Lenker Schlingert beim Gaswegnehmen so bei 80 kmh SB 2007

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen .. jetzt pack mas wieder ! Ich möchte allen einen Unfallfreies 2019 wünschen !

    Meiner 2007 er macht mir bisserl Kopf zerbrechen.

    der Lenker schlingert... und schaukelt sich auf sobalt ich den Lenker los lasse.

    Habe zwar vorne andere Federn verbaut aber das Fahrwerk war sonst immer super.

    Hat jemand ne Idee ? Reifen ? Satteltaschen ? hab das Gefühl das es mit Zuladung stärker wird ..

    vg Barney

  • vorne andere federn. soso. was denn für welche? möglicherweise wurde bei der installation irgendwas vergessen oder zuviel/zuwenig/ungeeignets Gabelöl eingefüllt. Oder die Speichen sind locker.

  • Hi

    meins SB macht das Gottseidank nicht. Aber meine alte BMW (2-Ventiler) hatte das mal. War wieder weg, als ich die Federn hinten stärker vorgespannt habe. Probieren kannste das ja mal.

    Gruß

    Gerhard

    Hallo,

    normalerweise nimmt man die Vorspannung hinten zurück, dadurch entsteht mehr Nachlauf am Vorderrad, der für besseren Geradeauslauf sorgt.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Den Nachlauf schließe ich Mal aus. Habe selbst schon Motorräder mit massiv verkürztem Nachlauf gefahren. Es darf sich trotzdem nicht aufschaukeln. Mit der Regulierung der Federvorspannung soll nur der korrekte Negativfederweg eingestellt werden. Bei progressiven Federn drückt man dabei natürlich zuerst die weichen Windungen weg, wodurch das Ansprechverhalten auf dem verbleibenden Positivfederweg straffer wird. Bei linearen Federn ändert sich nichts.


    Meiner Erfahrung nach entsteht das Phänomen eher durch drei andere Ursachen.

    1. Lenkkopflager - Spiel, Verschleiß (Rastmarke?)
    2. Bereifung - falscher Luftdruck, ungeeignete Reifenpaarung, Verschleiß (Sägezahn?), Unwucht
    3. Dämpfung nicht ausbalanciert. Beide Achsen sollten eine zueinander passende Federung und Dämpfung haben. Wenn eine Achse jetzt sehr "weich" und die andere sehr "hart" ist, ist das ungünstig und kann zum Aufschaukeln führen. Wenn jetzt vorne neue Federn und neues Öl rein gekommen ist, hinten aber noch die Originalfederbeine aus 2007 drin geblieben sind, dann würde sich das für mich erklären.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo in die Runde.


    Ich hatte mal das gleiche Problem.

    Es muss hier zwar nicht genau so sein, aber bei mir war es ein "älterer" Vorderreifen mit Zägezahnmuster.


    Soll heißen, dass er durch vieles Bremsen (aber kein Bremsplatten) nicht mehr rund war, sondern das Profil im weitesten Sinn wie ein Sägeblatt war. Schau dir mal deine vordere Pelle genau an. Das Motorrad lies sich gut fahren aber ich durfte die Hände nicht vom Lenker nehmen da es immer mehr anfing zu schlingern.


    Neuer Reifen und alles war gut :)

    So war es bei mir.


    Gruß aus OWL