Gabelcover zu lang

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Morgen zusammen,


    gestern wollte ich an meiner 2013 Street Bob Gabelcover einbauen und musste feststellen, dass entgegen der meisten Maßangaben die ich gefunden haben der Abstand zwischen den Gabelbrücken bei mir nicht ca. 183 mm sondern nur ca. 181 mm beträgt. Da die Gabelcover ca. 182 mm lang sind haben sie also nicht zwischen die Gabelbrücken gepasst.

    Mein erster Gedanke wäre daher gewesen die Verschraubung der oberen Gabelbrücke zu lösen bis ich so viel Spiel habe, dass die Gabelcover dazwischen passen und dann die Verschraubung wieder anziehen. Kann mir hierzu jemand sagen ob das so funktioniert bzw. unkritisch ist oder ob sich da was verspannt und ich besser die Gabelcover abdrehen lassen sollte?


    Vielen Grüße

    Shades 8)

  • Ich habe das Maß jetzt nicht im Kopf. Allerdings wird der Abstand zwischen der oberen und unteren Gabelbrücke durch den Aufbau des Lenkkopfs vorgegeben.


    Auf der unteren Gabelbrücke ist die Lenkachse montiert. Da drauf dann die untere Lagerstaubschutzkappe, das untere Innenlager, der untere Lageraussenring (sitzt im Lenkkopfrohr), das Lenkkopfrohr selbst, der obere Lageraussenring (sitzt im Lenkkopfrohr), das obere Innenlager, die obere Lagerstaubschutzkappe, die Lenkkopfmutter (Nutmutter), die obere Gabelbrücke, eine Beilagscheibe, die Gabelbrückenmutter und deren Abdeckkappe. Die fett geschriebenen Teile der Lenkkopflagerung bestimmen also, welchen Abstand die obere Gabelbrücke zur unteren hat. Dieses Maß wird sich also auch bei Verschleiß und jeder Einstellung/Nachstellung des korrekten Lenkkopflagerspiels verändern.


    Die obere Gabelbrücke jetzt einfach mit Luft zur Lenkkopflagerung zu verbauen halte ich für gefährlich, da die Stabilität dann verloren geht. Solltest Du anschließend die Gabelbrückenmutter anziehen, verkantet sich zudem die obere Gabelbrücke auf den Standrohren.


    Meines Erachtens ist es wichtiger nach dem Grund für eine "falsche" Länge zu suchen als jetzt vorschnell alles an die existierende Länge zu adaptieren. Du könntest jetzt den Lenkkopf zerlegen und schauen, ob auch alle Teile vorhanden sind und ob die korrekten Lager verbaut sind. Wobei "korrektes Lager" auch relativ ist. Die Lagernummer lautet L44643 / L44610 (weil Innenlager und Aussenring getrennte Nummern haben). Die gibt es aber in verschiedenen Ausführungen und von teuer bis billig. Ich habe meine Lager natürlich nicht überteuert als "Harley Lenkkopflager" oder "original Timken" gekauft. Ich habe nach billigen, aber dafür abgedichteten, Lagern mit den oben genannten Nummern geschaut, welche als Radlagersätze für Anhänger angeboten wurden und diese verwendet. (Siehe ab diesem Beitrag in troy®'s garage) Die vorhandene Abdichtung hatte dann durchaus auch Einfluss auf die Länge des fertig montierten Lenkkopfs, ohne die Funktion negativ zu beeinflussen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Da muss ich jetzt mal überlegen ob es Sinn macht nur wegen der Gabelcover da alles zu zerlegen.

    Sieh es anders: Keine Ahnung wie viel Kilometer Dein Mofa bereits runter hat. Auch ganz unabhängig davon, ob Du letztendlich Cover verbaust oder nicht. Aber wenn Du jetzt schon so weit bist, ist der Rest auch nur noch ein Klacks und es schadet nicht, sich dann den Zustand der Lagerschalen anzuschauen, die Lager nachzufetten und das Lagerspiel neu einzustellen. Das ist aktive Pflege für die Fahrsicherheit. Sollte ohnehin regelmäßig gemacht werden, zumal

    1.) original ungedichtete Lager verbaut wurden,

    2.) die Lager im Laufe der Zeit auf natürliche Weise Fett verlieren (betrifft gedichtete Lager ebenfalls) und

    3.) das Lenkkopflagerspiel sich im laufenden Betrieb mit der Zeit schleichend verändert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.