber kein Raser" bezeichnet. Auf Touren zeigten sich dann aber erhebliche Unterschiede. Von daher genieße ich solche Aussagen mit einer gewissen Vorsicht und hole etwas weiter aus.


    Obwohl ich mir mein Motorrad zur Entschleunigung gekauft habe, bin ich mit den Seriendämpfern schnell ans Ende gekommen. Bereits auf der Graden bei Bodenwellen hat das Fahrwerk durchgeschlagen und zwei Mal hätte es mich deswegen fast aus einer Kurve geworfen. Da war ich ganz normal unterwegs. Hatte mir dann die PS440 in 13" geholt. Fahren war super. Also durch die spezielle Ventiltechnik haben sie z.B. Kopfsteinpflaster gut gefiltert aber sind z.B. bei Bodenwellen stabil geblieben. Schlechte Straßen waren nun kein Thema mehr. Schräglage mehr wie ich gebraucht habe. Da das Aussehen nun nicht grade prickelnd ist und beide Federbeine die gleiche Feder verbaut haben, habe ich bei der Umstellung von Schwarz auf Chrom die PS444 in 12,5" genommen. Auch die sind für mich ausreichend und die Optik ist nicht so daneben. Allerdings lege ich es auch nicht auf besonders sportliches Fahren oder große Schräglagen an. Auf einer schönen Strecke bissl aufzündeln ja, aber im Grunde weiß ich, dass ich auf einem 330kg Eisenchopper sitze. Wenn Du jetzt auf hohe Schräglage wert legst (das kannst nur Du für Dich selbst festlegen) wäre es ratsam längere Federbeine ab 13" der Optik vorzuziehen.


    Obwohl ich früher voll einstellbare Fahrwerke hatte (auch nachgerüstet wenn nötig), bin ich mit dem äusserlich minimalistischen Design der PS444 sehr zufrieden. Die inneren Werte (FST-Valve, Trennkolben, werkzeuglose Vorspannungsverstellung) zählen. Man kann zwar "nur" den Negativfederweg anhand der Federvorspannung einstellen, aber den Rest erledigt das Federbein ganz alleine. Für den normalen Straßenverkehr m.M.n. vollkommen ausreichend. Ich persönlich finde es zumindest besser, sich Federbeine zu kaufen, die eine hochwertige, innovative und funktionierende Technik mitbringen und wo man nicht so viel verstellen lassen. Natürlich kann man auch technisch weniger ausgereifte Produkte aus europäischer Fertigung kaufen, die dann angeblich auf das Fahrergewicht abgestimmt sind und dafür viel mehr Geld ausgeben. Jeder wie er mag. Wer jetzt rein auf Performance orientiert ist, der wird vermutlich zu einem Federbein mit linearer Feder und zusätzlichen Einstellmöglichkeiten für Highspeed-, Lowspeed- und Zugstufendämpfung greifen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Habe mir die PS 444 in 13" angeschaut.

    Leider gibt's die nicht in 13,5".

    Habe gelesen, dass die 13,5" gerade noch ohne Schwierigkeiten passen sollen.

    Ich fahre viel mit Sozia, da kommen mit Klamotten schnell 170 Kilo zusammen. Nimmt man da besser die Schwerlast?

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.