Erfahrung mit Tieferlegung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    hat jemand seine FXBB schon tiefergelegt (zB mit dem Müller Kit) und kann zu folgenden beiden Punkten etwas sagen:

    - Wie ändert sich das Fahrverhalten und die Sitzergonomie ?

    - Wie ändert sich die Optik gerade hinsichtlich des Abstandes von Fender zu Rad ?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand seine FXBB schon tiefergelegt (zB mit dem Müller Kit) und kann zu folgenden beiden Punkten etwas sagen:

    - Wie ändert sich das Fahrverhalten und die Sitzergonomie ?

    - Wie ändert sich die Optik gerade hinsichtlich des Abstandes von Fender zu Rad ?

    Moin!


    Meine FXBB wurde vor Auslieferung hinten um ca. 3cm tiefergelegt (siehe Bikevorstellung). Sitzergonomie ist gut, Fahrverhalten finde ich auch gut, an der Optik muss trotzdem noch gearbeitet werden, der Fender ist einfach zu mächtig.

    Ich plane noch die Überarbeitung des Fenders durch Milobike im Winter.

    Tieferlegung bei mir durch Austausch des Federbeins.

  • Meine Dyna-Tieferlegung von 4,5 cm flog ganz fix wieder raus. In der ersten schnell gefahrenen Linkskurve mit Bodenwelle und Gepäck bereut man aufgrund des heftig aufsetzenden Seitenständers oder Primärs sehr schnell die gewählte Tieferlegungsmethode.


    Sicher sagen einige "Dann fahre ich nicht schnell in den Kurven" - kann man machen, gilt aber auch für 90° Kurven mit weiterem Radius und 60 - 70 km/h in urbaner Umgebung. Zusätzlich fehlt die SchräLa-Reserve, falls es doch mal eng wird und man weiter runter MUSS, selbst wenn man eigentlich nicht will.


    Lieber den Fender tiefer legen, als am Federbein rumzufuhrwerken. Sieht gut aus und erhält die Schrälafreiheit, die eh schon "naja" ist.

  • Als Neuling frage ich mich, was eine Tieferlegung FXBB für Vorteile bringt und der Soziusbetrieb dann weiterhin problemlos ist?

    Vorteile..., habe ich keine! Hier geht es immer nur um Optik! Der Soziusbetrieb klappt aber bei mir weiterhin gut. Meine Frau wiegt 60Kg, die merke ich gar nicht. Das ist natürlich immer alles subjektiv, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich habe jetzt seit März ca. 1600km drauf gefahren und habe mit der Tieferlegung keine Probleme mit oder ohne Sozius.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufnehmen. Ich bin 168 und wiege so zwischen 65-70 Kilo (ich guck nich mehr...).


    Nun habe ich bei meiner schon die Dämpfervoreinstellung auf 1 gedreht.


    Jetzt würde mich aber noch interessieren wie das Fahrverhalten mit dem Müller Tieferlegungskit ist? Ich könnte etwas sicherer stehen wenn sie tiefer wäre da der Sitz so hoch ist.


    Schön bei Müller finde ich das es Stufenlos anpassbar ist.

    Hat es vieleicht schon jemand drauf ? Sind die Fahreigenschaften noch gut ?


    Ich bin von einer 25 Jahren alten VS1400 umgesattelt und bin vom Fahrwerk begeistert (trotz Progressive Suspension Dämpfer und progressiver Frontfedern)


    Grüße

    Wolle

  • Hey Wolle80 , bei der Tieferlegung musst du immer beachten, dass sich der Radstand ändert. Es wird also länger...das Motorrad wird etwas laufruhiger, aber auch weniger agil. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Schräglagenfreiheit abnimmt. Bei vorverlegten Rasten weniger, als bei mittigen.
    Ich habe mir die Tieferlegung von Thunderbike verbaut (30mm). Ich merke es, ja. Aber es ist nicht enorm. Nur wenn man wirklich drauf achtet, weiß man, dass sich was geändert hat.

