Fehlercode tIP Bank Angle Sensor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte zu folgendem Phänomen eure Meinung bzw. Unterstützung:


    Ich fahre eine Street Bob Bj. 2013 mit kleineren Anpassungen:


    vorne LED Blinker von thunderbike

    hinten Rizoma Club S


    ohne Wiederstand oder EQ!

    Mein Schrauber meinte das wäre nicht notwendig. Die Blinker blinken so wie sie sollen und im Dash ein wenig schneller (ist denke ich mir ist bekannt das da funktionieren sollte)


    Jetzt zum Phänomen:


    Ich bin heute unterwegs gewesen. Auf der Bahn bei ca. 140 km/h ging der Ofen einfach aus!

    Konnte auf den Seitenstreifen Rollen, im Dash tIP Bank Angle Sensor!

    Zündung aus, Zündung an, der Ofen rollt wieder!


    Dann wieder bei ca 140 km/h geht der Ofen wieder aus.

    Beim Rollen Zündung aus, Zündung an, ohne Wirkung!

    Auf dem Seitenstreifen angekommen Zündung aus, Zündung an der Ofen läuft.

    Ab da bin ich max. 120 km/h gefahren ohne Probleme!


    Also ich würd gern ab und an auch mal schneller als 120 km/h unterwegs sein!


    Hat einer eine Idee woran das liegen könnte??

    Sensor defekt? Kabelung falsch?


    Würde mich über die eine oder andere Info freuen


    Gruß

    Chris


    PS. Es ist echt ein scheiß Gefühl wenn auf der Autobahn, linke Spur der Ofen ausgeht und man noch nicht mal die Warnblinker ans laufen bekommt :(

  • Das ist der Schräglagensensor im TSM/TSSM....wenn der glaubt, dass du über 45Grad Schräglage hast, dann nimmt er dass du dich abgepackt hast und macht Feuer aus. Quasi Notabschaltung um z.B. einen Brand zu verhindern. Aus-An im Stand, lässt ihn glauben das alles gut ist


    . 273B141E-B1C5-451B-89D8-EEB0E8D23D58.jpeg

    Jo, das hab ich mir schon gedacht :-(...muss das Ding dann wohl ausgetauscht werden? oder??? :-(....eine Ahnung was der Spass kosten kann???

  • Bisher ist ja glaube unklar, ob es ein mechanischer oder elektronischer Defekt ist. Hast Du Mal probiert diese Kalibrierung (nach Neustart 400m mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren) durchzuführen und danach auf die Bahn?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zwei weitere Lösungsansätze wären für mich folgende:

    1. Starterakku abklemmen (CAVE: Alarmanlage), das Modul ausbauen, Mal in alle Richtungen durchbewegen und wieder einbauen.
    2. Wie bei 1., aber den Akku mindestens über Nacht abgeklemmt lassen, damit sich alle elektronischen Bauteile mit "Speicherkapazität" vollständig entladen und zurückstellen können.

    Dann neu versuchen.


    Ich hatte letztes Jahr einen VIN-Error und dem war auch nicht bei zu kommen. Als verzweifelte letzte Maßnahme über Nacht abgeklemmt gelassen und am nächsten Tag war alles wieder hübsch. Ein Versuch der am wenigsten kostet, ausser etwas Zeit.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.