Gebrauchten Tacho auf Street Bob 2010 - beim Händler km-Stand anpassen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine gebrauchte original Harley Tacho/Drehzahlmesser-Kombination erstanden (TN: 70900274).

    Leider habe ich mich im Vorfeld nicht genug informiert, dass die Fehlermeldung "VIN ER" kommt und der Tacho mit der ECU verheiratet bzw. gebrandet wird. Nunja, nun liegt er schon hier und man kann dem privaten Verkäufer keinen Vorwurf machen. Der Tacho hat ~4000km auf der Uhr und ist quasi im Neuzustand.


    Kann den Tacho tatsächlich kein Händler zurücksetzen bzw. auf meine ECU mit meinen aktuellen KM anpassen? Ist ein fast fabrikneuer Tacho wegen eines solchen Brandings quasi "Schrott"??


    Im Netz liest man da doch SEHR widersprüchliche Informationen.. der eine hats selbst mittels "Datenkabel" gemacht (Dieses mit rechteckigem 4-Pin-Adapter habe ich dabei), der andere redet von "geht niemals"...


    Danke für jegliche Hinweise!

  • Einen NEUEN Tacho kann man selbst mit dem beiliegenden Datenkabel anlernen (kalibrieren), BEVOR der aktuelle Tacho ausgebaut wurde.


    Wenn man diesen kalibrierten Tacho dann einbaut und fährt, zählen die verbleibenden Kilometer bis zur unwiderruflichen Hochzeit runter. Wer also als Verkäufer behauptet, er wüsste nichts darüber, der erzählt auf jeden Fall einen vom Bär. Denn das Runterzählen würde man auch sehen, wenn der Tacho vom Händler getauscht wurde.


    "Schrott" ist er deswegen nicht. In dem zugehörigen Fahrzeug würde er ja durchaus weiterhin funktionieren. So ein Tacho ist ja schließlich keine Unterhose, die man ständig wechselt. Irgendwie muss ja auch garantiert werden, dass der Kilometerstand fälschungssicher abgespeichert wird.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.