  • wenn es nur zwecks besseren stand ist

    Könntest du dir auch denn Sitz abpolstern lassen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Hey Wolle80 , bei der Tieferlegung musst du immer beachten, dass sich der Radstand ändert. Es wird also länger...das Motorrad wird etwas laufruhiger, aber auch weniger agil. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Schräglagenfreiheit abnimmt. Bei vorverlegten Rasten weniger, als bei mittigen.
    Ich habe mir die Tieferlegung von Thunderbike verbaut (30mm). Ich merke es, ja. Aber es ist nicht enorm. Nur wenn man wirklich drauf achtet, weiß man, dass sich was geändert hat.

    Hi! Vielen Dank. Super dann werde ich das so angehen. Klingt so als würde es nicht negative auf den Dämpfer auswirken.

    wenn es nur zwecks besseren stand ist

    Könntest du dir auch denn Sitz abpolstern lassen

    Da treffen sich zwei Dinge ; zum einen sähe es bisschen besser aus da der Fender etwas tiefer kommt und zum anderen bin ich eine Niete im Polster schneiden mit heissem Draht :D. Ich habe das mal an einer DR650 versucht weil die viel zu hoch war und dann eine gebrauchte gekauft :).

    Die Feder hab ich schnell im Federspanner sowie das Auge getauscht :)


    Vielen Dank!

    Grüße

    Wolle

  • beachte aber bitte, dass du den Dämpfer immer ausbauen und zum Teil wieder mit Feferspannern auseinanderbauen musst, um die stufenlose Höheneinstellung vorzunehmen. Also nix von wegen im eingebauten Zustand nachträglich die Höhe einzustellen...weit gefehlt

  • Um es mal kurz zu sagen,eine Tieferlegung (optische Gründe)verschlechtert immer das Fahrverhalten.

    Habe es selbst schon mehrfach gemacht,aus optischen Gründen,würde es aber aus heutiger Sicht nicht mehr tun da es den Fahrspaß doch recht einschränkt.

    Aber jeder wie er will.

    Greetz Zeco


  • Ich meinte aber das du das machen lassen sollst und nicht selber dran rum schneiden

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • zum anderen bin ich eine Niete im Polster schneiden mit heissem Draht :D.

    nix "heißer Draht" nim ne Flex mit einer alten Fächerscheibe... und dann schön vorsichtig & mit Gefühl.... geht auch mit nem 120er Schmirgelpapier, dauert nur länger... das grobe erst mal mit einem Elektromesser rausschneiden, mim E-Messer rupft der Schaumstoff nicht weil eine Schneide ja dagegen läuft... alles kein Hexenwerk... is Dein Moped mit Deinen 70kg nicht bocklhart?

  • Hey Wolle80 , bei der Tieferlegung musst du immer beachten, dass sich der Radstand ändert. Es wird also länger...das Motorrad wird etwas laufruhiger, aber auch weniger agil. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Schräglagenfreiheit abnimmt. Bei vorverlegten Rasten weniger, als bei mittigen.
    Ich habe mir die Tieferlegung von Thunderbike verbaut (30mm). Ich merke es, ja. Aber es ist nicht enorm. Nur wenn man wirklich drauf achtet, weiß man, dass sich was geändert hat.

    Länger? es ändert sich doch nur der Winkel vom Steurkopf, dann steckst die Gabel 15mm weiter durch und dann stimmt der Winkel wiéder... aber du schleifst dann halt schon bei 22° "Schräglage"


    mach den Sitz mal ganz ab und fahre... dann nimmst an Schaumgummi und bastelst Dir was... bis es paßt. damit gehst zum sattler und läßt dir was chikes nähen... die Grundplatte machst mit Klettverschluß am Rahmen fest...

  • Hallo in die Runde,


    bei mir ist die Müller-Tieferlegung verbaut, bereits mit Auslieferung. Insofern kann ich nichts zum vorher/nachher-Vergleich beitragen.


    Das Heck sieht aber gleich anders, m.E. stimmiger aus, besonders, wenn das Kennzeichen an die Seite verlegt wurde.


    Stufenlose Höhenverstellung = geht nicht im eingebauten Zustand, also bei Einbau direkt die möglichst strassenzulässige Tiefe einstellen. Bei gemeinsamen Fahrten mit meiner Frau „hinten drauf“ schlägt nichts durch.


    Gruß, Joschi

  • Ich selber hab die FXBB und hab das von Müller drin und bin soweit zufrieden, man hat bei Müller noch die Möglichkeit mit einem Special Schlüssel die Härte von der Feder zu spannen.

    die Härte der Feder bleibt immer gleich! Du veränderst nur den SAG indem Du die Feder vorspannst... frag mal Tante Google...

  • Bei einer Tieferlegung wird das Fahrwerk schlechter. Die sowieso schon sehr kurzen Federwege einer Harley werden noch kürzer, die Dämpfung arbeitet noch schlechter. Die Kurvenradien werden grösser, die Haftung geringer.

  • Ich habe meine SB um 20mm tiefergelegt und den Unterscjied spüre ich deutlich. Ist viel härter geworden.


    ich überlege nun wieder auf Serie umzubauen.

    Ich bin bei meiner von 30 mm tiefer wieder zurück zur Serie, fährt sich so viel besser. Manchmal ist Optik nicht alles

  • Endlich gibt es ehrliche Statements. Viele behaupten steif und fest, dass eine Tieferlegung keine, kaum, Ja sogar positive Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Das muss man sich wahrscheinlich einreden, alleine um die Kosten vor sich selber zu rechtfertigen auch wenn man andere dann auf dumme und teure Gedanken bringt. Jungs! Ihr habt Charakter!

  • Kommt doch drauf an woher man kommt und wo man hin will. Wenn man vom Starrrahmen direkt auf die Dyna oder Softail umgestiegen ist, dann ist das vermutlich auch mit Tieferlegung eine enorme Verbesserung. Selbsteinschätzungen des Fahrstils (z.B. zügig, nicht rasen aber flott, gemütlich) liegen bei externer Betrachtung häufig daneben - in beide Richtungen.


    Ich denke wir sollten mehr auf uns selbst achten. Andere zu beraten oder grundlegende Dinge aus Physik, Technik, Gesetzes- oder Sozialthemen zu diskutieren ist eine Sache. Aber anderen Fahrern ihre Erfahrungen abzusprechen oder über ihre Bedürfnisse zu belehren bringt niemanden weiter. Wir ticken alle anders - ob schwarz oder bunt, Flacheisen oder Apehanger, Clubstyle oder Breitbau, Höherlegung oder Tieferlegung, dickes oder dünnes Sitzpolster, Zelt oder Hotel, Selbstschrauber oder Werkstattkunde. Es gibt kein universelles „richtig“ oder „falsch“. Es muss auch niemandem alles gefallen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Jain.


    In Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Bike angeboten mit 250er Reifen Vorne und Hinten. Da sage ich : Respekt.

    Wenn der Besitzer aber steif und fest behauptet, die Fahreigenschaften seien so viel besser als vorher, da sage ich: Dummschwätzer.


    Allerweltstuning von Harleys (Ape, tief, breit, schwarz, Seitenkennzeichen) respektiert niemand. Das ist nur öde, einfallslos und langweilig.

  • Allerweltstuning von Harleys (Ape, tief, breit, schwarz, Seitenkennzeichen) respektiert niemand. Das ist nur öde, einfallslos und langweilig.

    cool. Dann brauchen ich und alle anderen ja zukünftig nur noch kurz dich bei allen Fragen zu Geschmack und Stil anschreiben, und du sagst uns dann was allen gefällt und was man nicht macht.

    Das das so einfach sein kann... 👍

  • Ich überlege auch immer nach so ner 1800km Tour...Warum hab ich mir keine gut gefederte BMW gekauft um solche Touren zu fahren....

    Aber ich bleibe bei meiner tiefergelegten, breite, schwarze einfallslose Karre mit dem 40er Ape und hab gar kein Bock auf ne kack BMW oder sonstwas höhergelegtes, was nichtmal zu Treffen fährt weils regnet oder zu weit is.....


    So, ich hol mir noch nen Bier;);)8)